Xbox360 Halo Wars

habe auch sofort an Company of Heroes denken müssen als "Ideal-Beispiel" für das Gameplay..

Denn dort kümmer ich mich um jeden Squad , vorallem auf die Jungs die schon Veteranen-Status haben ... die werden nicht sterben gelassen.
Nur wenns grob werden MUSS , müssen halt Marines für den Verschnitt herhalten.


Auf ein Simpel-RTS hoffe ich auch nicht.. hoffentlich kann sich ENSEMBLE wirklich motivieren von Grund auf neu anzufangen.. denn alle Games von ihnen spielten sich gleich , sei es AoE oder AoM usw.
 
Ich hoffe Ensemble übernimmt das Erfahrungspunktesystem aus AoE3, wodurch man seine Basis ausbauen und um neue Technologien oder Einheiten erweitert und diese in Form von Decks (Truppentransports) mitten in die Schlacht beordern kann. :D
 
also für mich war diese ankündigung auf der x06 eine wirklich grosse bombe.
ein halo rts - der wahnsinn. :o

nur hoffentlich wird die steuerung gut mit dem pad funktionieren.
bei hdr2: sum hat mir die steuerung leider nicht so zugesagt, obwohl sie für ein konsolen-rts schon recht gut war, aber das anklicken einzelner spezialeinheiten im schlachtgetümmel war einfach nicht möglich.
 
ganz ehrlich? ich hoffe auf eine pc umsetzung, dann werde ich es auch zocken. aber auf der konsole..nee danke. ich habe herr der ringe 2 auf der 360 gewonnen :D und finde es wirklich eher ärmlich :neutral: ich kann ech nicht steuern mit dem ding. auf dem pc habe ich es auch und da ist das spiel bombe. pc ca. 90% 360 ca 70% für mich unspielbar
 
Frenck schrieb:
Ich will nicht den Miesmacher spielen und ich will nicht den Zorn aller Xbox Fans auf mich ziehen deshalb werde ich mir jedes weitere Kommentar verkneifen bis wieder ein wenig Ruhe eingekehrt ist.

Ach komm, selbst ich als bisheriger 360 Ablehner sehe das als tolle Meldung an, immerhin werden die Ensemble Studios das ganze umsetzen. Wird also kein 08/15 Franchisekack ;)

Frenck schrieb:
Das wäre auch ganz cool, aber leider gibt das Halo Universum sowas nicht her. Alleine aus dem Grund das man nicht gewinnen kann geht es leider nicht. Die Menschen verlieren den Krieg in Halo 2 und Halo 3. Alle Kolonien sind vernichtet und die ganze Flotte ist zerstört, nur die Erde ist übrig und die wird belagert.

So ein Modus wie du ihn beschreibst ist nur lustig wenn man ihn gewinnen kann.

Das ist doch irrelevant für ein Strategiespiel, bei Schlacht um Mittelerde kann man auch das Böse zum Sieg führen, obwohl das im Buch ganz anders ist ;)
Halo Wars wird doch nicht die Geschichte fortführen, sondern man betimmt den Ausgang des Krieges selber.

Vielleicht gibts auch ne gute Story, in denen die Menschen verlieren? Man kann ja Schlachten gewinnen, aber den Krieg innerhalb der Story verlieren. Dann ist die letzte Mission eben den Ansturm der Aliens aufzuhalten, bis alle Flüchtlinge flüchten konnten. Ähnlich wie das letzte Level in Warcraft 3, wo man einen Ansturm einer gewissen Zeit standhalten muss.
 
X06: Halo Wars Q&A
2006-09-29 13:00:32 by Manager
XCN also did this interview about the very promising Halo Wars, giving out more details about this anticipated Xbox 360 title. The title was announced during the X06 conference with the help of a breathtaking (CG)trailer, and here is your chance to find out more about this game.

The subjects for this interview is Phil Spencer, General Manager of Microsoft Game Studios Publishing and Dave Luehmann, General Manager of Microsoft Game Studios Internal Development. It took place during the X06 expo in Barcelona this week.

Could you give us an introduction to Halo Wars?
Dave Luehmann: Ensemble Studios is developing Halo Wars. They’ve made their name as one of the best RTS development teams in the world and their work with Age of Empires bears witness to that. For a while now they’ve wanted to turn their hand to bringing the RTS experience to the console. They had been working for almost a year on making the RTS and strategy genre work on a console, making it fun for the console gamer given the control method and the lack of a keyboard. Once they’d figured that out we started thinking about the kind of intellectual property we were going to add to the mix, and Halo seemed the obvious choice.

So the game engine came before Halo was involved?
Dave Luehmann: The intention was never to slam the Halo universe into this game. Rather, we realised that we had something very special and so we said let’s add to that by using something like Halo to really enhance that experience.

How does Ensemble and Bungie work together?
Dave Luehmann: There’s a lot of travel involved! The teams love to meet face-to-face to talk about the way the game looks, the way it feels, and the way it sounds. There’s also a lot of cooperation from a story standpoint, so both teams are working very closely together.

Bungie is known for being very protective of Halo. Has that caused problems in development for Ensemble?
Dave Luehmann: I think Bungie is very careful with Halo and that’s great. Ensemble is also very respectful of that and anything that happens in Halo Wars will happen under the full blessing of Bungie. There’s a real spirit of cooperation. Bungie hasn’t been in any way difficult – in fact they’ve been very forthcoming. Ensemble is also very protective of its role in the RTS development space and wouldn’t put its name on anything that didn’t live up to its past. It’s a great marriage, because both teams are very proud of their work.

Will you be able to play as the Covenant in Halo Wars?
Dave Luehmann: I don’t think we’ve made any promises on that…

Is Halo Wars a straight RTS or is it doing something different?
Phil Spencer: I think the term RTS will stick but when you play it I think you’ll see that it is very difficult. Ensemble started by working out how the strategy game could fit into the console environment, not from the point of view of working out how they could make a Halo RTS game. Halo actually started as an RTS on Mac, but this is a completely new endeavour.

What are the issues behind sorting out the joypad controls for a console RTS like Halo Wars?
Phil Spencer: You say issues, but we say opportunities. Using a mouse and keyboard might seem like a great way to play an RTS, but for many players the sheer number of keys and the poor mapability of options puts them off. The ablility to access the commands you use all the time isn’t that different to the commands you never use. With a joypad you can prioritise the main commands so that the player can reach them quickly and easily, while demoting the second tier of commands. I also think there’s an opportunity in the future to play an RTS on Windows with a joypad. There’s a lot of potential in mapping RTS controls to a joypad.
Dave Luehmann: Let’s not forget that only a few years ago people said that an FPS wouldn’t work on console because of the controls, and look where we are now! We’re always trying to change how the business works, and that’s what we’re trying to do with Halo Wars.

There are so many Halo stories being told – Halo 3, Halo Wars, the Halo movie, novels, graphic novels and so on. Will there be lots of crossover in the narrative of Halo Wars with these other sources?
Phil Spencer: The fiction will remain true to itself. Maintaining the consistency and the quality of the Halo story is all-important. You’ll see references to other things in the Halo universe because it’s all one world. If something has happened in the past, it will have happened across all the whole Halo universe. We actually have a team dedicated to guarding that continuity so we don’t need to wipe the slate clean every time we add a new chapter to the Halo story. Also, for the people who read all the novels we need to make sure that they don’t have to forget about something they experienced in the Halo universe because we haven’t checked it out properly.

Will Halo 3 or Halo Wars launch first?
Dave Luehmann: We haven’t announced a date for either. Unfortunately!

A big thanks to Dave Leuhmann and Phil Spencer, and the XCN network!

quelle:
xboxyde.com
 
so nochmal das interview aber zusammengefasst auf deutsch:

Halo Wars: Interview mit den Microsoft Game Studios

29.09.06 - Xboxyde hat ein Interview mit Phil Spencer, General Manager of Microsoft Game Studios Publishing, und Dave Luehmann, General Manager of Microsoft Game Studios Internal Development, veröffentlicht, in dem sie über das Echtzeit-Strategiespiel Halo Wars sprechen. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Die Ensemble Studios haben zunächst ein Jahr daran gearbeitet, dass das Echtzeit-Strategiespiel-Genre auf einer Konsole funktioniert, der Spieler Spaß hat, mit dem Controller zu steuern und eine Tastatur nicht vermisst. Erst dann hätten die Entwickler überlegt, welche Marke dazu passen würde, wobei Halo dann auf der Hand lag.

- Es war vorher niemals die Absicht, dass Halo-Universum in das Spiel zu bringen: Man hätte festgestellt, dass man mit der Engine etwas ganz besonderes hat und hätte erst dann entschieden, dass man dem etwas wie Halo hinzufügen will.

- Bungie und Ensemble arbeiten sehr eng zusammen. Sie sprechen darüber, wie das Spiel aussieht oder sich anhört, wie das Spielerlebnis ist, was in der Handlung passiert, usw.

- Spencer sieht keine Probleme mit der Steuerung durch einen Controller, vielmehr sieht er darin Möglichkeiten. Eine Maus und eine Tastatur scheinen zwar sehr gut für Echtzeit-Strategiespiele geeignet zu sein, doch viele Spieler würden z.B. wegen der hohen Anzahl an Tasten davor zurückschrecken.

Mit dem Joypad könnte man den Hauptbefehlen Vorrang geben, so dass der Spieler sie schnell und einfach ausführen kann. Weniger wichtige Befehle würden dagegen auf dem Controller etwas zurückgestuft angeordnet.

Luehmann fügt hinzu, dass man sich nur einmal Ego-Shooter anschauen sollte: Bis vor ein paar Jahren hieß es, sie würden wegen der Steuerung nicht auf einer Konsole funktionieren. Heute sieht das ganz anders aus.

- Es gibt ein Team, dass nur die Kontinuität der Serie überwacht. Dadurch soll sichergestellt sein, dass Halo Wars nahtlos ins Halo-Universum passt. Es soll keine Widersprüche zu den anderen Spielen, Romanen, dem Film, usw. geben und Ereignisse, die in diesen anderen Halo-Produkten passiert sind, werden demnach auch in Halo Wars berücksichtigt.

- Ob zuerst Halo 3 oder Halo Wars erscheint, weiß Luehmann nicht - Microsoft hätte noch keinen genauen Erscheinungstermin für eines der beiden Spiele genannt.

quelle:
gamefront.de

das fettgedruckte ist extra für frenck unseren alten miesepeter. :D ;)
 
Dieses Team hätte sich auch den Trailer mal näher ansehen sollen.
 
Ich bin Halo Wars gegenüber sehr positiv eingestellt, da sich kaum eine andere Serie besser für ein RTS eignen würde, wie die Halo Reihe. Allerdings bin ich RTS auf Konsole gegenüber immer noch skeptisch, da auch Herr der Ringe nicht wirklich positiv herausgestochen hat. Naja, hoffetnlich waren die großprotzigen Ankündigungen von den Ensemble Studios gerechtfertigt, dass man DIE ultimative Steuerung für RTS mit Pad gefunden hat.
 
Frenck schrieb:
Dieses Team hätte sich auch den Trailer mal näher ansehen sollen.

Da bin ich auch mal gespannt. Nach dem Trailer sind mir deine Kritikpunkte auch etwas komisch aufgestossen...

Ich freu mich aber über jedes gute Spiel, welches sich in die halo Reihe eingleidert.

Und ich will irgendwie auch die Schlacht um Reach beeinflussen, auch wenn da eigentlich nach dem Buch wenig möglich sein sollte...
 
