[Handheld] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wirklich goldig wie du gerade versuchst diesen Voll-Flop schön zu reden. Sony hatte sich mit Sicherheit keine Wunder mit WipeOut erhofft aber 5k sind 5k und die sprechen für sich.

Auch schön wie du den SQEX Support für den DS runterreden möchtest.

1.FF3 war ursprünglich für den GBA geplant (schon vor über 2 Jahren), wegen den bevorstehenden Release des NDS wurde aber etwas umgeplant. Spätestens nach dem Release dieses Remakes werden wir weiteres sehen.

2. Sind von SQEX auch weitere Titel angekündigt, vorallem das neue Seiken Densetsu wird von vielen sehnlichst erwartet, (Japan) etwa 250k Einheiten von Sword of Mana ohne die Einheiten die im Bundel mit dem GBAsp erschienen sind, sprechen ebenfalls für sich. Und das trotz heftiger Kritik der Presse und der Tatsache das es nur ein Remake ist. Auch DQMonsters kann auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken und ist obendrein für viele eine gute Alternative zu Pokemon. FFCC DS soll angeblich im Gegensatz zum Konsolenvorgänger auch eine Geschichte bekommen...

nightelve schrieb:
Naja ich weiss nicht was besser ist, ein FF3 Remake, und paar mittelprächtige Spiele, oder ein FF7 Spinoff was sich sehr gut anhört nach dem letztem Interview!

Bitte mach dich nicht lächerlich, mal ganz davon abgesehen, dass es schon höchst belustigend ist, dass du einfach mal so fünf Square Enix Spiele(die im Allgemeinen praktisch AUSSCHLIESSLICH Top Software auf den Markt bringen) als "mittelprächtig" abtust, während das FF VII Spinoff sich natürlich "gut anhört", ist alleine die schiere Menge an angekündigten Titeln für den DS und das Erscheinungsdatum des PSP Spiels ein recht starker Hinweis auf die Präferenzen von Square Enix.
Es ist ein FF3 Remake(welches bereits seit Monaten in den Famitsu Most Wanted Charts ist), Egg Monster Hero, Slime Morimori 2(Dragon Quest Spin Off o.Ä., so wie ich das verstanden habe), FF: CC(die Cube Version hat sich auch nicht wirklich schlecht verkauft - mal schauen, wie dieses wird), ein neues Secret of Mana Spiel und dann noch dieses "richtige" Dragon Quest in Arbeit, soweit ich das im Kopf hab.
Welche Plattform bisher besser unterstützt wird, steht absolut außer Frage(und ganz nebenbei bemerkt kommt das FF VII Spin Off erst Ende 2006 in Japan auf den Markt, da sind DS und PSP bereits zwei Jahre auf dem Markt!).

5/06 sales

1 NDS Nintendogs Shiba & Friends
2 PS2 Romancing Saga
3 PS2 Baseball live 2005
4 PS2 Mobile Suit Gundam ~one year war~
5 NDS Nintendogs Duchshund& Friends
6 NDS NARUTO the strongest ninja large concentration 3 for DS T
7 NDS Nintendogs chihuahua & Friends

8 PS2 World Soccer winning eleven 8 LE
9 GC Fire Emblem
10 PS2 Professional baseball Spirits 2
11 PSP Derby time
12 PS2 Tekken 5
13 PS2 Venture king ビィト
14 PSP Shotokyo Battle
15 NDS Touch! Kirby
16 NDS Sawaru Made in Wario

17 GBA Rockman Zero 4
18 PS2 Tengai Makyo 3
19 PS2 Hot Shot Golf 4 (The Best)
20 PSP Hot Shot Golf Portable

Nintendogs Shiba & Friends steigt auf Platz 1, die restlichen NDS Titel fallen alle ein wenig(SM 64 und Egg Monster Hero sind wieder aus den Top 20 draußen), bei der PSP sind 3 Titel unter den Top 20, beim DS 6(bzw. 4 einzelne Spiele).

Btw. thx @ verplant für die Tagescharts ^^

Läuft doch prima für den DS, ich muss mir mal die anfangsphase des GBAs ansehn aber soweit das aussieht läuft der DS noch besser als dieser an, da kommt eine Revolution im Handheldsektor auf uns zu ;)

Noch ein comment aus der Newsmeldung

---------------------------------------------------------
DJDREAM schrieb:
Es kann ja sein das sich die Spiele nach Relation sich besser verkaufen, aber am Ende zählt die Menge an verkaufter Software und nicht das Verhältnis Handheld/Software!

Dito

Laguna schrieb:
Was den Publishern letztendlich interessiert sind die genauen Verkaufszahlen und deren Aufwand und nicht im welchen Verhältnis zur Hardware sich diese verkauft haben.

Mal ganz davon abgesehen das

1. 5 PSP Spiele mehr als DS Spiele zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt waren

2. Kirby, Pac Pix, Harvest Moon, Meteos gerade einmal eine Woche auf dem Markt waren

Und außerdem erst ab diesem Zeitpunkt es wieder einen richtigen Aufschwung der DS Hard UND SOFTWARE gab und darum die Situation des DS noch besser wurde.

jo, aber es stimmt sogar noch, so wie ich die letzten tage angeschaut haben kam das nicht sehr oft vor :rolleyes: :lol:

Der 3:6 "Erfolg" für die PSP war wohl nur eine eher einmalige Sache ;) Hier sind die Tagescharts vom Samstag und Sonntag aus dem GA Forum:

05/07 sales

01 PS2 Romancing Saga
02 NDS Nintendogs Shiba & Friends
03 NDS NARUTO the strongest ninja large concentration 3 for DS T
04 NDS Nintendogs Duchshund& Friends
05 NDS Nintendogs chihuahua & Friends

06 PS2 Professional baseball Spirits 2
07 NGC Fire Emblem
08 PS2 Baseball live 2005
09 PS2 Mobile Suit Gundam ~one year war~
10 NDS Touch! Kirby
11 PS2 World Soccer winning eleven 8 LE
12 NDS Sawaru Made in Wario
13 PSP Derby time

14 GBA Rockman Zero 4
15 PS2 Venture king ビィト
16 NDS Havest Moon
17 GBA Dream venture of tea dog
18 NDS Super Mario 64 DS
19 GBA Pocket monster emerald
20 NGC Star Fox Assalt

05/08 sales

01 PS2 Romancing Saga
02 NDS Nintendogs Shiba & Friends
03 NDS NARUTO the strongest ninja large concentration 3 for DS T
04 NDS Nintendogs Duchshund& Friends
05 NDS Nintendogs chihuahua & Friends

06 PS2 Mobile Suit Gundam ~one year war~
07 NGC Fire Emblem
08 PS2 Baseball live 2005
09 PS2 World Soccer winning eleven 8 LE
10 PS2 Professional baseball Spirits 2
11 NDS Touch! Kirby
12 GBA Rockman Zero 4
13 NDS Sawaru Made in Wario
14 GBA Pocket monster emerald
15 PS2 Venture king ビィト
16 NGC Star Fox Assalt
17 NDS Havest Moon
18 GBA Rockman EXE 5: team of kernel
19 PSP Derby time
20 PS2 Tekken 5

Uiuiui, Samstag und Sonntag waren recht böse für die PSP: 8:1 und 7:1 DS/PSP Titel in den Top 20!
Ich will endlich die VKZ :D *grml*

Wie kommt es eigentlich, dass Harvest Moon plötzlich wieder oben mit dabei ist?

So deutlich, wie die Softwarecharts aussehen und die Tatsache, dass Mario 64 DS und Wario Ware meist in den Top 20 waren (in den letzten 2 Wochen) würde ich mal stark vermuten, dass der Nintendo DS sich auch Hardwaremäßig wesentlich stärker als die PSP verkauft hat.

Naja... Donnerstag gibts die Media Create Software, am Freitag die Hardwarezahlen...

Ich hab im GA Forum irgendwo mal gelesen, dass wohl die "entbuggte" Version von Harvest Moon eingetroffen sei - ob das ein Scherz war, oder es dann tatsächlich so einen direkten Effekt hätte, weiß ich nicht so genau ^^

Edit: Ich würde mal sagen, der DS sollte sich allermindestens 2:1 im Verhältnis zur PSP verkauft haben.

Hier mal ne kleine Ausrechnung ... mir war langweilig ;)

DS
711,424
710,371
323,741
166,071
163,963
127,690
104,114
102,330
97,629
82,898 ----------------------2590231
76,724
70,514
56,987
49,385
49,131
47,976
45,412
39,232
34,545
26,633
24,685
10,254
9,613
5,545
4,791
3,381
3,249 ------------------- 558057
Total: 3,148,288
27 Spiele= 116,603 pro spiel

PSP
337,972
274,682
268,514
157,043
108,599
99,871
98,109
89,202 -----------------------1433992
86,255
77,137
70,364
61,895
58,288
52,140
49,345 ------------------------ 455424
42,674
37,271
37,184
36,424
25,689
25,622
15,264
12,861
11,943
9,910 -----------------------254842
9,684
9,534
8,649
8,479
8,184
5,772
1,559-----------------------50861
Total: 2,195,119
32 Spiele = 68,597 pro spiel

----------

ich find, sooooo schlecht steht die PSP nicht dar....
streicht man jeweils die zwei Toptitel weg, rücken die Durchschnittszahlen beider Handhelds sehr sehr nahe. Berücksichtigt man dass die zwei Toptitel von Nintendo selbst kommen, find ich, hat das Argument, dass Dritthersteller wegen den besseren Verkaufszahlen zum NDS greifen kein Sinn mehr.

ich denk mal das Nintendo bei Drittherstellern den Ruf weghat das sich auf Nintendo-Konsolen nur Nintendo-Software gut verkauft.

Liegt wohl auch daran das Nintendo durchgängig überdurchschnittlich gute Software produziert.

Also entweder müssen sich Dritthersteller mehr bemühen gute Software abzuliefern oder sie machen es sich einfach und produzieren für die PSP.

Das soll keine Kritik an die PSP sein sondern vielmehr Kritik an die Dritthersteller

Dass es gute Software von Drittherstellern geben kann, beweist ja Ridge Racer auf der PSP mehr als eindeutig!
Meteos, Lumines, usw usf ebenfalls...

Wenn man es so sieht, sind es eigentlich "nur" 2-3 Nintendo Titel die sich deutlich besser (bei grösserer Hardwarebasis) verkaufen als bei der PSP.

Beim Rest, sprich Spiele von Rank 3-Rest sieht es imo sehr sehr ausgeglichen aus. M.e. sogar eher zu Gunsten der PSP, da diese ja nicht die selbe Verbreitung hat wie der NDS.

Wills nochmal verdeutlichen :

Laut den letzten Hardwareverkaufszahlen ist der NDS 1.7 mal verbreiteter als die PSP.
Die meiste Software hat sich aber keineswegs mehr als 1.7 mal besser verkauft auf dem NDS als auf der PSP.

Nur zwei einfache Vergleichszahlen, die immerhin schon mal belegen, dass sich Third Party Software nicht zwangsläufig auf Sony Plattformen besser verkaufen:

DS Mahjong Taikai - Koei - 34,545
PSP Mahjong Taikai - Koei - 15,264

DS Puyo Puyo Fever - Sega - 82,898
PSP Puyo Puyo Fever - Sega - 49,345

Imho hat die PSP bisher einfach die eindeutig bessere Third Party Software bekommen, primär Dynasty Warriors und Ridge Racers(was ja durchaus einen gewissen Hype erlebt hat und diesen, wie ich denke, auch verdient hat) sind einfach bekannte Marken, die sich entsprechend gut auf der PSP verkauft haben.
Naruto DS ist wohl das erste ziemlich bekannte Third Party Franchise, welches es auf den DS schafft. Und das wird sich definitiv recht gut verkaufen, 250k dürften, denke ich drin sein.
Aber wir werden wohl in nächster Zeit so einige DS Third Party Spiele sehen, die sich sehr gut verkaufen(wie bsp. Gundam am 19.5., wenn ichs richtig im Kopf hab) und damit das First/Third Party Verhältnis etwas umdrehen.

Sardello schrieb:
ich denk mal das Nintendo bei Drittherstellern den Ruf weghat das sich auf Nintendo-Konsolen nur Nintendo-Software gut verkauft.

Beim DS liegt die Schuld aber eindeutig bei den 3rd Parties. Die sollen mal ordentliche Spiele liefern ...

Meteos ist ja auch ein Schrottspiel was? ;)

Wie oft hat es sich eigentlich verkauft?

Wenns nach mir ginge, würd Meteos vor Mario64 und Wario liegen.

nightelve schrieb:
Dass es gute Software von Drittherstellern geben kann, beweist ja Ridge Racer auf der PSP mehr als eindeutig!
Meteos, Lumines, usw usf ebenfalls...
Ausnahmen bestätigen leider nicht die Regel. Wenn man die Firmen miteinander vergleicht dann liegt Nintendo weit vorne.
Und der Touchscreen erwartet von Drittherstellern einfach mehr als das was EA bisher hingerotzt hat!

nightelve schrieb:
Meteos ist ja auch ein Schrottspiel was? ;)

Das habe ich nicht gesagt, aber solche Spiele haben heute eh wenig Verkaufspotential. Man muss sich nur mal anschauen was die 3rd Parties zum Launch gebracht haben. Kein Wunder das sich Mario und Wario so oft verkauft haben. Es gab ja keine ordentlichen Alternativen. Ich hoffe die 3rd Party Knaller kommen dieses Jahr noch, dann hol ich mir auch einen DS.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom