Grafikkarte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis

Einzeller

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
6 Dez 2005
Beiträge
735
Hallo zusammen!

Der Schock saß tief, als ich mir die Demo zu Bioshock (PC) saugen wollte. Das Spiel verlangt eine Graka mit Pixel Shader 3.0. In der Mindestanforderung! Als ich das meiner ATI X800 Pro erzählte, wurde sie ziemlich kleinlaut. Zwar handelt es sich um eine PCIe-Graka mit 256MB Ram und DirectX 9-Unterstützung, doch über Pixel Shader 2.0 kommt sie leider nicht hinaus.

Meine Graka bekäme ich bei Ebay für rund 50 Euro verkauft. Doch was hole ich mir als Alternative? Bevor ich mich wieder auf den neuesten Stand der Technik bringe möchte ich von euch wissen welche Kenndaten eurer Erfahrung nach wichtig sind. Worauf muss ich achten? Wo endet das Mittelfeld und wo beginnt die gehobene Klasse? Was zeichnet diese aus und wie teuer ist der Spaß? Zukunftssicherheit sollte natürlich auch eine nicht unbedeutende Rolle spielen.

Alles in allem wollte ich nach jetzigem Stand nicht mehr als 200 Euro für die Karte ausgeben. Wer also einen Tipp für mich hat, der schreibe ihn hier in diesen Thread. Jede Meinung ist willkommen! :)
 
Die X1950Pro hat auch n Freund von mir.
Gepaart mit einem guten System (er hat einen C2D und 2 GB RAM) konnte er Bioshock sehr flüssig zocken.
 
ich würd mir an deiner stelle die 8800GTS entweder mit 320 oder mit 640 MB holen, ... die iss zwar en paar € teurer, .. aber dafür haste Pixel Shader 4.0 !! und DirectX 10 !
 
ich würd mir an deiner stelle die 8800GTS entweder mit 320 oder mit 640 MB holen, ... die iss zwar en paar € teurer, .. aber dafür haste Pixel Shader 4.0 !! und DirectX 10 !
Von PS 4.0 hab ich bisher noch nichts gehört. Gibts denn schon Spiele die das unterstützen? DirectX 10 wäre eine Sache, auf die ich natürlich Wert legen würde. Jetzt noch eine DirectX 9 Graka zu kaufen macht nicht allzu viel Sinn.

Aber die 8800er Karten von nVidia sind schon eine (Preis-)Klasse für sich :neutral:
Gibt es auch eine vergleichbare Variante bzw. Serie von ATI, die vielleicht nicht ganz so viel kostet?
 
Ich habe die radeon x1950 pro, absolut eine Investition wert, und erst noch nicht so teuer...
 
Wie sieht dein restliches System aus?
Folgende Teile stecken in meinem Tower:

- AMD Athlon64 3200+ Single Core
- 2 GB Ram
- Asus A8N SLI Deluxe Mainboard
- 400 Watt Netzteil von BeQuiet!
- ATI X800 Pro 256 MB Vivo (noch ;-))

Die Basis sollte also noch für jede Graka geeignet sein. :)
 
also die 8800GTS von nvidia ist eine sehr leistungsstarke karte mit directX
unterstützung. wobei man sagen muss das du ohne windows vista auf directx 10 support verzichten musst da win xp nur direct 9 unterstützt.
ausserdem saugt das ding viel strom um die 140 watt allein die graka unter last.

mein tipp hol dir eine x1950 Pro mit 512 MB Speicher.
die langt dir für den anfang dicke, die jetztigen direct 10 karten würd ich nicht
holen die sind noch etwas unausgereift, vor allem was die treiber angeht.
im mid range sgment gibts noch die 8600er und 2600er aber die haben nicht so viel
power wie ihre vorgänger modelle. ERGO:

empfehle ich dir eine 1950 Pro von palit
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=182126

der lüfter von denen ist sehr leise und das ding hat genug leistung für bioshock ;-)

PS: für 20-30€ mehr kannst du auch eine 1950XT bekommen
die ist noch nen Tick besser

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=188704
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 8800GTS von nvidia ist eine sehr leistungsstarke karte mit directX
unterstützung. wobei man sagen muss das du ohne windows vista auf directx 10 support verzichten musst da win xp nur direct 9 unterstützt.
ausserdem saugt das ding viel strom um die 140 watt allein die graka unter last.

mein tipp hol dir eine x1950 Pro mit 512 MB Speicher.
die langt dir für den anfang dicke, die jetztigen direct 10 karten würd ich nicht
holen die sind noch etwas unausgereift, vor allem was die treiber angeht.
im mid range sgment gibts noch die 8600er und 2600er aber die haben nicht so viel
power wie ihre vorgänger modelle. ERGO:

empfehle ich dir eine 1950 Pro von palit
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=182126

der lüfter von denen ist sehr leise und das ding hat genug leistung für bioshock ;-)

PS: für 20-30€ mehr kannst du auch eine 1950XT bekommen
die ist noch nen Tick besser

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=188704
Danke für die ausführlichen Tipps! Ich denke auch, dass eine Karte in diesem Segment die richtige wäre. Zumal ich dank insaneNesk's Link feststellen musste, dass eine richtig starke Graka wohl auch den Kauf eines neues Basis-Systems nach sich zieht.
 
Ich hab mich ein wenig schlau gemacht. Die PowerColor X1950 XT scheint wirklich eine tolle Karte zu sein! Nur eine Sache wundert mich: Es gibt auch eine Karte von PowerColor mit X1950 XTX Chipsatz, der nochmals eine Steigerung zum X1950 XT darstellt (ein Unterschied wie etwa zwischen X1950 Pro und X1950 XT).

Was mich aber wundert: Die XTX von PowerColor geht für über 200 Euro bei Ebay raus, während XT (150 Euro) und Pro (130 Euro) preislich recht nah beieinander und ein ganzes Stück günstiger angesiedelt sind. Dabei rechtfertigen die technischen Daten der XTX nicht unbedingt diesen enormen Preissprung. Oder habe ich etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir die XT, die XTX ist im grunde genommen die gleiche karte nur mit höheren taktwerten. wenn du lust und glück hast kannst du sogar die Xt auf XTX niveau übertakten. aber eigentlich reicht dir die leistung der XT aus.

preis leistungs technisch wäre die 1950XT die bessere wahl.
 
Bei deinem System wäre eine 8800GTS sicherlich zuviel. Und bitte hohl dir auch keine 1950Pro für 150€, das ist reine Geldverschwendung. Für dich kommen 2 Karten in Frage:
1. Die Palit 1950 Super GT, 512MB. Die Karte ist eine vom Hersteller runtergetaktete 1950 Pro und läßt sich daher mühelos auf dieses Niveau takten. Zudem ist sie mit 110€ sehr billig.
2. Eine gebrauchte X1900XT/XTX bei eBay. Die Karte ist deutlich schneller als die oben genannte und geht bei eBay für 130-150€ weg. Allerdings muss man sich da u.U. in ein wenig in Geduld üben ^^
Deine CPU wird bei aktuellen Spielen aber wahrscheinlich eh öfter limitieren, also würdest du mit der Palit wohl nichts falsch machen.
 
Ich bin jetzt drauf und dran, ne Graka zu holen, da uns ja am 18. die Orange Box erwartet.

Vllt sind Uub und Co. schon wieder auf dem neuesten Stand und haben neue heiße Insidertipps für mich.

Derzeit schauts so aus, daß ich an der HD2900Pro 512MB interessiert bin, die ganz gut sein soll, weil sie für 210eur ne Menge Leistung bringt. Nen ausführlichen Test findet man hier dazu: http://www.tweaktown.com/reviews/1189/1/page_1_introduction/index.html

Aber vllt weiß jemand noch günstigere Alternativen, denn mir gehts eher drum, so viel Geld wie möglich zu sparen.
 
ahh warte die 2900 pro ist eigentlich ganz gut.
bietet power und kostet auch nicht zu viel.
ich denke wenn sie unter 200€ geht kann man damit nichts
falsch machen.

also non directx 10 karten haben sich die 1950 reihe von ati immer
bewährt.

PS: sorry verpeilt früher zu schreiben ^^

warte aber noch etwas ich denke nvidia wird bald
neue karten rausbringen bzw neuere varainten ihrer 8800 reihe,
 
Ja die 2900Pro scheint eine Ordentliche Karte zu Werden soll aber nur in einer kleinen Stückzahl daher kommen !

Weil jetzt also im November bzw. am 15 November die neue Serie von ATI Vorgestellt wird^^


Die Karten sollen sich auf Niveau der GTS/GTX Ansiedeln und das für 100€ Weniger, solle ja nur 250€ Kosten bzw. 199€ für die kleinere, hier mehr dazu:

http://www.computerbase.de/news/har...2007/oktober/technische_daten_radeon_hd_3800/


PS: Sind nicht die High-End Karten die sollen Später kommen.
 
Ich bin jetzt drauf und dran, ne Graka zu holen, da uns ja am 18. die Orange Box erwartet.

Vllt sind Uub und Co. schon wieder auf dem neuesten Stand und haben neue heiße Insidertipps für mich.

Derzeit schauts so aus, daß ich an der HD2900Pro 512MB interessiert bin, die ganz gut sein soll, weil sie für 210eur ne Menge Leistung bringt. Nen ausführlichen Test findet man hier dazu: http://www.tweaktown.com/reviews/1189/1/page_1_introduction/index.html

Aber vllt weiß jemand noch günstigere Alternativen, denn mir gehts eher drum, so viel Geld wie möglich zu sparen.

Warte lieber auf die HD 3850! Die ist etwas günstiger,einen Tick schneller,stromsparender,leiser und hat DX 10.1 support!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom