Anime Gundam

Amuro

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
13 Jun 2007
Beiträge
76.421
hm, irgendwie erschreckend, dass es noch keinen Thread zu Japans erfolgreichste (beliebteste) Mecha-Universum (und der Urvater der Realrobot Serien)

passend zu der neuen Gundam Serie Gundam double oh, welche heute in Japan gestartet ist


fand die erste Episode zu Gundam double oh recht nett (naja, Charaktervorstellungsepisode halt)

aber dafür waren die Animationen erstklassik (viel besser als bei Code Geass und anderen Sunrise Serien :) )


wer von euch schaut sich Gundam double oh (bzw. Gundam allgemein) auch an? ist bisher sehr zu empfehlen :)

edit: damit man einen überblick über die (normalen) Gundam Serien hat, habe ich hier mal eine Liste (mit persönlichen Einschätzungen) gemacht:

Serien die im originalen UC (Universal Century) Universum spielen:

Gundam 0079 (keine Vorkenntnisse - der Anfang vom Anfang)
Gundam 08th MS Team (braucht minimal Vorkenntisse - zumindest sollte man wissen, wer gegen wen kämft, sehr gut)
Gundam 0080 (siehe 08th MS Team)
Gundam 0083 (siehe 08th MS Team)
Gundam Zeta (braucht 0079 als Vorkenntiss, sehr tolle Serie)
Gundam ZZ (braucht Zeta als Vorkenntniss, Serie mit vielen Höhen aber auch Tiefen)
Gundam Chars Counterattack (braucht 0079, Zeta als Vorkenntniss - toller Film)
Gundam F-91 (braucht keine Vorkenntniss, sollte zuerst eine Serie sein und wurde zusammengestaucht, nicht schlecht, aber auch nicht super)
Gundam Victory (braucht keine Vorkenntnisse, gute Serie, aber der ein oder andere Charakter kann auf die Nerven gehen)

und nun kommen die Serien dran, die in einen alternativen universum spielen:

Serien im CE (Cosmic Era) Universum:
Gundam Seed (braucht keine Vorkenntnisse, recht gut)
Gundam Seed Destiny (braucht Gundam Seed als Vorkenntniss, Anfang recht gut, dann sehr mies)
Gundam Seed Stargazer (braucht eigentlich keine Serie als Vorkenntniss, nette OVA, nichts gutes, aber auch nichts schlechtes)

Serien im AC (After Colonie) Universum:
Gundam Wing (keine Vorkenntnisse, Serie ist imho schlecht)
Gundam Wing Endless Waltz (Wing als Vorkenntniss, recht gut)

Serien im AW (After War) Universum:
Gundam X (keine Vorkenntnisse, sehr gute Serie)

Serien im CC (Correct Century) Universum:
Turn A Gundam (braucht an sich zwar keine großen Vorkenntnisse, aber es gibt diverse Anspielungen auf Gundam0079, Gundam X und Gundam Wing, die Serie sollte diese Universen zusammenschließen - einer der besten Gundam Serien mit gewöhnungsbedürftigen Mechadesign)

Serien im FC (Future Century)
G Gundam (keine Vorkenntnisse, quasi Parody auf alle möglichen Kampf/Shounen/Magical Girl und Super Robot Serien - Serie nimmt sich nicht ernst und ist sehr unterhaltend ^^)

Serien im AD (Anno Domini) Universum:
Gundam 00 S1 (keine Vorkenntnisse - Anfang etwas zäh, aber sehr tolle Serie)
Gundam 00 S2 (braucht Gundam S1 Vorkenntnisse - tolle Serie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bis jetzt nur wenig von Gundam gehört und noch weniger gesehen.

Spielen die Mechas dort eine große Rolle oder sind sie, wie bei Code Geass nur Mittel zum Zweck?
 
Wenn nur ein wenig so ist wie "Gundam Seed Destiny" spielen die Mechs eine zentrale Rolle als übermächtige Kampfmaschinen -trotzdem halten es vermutlich wieder viele für ne super Idee mit Panzer oder zu Fuss gegen eben diese anzutreten...ach ja und Atombomben sind immer noch die absoluten Überwaffen.

Man muss Mechs mögen, dann ist es eine Super-Serie...ich mag das Konzept Mech leider überhaupt nicht und bin froh wenn es in Animes nur ne untergeordnete (bestenfalls gar keine) Rolle spielt.

...aber vielleicht machen sie ja diesmal alles anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bis jetzt nur wenig von Gundam gehört und noch weniger gesehen.

Spielen die Mechas dort eine große Rolle oder sind sie, wie bei Code Geass nur Mittel zum Zweck?

unterschiedlich, in Gundam0080 sind die MS z.B. nur Mittel zum Zweck :)


@GSoda: Gundam Seed Destiny war in meinen Augen auch ziemlich "müll" - obwohl der Anime den besten Anfang von fast allen Gundam Serien hatte ^^
(bei den Animationen schon angefangen: die Serie hat zu viele Wiederholungsanimationen oder klaut sogar Animationen aus Seed)

in Turn A Gundam, Zeta Gundam & co sieht das ganze schon etwas anders aus, da werden die Gundam nicht so übertrieben stark dargestellt bzw. die Gundam in jeder 2. Folge ziemlich beschädigt (zumindest in Zeta ^^) - Turn A Gundam bezieht sich klar auf Geschichte und Charaktere (da sind selbst die Nebencharaktere sehr schön ausgeschrieben - leider schreckt das Turn A Design ein paar Leute ab, das ist ja komplett anders/gewöhnungsbedürftig ^^)



zu Gundam double oh: die Serie kann eigentlich nicht schlecht werden, da diesmal der Fullmetal Alchemist Director für die Serie verantwortlich ist :)
 
njo schaue auch 00
grad die zweite folge reingezogen, naja mal gucken was draus wird.
bin AU gundams gengenüber eher skeptisch eingestellt :/
 
bin AU gundams gengenüber eher skeptisch eingestellt :/

jo, ich auch, bisher gab es nur sehr wenige AU Gundam Serien, die wirklich gut waren (fand bisher nur X und Turn A (und teilweise Seed) wirklich gut - die anderen sind weder an die UC Serien, noch an die ebend genannten Serien rangekommen)


aber Folge zwei von double oh fand ich ziemlich gut, die Kämpfe von den Tieren waren sehr toll (mag so langsame Mechas ^^) und am Ende der Folge hat man auch schon gesehen, dass die Gundam Piloten es nicht so einfach haben werden ^^


gibt ja auch schon spoiler zu den nächsten Folgen:
bald kommt die weibliche "Heldin" (die aber auf der Gegenseite kämpft), laut Director ist sie eine Kandidatin für eine Liebesgeschichte mit einem Gundam Piloten.
und in Folge 3 oder 4 wird ein Anti-Gundam Spec Op Team gegründet (das wird wohl auch noch sehr interessant)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, da jetzt die zweite Staffel von Gundam 00 startet, hole ich den Thread mal hoch (vor allem, da es hier ja auch einige Leute gibt, die Gundam00 schauen ^^)

bei Macross Frontier haben wir ja den Fehler gemacht und den Thread erst zu spät eröffnet ^^'


gibt auch ein paar neue Gundam00 Season 2 Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=DVoIEqE8oGA
http://www.youtube.com/watch?v=bZGKXXfzEHg
http://www.youtube.com/watch?v=6O0IW3AGKU0


und ein Gag Video (was ich schonmal im Animethread gepostet habe ^^)

http://www.youtube.com/watch?v=Ab8Wqg7jUFY


ich freu mich schon auf Sonntag :)
 
noch drei tage :aargh:

hoffentlich gibt es qualitativ gute speedsubs. gg hat ja schon einen trailer gesubbt, da könnte man gute und schnelle subs erwarten. die anderen gruppen, die Gundam 00 subben wollen sind eher langsam :>
 
noch drei tage :aargh:

hoffentlich gibt es qualitativ gute speedsubs. gg hat ja schon einen trailer gesubbt, da könnte man gute und schnelle subs erwarten. die anderen gruppen, die Gundam 00 subben wollen sind eher langsam :>

ich persönlich hoffe, dass Conclave-Mendoi (oder Eclipse) die Serie subbt


hoffentlich startet die 2. Staffel mit dem gleichen niveau, wie die erste Staffel aufgehört hat (aber da man den Zuschauer nicht mehr in die Welt einführen muss (wie man es die ersten ~10 Folgen gemacht hat), mache ich mir da keine Gedanken drüber ^^)
 
ich habe die erste staffel von SHS gesehen, allerdings habe ich gewartet, bis die serie abgeschlossen war und wenn SHS zu lange zum subben braucht werde ich mit gg vorlieb nehmen (Mendoi-Conclave braucht mir definitiv immer zu lange und das ergebnis ist meistens auch nicht besser)
 
ich habe die erste staffel von SHS gesehen, allerdings habe ich gewartet, bis die serie abgeschlossen war und wenn SHS zu lange zum subben braucht werde ich mit gg vorlieb nehmen (Mendoi-Conclave braucht mir definitiv immer zu lange und das ergebnis ist meistens auch nicht besser)

es ging, bei Gundam00 hat Mendoi-Conclave gut 2-4 Tage nach Episodenausstrahlung gebraucht (soweit ich das in Erinnerung habe), die hatten auch die bessere Übersetzung (hatte mal einen Blog in dem alles verglichen wurde, besonders die Speedsubber (aber auch andere Gruppen) hatten da extreme Fehler gemacht) ^^
 
so nach Code Geass :( :cry: fang ich jetzt mit Gundam double oh an. Alls erstes werd ich mir mal die erste Staffel besorgen.

lass dich von den ersten ~7-10 Folgen aber nicht täuschen, die dienen nur dazu um die Hauptcharaktere vorzustellen und um zu zeigen wie die Welt funktioniert ^^
 
lass dich von den ersten ~7-10 Folgen aber nicht täuschen, die dienen nur dazu um die Hauptcharaktere vorzustellen und um zu zeigen wie die Welt funktioniert ^^

Ne werde ich schon nicht hab die erste Folge schon mal gesehen, hat mir auch gefallen aber nur wollte ich mir was für die Zeit nach CG aufheben. Und jetzt ist es halt soweit.
Besser eine gute Einführung als zuerst das Chaos bis man sich auskennt. Bacanno hab ich ungefähr 3-4 Folgen gebraucht bis ich da richtig mitgekommen bin hat sich aber auch gelohnt.
 
Ne werde ich schon nicht hab die erste Folge schon mal gesehen, hat mir auch gefallen

gut, wollte ja auch nur sagen, dass sich die Serie noch extrem steigert ^^


neuer 00 S2 Trailer:
http://de.youtube.com/watch?v=E8Quc6PCi3U&fmt=18

:)


edit: neues Opening:
http://www.youtube.com/watch?v=XPO1gz6hTSc

die erste Folge war übrigens sehr genial und macht mit dem gleichen Niveau weiter, mit dem Staffel1 beendet wurde :)


Exia
wird übrigens ziemlich kampfunfähig geschossen -> Beine ab, Arme ab - naja, vorher war Exia ja auch eher schrottreif :ugly:

weitere Spoiler]
Louise ist bei den Arrows als Trainingspilot
am Ende der Episode wird Saji von Setsuna nach Celestial Being geschleppt - das kann noch was werden
die Gundam piloten sind zerstreut (Tieria bei CB, Allelujah gefangen und Setsuna als Einzelgänger)
Setsuna macht sich übrigens immer noch vorwürfe, dass er damals niemanden retten konnte
Tieria rettet Setsuna
Saji sieht, dass Setsuna ein Gundam Pilot ist und stellt ihn zur Rede
ganz am Ende (nach dem Opening) rekrutiert Setsuna Neils Bruder Lyle und verpasst ihn gleich einen neuen Codenamen: Lockon Stratos ^^

Animationen top, neuer Soundtrack weiß auch zu gefallen - wird wohl wieder ein Highlight in dieser Season :)
 
Zuletzt bearbeitet:
animationen top

sound top

kämpfe für die auftaktfolge mit kaputten Exia ok

mein gedächtnis muss sich erstmal alles in erinnerung rufen für den gesamtzusammenhang. bin mal gespannt darauf, wie celestial being, ohne die große überlegenheit wie in der ersten staffel, da noch viel reißen will. die werden doch nurnoch als weltraumpiraten angesehen

ja ok, der neue exia steht bereit mit solar furnace

zufrieden mit dem post Amuro :p

p.s. wird bestimmt ein highlight ^^
 
animationen top

sound top

kämpfe für die auftaktfolge mit kaputten Exia ok

mein gedächtnis muss sich erstmal alles in erinnerung rufen für den gesamtzusammenhang. bin mal gespannt darauf, wie celestial being, ohne die große überlegenheit wie in der ersten staffel, da noch viel reißen will. die werden doch nurnoch als weltraumpiraten angesehen
naja, jetzt wird CB sich wohl wieder erstmal einen "Namen machen" ^^

Soma hat sich übrigens sehr toll entwickelt :D
zufrieden mit dem post Amuro :p

sehr zufrieden :p
 
menclave sub ist nun auch fertig - ein grund mehr sich die ep nochmal anzusehen^^....

die neue season fing ja schonmal super an: setsuna hat seinen exia nach möglichkeiten zusammengeflickt und hat einen guten letzten auftritt damit hingelegt, louise ist bei den a-laws (wie die wohl da gelandet ist? der gute ribbons scheint ja irgendwas mit ihr angestellt zu haben), saji ist nun wohl "zu gast" auf der neuen ptolemaios, erster auftritt von seravee, allelujah in gefangenschaft, die rektruierung von lyle durch setsuna und und und...geht schon in recht flottem tempo los :)
 
menclave sub ist nun auch fertig - ein grund mehr sich die ep nochmal anzusehen^^....

die neue season fing ja schonmal super an: setsuna hat seinen exia nach möglichkeiten zusammengeflickt und hat einen guten letzten auftritt damit hingelegt, louise ist bei den a-laws (wie die wohl da gelandet ist? der gute ribbons scheint ja irgendwas mit ihr angestellt zu haben), saji ist nun wohl "zu gast" auf der neuen ptolemaios, erster auftritt von seravee, allelujah in gefangenschaft, die rektruierung von lyle durch setsuna und und und...geht schon in recht flottem tempo los :)

ich sehe es schon kommen:
Louise vs Saji - Saji wird wohl bei CB bleiben, schätze ich (hat irgendwie ein wenig von Zeta Gundam - auch die A-Laws erinnern eher an die Titans aus Zeta ^^)

Louise wurde wohl zu einen Innovator gemacht (entweder dass oder sie trägt eine Kontaktlinse mit Kamera, vielleicht hat sie auch ein künstliches Auge, mit dem Ribbons/Livonze Bilder vom Kampf empfangen kann, ka

allerdings frage ich mich was diese Innovaters eigentlich sind -> erweiterte Menschen, Cyborgs?

gibt auch schon Spoiler zu den nächsten beiden Episoden:
Saji findet herraus, wer damals für den Unfall verantwortlich war (hoffe auch, dass er später noch herausfindet, wer seine Schwester umgebracht hat ^^
in der zwischenzeit befinden sich die A-Laws quasi in einen Panikzustand, dank dem Gundamauftritt aus Episode 1 und der maskierte Mann (wer das wohl ist? ;) ) taucht auf

in Episode 3 wird allelujah "gerettet" und Sumeragi kehrt zu CB zurück

Titel von Episode 4: Reason to fight
Titel von Episode 5: Burning Homeland (Gerüchten zufolge werden Catakon und Celestial Being sich zusammenschließen)
Titel von Episode 6: Scar (Gerüchten zufolge dreht sich die Episode um Sumeragis Vergangenheit)
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß eigentlich jemand, wann der (tolle) OST rauskommen soll? vor allem das Lied vom 00 finde ich sehr genial :goodwork:



zur Folge: geht auf gleichen niveau weiter, sehr schön
und endlich erfährt Saji die Wahrheit, bin mal gespannt ob er zum 0 Riser Piloten ausgebildet wird ^^
 
Zurück
Top Bottom