Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
und im Spielemodus pfeift der den Ks9590 aber so was von weg. Nur der Inputlag ist bei Samsung besser. 21ms vs 25ms bei 4k HDR Gaming. Aber im Spielemodus hat Samsung gerade bei der Darstellung richtige Nachteile. Sieht man sofort, wenn man vom normalen Modus in den Spielemodus wechselt.

Beim ersten Satz musste ich gerade lachen xD ernst? Hoffe das schließt du nicht aus deinem Video nur weil der Tester kein HDR+ im Game Modus aktivieren kann und beim Sony Farbbrilliaz schon (Sony's HDR+).
Beides verfälschen die natürliche Darstellung des Bildes da sie Kontrast Helligkeit und Farbraum künstlich aufblasen.
Nur weil der Tester schon in der Vergangenheit oft erwähnt hat das er das künstliche HDR+ Bild mag oder beim ZD9 Farbbrillianz, heißt das noch lange nicht das es jedem gefällt, eher den wenigsten.
Kein KS9590 oder ZD9 Test von den bekannten Testern hat empfohlen HDR+ bei HDR Kontent dazu zu schalten.
Im Hifi Forum oder AVS gibt es nur ganz wenige die es mögen, da eben das natürliche Bild flöten geht.
Und das Samsung TVs im Game mode bei der Darstellung richtige Nachteile haben, ist auch völliger quatsch.
Du kannst bei jedem Samsung den Farbraum von Kalt auf Warm stellen wie er im Movie Mode eingestellt ist, das alleine macht das Bild schon fast 1:1 identisch. Dann musst du nur noch Kontrast anpassen, schärfe runter regeln usw und kannst exakt das selbe bild haben wenn du willst.
Wer im Spiele Modus unbedingt sowas wie HDR+ haben möchte kann man den XE93 empfehlen, sollte aber wissen das er auf die ganzen Vorteile von FALD wie besserer Kontrast und bessere HDR darstellung, auch im SD Gaming und bei Filmen sowieso verzichten muss.
Aber er sagt ja selber im Video der XE93 kann FALD nicht ersetzten.
Wem der ZD9 zu Teuer ist kommt am KS9590 nicht vorbei denn er den Momentan besten LCD TV sucht, da gibt es gar nichts zu diskutieren.
Wenn der XE94 raus kommt mit FALD wird er den KS9590 sicher schlagen aber auch fast Doppelt so teuer sein und der unterschied wird sicher auch nur so gering wie beim ZD9 zum 9590 ausfallen.

Ich habe keine Ahnung, wo hin damit, aber da hier ja einige mit dem gleichen Fernseher rum laufen und auch Ahnung dabei ist, wollte ich euch fragen, wie ich mein Setup zu verkabeln habe, damit ich ein funktionelles Setup habe.

Seit einigen Tagen steht nun der Samsung KS7090 in 60 Zoll bei mir. Derzeit ist die falsche Verkabelung noch
HTPC | PS4 | VU Solo²
-> AVR Pioneer VSX-521-K (an dem ein 5.1 Teufel Columa System angeschlossen ist)
-> Samsung Connect Box.

Nachteile davon: kein 4K beim PC (weil der AVR nur auf 1080p ausgelegt ist), kein Sound bei 4K USB zugespielten Material über die Anlage und kein HDR bei der PS4, weil das Bild am Fernseher immer hin und her wechselt (weil eben der AVR dazwischen geschaltet ist).

Versteh ich das richtig, dass ich jetzt eigentlich alles an die Connect Box anschließen sollte, diese dann via ARC in den HDMI Out des Pioneers und im Pioneer ARC aktivieren muss?
Verliere ich bei ARC aber nicht auch die DTS Formate? Kann doch nicht sein, dass ich dann auch noch ein optisches Kabel anschließen muss, oder? Habe ich gerade einen Denkfehler? HELP!

Will dir jetzt nicht großartig widersprechen. Der Geschmäcker sind verschieden und deswegen die Empfehlung am Ende die 3 Modelle zu testen. Alle 3, 4 Modelle haben ihr Stärken und Schwächen und das, was einem am meisten liegt, sollte kaufentscheident sein. Die QLEDs von Samsung kommen ja demnächst auch ins Spiel und mal sehen wie die Serie sich schlagen wird. Bin momentan schon vom XE93 begeistert und würde mir den in 55" holen. Aber Sony Haut einfach mal nen Preis hin, der für die Größe meiner Meinung nach zu hoch ist.

Und kurz zum XE94...Es gibt leider bis heute noch keine richtigen Berichte dazu. Hätte schon gerne gesehen, was das Ding im Vergleich zum Ks9590 und ZD9 kann. Am Ende muss man sagen, das Sony die Hausaufgaben gemacht hat.

Ich habe keine Ahnung, wo hin damit, aber da hier ja einige mit dem gleichen Fernseher rum laufen und auch Ahnung dabei ist, wollte ich euch fragen, wie ich mein Setup zu verkabeln habe, damit ich ein funktionelles Setup habe.

Seit einigen Tagen steht nun der Samsung KS7090 in 60 Zoll bei mir. Derzeit ist die falsche Verkabelung noch
HTPC | PS4 | VU Solo²
-> AVR Pioneer VSX-521-K (an dem ein 5.1 Teufel Columa System angeschlossen ist)
-> Samsung Connect Box.

Nachteile davon: kein 4K beim PC (weil der AVR nur auf 1080p ausgelegt ist), kein Sound bei 4K USB zugespielten Material über die Anlage und kein HDR bei der PS4, weil das Bild am Fernseher immer hin und her wechselt (weil eben der AVR dazwischen geschaltet ist).

Versteh ich das richtig, dass ich jetzt eigentlich alles an die Connect Box anschließen sollte, diese dann via ARC in den HDMI Out des Pioneers und im Pioneer ARC aktivieren muss?
Verliere ich bei ARC aber nicht auch die DTS Formate? Kann doch nicht sein, dass ich dann auch noch ein optisches Kabel anschließen muss, oder? Habe ich gerade einen Denkfehler? HELP!

Ob das funktioniert musst du einfach mal ausprobieren, dazu musst du ja nur ein Gerät an die Connect Box anschließen.
Bei den meisten TVs geht es aber nicht.

Bin aber dazu übergegangen optische Kabel und ne Harmony zu verwenden, dann geht es immer (ARC war bei meiner Konstellation zu fehleranfällig.)

Ob das funktioniert musst du einfach mal ausprobieren, dazu musst du ja nur ein Gerät an die Connect Box anschließen.
Bei den meisten TVs geht es aber nicht.

Bin aber dazu übergegangen optische Kabel und ne Harmony zu verwenden, dann geht es immer (ARC war bei meiner Konstellation zu fehleranfällig.)
Also es ging nicht. PS4 testweise in HDMI 3 von der Connectbox, HDMI 4 ARC in den AVR in den HDMI Out und ARC und AnyNet an, hat keinen Sound über die Anlage ausgegeben, obwohl der AVR immer auf TV im Display gesprungen ist. Auch bei via USB zugespielten Files hat sich nichts getan.

Und wenn ich über optisch gehen würde, dann wäre das ja ein unnötiger Rückschritt. Von komplett digital zu einem fehleranfälligeren, mit weniger Funktionsumfang (kein DTS HD/MA und dergleichen)? Ist doch Blödsinn... oder hab ich nen Denkfehler? Kann doch nicht sein, dass es andere auch so machen... Noch jemand eine Idee? Danke erstmal für die ANtwort, derzeit sind ja hier kaum noch Fragen und Antworten, sondern vielmehr die gleichen Diskussionen, wie im 4K TV Thread.

Bumb, da nach 2 Wochen immer noch nichts gekommen ist.
Kann doch nicht sein, dass alle sich mit minderwertigen Sound vom Fernseher zufrieden geben, anstelle eine anständige 5/7.1 Anlage dran zu hängen.

Ich kann zumindest meine Odyssee erläutern: Samsung Service via Mail kontaktiert. Nach 4 Tagen: bitte rufen sie uns an (Nr. beigelegt), das Thema ist zu kompliziert, um es via Mail zu klären.
An der Hotline: alles besetzt, wir würden sie bitten einen Rückrufantrag via Website zu stellen. Okay, da geht es aber nicht am selben Tag, sondern nur einen Tag später und logischerweise von Montag bis Samstag. Als die Mail kam, war Freitag. Also für Samstag gebucht. Nur hat keiner angerufen.

Also am Montag neu gebucht. Für heute. Und heute hatte ich eine so unfähige Frau dran, das ist zum Kühe melken. Sie hat mich gefragt, warum ich meine 5.1 Anlagen nicht an die Box anschließe. Hab ich gemeint, das ich das ja via AVR getan habe und ihr noch mal meine Probleme erläutert. Dann konnte sie mir nicht erklären, in welcher Config ich ARC denn nun nutzen könnte und am Ende haben wir den Anruf beendet und ich frustriert ein SPDIF Kabel an die Connect Box und das dann an den AVR. Joa, nur das Samsung anscheinend meint, man sollte das optische digital Signal auf 2.0 Ausgabe beschränken!? Denn mein Receiver zeigt immer an, dass ich nur ein Stereo Signal habe. Es nervt einfach nur noch.
Hier haben viele doch einen Samsung 2016er KS. Warum kann und will hier eigentlich keiner helfen?

Hat der Sony 805b einen Internet Browser? Wenn ja wo finde ich den? Finde da irgendwie nichts ^^".

Und gibt es noch den Google Play Store für die Sony Tvs? Kann ich nämlich auch nicht finden >.>.

Zuletzt bearbeitet:
Ist 805b überhaupt ein Android TV? Glaube nämlich nicht.

Einen Browser sollte es trotzdem haben.

bekomme diese woche einen 65ks8090. ist ein 4k hdmi kabel (2.0) unbedingt notwendig? wenn ja wie viele, wenn man einen av receiver hat? vom tv in den receiver und vom receiver in die ps4. habe aktuell nur eins und wenn eins genügt mit welchen geräten verbinde ich das kabel?

bekomme diese woche einen 65ks8090. ist ein 4k hdmi kabel (2.0) unbedingt notwendig? wenn ja wie viele, wenn man einen av receiver hat? vom tv in den receiver und vom receiver in die ps4. habe aktuell nur eins und wenn eins genügt mit welchen geräten verbinde ich das kabel?

Nur wenn du auch 4K Content auf er PS4 konsumieren willst. Aka eine PS4 Pro hast. Unterstützt denn dein AV Receiver 4K? Wenn ja brauch der zum TV ein HDMI 2.0 Kabel und vom AVR zur PS4 Pro brauchste auch eins. Alle nicht 4K Fähigen Geräte kannst du auch weiterhin mit Standard HDMI Kabeln anschließen.

Ja, mein AV receiver kann 4k (hdcp 2.2)
OK, habe mir nur ein neues zugelegt. Es sei denn das HDMI kabel der PS4 pro unterstützt auch HDMI 2.0. Muss ich gleich mal schauen. Schließe den TV im Laufe des nachmittags an und melde mich evtl nochmal. Vielen dank erstmal.

so alles angeschlossen. über smart connect (die box des ks8090) habe ich den AVR angeschlossen. die PS4 Pro mit dem AVR, bekomme leider so keinen 5.1 sound mit. über optischem kabel schaffe ich nur 2.1 bzw den selben ton aus allen 5 boxen.
5.1 bekomme ich hin, dann aber keinen HDR Modus. weiß jemand vielleicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein AV receiver kann 4k (hdcp 2.2)
OK, habe mir nur ein neues zugelegt. Es sei denn das HDMI kabel der PS4 pro unterstützt auch HDMI 2.0. Muss ich gleich mal schauen. Schließe den TV im Laufe des nachmittags an und melde mich evtl nochmal. Vielen dank erstmal.

so alles angeschlossen. über smart connect (die box des ks8090) habe ich den AVR angeschlossen. die PS4 Pro mit dem AVR, bekomme leider so keinen 5.1 sound mit. über optischem kabel schaffe ich nur 2.1 bzw den selben ton aus allen 5 boxen.
5.1 bekomme ich hin, dann aber keinen HDR Modus. weiß jemand vielleicht mehr?
Nope. Gleiches Problem bei mir (siehe ein paar Beiträge darüber). Alles am AVR und Connect Box HDMI 4 (ARC) an den Out des AVR, so habe ich HDR und anständigen Sound mit PS4, aber der Fernseher bleibt bei seinen Countent mit 2.1... total nervig.

ok schade, naja ist trotzdem jetzt ein großer unterschied zu fullhd. vielen dank.

Ich Stelle die Frage Mal hier, mein Schwager möchte sich einen Blu Ray Player kaufen für maximal 150€ könnt ihr da ein Player empfehlen?
Besten Dank

Also mein AVR hat den TV Ton auch nur über ein optisches Kabel verbunden hab dann aber trotzdem ein (simuliertes?) 5.1. Bei manchen TV Programmen hab ich dann sogar Dolby Digital (Sportschau in der ARD) . DTS-HD gibts aber nur über HDMI. Die PS4 kann das ausgeben. Muss man eventuell von TV auf HDMI Out umstellen in den Einstellungen. Ganz mysteriös finde ich das die PS4 bei Blu-Rays nicht den Standard nimmt den man im PS4 Menü eingestellt hat sondern man muss bei einer aktiv laufenden Blu-Ray den Optionsbutton klicken und dort dann von Lineare PCM auf Bitstream stellen. Hab noch nicht getestet ob er das für alle Blu-Rays übernimmt oder man das immer wieder einstellen muss...

Hab gestern mein 2.1 Set-Up zum vollwertigen 5.1 ausgebaut deshalb hab ich das gerade im Kopf!^^

Wie ich bei Zelda erstmal die ganze Zeit hinter Link Bomben explodieren lassen hab und mich gefreut hab das die Explosion von hinten kam. Und FAST RMX kann ich so auch besser spielen, weil ich die Penner die einem von hinten rein brettern hören kann!!

Ich Stelle die Frage Mal hier, mein Schwager möchte sich einen Blu Ray Player kaufen für maximal 150€ könnt ihr da ein Player empfehlen?
Besten Dank

Ich denke mal bei normalen BR Playern ist nicht mehr so die Frage welchen, da die Technik ausgereift sein sollte.

Nimm ein von einer Marke, also kein no name, wäre mein unprofesioneller Rat.

Mal wieder die leidige Frage des TV - Kaufs, vielleicht hat jemand mit mehr Ahnung als ich einen guten Rat für mich.
Es geht um diese beiden Geräte, zwsichen denen ich mich nicht entscheiden kann..

SAMSUNG LED TV UE65KS9090/9590

oder

LG OLED 65B6D

Hauptsächlich fürs Zocken sowie Blu - Ray gucken und Streamen. Wichtig sind mir natürlich die Bildqualität sowie die ganze neuen Spielereien HDR, 4K und Co. Beim OLED habe ich Bedenken, was die Langlebigkeit angeht, da wird in ein paar Foren vor "gewarnt".

Danke schon mal vorab. :blushed:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man alle zum zocken empfehlen. Die LG haben nochmals ein Firmware Update bekommen und sind nur etwas schlechter als die Samsung LCD´s. Würde nach dem Preis gehen.

Zurück
Top Bottom