PS3 Gran Turismo HD

Das funktioniert so wohl eh nicht. Man kann nicht dauernd die Millionen Beschwerden und Vorschläge von Spielern berücksichtigen, und auf deren Basis das Spiel "live" weiterentwickeln. Das wäre unsinnig, unwirtschaftlich und würde den Entwicklern auch jeden Freiraum nehmen. Wenn man ein Spiel gemacht hat, dann versucht man natürlich bei Teil 2 auf die Wünsche der Fans, soweit es geht, einzugehen, aber so eine Art riesiger Dauer-Beta-Test, dass funktioniert nicht.

frames60 schrieb:
Sagen wir´s mal so: Wenn das Grundspiel dadurch bedeutend günstiger ist und vor allem auch früher erscheinen kann... ja, dann begrüße ich eine solche Entwicklung auf jeden Fall. Man bekommt ein Grundgerüst und kann sich selbst quasi das dann dazukaufen (wenn es kaufen ist), was man möchte. Wenn ich in GT5 nur Sport- und Rallywagen möchte, nehm ich nur die... der ganze Rest an sonstigen Wagen juckt mich nicht. Strecken genauso. Ich lade mir die Strecken, die mir gefallen... andere eben nicht. So kann ich das Spiel quasi auf meine Wünsche einstellen.

Natürlich, dass geht nur bei bestimmten Genres, aber gerade Rennspiele eignen sich dazu IMHO sehr gut. Voraussetzung ist natürlich, dass das Basisspiel dann erheblich günstiger ist und die Preise für neue Fahrzeuge/Strecken auch nicht ins bodenlose steigen. Aber gerade auch für finanzschwächere Spieler wäre das eine tolle Sache, zahlt man so z.B. wirklich nur für das, was man will.

Ähm Frames, hier gehts um stärkere KI und Schadensmodell, nicht nur um Fahrzeuge und Strecken.

Vorlone schrieb:
Ähm Frames, hier gehts um stärkere KI und Schadensmodell, nicht nur um Fahrzeuge und Strecken.

yoah, und um die tatsache, daß mit keinem wort erwähnt wurde, daß neue KI-routinen oder schadensmodelle geld kosten würden...

Vorlone schrieb:

Das passt doch auch. Wer Schadensmodell will, kauft es sich. Wer nicht, läßt es. KI genauso. Manchen reicht die Standard 08/15 KI im "Basis-Paket", anderen eben nicht. Das alles unter dem Gesichtspunkt, eine sehr günste Basis-Version des [eines] Spiels zu bekommen, welche man dann nach belieben erweitern kann. Unter der Voraussetzung, dass diese Erweiterungen einen fairen Preis hätten, wäre ich definitiv für eine solche Idee. Natürlich könnte es Probleme geben für Spieler ohne Internet-Zugang (bsp.), aber es wäre einen Versuch wert.

Jetzt aber erst mal sehen, was dabei rauskommt, ob die Downloads überhaupt was kosten etc.
Noch kann man aus der Aussage eigentlich ziemlich wenig ableiten.

Ihr könnt euch drehen und wenden wie ihr wollt die wollen ganz einfach ein Spiel was nichtmal ansatzweise fertig ist unters Volk bringen. Jetzt haben Marketingstrategen entworfen wie man es am besten der Masse beibringt.
Also wird das genannt was alle Rennspielfans gerne wollen eine gute Gegner KI und ein Schadensmodell.

Spitz_pass_auf schrieb:
Ihr könnt euch drehen und wenden wie ihr wollt die wollen ganz einfach ein Spiel was nichtmal ansatzweise fertig ist unters Volk bringen. Jetzt haben Marketingstrategen entworfen wie man es am besten der Masse beibringt.
Also wird das genannt was alle Rennspielfans gerne wollen eine gute Gegner KI und ein Schadensmodell.

ach was, schlauberger :rolleyes:
leider hast du nicht die leiseste ahnung, was die GT-fans wollen, und wonach diese sich seit jahren sehnen, nämlich nen online-modus.
natürlich ist das spiel nicht fertig, aber dafür wirds auch nicht viel kosten. es bleibt jedem überlassen, dieses spiel zu kaufen oder nicht.
aber laß dir eins gesagt sein: da draußen gibts ne menge leute, die sich auf GT:HD freuen, und dankbar sind, daß man nicht erst auf GT5 warten muß. denn so unfertig es auch daherkommen mag, es bietet dennoch mehr als genug, um spaß zu machen.
aber was versuch ich das einem xbot zu erklären, ist ohnehin fürn...
besser aussehen als forza2 tuts obendrein schon jetzt :P

WMD schrieb:
Spitz_pass_auf schrieb:

ach was, schlauberger :rolleyes:
leider hast du nicht die leiseste ahnung, was die GT-fans wollen, und wonach diese sich seit jahren sehnen, nämlich nen online-modus.
natürlich ist das spiel nicht fertig, aber dafür wirds auch nicht viel kosten. es bleibt jedem überlassen, dieses spiel zu kaufen oder nicht.
aber laß dir eins gesagt sein: da draußen gibts ne menge leute, die sich auf GT:HD freuen, und dankbar sind, daß man nicht erst auf GT5 warten muß. denn so unfertig es auch daherkommen mag, es bietet dennoch mehr als genug, um spaß zu machen.
aber was versuch ich das einem xbot zu erklären, ist ohnehin fürn...
besser aussehen als forza2 tuts obendrein schon jetzt :P

Ich weiß jetzt ehrlich nicht was dein Post soll nur weil ich einen XBox Live Tag in meinem Profil habe heisst das nicht das ich das Spiel oder die PS3 dissen will. Sorry das ich den Onlinemodi vergessen habe aber sowas ist für mich Standard da ich auch eine 360 besitze. :)
Ich habe meine PS3 bestellt und anbezahlt seit dem es die möglichkeit dazu gibt das gleiche gilt für den Wii der ist sogar länger bestellt und anbezahlt.

Ich wollte damit einfach nur ausdrücken das ich es für sinnvoller halte komplette Spiele zu verkaufen als halbgare Scheiße und dann ständig nachzuliefern ob kostenlos oder nicht sei mal dahingestellt. Wenn sich sowas durchsetzt fangen damit alle an das ganze gepatche bei Konsolengames nervt langsam gewaltig. GT-HD Premium wirkt auf mich genauso wie die Haurruck Aktion mit dem TILT Controller zur E3.

Zu deinem Forza2 Kommentar einfach nur peinlich aber Forza2 hat zumindest 3D Gras ( was sich im Wind bewegt :) ) was dein evtl. auch mein GT-HD Premium nicht hat wenn ich mir die momentanen Screens so anschaue.

Aber mit deinem xbot Comment hast du den falschen getroffen denn ich bin Multikonsolero. So und jetzt Mops dich weiter aus und denk weiterhin das es nur auf einer Konsole gute Spiele geben kann.

Gruß Spitz

@Mods: Ich habe hier nicht mit Forza2 angefangen editiere das auf Wunsch aber gerne raus.

Spitz_pass_auf schrieb:
Zu deinem Forza2 Kommentar einfach nur peinlich aber Forza2 hat zumindest 3D Gras ( was sich im Wind bewegt :) ) was dein evtl. auch mein GT-HD Premium nicht hat wenn ich mir die momentanen Screens so anschaue.

Die letzten screens von Forza waren irgendwie garnicht prickelnd...

Hmm. Fänd´s klasse, wenn die noch nen Münzweinwurf in die PS3 einbauen. So könnten Suchtgefährdete wenigstens nen bisschen Überblick über die Finanzen behalten. Gar nicht auszumalen, wenn der 10-jährige Sohn die PS3 anwirft und alle Autos kauft. :o

Wie soll denn die Bezahlung (vor allem in Europa) vonstatten gehen?

Spitz_pass_auf schrieb:
Ich wollte damit einfach nur ausdrücken das ich es für sinnvoller halte komplette Spiele zu verkaufen als halbgare Scheiße und dann ständig nachzuliefern ob kostenlos oder nicht sei mal dahingestellt. Wenn sich sowas durchsetzt fangen damit alle an das ganze gepatche bei Konsolengames nervt langsam gewaltig. GT-HD Premium wirkt auf mich genauso wie die Haurruck Aktion mit dem TILT Controller zur E3.

solange die "halbgare scheiße" nur nen 20er kostet, kann man solche versuche imo schon mal wagen.
davon abgesehen, wird ja auch ein komplettes GT5 kommen. ähnliches gejammer gabs ja auch schon bei GT4:prologue, da war auch immer von riesenabzocke die rede. ich hatte 25std spaß damit...

Spitz_pass_auf schrieb:

sich im wind bewegendes 3d-gras, mhm. das soll es vllt mal haben, bisherige screens geben das aber nicht her. wenn ich die bisher verfügbaren shots von GT mit denen von forza2 vergleiche, ist mein urteil eindeutig(was nicht heißen soll, daß forza2 bis zum erscheinen nicht gehörig zulegen kann und wird).
aber du hast recht, das soll hier nicht zum war verkommen, von daher auch ne entschuldigung von mir.
eigentlich wollte ich damit nur ausdrücken, daß GT:HD für eine workinprogress-baustelle schon sehr beeindruckend aussieht, vor allem der polycount der fahrzeuge in premium

Bexxx schrieb:
Hmm. Fänd´s klasse, wenn die noch nen Münzweinwurf in die PS3 einbauen. So könnten Suchtgefährdete wenigstens nen bisschen Überblick über die Finanzen behalten. Gar nicht auszumalen, wenn der 10-jährige Sohn die PS3 anwirft und alle Autos kauft. :o

Wie soll denn die Bezahlung (vor allem in Europa) vonstatten gehen?

Ich würd mal sagen Kreditkarte und mit sonem Pointsystem wie bei MS und Nintendo wo du die points im laden kaufen kannst.

WMD schrieb:
Spitz_pass_auf schrieb:

solange die "halbgare scheiße" nur nen 20er kostet, kann man solche versuche imo schon mal wagen.
davon abgesehen, wird ja auch ein komplettes GT5 kommen. ähnliches gejammer gabs ja auch schon bei GT4:prologue, da war auch immer von riesenabzocke die rede. ich hatte 25std spaß damit...

Spitz_pass_auf schrieb:

sich im wind bewegendes 3d-gras, mhm. das soll es vllt mal haben, bisherige screens geben das aber nicht her. wenn ich die bisher verfügbaren shots von GT mit denen von forza2 vergleiche, ist mein urteil eindeutig(was nicht heißen soll, daß forza2 bis zum erscheinen nicht gehörig zulegen kann und wird).
aber du hast recht, das soll hier nicht zum war verkommen, von daher auch ne entschuldigung von mir.
eigentlich wollte ich damit nur ausdrücken, daß GT:HD für eine workinprogress-baustelle schon sehr beeindruckend aussieht, vor allem der polycount der fahrzeuge in premium

OK Friedenspfeife geraucht. :blushed:

Aber dir ist schon klar das sich GT5 dadurch weiter verzögern wird oder?

Mir hätte das auf 1080p gepimpte GT4 erstmal gereicht. Dazu hätten sie dann eine Demo oder Techstudie von GT5 packen können. Denn Polyphony Digital ist ja nicht gerade bekannt für ihr Tempo angeht.

Gruß Spitz

Vorlone schrieb:

Ja und?
Weßt du schon was das kosten wird oder ob es überhaupt kostenpflichtig sein wird?
Und die Leute die jetzt hier groß am Nörgeln sind sollten sich mal lieber bischen mehr mit dem Thema beschäftigen. GT war schon immer ein Spiel mit extremen Umfang, ein Spiel, dass imo für 60€ ein absolutes Schnäpchen ist. Verglichen mit dem Aufwand und dem Umfang in einem solchen Spiel.
Das Problem was wir bei GT haben ist einfach, dass die Fahrzeug- digitalisierung bei diesem Umfang sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Leute wollen 200 Wagen+, wollen aber nicht 2 Jahre auf das Spiel warten.
Darum die Idee ein Grundgerüst herzustellen und das Spiel, wir rede hier wohl gemerkt NICHT über Gran Turismo 5, viel früher auf den Markt zu bringen.

Also fassen wir zusammen:
Pro:
+Wesentlich früherer Releas
+Individualisierung
+Direkteres Featback

Kontra:
-Eventuell überteuert

Aber wenn sich hier die Leute schon aufregen ohne irgendwelche Fakten zu kennen will ich garnicht wissen was dann los ist wenn der Preis bekannt ist.

Na dann kauf dir mal das Spiel One Winged Angel wenn alles so toll ist und leiste dieser Art von Geschäftsmodell noch Vorschub. Mal sehen was dann als nächstes kommt.

Ich hätte kein Problem damit, wenn man einen gewissen Grundstock an Autos und Strecken beim Kauf des Spiels erwirbt- sagen wir mal für ca. 20-30 Euro.

Wenn man dann je nach Lust und Laune einzelne Autos und Strecken kostenpflichtig herunterladen kann oder sogar ganze Packages (z.B. alle deutschen Autos, alle F1 Autos, 5 Strecken....) oder gleich den gesamten herunterladbaren Content und man damit nicht oder nur knapp über den Preis eines normalen Vollpreisspiels kommt, kann ich damit leben.

Keinesfalls sollte es jedoch so sein, dass man für ein halbes Produkt den vollen Preis zahlt und für das Komplettpaket aus Spiel + allen Downloads richtig tief in die Tasche greifen muss. Es wäre sicherlich von Vorteil für jemand, der z.B. nur Supersportler fahren will und sich diese dann auch runterladen kann ohne die ganzen Kleinwagen, wenn er dann unter dem Preis für ein "normales" Spiel bleibt.

Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob dieser Wunsch von mir realistisch ist oder nicht, aber alles andere wäre in meinen Augen Abzocke und sollte nicht von der breiten Masse unterstützt werden.

Vorlone schrieb:
Na dann kauf dir mal das Spiel One Winged Angel wenn alles so toll ist und leiste dieser Art von Geschäftsmodell noch Vorschub. Mal sehen was dann als nächstes kommt.

Wenn die Kunden zufrieden sind, wird es bestimmt in GT5 weitergeführt. Ähnlich wie es heute schon in der PGR-Serie der Fall ist.

Und wie gesagt, wenn der Preis stimmt, haben wir Kunden bei diesem "Experiment" nur Vorteile. Ist einfach so. Wenn du nicht der Meinung bist wäre es langsam auch mal Zeit irgendwelche Argumente zu bringen, als die Idee hier dauern runterzureden...

btw
diese Art von Geschäftsmodell ist mir noch 1000mal lieber als jedes Jahr 60€ für Updategames a la Burnout oder NFS zu zahlen.

One Winged Angel schrieb:
Vorlone schrieb:

Wenn die Kunden zufrieden sind, wird es bestimmt in GT5 weitergeführt. Ähnlich wie es heute schon in der PGR-Serie der Fall ist.

Und wie gesagt, wenn der Preis stimmt, haben wir Kunden bei diesem "Experiment" nur Vorteile. Ist einfach so. Wenn du nicht der Meinung bist wäre es langsam auch mal Zeit irgendwelche Argumente zu bringen, als die Idee hier dauern runterzureden...

btw
diese Art von Geschäftsmodell ist mir noch 1000mal lieber als jedes Jahr 60€ für Updategames a la Burnout oder NFS zu zahlen.

Sorry One Winged Angel aber wenn alle so denken wie du hat Sony das Ziel erreicht haben auch den Verkauf von Gebrauchtspielen steuern zu können. Weil es dann keinen Gebrauchtmarkt mehr gibt. Da niemand mehr komplette Spiele besitzt.
Wie man merken kann bin ich absolut kein Fan von solchen Sachen wie Micropayment auch über XBox-Live kaufe ich keine Updates für Spiele. Zumindest konnte ich bis jetzt wiederstehen. :evil:

One Winged Angel schrieb:

Oh ja, allerdings...wer da mitmacht und sich dann über die vielleicht hohen Kosten eines GT aufregt, den kann ich nicht verstehen.

Burnout ist mittlerweile auch schon ausgeschlachtet, von NfS und EA will ich gar nicht erst anfangen. So eine Taktik ist einfach zum K***en!

Spitz_pass_auf schrieb:
Sorry One Winged Angel aber wenn alle so denken wie du hat Sony das Ziel erreicht haben auch den Verkauf von Gebrauchtspielen steuern zu können.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Entscheidng wenig mit Sony selber zu tun hat. Man versucht, wie gesagt, nur gewissen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Weil es dann keinen Gebrauchtmarkt mehr gibt. Da niemand mehr komplette Spiele besitzt.
Natürlich gibts den Gebrauchtmarkt noch, weil jeder das "Grundspiel" braucht.

Wie man merken kann bin ich absolut kein Fan von solchen Sachen wie Micropayment auch über XBox-Live kaufe ich keine Updates für Spiele. Zumindest konnte ich bis jetzt wiederstehen. :evil:
Ich ja auch nicht, aber GT HD ist kein traditionelles Spiel, sonder ein "Expriment". Wenn es letzten Ende in die Hose geht, wird GT5 wieder ein stinknormales Spiel. Sollten die Kunden zufrieden sein werden eben einige Elemente einfließen.

Grundsätzlich bin ich aber für dieses Geschäftmodell, weil wir keine 4 Jahre auf den ersten PS3 Auftritt von GT warten müssen und trotzdem ein umfangreiches Spiel bekommen.

Zurück
Top Bottom