Wiesenlooser schrieb:
Ich frag mich, ob man es schafft das Spiel 6 mal so groß wie in San Andreas zu halten. Blu R ay ist zwar Riesengroß, aber ob das ausreicht :-?
So eine Spielfläche frisst eigentlich vergleichsweise wenig Speicherplatz. Wenn man eine relativ simple Spielfläche ohne komplexe Geometrie und nur einer Einfarb-Textur hat, kommt man vielleicht auf wenige hundert Kilobyte Größe.

Was wirklich viel wegnimmt sind Texturen und Sprachausgabe/Musik (besonders wenn man wie in SA zehn Stunden lizenzierten Track draufhaut

).
Wenn man jetzt davon ausginge, dass Rockstar einfach mitten in der Spielwelt einen riesigen Wald in der Größenordnung von 2*SA draufplanzt, wo immer die selben wenigen Baumtexturen draufkommen mit vielleicht zehn bis fünfzehn verschiedenen Baummodellen, kann man schon viel Platz sparen. Und wenn die Anzahl an highres Texturen, gesprochenen Dialogzeilen und Soundtrackumfang nicht drastisch gegenüber SA zunimmt, dürfte das keinerlei Probleme darstellen, auf die 54GB oder wie viel das Teil hat unterzubringen. Außerdem gibt's da auch noch sowas wie Kompression.
Aber ich persönlich glaube nicht an diese Aussage von "6 mal so groß wie SA". Das wäre imo einfach irrsinnig, ein Spiel wie GTA so groß zu gestalten. Ich bin zwar ein großer "Freiheitsfreak", was das Gameplay angeht, aber man kann genauso gut eine große Handlungsfreiheit erreichen
ohne die Spielwelt so extrem zu auszuweiten, dass sowieso eher der reinen Spielzeitstreckung zu gute kommt und man schnell von den ewig langen Fahrtzeiten angenervt wird. Meine Hauptsorge gilt jedoch dem Spielweltdesign selber. Es ist unmöglich, ein derart großer Gebiet (ohne merkliche Ladezeit) zu gestalten, ohne Einbußen beim Polycount eingehen zu müssen. Hat mich schon an SA genervt, dass es einfach krass unterpolygoniert wirkte, da war mir die Spielwelt in GTA 3 (noch immer mein Lieblingsteil der Reihe) viel stimmiger. Aber mal schauen und bin gespannt, was sich so alles aus der PS3 herauskitzeln lassen wird. Ich glaube, da werden wir noch alle große Augen machen. :o