Grunge is Dead

Hrt ihr Grunge?

• Klar,immer mal wieder!

Stimmen: 0 0,0%
  • N,ist nicht mein Fall.

• Grunge?Is das nich ein Brotaufstrich? ;)

• Stimmen insgesamt
    1

Haazeel

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
13 Apr 2004
Hört jemand von euch eigentlich Grunge? Sprich folgende Bands:

Soundgarden,Nirvana,Pearl Jam,Mudhoney,Dinosaur Jr.,Melvins,Babes in Toyland,Tad,Zeke,Green River,etc.....

Bei dem ganzen Black Music-Krams hier traue ich mich garnicht zu fragen! ;)

Ich höre Nirvana immer noch gerne. Die Band ist unsterblich und hat unsere Generation ziemlich beeinflusst.

Ein paar Nirvana Songs sind ganz gut . Aber sonst...

Außerdem (wenn man sich an den Anfang der 90er) erinnert,hat Grundge dem Metal vor allem in den Staaten schwer zu schaffen gemacht,also ist das der Feind . :D :lol: (Vorsicht : KÖNNTE etwas übertrieben formuliert sein ! ;) )

Lang Lebe der sogenannte "Grunge" !!!

Wobei es nichtmal NIRVANA sind die heute noch in meinem Player rotieren,sondern vielmehr und bis in alle Zeiten schonmal Pearl Jam. (Nach wie vor die einzigste Band die es geschafft hat mir Gänsehaut+Tränen auf den Körper zu zaubern).
Ansonsten verehre ich "Down on the Upside" von SOUNDGARDEN als bestes (weil reflektierenstes,und weitscheifenstes) Grunge-Album überhaupt (..da ich PJ heute nichtmehr unbedingt zu "Grunge" zählen würde,da sie ja inzwischen eher die weiten Felder des klassischen Rocks bereisen.)
Zudem die ersten beiden Alben von STONE TEMPLE PILOTS und alle drei von ALICE IN CHAINS,die alle ach so sentimental-zerissenen Neo-Grunger (von CREED bis STAIND) nicht nur alt sondern schlicht unnötig erscheinen lassen.
MELVINS zudem sind natürlich auch ganz coole Socken,würde sie aber nicht unbedingt dem "GRunge" zurechnen,die MELVINS sind ja irgendwie alles mal gewesen.

Ach und übrigens Haazeel:Man kann Grunge lieben und sich trotzdem hin und wieder ne ordentliche Dosis Schwarzmetal einfahren ;)

KlapTrap schrieb:
Lang Lebe der sogenannte "Grunge" !!!

Wobei es nichtmal NIRVANA sind die heute noch in meinem Player rotieren,sondern vielmehr und bis in alle Zeiten schonmal Pearl Jam. (Nach wie vor die einzigste Band die es geschafft hat mir Gänsehaut+Tränen auf den Körper zu zaubern).
Ansonsten verehre ich "Down on the Upside" von SOUNDGARDEN als bestes (weil reflektierenstes,und weitscheifenstes) Grunge-Album überhaupt (..da ich PJ heute nichtmehr unbedingt zu "Grunge" zählen würde,da sie ja inzwischen eher die weiten Felder des klassischen Rocks bereisen.)
Zudem die ersten beiden Alben von STONE TEMPLE PILOTS und alle drei von ALICE IN CHAINS,die alle ach so sentimental-zerissenen Neo-Grunger (von CREED bis STAIND) nicht nur alt sondern schlicht unnötig erscheinen lassen.
MELVINS zudem sind natürlich auch ganz coole Socken,würde sie aber nicht unbedingt dem "GRunge" zurechnen,die MELVINS sind ja irgendwie alles mal gewesen.

Ach und übrigens Haazeel:Man kann Grunge lieben und sich trotzdem hin und wieder ne ordentliche Dosis Schwarzmetal einfahren ;)

Du verstehst was davon,das freut mich!
Die Melvins kann man ja als Urväter des Grunge bezeichnen (zusammen mit Mudhoney natürlich). Vom sogenannten neo-Grunge halte ich überhaupt nichts,Creed und Staind sind einfach nur polemische Poser! ;) :D

Achja,mit Black Music meinte ich eher R'N'B und diesen anderen Tussiekram.^^

Haazeel schrieb:
Du verstehst was davon,das freut mich!
Die Melvins kann man ja als Urväter des Grunge bezeichnen (zusammen mit Mudhoney natürlich). Vom sogenannten neo-Grunge halte ich überhaupt nichts,Creed und Staind sind einfach nur polemische Poser! ;) :D

Achja,mit Black Music meinte ich eher R'N'B und diesen anderen Tussiekram.^^

Urväter oder eher ungewollte Initatoren,waren doch gerade die MELVINS und SHONEN KNIFE die allererste Inspirationsquelle für Herrn Cobain.
AUch der hat zwar den "Grunge" nicht erfunden,aber der Erfolg seiner Band zwang die Musikpresse zu neuen STil-Schubladen.

Achja und von CREED bzw. STAIND gibt es genau jeweils ein TRack der mir wirkich gefällt.Aber wie war das mit dem blinden Huhn.... ;)

Tschja es ist wirklich ein Jammer,daß wie schon zu Woodstock/Krautrock-Zeiten,eine ganze musikalische Richtung an der "inneren destruktivität" ihrer Protagonisten zu Grunde gegangen ist,ohne die sie aber kaum entstanden wäre.

Achja...betr. Black Music : Uppppppppppppppps :D

Gut mein Plattenschrank fasst zwar alle Möglichen Sachen,aber R`N`B etc. ist dann auch etwas zu hart für mich.
Aber jedem das seine.

Nirvana hab ich vor Jahren mal häufiger gehört und freu mich auch ab und zu mal über den einen oder anderen Klassiker von denen.
Aber ansonsten waren Bands wie Soundgarden oder Nirvana für mich eher eine Stufe auf der Treppe zum Metal.

Nirvana ist der Hammer, von Soundgarden gefiel mir eigentlich nur Black Hole Sun...

btw. Der Frontman von Soundgarden ist derselbe wie bei Audioslave :)

Haazeel schrieb:
Hört jemand von euch eigentlich Grunge? Sprich folgende Bands:

Soundgarden,Nirvana,Pearl Jam,Mudhoney,Dinosaur Jr.,Melvins,Babes in Toyland,Tad,Zeke,Green River,etc.....

Bei dem ganzen Black Music-Krams hier traue ich mich garnicht zu fragen! ;)

Von den genannten Bands am ehesten noch Nirvana! Steh mehr auf Metal! :) :) :)

KlapTrap schrieb:
Achja und von CREED bzw. STAIND gibt es genau jeweils ein TRack der mir wirkich gefällt.Aber wie war das mit dem blinden Huhn.... ;)

wenn Creed und Staind zu Grunge gehören dann bin ich aktiver Grunge-Hörer ;-) Nirvana hör ich auch gerne und Pearl Jam danke KlapTrap auch^^

MoX schrieb:
KlapTrap schrieb:

wenn Creed und Staind zu Grunge gehören dann bin ich aktiver Grunge-Hörer ;-) Nirvana hör ich auch gerne und Pearl Jam danke KlapTrap auch^^

Nunja,der gute Herr Cobain,würde sich im Grabe herumdrehen,wenn er erfahren würde,das Stadion-Acts wie CREED mit ihm auf eine Stufe gestellt wurden.
Deswegen bezeichnet zb. die Musikpresse solche Bands auch eher als Neo-Grunge,da sie die innere Zerissenheit solcher Acts wie Nirvana,PJ oder Soundgarden ausgetauscht haben gegen Stadion-kompatibele MItgröhlhymnen,und meist nur die Phrasierung der Vocals (ganz deutlich bei Pudel of Mütz) und die Schrammelryhtmik einiger Stücke noch an alte Seattle-Tage erinnern.
Was Pearl Jam betrifft,so zählen nur die ersten drei Alben klar zur Grunge-Kategorie,danach machte man sich,ähnlich wie Soundgarden,auf in die Gewässer des zeitlosen (Sphären)-Rocks.

Run schrieb:
Nirvana ist der Hammer, von Soundgarden gefiel mir eigentlich nur Black Hole Sun...

btw. Der Frontman von Soundgarden ist derselbe wie bei Audioslave

Wie kann man eigentlich Audioslave mögen,und SOUNDGARDEN nicht ?! :oops:
Auch wenn die Rhytmussektion deutlich Richtung RATM pumpt,alles beeinflussender Stempel der AUDIOSLAVE-Scheibe ist und bleibt doch C. Cornells schneidendes Organ,das auch jede SOUNDGARDEN-Scheibe geprägt hat.
Gut,SOUNDGARDEN-Scheiben sind um einiges progressiver und schräger,aber ich wage die Behauptung,wenn du dir Götterscheiben wie "Down on the Upside" mehrmals mit voller Konzentration (und Lyrikbegleitung) reinziehen würdest,würde bei dir auch der Groschen fallen.

ich hör lieber metal aber nirvana kommt immer gut , den nirvanafanatismus hab ich von meinem großen bruder geeerbt :)

Was für ein Zufall...habe gestern erst zwei Alben von Soundgarden auf meinen I-POD transferiert.

Ich höre gerne noch die alten Scheiben von Soundgarden, Pearl Jam, Stone Tempel Pilots, Alice in Chains.

KlapTrap schrieb:
Run schrieb:

btw. Der Frontman von Soundgarden ist derselbe wie bei Audioslave

Wie kann man eigentlich Audioslave mögen,und SOUNDGARDEN nicht ?! :oops:
Auch wenn die Rhytmussektion deutlich Richtung RATM pumpt,alles beeinflussender Stempel der AUDIOSLAVE-Scheibe ist und bleibt doch C. Cornells schneidendes Organ,das auch jede SOUNDGARDEN-Scheibe geprägt hat.
Gut,SOUNDGARDEN-Scheiben sind um einiges progressiver und schräger,aber ich wage die Behauptung,wenn du dir Götterscheiben wie "Down on the Upside" mehrmals mit voller Konzentration (und Lyrikbegleitung) reinziehen würdest,würde bei dir auch der Groschen fallen.

Hm, hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
Ich muss sagen dass ich mich mit Soundgarden noch nicht so viel befasst habe, um jetzt eine wirklich ne Meinung darüber zu bilden. Jedenfalls von den Liedern die ich bis jetzt gehört habe haben mir halt nur Black Hole Sun und auch Rusty Cage richtig gut gefallen.

Aber du hast Recht. Chris Cornell bleibt Chris Cornell. Ich schau mal ob ich mir ein paar alte Alben hole, würden jedenfalls sicher die Wartezeit bis zum neuen Audioslave Album im Mai verkürzen. ;)

Zum saurauslassen ist Grunge echt in Ordnung :D
Privat... naja, das seht ihr dann immer mal wieder in meiner Sig ;)

Soride schrieb:
ich hör lieber metal aber nirvana kommt immer gut , den nirvanafanatismus hab ich von meinem großen bruder geeerbt :)

:lol: genauso ging es mir auch damals mit Nirvana :)
Als kleiner Stift hab ich mich anfangs immer gefragt was das fürn Gekrächze ist was mein Bruder sich da reinzieht - Hab dann, beeinflussbar wie man halt ist als Kind mit prägsamen Willen, mehr und mehr Gefallen an Nirvana gefunden!
Habs aber nicht intensiviert: Hatte dann ständig wechselnden Musikgeschmack! Ist also nicht viel Grunge geblieben bis auf Nirvana.

Kann mich also nu wirklich nicht als Hardcore-Nirvana-Fan geschweige denn einer von Grunge bezeichnen aber immerhin hab ich noch n Recht darauf mir n Nirvana-T-Shirt zu kaufen wenn ich es denn wollte: Wenn ich die ganzen Kiddies sehe, Alter ca. 10, die mit Nirvana T-Shirts rumrennen dann könnte ich ja... na versteht mich mal richtig! Aber hallo! Ich kann euch sagen!

So, genug aufgeregt; Ich hör mir jetzt mal ne Runde Visual Kai an...

Zurück
Top Bottom