Hat der Pc überhaupt ne Chance gegen die Konsolen?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dracula
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das Handy hat massiv aufgeholt in den letzten Jahren. Dauert nicht mehr lange bis es den PC übertrumpft. Gibt es nicht mittlerweile sogar mehr Handy Gamer als PC Gamer? :kruemel: Also hat das Handy den PC schon übertrumpft. Wäre einen eigenen Thread wert. :ugly:
Die frage ist doch, wo die zukunft des gaming liegt?
Braucht's überhaupt noch Konsolen, wenn Smartphones immer mehr power haben? Gamepad anschließen, auf tv streamen, fertig. Und Tschüss ps, box und switch 👋🏻
Ich glaube da geht's hin 🤔

Die Verkaufszahlen haben doch zuletzt gezeigt, dass sich AA und AAA Spiele nicht gut auf dem Handy verkaufen: "Laut Daten, die von Mobilegamer.biz aufgedeckt und von Appfigures veröffentlicht wurden, hat Resident Evil 4 nur etwa 7.000 Einheiten verkauft, Resident Evil Village 5.750 und Death Stranding 10.600. Assassin's Creed Mirage hat sich Schätzungen zufolge nur 3.000 Mal verkauft.

Die Schätzungen von Appmagic sind etwas optimistischer. Es wird geschätzt, dass Resident Evil 4 15.000 Einheiten verkauft hat, Village 34.000, Assassin's Creed Mirage 5.750 und Death Stranding 23.000."
 
Ich denke Konsole wie PC müssen sich die Frage stellen, ob man sich gegen Smartphones durchsetzen kann. Die Geräte werden immer potenter. Spätestens mit KI und den jährlichen Gen-Upgrades werden Konzepte wie die Switch ganz stark unter Druck geraten. Da hat der PC als Gaming Platform noch bessere Zukunftsaussicht.
Ich denke, im Bereich Videospielen wird sich der Pc nicht gegen die Konsolen durchsetzen können. Mich nervt es, dass man auf dem pc immer nachrüsten muss :x
Siehst Du das noch immer so nach über 23 Jahren?
:coolface:
 
Ja da habe ich echt Bock drauf mein Spiel unterbrechen zu müssen, wenn irgendein Spam/Scam Anruf aufploppt :vv:

Die Leute mögen dedizierte Geräte fürs Gamen. Und imo hat sich der PC nur durchgesetzt und ist so beliebt wegen Steam und nichts anderes.
Wer kennt es nicht, dieses Steam vor 2003, als der PC so ziemlich seinen grössten Erfolg hatte.
 
Wer kennt es nicht, dieses Steam vor 2003, als der PC so ziemlich seinen grössten Erfolg hatte.
PC/Steam ist heute so dominant, dass man sogar die Daseinsberechtigung von Konsolen infrage stellt. Ja, dieses "Steam vor 2003" war dagegen ein Furz

Die Menge an konsolenexklusiven Games damals...heute traut sich doch echt keiner mehr außer Nintendo den PC zu skippen. Valve packt dafür nicht mal Geldkoffer aus wie MS für Xbox es oft tat. Alle kommen von selbst
 
Die Leute mögen dedizierte Geräte fürs Gamen. Und imo hat sich der PC nur durchgesetzt und ist so beliebt wegen Steam und nichts anderes.
Steam hat halt die Konsolenfeatures auf PC Salonfähig gemacht, darauf hatten die Leute Bock (ohne dem Konsolenhersteller ausgeliefert zu sein)

Heute ist das immer noch so, nur dass die Konsolen keine wirklich positiven Userferatures mehr bringen (Plug & Play schonmal tot) und halt in jedem Bereich den PC hinterherhinken (Online MP Funktion z.B.).

Eindeutig, muss man sagen. Es wird auch noch PCs geben, wenn Konsolen gar nicht mehr (oder vielleicht noch als Handhelds) existieren.
Definitiv.
Die Handhelds werden sich imho auch eher in Richtung Steam Deck entwickeln, vielleicht sind die bald auch mit PC kombinierbar, so dass man die Titel dann auch auf Windows zocken kann. Momentan geht ja (bis auf Nintendo) eh jeder Konsolenhersteller in Richtung PC.
 
Das liegt aber nicht an Steam, sondern am Verhalten von Sony und MS.
Ja und nein...irgendwann in der PS4 Gen hat das angefangen. Plötzlich haben sämtliche 3rd Hersteller (darunter japanische) ihre PS4 Titel entweder zeitgleich oder später auf PC gebracht. Playstation war mal für seine exklusiven 3rd Titel bekannt. Da hat die Irrelevanz schon langsam angefangen.

Und klar liegt es auch an Steam. Jeder sieht die Userbase und wie attraktiv es ist auf diese Plattform zu veröffentlichen. Sonst wäre diese Entwicklung nicht stattgefunden.
 
Der Thread wurde wieder hochgeholt? Wollte sich BNS selbst bashen oder ist ihm einfach nur langweilig, weil er nichts auf der PS5 zum zocken hat? :coolface:

Bekomme immer einen Brechreiz wenn ich mir die steam Charts anschaue xD
Und noch schlimmer ist, in dem store nach Spielen zu sucht

Wenn du so suchst wie du schreibst, ist das kein Wunder :coolface:
 
D
Ja und nein...irgendwann in der PS4 Gen hat das angefangen. Plötzlich haben sämtliche 3rd Hersteller (darunter japanische) ihre PS4 Titel entweder zeitgleich oder später auf PC gebracht. Playstation war mal für seine exklusiven 3rd Titel bekannt. Da hat die Irrelevanz schon langsam angefangen.

Und klar liegt es auch an Steam. Jeder sieht die Userbase und wie attraktiv es ist auf diese Plattform zu veröffentlichen. Sonst wäre diese Entwicklung nicht stattgefunden.

Da die PS4/XONE mit x86 Architektur kamen, war das Porten einfach und damit lukrativ imo.
 
Steam hat halt die Konsolenfeatures auf PC Salonfähig gemacht, darauf hatten die Leute Bock (ohne dem Konsolenhersteller ausgeliefert zu sein)

Heute ist das immer noch so, nur dass die Konsolen keine wirklich positiven Userferatures mehr bringen (Plug & Play schonmal tot) und halt in jedem Bereich den PC hinterherhinken (Online MP Funktion z.B.).


Definitiv.
Die Handhelds werden sich imho auch eher in Richtung Steam Deck entwickeln, vielleicht sind die bald auch mit PC kombinierbar, so dass man die Titel dann auch auf Windows zocken kann. Momentan geht ja (bis auf Nintendo) eh jeder Konsolenhersteller in Richtung PC.
Der nächste Step für die Konsolen ist, dass sie auf Linux als OS umsteigen, für immer. Dann kommt das zusammen was zusammen gehört.
 
Zurück
Top Bottom