[Handheld] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nightelve schrieb:
Meteos ist ja auch ein Schrottspiel was? ;)

Wie oft hat es sich eigentlich verkauft?

Wenns nach mir ginge, würd Meteos vor Mario64 und Wario liegen.

Meteos und Lumines haben in Japan halt das Problem, dass das Genre nicht so beliebt wie Adventure und vor allem Rollenspiel ist.

Zum 10. April lag Meteos bereits vor Lumines:

Meteos Bandai NDS 39.232
Lumines Bandai PSP 37.271

Zu beachten ist aber, dass Lumines bereits am 12.12.2004 erschien (und somit das volle Weihnachtsgeschäft mitnehmen konnte), Meteos hingegen erst am 10.03.2005 (also zum Erhebungszeitpunkt erst 4,5 Wochen erhältlich).

Schwer zu sagen, wie die aktuellen Zahlen aussehen. Ich würde mal auf 50k bei Meteos und 40k bei Lumines tippen.

Es gibt offensichtlich die ersten Zahlen!

We have some info guys. This is for the week up to 1 May.

1. Gundam One Year War - 33,000
2. Naruto DS - 32,000
3. Romancing SaGa - 31,000
4. Nintendogs Shiba - 30,000
5. Namco Baseball - 24,000

DS 64,000
PS2 40,000
PSP 38,000
GC 6,000
XB 270

Nintendogs three versions came to 68,000 (total 250k+)

PSP software
Derby 11,000
Shutokou Battle 10,000
Doraslot 9,000
Mojipittan passed 100k total
Total: 14 games 58,000

DS software
Egg Monster Hero 5,000
Total: 140,000

Da der Post von Jonnyram aus dem GA Forum kam und seine Zahlen eigentlich immer richtig sind, dürfte der Post recht vertrauenswürdig sein ;)
Kleine Anmerkung von mir: in den oben erfassten Zeitraum fiel nur einer der "Golden Week" Feiertage(Freitag), während die Woche danach(die dann wohl am Donnerstag kommt) Dienstag - Donnerstag Feiertag hatte(aber viele Firmen hatten ohnehin vom Freitag der Woche vorher bis einschließlich 8.5. komplett zu). Und darüber hinaus waren die Software Zahlen für den DS im Verhältnis zur PSP in der zweiten Woche nochmal besser. Mal schauen, was da für Zahlen winken :D

Xbox ist tot und Cube steht mit einem Bein im Grab..., dafür das beide Konsolen deutlich jünger als die PS2 sind, eine sehr schwache Sache...

nightelve schrieb:
Laut den letzten Hardwareverkaufszahlen ist der NDS 1.7 mal verbreiteter als die PSP.
Die meiste Software hat sich aber keineswegs mehr als 1.7 mal besser verkauft auf dem NDS als auf der PSP.

Immer dieser Ratio Vergleich :)

Unterm Strich scheinen Einige hier aber zu vergessen, dass es den herstellern egal ist wie oft sich ihr spiel auf plattform B verkauft hätte wenn die gleich verbreitet wäre wie plattform A. Im Klartext: Konami hat 90K mal MGS verkauft, während Sega 90K mal ihr recht kurzes und sicherlich weniger kostenintensives Feel the Magic verkauft hat.

Sega wirds ziemlich egal sein ob sich ihr FTM auf der PSP, hätte die sich so oft wie der DS verkauft, besser geschlagen hätte, denn das ist nicht der Fall.

Und da unser Elfe so schön rumgerechnet hat mach ich das mal auch. Jedes DS Spiel verkauft sich

DURCHSCHNITTLICH 76.075 mal

Jedes PSP Spiel lediglich

DURCHSCHNITTLICH 36.505 mal

dreht es, wendet es meinetwegen, wie ihr wollt. Unterm Strich hat ein Spiel das am DS herausgebracht wird das Potential sich 76.075 mal zu verkaufen, ein Spiel das auf der PSP raus kommt nur 36.505 mal. Freilich gillt das nur bis April aber der Trend steht und wird die beiden Systeme wohl eher noch weiter auseinander bringen was durschnittliche verkäufe angeht als er sie zusammenbringen wird.

Und nun ne Annahme, man ist Entwickler und will ein Spiel auf den Markt werfen. Welche Plattform nimmt man nun? Die, für die man teure Entwicklungskosten in das Graphics Departement steckt und dann nur auf ~ 36K verkaufte Einheiten bauen kann oder die auf der man mit relativ niedrigen Entwicklungskosten ein Potential von 76K erreichen kann?

Ich würde nicht zweimal überlegen ;)

... Und Square Enix wohl auch nicht ^^

-----

Und nun weiter zum Thema: Außer Nintendo verkauft sich am DS nichts:

-Another Code: Futatsu no Kioku -Glass Rose 104,114
-Chokkan Hitofude -CING 102,330
-Kimi no tame nara Shineru -Sega 97,629
-Puyo Puyo Fever -Sega 82,898
-Kenshuui Tendo Dokuta -Spike 76,724
-Pac Pix -Namco 70,514
-Harvest Moon: Corobockle Station -Marvelous Interactive 56,987
-Prince of Tennis: 2005 CRYSTAL DRIVE -Konami 49,385
-Egg Monster Hero -Square Enix 49,131

Dem geneigten Leser wird auffallen dass in der Liste außer Puyo Pop und Harvest Moon eigentlich nur neue, frische Titel zu sehen sind. Dass diese im Vergleich zu Namen wie Ridge Racers, Dynasty Wariors, Mario&Wario, Tales of Eternia und Metal Gear schlechter abschneiden dürfte niemanden wundern oder doch?

Aber Moment... was ist mit andren titeln ohne klingenden Namen, wo findet man diese auf der PSP? Tja im Bereich von 50K und darunter wo sonst, nicht anders als beim DS mit absoluten Unbekannten außer den sehr erfolgreichen oben genannten.

Also wartet ab Leute, wartet auf CASTLEVANIA, SECRET OF MANA, FINAL FANTASY III, MEGAMAN EXE, DRAGON QUEST MONSTERS, VANDAL HEARTS, DYNASTY WARRIORS,...

...und ihr werdet Spiele sehen die sich mit den beiden Top Sellern am DS messen können:

1 DS Super Mario 64 DS Nintendo 711,424
2 DS Sawaru Made in Wario Nintendo 710,371

Auch wenns sicher schwer wird, da die beiden ja den Launch-Titel Bonus hatten der sie in ungeahnte Verkaufshöhen brachte, einem Castlevania traue ich aber 500K ohne Probleme zu.

Also wartet ab Leute, wartet auf CASTLEVANIA, SECRET OF MANA,

auf diese spiele wart ich doch schon :lol:

ja, einem secret of mana und einem castelvania trau ich auch die 500k zu. und einem neuen 3D zelda ntürlich auch :lol:

aber der DS hat imo schon einige spiele die angekündigt sind die sehr erfolgsversprechend sind. man denke an Pokemon usw.

jedoch wird wohl auch die PSP ihre spiele bekommen. und ich hoffe weiterhin dass der DS bis am ende mehrmal erkauft wird und die PSP etwas dahinter. aber dass niemand den anderen aus dem rennen wirft :D

MTC001 schrieb:
einem Castlevania traue ich aber 500K ohne Probleme zu.

Bei aller Liebe zu Castlevania, aber meinst du hier nur die Japan Verkäufe?
Ich schätze das wird sich höchstens knapp über 200K verkaufen.

Steffko schrieb:
Es gibt offensichtlich die ersten Zahlen!

Die Zahlen klingen für mich alle ziemlich vernünftig und liegen im Bereich der Erwartungen. Ob Nintendogs wirklich Ausdauer beweist, sieht man frühestens Ende Mai, wenn die vorübergehende Spieleflaute auf allen Systemen beendet ist.

Da stimme ich mal Cloud zu. Bei all meiner Liebe zu Castlevania *Castlevaniafanbin* allein für Japan wären 200k-250k schon sehr erfolgreich für das Spiel. 500k dürft es wohl kaum erreichen aber man weiß ja nie. ;)

500.000 schafft Castlevania nicht... kann ich mir zumindest nicht vorstellen, auch wenn ich die alten Zahlen der GBA-Titel nicht kenne.

Neue Woche, neues Glück:

Montag, 9.5.

(1 PS2 Romancing Saga)
(2 PS2 Baseball live 2005)
3 NDS Nintendogs Shiba & Friends
4 NDS NARUTO DS
5 NDS Nintendogs Duchshund& Friends
...
10 PSP Derby time
11 NDS Nintendogs chihuahua & Friends
17 GBA Rockman Zero 4
20 NDS Sawaru Made in Wario

Die Media Create Teil 1 sind da (25.04.-01.05.)

1. PS2 Mobile Suit Gundam One Year War - Bandai - 33,906 (268,238)
2. DS Naruto Saikyou Ninja Daikesshu 3 for DS - Tomy - 32,958 (117,153)
3. PS2 Romancing SaGa Minstrel Song - Square Enix - 31,037 (247,941)
4. DS nintendogs Shiba & friends - Nintendo - 30,463 (113,048)
5. PS2 Baseball Live 2005 - Namco - 24,154 (68,006)
6. GC Fire Emblem Souen no Kiseki - Nintendo - 22,221 (124,294)
7. DS nintendogs Dachs & friends - Nintendo - 19,971 (72,234)
8. DS nintendogs Chihuahua & friends - Nintendo - 18,483 (64,309)
9. PS2 Rave Buster Darkness Century - Bandai - 16,581 (NEW)
10. PS2 Spectral Force Chronicles - Idea Factory - 12,285 (NEW)

hardware:
DS 64,247 - 739,557 - LTD 2,236,153
PS2 40,471 - 828,824
PSP 38,778 - 796,654 - LTD 1,268,906
GBASP 14,616 - 280,128
GC 6,125 - 99,574
GBA 448 - 9,594
Xbox 271 - 6,360

Kirby liegt übrigens auf Platz 12, der beste PSP-Titel auf Platz 14

EDIT:

Was auffällig ist: Von den 3 NDS- und den 2 PSP-Neuheiten hat es nur ein PSP-Titel (Platz 20) in die Top 50 geschafft!!!
Und noch etwas: Nintendogs schlägt sich weiterhin ausgezeichnet. Lagen die 3 Versionen in der Vorwoche noch hinter "Romancing SaGa Minstrel Song / PS2", hat es sich diese Woche mehr als doppelt so oft verkauft.

Laut dem Tageschart vom Montag(bzw. sollte dieser sich in dieser Woche so oder ähnlich fortsetzen) dürfte sich die Situation wohl etwas normalisieren. Golden Week is vorbei und schon sind auch "nur" noch 5 NDS Titel in den Top 20.

Diesen Donnerstag kommt nur ein ralativ unwichtiges Space Invaders für die PSP auf den Markt.

Die beiden Wochen danach wird es wieder etwas interessanter:

Nintendo DS

05.19
-Bomberman DS (Hudson) 5040 yen
-Nou o Kitaeru Otona no DS Training (Nintendo) 2800 yen

05.26
-Intelligent License (Now Production) 5040 yen
-Jissen Pachislot Hisshouhou! Hokuto no Ken DS (Sega) 3800 yen
-Londonian Gothics: Mekyuu no Lolita (Mega Cyber) 5040 yen
-SD Gundam G Genretaion DS (Bandai) 6090 yen

Sony PSP

05.26
-Intelligent License (Now Production) 5040 yen
-Yarudora Portable Series: Double Cast (SCEI) 3990 yen
-Yarudora Portable Series: Kisetsu o Dakishimete (SCEI) 3990 yen
-Yarudora Portable Series: Sampaguita (SCEI) 3990 yen
-Yarudora Portable Series: Yukiwari no Hana (SCEI) 3990 yen

Ein Blick auf die Vorbestellungen bei Amazon.Japan:

Dieses Gedächtnistraining für den NDS liegt auf Rang 5, SD Gundam (NDS) auf Platz 23. Einer dieser "Yarudora Portable Series"-Spiele liegt noch auf 63. Ansonsten ist nur noch Jissen Pachislot (NDS) in den Charts (65.).

Mal sehen, die großen Knaller sind aber im Mai wohl nicht dabei.

Sind die neuen MC-Zahlen nun offiziell?

In den nächsten Wochen bin ich vorallem auf Bomberman DSs abschneiden gespannt. Vermutlich wird es einen ähnlichen Erfolg feiern dürfen wie Harvest Moon DS, also innerhalb von 3 Wochen könnten sich die Verkaufszahlen zu Bomberman gegen 100k Einheiten einfinden.

von Bomberman erwarte ich viel was verkaufszahlen angeht.
hoffe es wird erfolgreich.

die DS zahlen weiterhin sehr gut. leider einen ziemlichen verlust an verkauften einheiten, aber immernoch ziemlich viele einheiten mehr als die PSP verkauft :)

also auch diese woche ist imo sehr erfolgreich für den DS :D

Die kurze Schwächephase ist vorbei:

Dienstag, 10.05. (in Klammer: Vortag)

2. (3.) NDS Nintendogs Shiba & Friends
3. (5.) NDS Nintendogs Duchshund& Friends
4. (4.) NDS NARUTO DS
6. (11.) NDS Nintendogs chihuahua & Friends
11. (10.) PSP Derby time
15. (-) NDS Harvest Moon
17. (-) NDS Super Mario 64 DS
19. (17.) GBA Rockman Zero 4

Hehe, ich nehm alles zurück ;) Es ist wieder ein Stück vernichtender geworden ^^ Btw. hat sich Wario Ware: Touched seit Längerem zumindest für einen Tag mal wieder aus den Top 20 verabschiedet ;)

Btw. @verplant Bei gamefront.de steht das Space Invaders für den DS drin - ist das bei denen falsch, oder hast du dich verschrieben?

Steffko schrieb:
Btw. @verplant Bei gamefront.de steht das Space Invaders für den DS drin - ist das bei denen falsch, oder hast du dich verschrieben?

Hab erst gar nicht gewusst, was du meinst... bei den Neuerscheinungen?

Am 12.05. erscheint die PSP-Version... die Version für den NDS ist ja schon länger erhältlich. Ich denke mal, die haben sich verschrieben!!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom