Ich bin nach langer Suche endlich beim Panasonic TH-42PZ85 und Pioneer PDP-4280 angekommen. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Full HD gegen HD Ready! Schaut auch einfach mal in meinen Blogbeitrag rein:
Panasonic VS Pioneer bzw. welchen TV fürs Gaming? Vorschläge?
Grundsätzlich solltest du wissen, wofür du ihn einsetzen willst und mit welchem Sitzabstand du auf die Scheibe starrst.
LCD, wenn
- so gut wie nur HD-Material geschaut wird. Blu-Ray, Premiere HD, PS360
- du einen HTPC betreibst
- du einen wirklich hellen Raum hast (am besten so hell, wie die Verkaufsräume in den Elektronikmärkten

)
Plasma, wenn
- auch noch SD- Fernsehen schaust (sieht auf LCD einfach grottig aus, solange du nicht Unsummen für wirklich teure LCDs hinlegst 3000€ und höher)
- dein Zimmer eher nicht so hell ist (bzw. du eher in den Abendstunden Filme schaust)
- schnelle Reaktionszeit wichtig ist (Sportübertragungen, Formel 1, auch Games

etc.)
- dir ist echtes Schwarz wichtig (Horrorfilme, atmosphärisches)
- dir wichtig ist, dass der Blickwinkel (nicht jeder sitzt direkt vor dem Fernseher), keine großen Auswirkungen hat
-----------------------------------
Der Stromverbrauch ist ungefähr gleich (sofern HD-Ready). Während LCD- konstant beleuchtet, hat Plasma Spitzen bei hellen Szenen, dafür sehr geringen Verbrauch bei dunklen Szenen.
HD-Ready oder Full-HD?
Allgemein gillt die Regel, dass sich Full-HD erst ab 42" lohnt und hier auch nur, wenn du entsprechend nah vor der Scheibe sitzt. Sitzt du aber wirklich entsprechend nah, ca. 2m sieht normales SD-Material natürlich um so grottiger aus!
Im Zweifel nerv die Verkäufer in den versch. Märkten und geh Probe schaun, lass dir verschiedene Auflösungen zeigen und probiere verschiedene Abstände aus.
Hier noch zwei interessante Seiten/Artikel:
http://www.presseportal.de/pm/59149/998847/hd_tv
http://www.plasma-lcd-fakten.de/
Ich persönlich habe mich bewusst für den Panasonic Th37Px80 entschieden. Sowohl Sd- als auch Hd- Material sieht hervorragend aus. Ich sitze ungefähr 2,8 bis 3 m vom Fernseher entfernt.
In der engeren Auswahl stand auch noch der PZ85. Allerdings ist hier der Stromverbrauch doch ne Ecke höher und bei meinem Sitzabstand sieht man erst einen Unterschied zwischen Hd-Ready und Full-HD bei mehr als 42".
Sollte es ein Plasma werden und du hast unbegrenzte finanzielle Mittel hol dir einen Pioneer Kuro. Auf Platz 2 dann Panasonic mit dem deutlich besseren Preis-Leistungs-Verhältnis.
Auf jeden Fall die ersten 100 Stunden bei Plasma erstmal Kontrast und Helligkeit auf mindestens die Hälfte runterregeln, um Nachglüheffekte zu vermeiden.