[Handheld] Allgemeine Verkaufszahlen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ihre vorgehensweise mit Monster Hunter kann man ja schon nachvollziehen auch wenn sie da zugegeben auch ein wenig riskiert haben, die PS3 hatte einen sehr schlechten Start, während Wii richtig abging und man wollte da wohl nach der Geschichte mit dem DS wohl nicht wieder hinten dranstehen. Die MH4 Ankündigung eben weil es nicht vor 2013 auf dem Markt kommt und die PSP schon letztes Jahr langsam aber sicher Anzeichen von Altersschwäche zeigte man irgendwann sowieso auf die next-gen wechseln musste.

Ja. Aber es gibt wohl keinen anderen Publisher, der deratig schnell von A nach B über C und wieder zurück zu A wechselt.

Speziell bei Monster Hunter gehe ich noch immer davon aus, dass es einfach daran liegt, dass Capcom auf einen Erfolg im Westen hofft und dafür einen Vertriebspartner gebraucht hat.

Wenn man sich die aktuellen Verkaufszahlen der Vita anschaut, war es von Capcom doch nur die beste Entscheidung Monster Hunter ab sofort für den 3DS zu bringen. Von daher verstehe ich die Diskussion nicht.

Der DS hat in Japan die doppelte Hardwarebasis der PSP. Warum dann Monster Hunter für PSP statt DS?

Die Hardware spielt hier wahrscheinlich auch eine Rolle. MH für den DS könnte ich mir nicht so vorstellen...

ich denke mal, als Capcom damals die Entscheidung gefällt hat Monster Hunter auf die PSP zu bringen, war es noch nicht so ersichtlich wie dominant der DS werden würde. Hinzu kommt sicherlich noch der technische Aspekt. Beides Punkte die hier nun nicht mehr gegeben sind. Dass der 3DS deutlicher Marktführer werden würde, war eigentlich jedem, der kein verblendeter Sonyfan ist, vorher klar :D

Die Hardware spielt hier wahrscheinlich auch eine Rolle. MH für den DS könnte ich mir nicht so vorstellen...

Exakt...

Beim 3DS kann Capcom auch noch die bereits bestehende MH-Engine weiterbenutzen und viele der alten Assets nutzen. Bei der VITA hätte Sony bestimmt eine richtig dicke Grafik erwartet.(Natürlich sieht MH3 auf dem 3DS schon jetzt klasse aus und Teil 4 wird noch besser)

Hat schon seine Gründe warum Capcom seit Jahren schreit, dass ein Next-Gen Monster Hunter zu teuer sei.

Also spart man beim 3DS Entwicklungskosten und hat nen starken Vertriebspartner für den Westen(wo MH bislang nichts reißt).

Für Capcom und Nin ist das eine Win-Win Situation.

Wenn man sich die aktuellen Verkaufszahlen der Vita anschaut, war es von Capcom doch nur die beste Entscheidung Monster Hunter ab sofort für den 3DS zu bringen. Von daher verstehe ich die Diskussion nicht.

Wenn es ein Monster Hunter für die VITA gegeben hätte zum Launch, dann wäre das nicht so abgelaufen wie bislang.

Sony hats hier echt verbockt und seinen einzigen echten Trumpf verloren.

Ja. Aber es gibt wohl keinen anderen Publisher, der deratig schnell von A nach B über C und wieder zurück zu A wechselt.

Speziell bei Monster Hunter gehe ich noch immer davon aus, dass es einfach daran liegt, dass Capcom auf einen Erfolg im Westen hofft und dafür einen Vertriebspartner gebraucht hat.

Stimmt. Capcom ist da deutlich flexibler als die Konkurrenz und manche Entscheidungen sind wirklich überraschend aber wenn man bedenkt das viele Publisher von Betonköpfen geführt werden, fällt man da natürlich besonders auf. Immerhin hatte es 2 Jahre gedauert bevor der DS ordentlich unterstützt wurde, bei der Wii hat man das ganze trotz den Markterfahrungen zwischen DS-PSP auch Jahre lang nicht wahr haben wollen das Nintendo auch da wieder konkurrenzfähig ist.

Der DS hat in Japan die doppelte Hardwarebasis der PSP. Warum dann Monster Hunter für PSP statt DS?

Das liegt ganz einfach daran das ein Monster Hunter auf keinen zufriedenstellenden Niveau auf dem DS möglich gewesen wäre und sich auch dementsprechend verkauft hätte. Spätestens mit 2G hatte Capcom sowieso einen Großteil der Zielgruppe abgegrast und mit Teil 3 in Japan wahrscheinlich ihren Zenit erreicht. Nun ist eben die next-gen dran und spätestens nachdem selbst Nintendo in Japan eher schlechte Zahlen mit einem Preis von 25000yen einfuhr, brauchte man wirklich kein Hellseher zu sein das die Vita wohl mindestens die selben Probleme haben wird. Ich bin auch der Meinung das wenn Nintendo nicht so schnell mit einer so drastischen Preissenkung reagiert hätte, wäre MHTri nicht schon im Weihnachtsgeschäft auf dem Markt gekommen.

Schon vor dem Release der Vita gab es Publisher die ihren Unmut über Vitas Preis geäußert haben und wenn man 1 und 1 zusammen zählt. Kommt man eben zu dem Schluss das es sich bei der Vita wohl etwas in die Länge ziehen dürfte bevor eine akzeptable userbase aufgebaut ist, was Capcoms Entscheidung wohl stark beeinflusst haben dürfte. Die Vermutung das Sony an der Preisschraube nicht so ohne weiteres drehen kann erschwert natürlich das ganze zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt...

Beim 3DS kann Capcom auch noch die bereits bestehende MH-Engine weiterbenutzen und viele der alten Assets nutzen. Bei der VITA hätte Sony bestimmt eine richtig dicke Grafik erwartet.(Natürlich sieht MH3 auf dem 3DS schon jetzt klasse aus und Teil 4 wird noch besser)

Hat schon seine Gründe warum Capcom seit Jahren schreit, dass ein Next-Gen Monster Hunter zu teuer sei.

Also spart man beim 3DS Entwicklungskosten und hat nen starken Vertriebspartner für den Westen(wo MH bislang nichts reißt).

Ne, hat absolut nichts damit zu tun. Die Gründe kannst du dir ja denken, wenn du mal aufhörst, durch die Vita-ist-supertoll-Brille zu sehen. Wenn du das hinter dir hast, melde dich bei mir. ;)

Exakt...

Besonders auf einem Handheld spielt die Grafik nicht so eine übergeordnete Rolle, auch auf der Vita wäre eine saubere PSP Optik ohne dithering mit konstanter framerate und höherer Auflösung wäre genau so gut bei der Zielgruppe angekommen, das ist schon was anderes als klobige N64 Grafik bei der man nicht einmal weiß wieviel Gegner man gleichzeitig darstellen kann. der Grund wieso sie sich gegen die Vita entschieden haben hat nichts mit dem weiternutzen der vorhandenen assets zu tun (ein Blick auf die dolphin screens zu MHTri genügt), sondern schlicht und einfach daran, das man der Vita, offensichtlich zu Recht, schlechtere Marktchancen eingestanden hat, der 3DS der Nacholger des Marktführers ist und Sony in Sachen Publisherbeziehungen mit Capcom auf der faulen Haut lag und schon auf der PSP kein Interesse zeigte bei der Vermarktung von MH3p mitanzupacken, trotz der Bedeutung dieser franchise für die PSP.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Monster Hunter für die VITA gegeben hätte zum Launch, dann wäre das nicht so abgelaufen wie bislang.

Sony hats hier echt verbockt und seinen einzigen echten Trumpf verloren.

Das stimmt wohl, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Vita auch ihr Monster Hunter bekommen wird, vermutlich einen Portable-Teil (Monster Hunter 4 Portable ?), der 3DS-Teil ist nunmal nicht exklusiv. Für Nintendo Fans trotzdem nice, dass Sie die Serie nun auch auf dem 3DS haben.

