Verry, very lttp. Ich habe gerade das große Bedürfnis einmal über Gran Turismo 6 zu schreiben. Das Spiel ist mittlerweile alt. Dieser Titel ist bei so vielen irgendwie unter dem Radar geblieben. Klar, es kam zu einer ungünstigen Zeit raus. Die PS3 war in ihren letzten Zügen. Ich habe immer die Serie sehr gemocht. Von den ersten Teilen bis hin zu Teil 5... Teil 6 habe ich ausgelassen und auf der PS4 Gran Turismo Sport gespielt. War immer nett, aber den selben Stellenwert hatte die Serie irgendwie schon lange nicht mehr für mich persönlich.
Wie komme ich jetzt zu diesem Post? Um es kurz zu machen: Ich habe mein GT Driving Force Lenkrad auf dem Dachboden gefunden. Das Teil habe ich vor Jahren mal im Angebot gekauft und eigentlich geplant damit mal ordentlich Rennspiele zu zocken. All die Jahre habe ich aber immer das Gamepad bevorzugt und das Lenkrad kaum genutzt. Klassischer Fehlkauf. Beim Anblick hat mich aber die Lust gepackt: hab direkt an GT6 gedacht, weil das der einzige Teil der Serie ist, den ich nie gespielt habe. Also mal auf dem Gebrauchtmarkt geguckt und bei der Gelgenheit gleich mehrere alte PS3 Rennspiele geordert.
Als Einstieg habe ich einfach mal mit GRID Autosport angefangen. Das war mal ein PS+ Titel, den ich nie gespielt habe. Hab das alles durchgeklappert und war ganz happy mit dem Lenkrad. Dann F1 2010. Ein Spiel welches ich vor 11 Jahrn mal gekauft habe...und nun endlich mal vernünftig zu Ende gebracht habe. Ein fantastisches Spiel und ich freue mich darauf die zahlreichen Nachfolger zu spielen. Dann wurde es Zeit für GT6...
Und was soll ich sagen? So etwas fantastisches ist mir lange nicht mehr in meiner Spielerlaufbahn passiert. Das Spiel sieht soooo sensationell gut aus. Das war einfach unglaublich nachdem ich die beiden anderen PS3-Titel gespielt habe. Die Auflösung, die Framerate, die Grafik... ich kann mich nicht daran erinner dass GT Sport auf der PS4 groß besser aussah. Mir ist schon bewusst, dass es mit Sicherheit technisch besser ist, aber was da auf der PS3 für ein technisches Meisterwerk abgeliefert wurde ist einfach unfassbar. Das allerschärfste ist aber das verdammte Gameplay mit dem Lenkrad. Ich habe einfach so wahninig viel Spaß damit und die Güte dieses Titel ist einfach pervers gut. Die zahlreichen Autos, die zahlreichen Herausfordungen. Man könnte sich so ewig mit diesem Titel beschäftigen. Wenn ich den Titel mit so aktuellen Videospielen vergleiche, da trennen sie Welten von einander. Zum gefühlten Abschluß habe ich die Ayrton Senna Herausforderungen gespielt. Ich bin sprachlos wie stilvoll alles präsentiert wird. Dieser Rennikone da ein digitales Denkmal gesetzt wurde und was für eine tolle Heausforderung das Ganze bildet. Ein Rennspiel, welches einen berührt? Hätte ich auch nicht so für möglich gehalten. Das Spiel vereint einfach so viel.
... irre, dass ich einen solchen Titel noch so abfeiere. Schade, dass ich das Spiel nicht zum Zeitpunkt des Relases gespielt habe. Die ganze Onlineanbindung und täglichen Login-Featues sind mittlerweile off.
Mit etwas Luft (und um nicht nur Rennspiele zu spielen) werde ich mir selbstverständlich Gran Turismo 7 gönnen. Kann es kaum abwarten. Ich bin noch am überlegen, welches Lenkrad es eigentlich genau seien soll. Aber wenn mir das Driving Force GT schon so gefällt, dann dürften die neueren Modelle nicht schlechter sein.
tl;dr : Gran Turismo 6