das problem bei der gewährleistung ist das man nur ansprüche gegenüber dem verkäufer hat und nicht gegenüber dem hersteller hat also kann toshiba sagen was sie wollen sie sind aus dem schneider wenn sie keine garantie geben...
Ja und? bei ner Garantie kann der Hersteller auch reinschreiben was er will, ist alle freiwllig. Die Sache ist einfach die, Toshiba schreibt selber, SIE geben eine Gewährleistung ohne Beweislastumkehr. Im Falle eines Falles soll man sich erst an den Händler wenden, wenn die nicht geht, weil er nichtmehr da ist, er zuweit weg ist etc.. ruft man bei Toshiba an, die lassen dann die Kiste in den zwei Jahren kostenlos von einer Vertragswerkastatt in der Nähe abholen und reparieren. Deswegen ist es für mich im Endeffekt genau der selbe Scheiß.
Die GEwährleistung ist im Endeffekt eh besser. Bei ner 360er z.B. würde ich immer erst versuchen die Kiste an den Händler zurück zu geben. Denn dann hätte ich glaub nach dem zweiten Mal erfolgloser Reparatur Anspruch auf Wandlung. Gehe ich über den Hersteller.. nehme ich die Garantie in Anspruch, ist der Händler von der Gewährleistungspflicht meistens befreit. Ich habe, wenn ich z.B. ein Austauschgerät bekomme, kein Recht mehr auf Wandlung und bin auf die freiwilligen Leistungen vom Hersteller angewiesen.
Deswegen sehe ich bei Toshiba innerhalb der zwei Jahren, absolut kein Nachteil. Des weiteren hat die gestzl. Gewährleistungspflicht auch Vorteile, und im Falle von Toshiba keine Nachteile. Denn wenn Toshiba uns Schwarz auf Weiß gibt, sie kümmern sich um die defekten TV, dann ist es genauso viel wert wie ne Garantie. Ich kenne auch niemanden der hier auf seinem defekten TV sitzen geblieben ist.
Aber ein Vorteil hat Toshiba, die haben lange keine so große Serienstreuung wie die Samsungs usw.. denn die beste "Garantie" ist die, die man nicht in Anspruch nehmen muss. Denn was bringts mir, wenn ich ne Garantie habe, und jeden zweiten Tag der Techniker von Samsung hier steht und mir bei nem neuen Gerät ein Teil nach dem anderen, bis zum Panel hin austauscht wegen Flimmern, Wölkchen usw.. kannste im HiFI Forum nachlesen. Super. So ne Garantie brauche ich nicht. Genauso Schwachsinnig wie die letzte Pixelfehlergarantie von Philips. Wir haben zu dritt, jeder ein Philips Monitor mit "PerfectPanel" gekauft. Also, der dürfte keinen Fehler haben, sonst kann man ihn austauschen.
Was war? Mein Kollege musste ihn SIEBEN mal austauschen. ich glaube drei mal und habe immernoch einen Subpixel Fehler.. mein Kumpel zweimal.
Ich habe noch nie einen Pixelfehler gehabt, bei nem TFT, auch nicht bei meinem neuen "billigen" Acer, aber bei dem mit der Garantie.. ja.. da waren sie. Einfach ne Farce. Sowas glaubt niemand wenn er es nicht selber erlebt hat.