Ich finde es immer wieder überraschend wie selbstverständlich manche ein Vita Monster Hunter halten. Natürlich ist das möglich und wenn die Zahlen richtig anziehen auch wahrscheinlich aber manchmal sollte man lieber bei den vorhandenen Informationen und Fakten bleiben. Jetzt spekulieren wir einfach mal ein wenig, sagen wir mal es wird in Zukunft ein MH4p für die Vita geben, da diese noch nicht angekündigt ist kann man ruhigen Gewissens davon ausgehen das ersteinmal MH4 auf dem Markt kommt was wohl vor Sommer/Herbst 2013 nicht so wahrscheinlich ist da es zum Spiel bisher nur ein Konzeptvideo gab. Was könnte das bedeuten? MH4p könnte demnach eher ein anfang 2014 Spiel sein. Imo eine lange Durststrecke und wieviel Zugkraft so eine Version dann noch haben wird, wenn die fanbase schon beim 3DS bedient wird ist fraglich, das ist nunmal schon ein Unterschied zur ehemaligen Exklusivität.

Monster Hunter 4 kommt erstmal fürn 3DS, dann kommt ne weile nichts, und vielleicht wenn Sony brav ist ein Port davon auf die Vita, aber nur wenn sie brav sind, ganz brav!

Als Vita-Fan und Nintendo-verweigerer würde ich aber auch einfach davon ausgehen das alle 3ds Titel auf der Vita erscheinen... sonst würd man doch verrückt und depressiv werden...

Als Vita-Fan und Nintendo-verweigerer würde ich aber auch einfach davon ausgehen das alle 3ds Titel auf der Vita erscheinen... sonst würd man doch verrückt und depressiv werden...

Ich hoffe du meinst nicht mich :lol: . Ich habe nen 3DS und bin mir trotzdem sicher, dass früher oder später ein MH für die Vita erscheint. Würde keinen Sinn, machen warum Capcom die Serie nicht auch auf der Vita weiterführt.

Ich hoffe du meinst nicht mich :lol: . Ich habe nen 3DS und bin mir trotzdem sicher, dass früher oder später ein MH für die Vita erscheint. Würde keinen Sinn, machen warum Capcom die Serie nicht auch auf der Vita weiterführt.

Wozu? Cashcom ist wo das Geld ist, und das ist bei der Vita aktuell wirklich nicht :nix:

Wie gesagt, wenn Sony brav ist, gibts in ein paar Jahren vielleicht nen 3DS Port :goodwork:

Sofern es die Vita dann noch gibt :neutral:

Bisher ist nichts angekündigt. Und glaube mir, Sony hat so was "Großes" nicht im Petto, sonst würde man das gestern als heute ankündigen. :rofl3:

Ich finde es immer wieder überraschend wie selbstverständlich manche ein Vita Monster Hunter halten. Natürlich ist das möglich und wenn die Zahlen richtig anziehen auch wahrscheinlich aber manchmal sollte man lieber bei den vorhandenen Informationen und Fakten bleiben. Jetzt spekulieren wir einfach mal ein wenig, sagen wir mal es wird in Zukunft ein MH4p für die Vita geben, da diese noch nicht angekündigt ist kann man ruhigen Gewissens davon ausgehen das ersteinmal MH4 auf dem Markt kommt was wohl vor Sommer/Herbst 2013 nicht so wahrscheinlich ist da es zum Spiel bisher nur ein Konzeptvideo gab. Was könnte das bedeuten? MH4p könnte demnach eher ein anfang 2014 Spiel sein. Imo eine lange Durststrecke und wieviel Zugkraft so eine Version dann noch haben wird, wenn die fanbase schon beim 3DS bedient wird ist fraglich, das ist nunmal schon ein Unterschied zur ehemaligen Exklusivität.

1. Exklusiv war diese Reihe noch nie.
Es ist ein PS2 Spiel welches auf die PSP gewandert ist. Zwischendurch auf dem PC, der 360 und der Wii war und jetzt einen Wii-Port für den 3DS bekommen hat.

Teil 4 wurde bislang für den 3DS angekündigt, aber von exklusiv wurde da nichts geschrieben. Wenn Nintendo das exklusiv hätte, dann würde das am Ende des Trailers dick für alle Welt zu lesen sein. War es aber nicht.

Die Resident Evil Mainteil Exklusivität für den Cube wurde extrem in die Gamingwelt raus posaunt... Komisch das man hier und heute bei nin und Ca$hcom nicht einfach reinen Tisch macht wenn es so eindeutig ist.

2. MH4P wird wahrscheinlich wirklich erst Ende 2013/Anfang 2014 erscheinen, aber der 3rd Port mit extra Inhalten dürfte wahrscheinlich noch dieses Jahr oder spätestens Anfang 2013 kommen. Mal gucken...

3. Interessant dass du hier von Zugkraft der neuen Fanbase sprichst. Genausogut wäre dann eine Zugkraft für eine VITA-Version gegeben. Warum sollte die Fanbase wegen einem Wii-Port in Scharen zum 3DS rennen? Sobald die VITA-Version angekündigt wird, dürfte es ziemlich spannend werden.

Ich persönlich glaube die Hartgeldnutte Ca$hcom versucht das meiste aus der Franchise rauszuquetschen. Der 3Ds bekommt einen Wii-Port, die VITA einen 3RD-HD port, der 3DS bekommt dann MH 4 und die VITA dann MH 4th.

So kann man beide Gruppen abgreifen und nicht nur die erwartungsgemäß langsam steigende VITAkundschaft.

Am Ende werden wir es sehen wo und wie MH 4 erscheint. Vorher ist das alles nur raterei.

Aber zu glauben, dass Ca$hcom den ganzen PSP-Fans, welche wohl auch früher oder später zur VITA greifen dürften, vor den Kopf zu stoßen, ist imo ein wenig Naiv.

Aber damals hatte man ja auch brav geglaubt, dass Resi4 Cube-Exklusiv bleibt. :lol:

Bisher ist nichts angekündigt. Und glaube mir, Sony hat so was "Großes" nicht im Petto, sonst würde man das gestern als heute ankündigen. :rofl3:

Zeitexklusive Verträge kennst du nicht oder?

BioShock oder Mass Effect 2 fallen mir da spontan ein. Da wurde auch nie was eindeutig zu gesagt, bis irgendwann, ganz plötzlich, eine Ankündigung für eine PS3-Version kam.

Ca$hcom darf nichts sagen, ganz einfach. Nin ist nicht dämlich und kann an einer Hand abzählen wie schnell die Fans ihren 3DS in die Ecke kloppen und sich eine VITA kaufen, sollte der neueste Teil auf beiden Geräten erscheinen.

Sonst hätte Nintendo das schon lange zu 100% klargestellt und würde sich nicht davor drücken.

Wenn es doch so eindeutig ist. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
5th: Dann würde man das einfach für 2013 oder was weiß ich was ankündigen. Ne, Sonys Antwort darauf: Fragt Capcom, was mit MH ist... ähm, ja, das klingt natürlich atomar und PSVita-Besitzer sollen nun auf ein MH warten? Richtig, dann wartet mal und ich werde bis dahin schon MH4 spielen können. :ugly:

5th: Dann würde man das einfach für 2013 oder was weiß ich was ankündigen. Ne, Sonys Antwort darauf: Fragt Capcom, was mit MH ist... ähm, ja, das klingt natürlich atomar und PSVita-Besitzer sollen nun auf ein MH warten? Richtig, dann wartet mal und ich werde bis dahin schon MH4 spielen können. :ugly:

Wann? Ende 2014 oder Anfang 2015 wenn Teil 4 hier bei uns erscheint... :ugly:

Erst einmal gucken wir wann(2012 solls ja sein) und wie(mit oder ohne Online) Teil 3 hier bei uns für den 3ds erscheint. ;)

Bis Teil 4 wirklich da ist, vergeht noch jede Menge Zeit.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom