Grafik/Programier Technick PS3/xbox 360

...außerdem ist die UMA (ist ja normaler GDDR3) der X360 auch nicht unbeding gut geeignet für eine CPU. Man könnte hier ewig diskutieren, es lässt sich immer irgendein Gegenargument bringen. Am Schluss streitet man sich dann darüber was schwerer wiegt und was weniger. Hab ich alles schon hinter mir, ich fange jetzt garantiert nicht wieder damit an. Es führt einfach zu nichts.

Trotzdem: Die X360 ist die bessere Hardware, die PS3 die schnellere.

Sagen wir so: Multispiele werden eh bestenfalls darauf getrimmt, dass sie auf beiden Plattformen möglichst gleich aussehen, und Exclusives werden die Stärken der jeweiligen Hardware nutzen. Ergebnis: Ein paar toll aussehende Spiele und weitere 30 Grafikvergleichsthreads, wo die Leute sich gegenseitig des Fälschens von Screenshots beschuldigen -.-

Also der Xenon ist eher ein ziemliches Schrottteil. :ugly:

Ist nicht negativ gemeint. In einer Konsole sind nun mal nur Billigteile verbaut, da is nix mit "hochwertig". Ein core 2 Duo stampft den Xenon zumindest in den Boden. Außerdem würde ich PC und X360 nicht so in einen Topf werfen. Der Xenon kommt immerhin ohne IMC und mit relativ wenig Cache daher, dabei kann er natürlich auch keine OoO-Execution. Wobei ich natürlich nicht den Einblick eines Entwickler habe und sagen kann wieviel die Compiler da retten können, aber ich denke das ist nicht entscheidend. Auch wenn die X360 den Ruf hat super easy programmierbar zu sein, es würde noch viel einfacher und gleichzeitig schneller auch gehen - hätte Microsoft nur ne Stange Geld gekostet. ;-)

Sinnfreier gehts auch wieder nicht!
Der Cell ist nun wohl ein Edel teil oder was?
Ein Core 2 Duo stampft ein Cell auch in Grund und Boden.
Selbst ein Pentium 4 mit 3,6 GHZ kommt fast gegen 8 Spe´s eines Cell´s an.

Kommt ganz darauf an, für was er genutzt wird. Core2Duo und Pentium/Athlon sind General-Purpose CPUs, die darauf ausgelegt sind, in möglichst vielen Bereichen halbwegs effizient zu sein. Cell hingegen ist auf Berechnungsintensive Anwendungen ausgelegt (deshalb auch der hohe Nutzen der PS3 bei Folding@Home bzw. der Vergleich mit Supercomputern)

Was mich aber stutzig macht sind nicht nicht die Multigames die auf der PS3 nicht so recht überzeugen können, bei denen man meinetwegen entschuldigen kann dass die X360 Leadplattform ist, sondern die Ps3-Exklusivegames die trotz großem Budget, Zeitaufwand und renomierten Entwicklerstudios der X360 bisher nicht zeigen konnten wo der Hammer hängt. Lair, HavenlySword, Rachet&Clank sehen zwar alle prima aus, spielen aber in der gleichen Liga wie 360-Games und haben vor allem die gleichen technischen Probleme (Tearing, Frameratenprobleme etc.). Als Gamer wünsche ich mir, dass die PS3 deutlich mehr zeigen kann wird als die Box, nur so recht dran glauben mag ich nicht.

Es liegt daran, dass auch die entwickler von exklusiv games mühe haben spiele für die PS3 zu entwickeln. Diese Cell Technik ist halt eine neue sache. Erst Killzone 2 und die Finalversion von GT5 wird den anderen zeigen wo der Hammer hängt. Beide Spiele sind sozusagen erst im alpha stadium. Und trotzdem sehen die besser aus als alles andere was es auf Konsolen gibt. Killzone 2 benutzt nochnicht einmal Texturstreaming. Da fehlen sonst noch ca 40% an effekten und trotzdem sieht es verdammt gut aus. Also erst wenn solche spiele zeigen werden was die PS3 drauf hat, beginnen die Multi entwickler sich mit der PS3 richtig ausseinanderzusetzen.

Sagen wir so: Multispiele werden eh bestenfalls darauf getrimmt, dass sie auf beiden Plattformen möglichst gleich aussehen, und Exclusives werden die Stärken der jeweiligen Hardware nutzen. Ergebnis: Ein paar toll aussehende Spiele und weitere 30 Grafikvergleichsthreads, wo die Leute sich gegenseitig des Fälschens von Screenshots beschuldigen -.-
Später wirds aber anders aussehen.

Später wirds nur noch um den Grafikkönig gehen...

Gears2, KZ2, FF13, GoW3...mal schaun, wird interessant.

Wenn ich mir deine Sig anschau, wars das schon. Es gab einige Entwicklerstatements zum Cell, selbst wie IBM und Pentium die den Cell als einer der stärksten Prozessoren am Markt einschätzten. Achja, IBM vor ca. einem Monat, dass der Cell ca nen Duo entspricht + darüber?

Geh n paar Threads zurück und jetzt schlaf gut pika pika!

Also erst wenn solche spiele zeigen werden was die PS3 drauf hat, beginnen die Multi entwickler sich mit der PS3 richtig ausseinanderzusetzen.
Ist doch Schwachsinn?

Wenn die Entwickler 2-3 mal mehr Gewinn auf der Xbox360 machen, wirds trotzdem nur Ports für die PS3 geben.

Nur die Exklusiv-Studios werden in Sachen Grafik was reissen...

Später wirds aber anders aussehen.

Später wirds nur noch um den Grafikkönig gehen...

Gears2, KZ2, FF13, GoW3...mal schaun, wird interessant.

Sag ich doch: 30 weitere sinnfreie Grafikthreads, wo irgendwelche Leute, die sich selbst Gamer nennen, Pixel zählen, Spiele schlechtreden, Texturen analysieren, und sich gegenseitig beschuldigen, sie würden die beschissensten Screens nehmen, die sie finden konnten.

This is Non-Gaming

[EDIT]@Jedy: Wie gesagt, Cell und Core2Duo sind so gar nicht vergleichbar, weil die Architekturen auf verschiedene Dinge ausgelegt sind[/EDIT]

Sag ich doch: 30 weitere sinnfreie Grafikthreads, wo irgendwelche Leute, die sich selbst Gamer nennen, Pixel zählen, Spiele schlechtreden, Texturen analysieren, und sich gegenseitig beschuldigen, sie würden die beschissensten Screens nehmen, die sie finden konnten.
Hast du ein Problem damit? ;-)

Ich finde die Grafikthreads eigentlich sehr toll, gibt immer was zu lachen, wenn Darji seine Render-Pics zeigt.

Wenn ich mir deine Sig anschau, wars das schon. Es gab einige Entwicklerstatements zum Cell, selbst wie IBM und Pentium die den Cell als einer der stärksten Prozessoren am Markt einschätzten. Achja, IBM vor ca. einem Monat, dass der Cell ca nen Duo entspricht + darüber?

Geh n paar Threads zurück und jetzt schlaf gut pika pika!

Ahja "Pentium" hat also nen Statement gegeben, wow! Du bist ja der Hardware Experte hier.
Ist wohl besser das du schlafen gehst, morgen ist ja wieder Schule!
Wusste ja das dieser Thread wieder in Unsinn Endet.

Intel höchstpersönlich hat zum Cell gesagt das sie den gleichen Weg auch mal einschlagen wollten und dies nicht getan haben weil es keinen Sinn macht!
Apple lehnte damals den Cell ab, Steve Jobs war nicht zufrieden mit der allgemeinen Leistung, obwohl Sony ihnen diesen anboten.
LOL IBM macht nen Statement das ihr eigner Prozessor besser ist, ahja wie Objektiv von IBM.

Meine Sig gibt das wieder was einige Sony Trolle nicht wahr haben wollen, der Cell ist zu kompliziert für Spiele. Ihr könnt ja gerne noch über die unglaubliche Rohleistung reden solange ihr wollt, aber die Realität und die Marktwirtschaft bevorzugt nun mal das einfachere Prinzip!

Ist doch Schwachsinn?

Wenn die Entwickler 2-3 mal mehr Gewinn auf der Xbox360 machen, wirds trotzdem nur Ports für die PS3 geben.

Nur die Exklusiv-Studios werden in Sachen Grafik was reissen...

Trotzdem werden sich die entwickler gedanken machen, was sie alles mit der PS3 anstellen könnten, die entwickler genügend geld dafür hätten und wenn das dann auch geld einbringen würde. Gute grafik bringt in dieser gen immer viel geld ein. Siehe Gears of War. Gab ja kein vorgänger dazu um das spiel zu hypen. Die grafik war das wundermittel um den läuten zu locken. Mit Killzone 2 sollte es auch machbar sein um leute mit deren Kohle zu locken.

Erstens kommt es sehr stark darauf an was man bencht. Wenn man Single-Precision Floating-Point Code mit fast oder gar keinen Sprüngen und geringem Cache Verbrauch nimmt rennt der Cell selbst einem QX9650 davon. Ich brauche wohl nicht erwähnen, dass sowas in einem Spiel quasi gar nicht vorkommt, oder?

Zweitens habe ich den Cell nicht mit einem Wort erwähnt. Unterstelle mir bitte nicht irgendwelche Behauptungen. Man kann hier nichtmal was gegen den Xenon schreiben ohne in die "Edegamer-Schublade" gesteckt zu werden.

Hast du ein Problem damit? ;-)

Ich finde die Grafikthreads eigentlich sehr toll, gibt immer was zu lachen, wenn Darji seine Render-Pics zeigt.

Nein, ihr könnt euch gerne kloppen, wie ihr wollt, hab ich mehr Spaß. Ich habe ja auch nur erklärt wo der Weg des Grafikthreads hingeht, entgegen deiner Hoffnung, dass alle auf der Suche nach dem heiligen Gral des Grafikkönigs sein werden.

Trotzdem werden sich die entwickler gedanken machen, was sie alles mit der PS3 anstellen könnten, die entwickler genügend geld dafür hätten und wenn das dann auch geld einbringen würde. Gute grafik bringt in dieser gen immer viel geld ein. Siehe Gears of War. Gab ja kein vorgänger dazu um das spiel zu hypen. Die grafik war das wundermittel um den läuten zu locken. Mit Killzone 2 sollte es auch machbar sein um leute mit deren Kohle zu locken.
Killzone2 wird max. 2 Millionen schaffen, wetten?

Gears of War hat sich aus folgenden Gründen so gut verkauft:
- Weihnachtsgeschäft
- Blut, Gemetzel und noch mehr Blut
- Kettensägen-Waffe
- Es gab keine anderen Xbox360-Kracher mit diesem Kaliber

Grafisch gute Spiele müssen sich nicht gut verkaufen...

Gears of War wird, wenn man die Engine und das Marketing einrechnet, nicht viel Gewinn gemacht haben. Da gings eher um die Engine an sich (die ja jetzt halbwegs fertig ist), und darum andere Entwickler dafür zu begeistern. Epic macht den Großteil seines Gewinns mit Lizensierung.

PPEs sind nie "hochwertig". Es sind immer nur kastrierte, billige Varianten der "echten" PPC-Kerne.

Gears of War wird, wenn man die Engine und das Marketing einrechnet, nicht viel Gewinn gemacht haben. Da gings eher um die Engine an sich (die ja jetzt halbwegs fertig ist), und darum andere Entwickler dafür zu begeistern. Epic macht den Großteil seines Gewinns mit Lizensierung.
Bis heute wurden fast 5 Millionen Gears of Wars verkauft, sollte doch Gewinn einbringen?

Zurück
Top Bottom