Habs auch gestern mal so 2 Std. anzoggen können und hier mein Urteil:
Von der Grafik war ich sehr positiv überrascht das sowas auf der XBOX noch möglich wäre , die Texturen sind garnichtmal so schlecht , wenn sie natürlich nicht an den PC rankommen , mich wunderte es sehr das viele Details die in den Preview-Fassungen noch fehlten , jetzt doch wieder im Spiel sind , z.b. diese Flüssigkeits-Tanks mit den schönen Effeken in Kleiners Lab , die Verzerr-Effekte bei den Combine-Barrikaden etc. ,
in sachen Effekte steht das Spiel der PC Version also doch in nichts nach.
Die Lichteffekte , bzw. die Level-Ausleuchtung sind im Gegensatz zur PC-Version verfeinert worden und wirken weniger grob.
Die Steuerung ist sehr gut , Headies verteilen auch auf Distanz ist kein Problem, ist Präzise und schön angenehm schnell.
Zur Performance:
Obwohl ich bei meiner PC Version 150-200 fps gewohnt bin trotz höchster Detailstufe und die XBOX da natürlich nicht drankommen kann , würde ich schätzen das das Spiel trotzdem bei ca. 25-30 Frames läuft ,
also doch ziemlich gut spielbar ist , so das es mich nicht stört ,
in die Knie geht das Spiel lediglich wenn man Fässer in die Luft jagt und dadurch die Physikengine schlagartig viel zu tun bekommt weil Sachen durch die Gegend fliegen.
Ich hab die PC Version zwar schon immer zuhause gehabt (seit Launch) ,
habs mir aber nur so 3 Std lang angeguckt und auf die XBOX Version gewartet , das warten hat sich dennoch gelohnt ,
durch die Konsole kann ich einfach besser ins Spiel abtauchen was die Atmo besser rüberkommen lässt.
FAZIT:
Wer das Game nicht auf dem PC spielen konnte , kann dies jetzt auf der XBOX ganz gut nachholen , bis auf vereinzelnte Slowdowns läufts doch im ganzen richtig spielbar und die Grafik ist besser als man damals gezeigt hatte.
Dennoch gilt HL2 für mich als stark overhyped und überbewertet und kommt auch von der Stimmung nicht an den ersten Teil ran , bei dem mir diese Militär/Blackmesa Geschichte und vorallem das Szenario viel besser gefallen haben als Ostblock-orientierte Städte.
Es ist aber unterm Strich dennoch ein wirklich anständiger Egoshooter für den ich persönlich aber keinen Vollpreis zahlen würde , 30-40 Euro sind okay , 60 zuviel , dann lieber sowas wie HALO , RIDDICK,
Time Splitters : Future Perfect oder die paar anderen Shooter auf XBOX...
Ich würd dem Spiel ca. 80% geben.
Meine Topliste sieht , waynes interessiert in etwa so aus:
HALO 1&2 (in der Reihenfolge)
Timesplitters 3 & 2 (ebenfalls in der Reihenfolge, der Humor rockt!)
Max Payne 2 (auch wenns 3rd Person ist , absolute Story und Atmo Referenz , kommt im SP auf Platz 1, die anderen 2 haben aber COOP)
Riddick
Half-Life 2
Rainbow 6 & Black Arrow
Ghost Recon 1 & 2 (+Addons)