Halo Wars für deutschen Markt(News)von Eurogamer-Team

29/09/06 19:42

Halo Wars, Ensemble Studios' Echtzeit-Strategiespiel für die 360, war eine der, wenn nicht sogar die größte Überraschung der X06. Und es wird wohl mit Blick auf Europa entwickelt.

Während eines Gesprächs auf Microsofts X06-Party, erzählte uns ein hochrangiger Xbox Europe-Vertreter, dass man vom Erfolg der 360 bislang begeistert sei. In bestimmten Territorien brauche dieser aber noch einen kleinen Schubs.

Microsoft hoffe, dass Halo Wars – von den Entwicklern von Age of Empire – dieses Ziel erfüllt wird. „Es ist für die Deutschen“, sagte der Vertreter. „Wir glauben, dass dieses Genre perfekt zu Deutschland, Nord- und Osteuropa passt. Außerdem untermauen wir damit unsere Absicht, in allen Märkten Games herauszubringen, die den Geschmack der Spieler treffen.“

Diese Strategie wird natürlich auch in Japan angewandt. Dort ruhen die Hoffnungen von Microsoft auf Blue Dragon und Lost Odyssey, die von den Mistwalker Studios – der Firma des Final Fantasy-Schöpfers Sakaguchi-san – entwickelt werden.

Halo Wars' Handlung spielt vor Halo 1. „Während des ersten tödlichen Zusammentreffens von UNSC und den Covenant“, so Ensemble. Ein Veröffentlichungsdatum gibt es bis jetzt noch nicht.

http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=68247
 
für deutschland also... nunja, treffen dürften sie unseren geschmack schon (wenn ich mir die ganzen pcler so anschaue), aber läuft die xbox hier denn schlecht? oder ist das nur "zusätzlich"? zumal ich nicht glaube, dass man sich extre dafür dann eine 360 zulegt... aber wer weiß, noch hab ich ja keine ingame videos gesehen...
 
Der Trailer ist geil, nur hätt ich mir das Spiel als Ego Shooter gewünscht^^. Da ist man dan irgendwie viel mehr drin im geschehen... aber ich lass mich überraschen.
 
Und wieder ein entwickler der Geld in den asch gesteckt kriegt. :rolleyes: Also ich erwate mir erstmal nicht allzu viel davon.
 
Vor allem brauchen die Ensemble Studios kein Geld in den Arsch gesteckt zu bekommen, die machen so herovrragende Spiele, die verdienen genug. Du scheinst es nicht zu wissen, es sind die Entwickler von Age of Empires und schon seit Jahren in dem MS Game Studios...
 
Am Anfaang hatte ich mich sehr gefreut, dann kamen aber die Bedenken wegen der Steuerrung. Aber alle hier wissen ja, dass schon vor längerer Zeit Ensemble Studios einen Controller für das RTS Genere entwickelt, dass für Konsolen bestens geeignet sein soll. Jetzt passt alles zusammen, denn dieser Controller wird speziell für Halo Wars entwickelt und die haben nach letzten Infos über ein Jahr damit verbracht, dass beste zu bekommen. Das Studio hat mit Age of Empires schon lange gezeigt, dass sie gute bis Top Games entwickeln können. Aber ich hoffe sehr, dass es vom Aufbau eher an Company of Heroes angesiedelt ist und nicht das "normale" prozedere darstellt, dass man schon immer bei den PC's RTS kennt.

Meine Meinung@ das Game ist in sehr guten Händen und daraus erfolgt, dass es auch gut wird.
 
Executor schrieb:
Aber ich hoffe sehr, dass es vom Aufbau eher an Company of Heroes angesiedelt ist und nicht das "normale" prozedere darstellt, dass man schon immer bei den PC's RTS kennt.

Meine Meinung@ das Game ist in sehr guten Händen und daraus erfolgt, dass es auch gut wird.

weisstdu EXe.. ich hatte mehr Command&conquer im kopf :)
hoffe das Halo Wars genauso und besser wird.
 
Zurück
Top Bottom