Hardware HD-DVD Vs. Blu-Ray

kenshiro schrieb:
shadowman schrieb:
ich hatte ja gehofft beides zu haben, aber dann hat ms die 360 ja nur mit nem "normalen" dvd laufwerkt ausgesattet... von daher bin ich pro blue ray, da ich mit der ps3 ja die discs abspielen kann!

da wär ich nir nicht so sicher. irgendwo hab ich nal gelesen, das die digitalen ausgänge der ps3 kein hdcp kopierschutz hat. ohne dieses ist es unmöglich filme abzuspielen. kann mich aber auch irren.

Die HDMI Ausgänge der PS3 sind HDCP tauglich, stand im layout der E3 Präsentation.

Sony wäre gewaltig blöd, wenn sie ihr Blu Ray Zugpferd nicht Filmtauglich machen würde. Die PS2 war ja Anfangs aufgrund des miserablen Startlineups auch mehr ein DVD Player als eine Videospielkonsole.

Jack schrieb:
kenshiro schrieb:
shadowman schrieb:
ich hatte ja gehofft beides zu haben, aber dann hat ms die 360 ja nur mit nem "normalen" dvd laufwerkt ausgesattet... von daher bin ich pro blue ray, da ich mit der ps3 ja die discs abspielen kann!

da wär ich nir nicht so sicher. irgendwo hab ich nal gelesen, das die digitalen ausgänge der ps3 kein hdcp kopierschutz hat. ohne dieses ist es unmöglich filme abzuspielen. kann mich aber auch irren.

Die HDMI Ausgänge der PS3 sind HDCP tauglich, stand im layout der E3 Präsentation.

dann wäre das geklärt. also immer mehr wird die ps3 meine zweitkonsole. meine erste? die fernbedienung. also das was dann microsoft macht, unglaublich. zuerst kommt die xbox mit normalen playa raus, später soll ne version mit hddvd eventuell rauskommen. find ich voll die verarschung gegenüber den kunden.

Die kriegen dann ihr altes Teil um die Ohren geschlagen wenn tatsächlich noch eine mit HD-DVD Laufwerk kommt.

geklaut aus dem areagamesforum:
---------------------------------------------------------------------------------
Blu-ray könnte ein teurer Spaß werden

Der Kampf zwischen Blu-ray und HD-DVD könnte nicht nur über Inhalte, sondern auch über den Preis entschieden werden. Zwar sind genaue Daten nicht bekannt, doch es wird davon ausgegangen, dass HD-DVDs günstiger herzustellen sind als Blu-ray-Medien. Und der Unterschied könnte sogar erheblich sein, berichten US-Medien.

Die potenziellen DVD-Nachfolgeformate Blu-ray und HD-DVD sollen im kommenden Jahr um die Gunst der Anwender buhlen. Beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile, in letzter Zeit konnte allerdings Blu-ray etwas an Boden gewinnen, da sich immer mehr Filmstudios, die zuvor nur HD-DVD unterstützen wollten, dafür entschieden haben, ihre Inhalte auch auf Blu-ray veröffentlichen zu wollen. In umgekehrter Richtung herrscht dagegen bislang Schweigen im Walde.

Allerdings könnte Blu-ray für Anwender ein teurer Spaß werden, denn der Preisunterschied der Medien im Vergleich zu HD-DVD wird eventuell nicht so marginal sein, wie von den Blu-ray-Befürwortern propagiert. So lassen sich HD-DVDs auf herkömmlichen Anlagen für die DVD-Produktion herstellen, dabei sind lediglich geringfügige Modifikationen nötig. Für Blu-ray hingegen müssen komplett neue Anlagen errichtet werden, was die Produktion verteuert.

Testläufe mit Anlagen für beide Formate haben laut einem Bericht der News-Site Cnet gezeigt, dass in derselben Zeit doppelt so viele fehlerfreie HD-DVD-Medien produziert werden können, als Blu-ray-Scheiben. Die Site bezieht sich dabei auf einen anonymen Top-Manager, der bei einem Medien-Hersteller arbeiten soll. Darüber hinaus sollen die Rohstoffkosten für Blu-ray-Medien laut Cnet doppelt so hoch sein, wie bei HD-DVDs. Ein spezieller High-Tech-Layer für Blu-ray wird dabei exklusiv von Sony hergestellt.

Letztlich sind diese Angaben jedoch nichts anderes als Gerüchte. Genaue Zahlen wird es erst mit der Veröffentlichung der Medien im Handel geben. Anwender sollten somit nicht voreilig auf ein Format setzen, sondern sich in Ruhe zurück lehnen und abwarten, was passiert.

Quelle: PCWelt
----------------------------------------------------------------------------------

Ohh - das ist ja ein ganz alter Hut :)

Natürlich werden die BluRays anfangs teurer sein als Medien die sich auf herkömmlichen Anlagen produzieren lassen. Aber was solls ? Das macht auf 1 Medium gerechnet garantiert nicht mehr aus als 1€ - im Endverkaufspreis. Da Sony auch genug Filmtitel im Angebot hat, können sie ja da auf den Euro wieder verzichten.
Ausserdem wird mit der PS3 eine weltweit sichere Abspielbasis für die BluRay Medien etabliert.

Und ich möchte nicht auf eine technisch überlegene Variante verzichten, weil die ersten 1-2 Jahre die Kosten für die Produktion höher liegen. Hat sich das Format etabliert, dann ist die Produktion ja auch nicht mehr teurer.

Für mich alles Unkenrufe, die Tatsache, dass sich MS quasi gegen HD-DVD und ein Großteil der Filmindustrie Pro-BluRay entschieden haben ist für mich deutlich genug. :)

Sony: "3 Engel für Charlie - Volle Power" als Blu-ray-Demo-Disc

Sony hat mit "3 Engel für Charlie - Volle Power" den ersten kompletten Spielfilm als Blu-ray Disc produziert. Diese wird zu Testzwecken an Hardware-Hersteller ausgegeben, welche mit der Disc die Kompatibilität ihrer Abspielgeräte ausprobieren können. Der Film wurde in voller HDTV-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln produziert. Auf der Blu-ray-Demo-Disc verwendet Sony allerdings MPEG2 als Video-Codec und nicht einen der weiterentwickelten VC-1 oder MPEG4-Codecs, die ebenfalls bei der Blu-ray Disc zum Einsatz kommen sollen.

areadvd

Die Herstellung von Sonys Blu-Ray-Medien ist offenbar doppelt so teuer wie die des Konkurrenzproduktes HD-DVD. Das berichtet das Branchenportal Cnet unter Berufung auf einen Hersteller, der ungenannt bleiben wollte. Beim Anlaufen von ersten Fertigungstests zeigte sich, dass doppelt so viele HD-DVDs vom Band liefen als Blu-Ray-Disks.

Der Kampf um den DVD-Nachfolger geht also in die nächste Runde. Während der Marktforscher Forrester schon einen Sieg, wenn auch einen Phyrrussieg, von Blu-Ray voraussagt, so geben Kritiker nun die hohen Produktionskosten zu bedenken. Problematisch seien vor allem die Blu-Ray-Produktionsgeräte. Die Kosten für die Komponenten seien wegen ihrer Seltenheit fast zweimal so hoch wie die für HD-DVDs. Manche Elemente seinen schwer zu bekommen, wie beispielsweise der High-Tech-Film-Layer, der momentan nur von Sony hergestellt wird. Für HD-DVD seien dagegen lediglich einige Modifikationen der existierenden DVD-Produktionsstraßen notwendig.

Adrian Alperovich, Vize-President vom Filmstudio Sonys Pictures sprach von einer minimalen Preisdifferenz. Selbst wenn anfänglich Blu-Ray-Medien etwas teurer wäre, so würde dies durch die Vorteile des Formats, etwa der Tauglichkeit für Spiele oder der höheren Kapazität, ausgeglichen, meinte Alperovich. Die Kosten- und Qualitätsfragen würde ohnehin erst restlos geklärt werden können, wenn beide Formate 2006 auf den Markt kämen. "Hätten wir die Entscheidung lediglich aufgrund der Kosten getroffen, so hätten wir nie DVDs auf den Markt gebracht", so Alperovich. "Und das ist absurd."

Laut Forrester konnte Blu-Ray bisher mehr Unterstützer in das eigene Lager ziehen. Viele Filmstudios, wie Paramount oder Lions Gate wollen nächstes Jahr in diesem Format produzieren. Die von Toshiba entwickelte HD-DVD kann neben anderen auf Hilfe von Microsoft und Intel bauen.

http://quotenmeter.de/index.php?newsid=12187

pd2 schrieb:
Adrian Alperovich, Vize-President vom Filmstudio Sonys Pictures sprach von einer minimalen Preisdifferenz. Selbst wenn anfänglich Blu-Ray-Medien etwas teurer wäre, so würde dies durch die Vorteile des Formats, etwa der Tauglichkeit für Spiele oder der höheren Kapazität, ausgeglichen, meinte Alperovich. Die Kosten- und Qualitätsfragen würde ohnehin erst restlos geklärt werden können, wenn beide Formate 2006 auf den Markt kämen. "Hätten wir die Entscheidung lediglich aufgrund der Kosten getroffen, so hätten wir nie DVDs auf den Markt gebracht", so Alperovich. "Und das ist absurd."

Laut Forrester konnte Blu-Ray bisher mehr Unterstützer in das eigene Lager ziehen. Viele Filmstudios, wie Paramount oder Lions Gate wollen nächstes Jahr in diesem Format produzieren. Die von Toshiba entwickelte HD-DVD kann neben anderen auf Hilfe von Microsoft und Intel bauen.

http://quotenmeter.de/index.php?newsid=12187

Also ich finde da sind noch ein paar wichtige Infos dazu gekommen :)

Danke PD2

Ja ich hab mir das andere vorher schon durchgelesen, aber da war es noch nicht so konkret ;).

Mittlerweile hat blue-ray bzw sony eigntlich alle filmstudios auf seiner seite. Entscheident ist wahrscheinlich das sie ja mit blue-ray die möglichkeit haben einen besseren kopierschutz zu hbaen. Logisch das sie dann blue-ray der hd-dvd vorziehen. Ich finds jedenfalls gut den ich habe mir nich nie ein spiel gebrannt oder ähnliches... :shakehead:

Naja, diese tollen Mechanismens können auch zu weit gehen (sind sie jetzt in Einzelfällen ja schon, wenn sich manche CDs wegen dem Kopierschutz nicht abspielen lassen...), auf Lasten der Anwenderfreundlichkeit, was ja z.B. Microsoft befürchtet.

Immer wieder faszinierent wie hunderte von Millionen in neue Kopierschutzmechanismen imvestiert werden - nur damit diese dann knapp einen Monat nach erscheinen geknackt sind.

akikaze schrieb:
Naja, diese tollen Mechanismens können auch zu weit gehen (sind sie jetzt in Einzelfällen ja schon, wenn sich manche CDs wegen dem Kopierschutz nicht abspielen lassen...), auf Lasten der Anwenderfreundlichkeit, was ja z.B. Microsoft befürchtet.

ja das brave microsoft hat immer offene arme für bedürftige und darum haben sie uns auch windows geschenkt und stellen uns alle möglichen updates und patches zur verfügung das es ja anwenderfreundlich bleibt und nie wer probleme hat... :lol:

meiner meinung nach unterstützt ms die hd-dvd nicht weil es anwenderfreundlicher oder sonst was ist sondern nur weil die ps3 blu-ray unterstütz und falls sich hd-dvd durchsetzen würde wäre das der untergang der ps3 als billiger blu-ray player (weil wozu blu-ray player wenn hd-dvd das medium ist auf dem alle filme etc. erscheinen?)

Microsoft to pay up to OEMs for using HD DVD

Microsoft must apparently have a lot more at stake in the success of HD DVD than we realized, since apparently they're said to be offering up "coupons" -- or certain cash incentives -- to manufacturers who use HD DVD drives in their future machines. According to the EE Times, Microsoft is also making HD DVD support "free" in Vista, whereas they could be passing along up to a $30 charge in licensing for Blu-ray support. That drive support licensing figure might sound a little unfair, granted, but remember that Microsoft does have an extensive, long standing intellectual property licensing partnership with Toshiba, which could well entitle them to access HD DVD technology, whereas other companies might have to pay for up for the very same. (For example, if Microsoft didn't have that partnership, they might well have to pony up that $30 licensing fee for both formats, not just Blu-ray.) It's all a bit cyclical when it comes to the chicken-and-egg partnering/licensing angle though (and we'll refrain from using the M-word for now), but one thing's for sure, a "coupon" to incentivize HD DVD adoption on the part of OEMs is very unsettling at best, and it sounds like Microsoft isn't about to just lie down and let the forthcoming format war sort itself out.

http://digitalcameras.engadget.com/2005/12/29/microsoft-to-pay-up-to-oems-for-using-hd-dvd/

January 04, 2006 11:30 PM US Eastern Timezone

Warner Bros. Joins Blu-ray Disc Association and Will Release Its Films on Next Generation Blu-ray High Definition Optical Media Disc

BURBANK, Calif.--(BUSINESS WIRE)--Jan. 4, 2006--Warner Bros. Entertainment and its home entertainment division Warner Home Video, which distributes the largest film library of any studio, today announced it has joined the board of directors of the Blu-ray Disc Association and will release its films on the Blu-ray format.

Warner Home Video will release titles on the Blu-ray format to support the launch of Blu-ray players in North America, Japan and Europe, giving consumers the ability to enjoy a wide range of new releases and selections from Warner Bros' vast library and that of New Line and HBO on the Blu-Ray format.

Blu-ray Disc is a next generation optical disc format developed for high-definition video and high capacity software applications. A single layer Blu-ray Disc will hold up to 25 gigabytes of data and a dual layer Blu-ray Disc will hold up to 50 gigabytes of data. This greater storage capacity enables the Blu-ray Disc to store up to five times the amount of content than is possible with current DVDs.

"Consumers will soon be able to enjoy a large selection of catalogue favorites and contemporary hits from Warner's vast library on the Blu-ray format," said Jim Cardwell, president, Warner Home Video.

With operations in 90 international territories, Warner Home Video commands the largest distribution infrastructure in the global video marketplace. Warner Home Video's film library is the largest of any studio, offering top quality new and vintage titles from the repertoires of Warner Bros. Pictures Inc., Turner Entertainment Company, Castle Rock Entertainment, HBO Home Video and New Line Home Entertainment.

http://home.businesswire.com/portal...d=news_view&newsId=20060104006092&newsLang=en

Zurück
Top Bottom