Grafik-Effekt

Wie lange hält bei euch der "Grafik-Effekt" an?


  • Stimmen insgesamt
    49
Ich habe für "passiert mir nie abgestimmt". Das Gameplay ist entscheidend und eine gute Grafik bringt mir nichts, wenn das Gameplay totaler Müll ist. Einfach nicht von der Grafik blenden lassen und wie man schon häufig gesehen hat, sieht das Game am Ende häufig nicht so aus, wie in den Trailern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für "passiert mir nie abgestimmt". Das Gameplay ist entscheidend und eine gute Grafik bringt mir nichts, wenn das Gameplay totaler Müll ist. Einfach nicht von der Grafik blenden lassen und wie man schon häufig gesehen hat, sieht das Game am Ende häufig nicht so aus, wie in den Trailern :coolface:

Vorsicht, wir sind im Allgemeinen Forum das Trollface wirkt verdächtig.
 
Ich habe für "passiert mir nie abgestimmt". Das Gameplay ist entscheidend und eine gute Grafik bringt mir nichts, wenn das Gameplay totaler Müll ist. Einfach nicht von der Grafik blenden lassen und wie man schon häufig gesehen hat, sieht das Game am Ende häufig nicht so aus, wie in den Trailern.
Man kann doch trotzdem begeistert sein.
Wenn ein Spiel Spaß macht und sich umguckt wie toll das alles aussieht.Hat doch nichts mit blenden zu tun.So ein atmosphärischer Sonnenuntergang kann schon richtig geil aussehen.
Ich zock immer mit offenen Mund und großen Augen. ?
 
Kommt drauf an, kann von ein paar Sekunden bis hin zu Minuten oder Stunden gehen. Bei mir kommt es auf den Verbund mit Technik und Atmosphäre an.

Wenn es Technisch einfach richtig Scheiße läuft wie z.B. Anthem dann kann ich auch hübsche Grafik nicht genießen :nix:

Bringt mir nix wenn das Spiel hübsch ausssieht aber mit sub 30fps vor sich hin ruckelt :kruemel:
 
Hängt vom Spiel und der Konzentration ab, dauert aber selten länger als ein paar Minuten.
Ich halte gerne mal inne um die Optik zu geniessen, aber spätestens wenn die Action los geht, wird die Grafik schnell zweitrangig.

Wenn wir coop zocken und ich auf der Vanilla schaue ich mir die Cuts dann aber natürlich eher auf dem 4K darüber mit der Beast an.

Da es kurz angeschnitten wurde.....Sound begeistert mich da länger als Grafik.
 
Ich bereu es eigentllich die Alternative von 'Spiel zu Spiel unterschiedlich' angeboten zu haben. Die Antwort war eher als Möglichkeit gedacht für Leute ihre Unentschlossenheit auszudrücken.
 
Es muss für mich ein gewisser Standard vorhanden sein,sprich keine matschigen Texturen, Geometrie darf nicht zu mickrig sein , Animationen dürfen nicht zu sehr abgehackt wirken, das Bild darf nicht zu weich sein(Auflösung) und es sollte nicht zu starkes Aliasing vorhanden sein. Alle diese Parameter müssen einen gewissen Standard haben und ich genieße das Spiel in vollen Zügen. Wenn dies nicht erfühlt ist ,(jetzt der Vergleich zum Fernsehen) kommt es mir immer so vor als wenn ich einen B-Movie gucke, der kann ne super Story haben und sehr gut ausgearbeitete Charaktere aber man weiß im Inneren wie unglaublich gut der Movie mit besseren Schauspielern, besserer Kameraführung usw.. gewesen wäre und man weint einfach eine Träne nach, weil man dadurch nicht komplett ins Geschehen eintauchen kann.
 
Meistens bin ich sehr schnell gesättigt, es gibt aber Spiele, wie z.B. Uncharted 4, wo ich immer wieder über die Optik staunen kann. Und es gibt Spiele wie Zelda BotW, wo die Grafik ansich nichts besonderes ist, man aber einen wunderschönen Grafikstil gezeigt bekommt und der Gesamteindruck einfach überwältigend ist. Eines der wenigen Spiele, wo ich oft einfach stehen geblieben bin und die wirklich unschlagbar tolle Landschaft genossen habe.

An Metro Exodus habe ich mich allerdings sehr schnell sattgesehen und leider direkt gemerkt, wie gering für mich der Spielspaß hinter der Grafikfassade ist.

Dann gibt es bestimmte Retrospiele, die für mich persönlich immer noch großartig aussehen, weil ich sie mit einer aufgesetzten Retrobrille betrachte.
 
Kommt auf das spiel selbst drauf an. Ein uncharted oder god of war zb wo man ganze locations und auch wetterbedingungen wechselte, begeisterte mich durchgehend. The order zum beispiel flashte nur am anfang.
 
Der zivilisierte Umgang hier gefällt mir übrigens, muss euch loben. Vielleicht sollte ich mich abseits des WARs häufiger mal aufhalten. xD
 
Kürzlich Fallout 3 gespielt, ich hatte keine Probleme das Spiel auf der Xbox One zu erleben, was die Grafik anging. Sie ist auch Enhanced, aber habe viele derart älterer Spiele gezockt und wenn es andere Stärken gibt, ist mir das egal. Wo ich den Fortschritt aber viel beeindruckender finde, ist bei Gesichtsanimationen, Gestik und Mimik. Das wirkte alles so verdammt altbacken und hölzern in Fallout 3. Das Motion Capturing macht Charaktere sehr viel glaubwürdiger.

Letztlich lässt das Staunen über Grafik schnell nach. Ein Bloodborne finde ich bis heute ein wunderschönes Spiel, auch wenn es längst übertroffen wurde. Oder nehmen wir Firewatch mit seiner wahnsinnig tollen Atmosphäre. Das wird mir auch noch in fünf Jahren gefallen und mich in die Welt saugen können.

Glaubwürdigkeit und sich verlieren können in der Welt, das ist mir wichtig.
 
Asuras Wrath hat mich am meisten beeindruckt, was für ein Effekt Feuerwerk. Dazu dieser Style, diese farben, was alles passiert ist auf dem Bildschirm, einfach unglaublich.

Grafik nutzt aber wirklich irgendwann ab, dennoch ist es natürlich am schönsten, wenn das Spiel schön anzusehen ist. Wer was anderes sagt, lügt.
 
Von Spiel zu Spiel unterschiedlich, oft fällt es mir eher auf, wenn ein Spiel an manchen Stellen grafisch nachlässt, die Framerate einbricht etc.

An den normalen Standard gewöhne ich mich meist recht schnell, wobei es bei grafisch abwechslungsreichen Spielen oder Spielen mit großer Welt je nach Landschaft oder Storyfortschritt auch zwischendurch jederzeit einen Wow Effekt geben kann. Wenn ich in AC Odyssey durch die Welt renne und oft wird das ein wenig langweilig und sich nach dem nächsten kargen Hügel eine schöne Felderlandschaft, Wasserfälle oder Wald und Wiesen auftun oder es einen schönen Sonnenuntergang über dem meer gibt, dann wird der "Grafikeffekt" aufgefrischt, das selbe bei Zelda, Witcher 3 oder Xenoblade, oder wenn es wie in Nier Automata einen Wechsel der Perspektive gibt, von 3D zu 2D Shooter etc. Es gibt vieles was optisch einen Wow Effekt hervorrufen kann, selbst bei grafisch relativ einfachen Spielen.

Bezieht sich nicht nur auf die Grafik an sich, auch auf das leveldesign, Weltdesign, manchmal staune ich wie gut ein bereich designed ist im Vergleich zu vorherigen etc. Und ja das Design hat auch einfluss auf die Wahrnehmung, ob ein weg zwischendurch wunderschöne Ausblicke liefert oder eben nicht.

Ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass mir Grafik, Auflösung, Effekte und co. völlig egal wären, aber sie sind nicht alles, Design, Spielwelt, Musik, Gameplay, Story, Freiheit etc. sind ebenfalls extrem wichtig/wichtiger

Ich gebe es zu, ich bin ne Grafik Hure, Die Grafik muss schon stimmen. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt wieder ein wenig in meinen PC investiert habe. Auf dem PC ist´s halt am hübschesten ;-)


Dafür ist dein Avatar aber ziemlich vernachlässigt, was die Auflösung anbelangt. :alt:
 
Grafikblender halten sich bei mir maximal ne Stunde, 60fps sind mir wesentlich wichtiger, weshalb ich auch meine 30FPS Station 4 auch wieder verkauft habe.

Glücklicherweise gibt's am PC immer die Möglichkeit Grafik zu Gunsten eines 60fps Lock zu opfern bzw. in vielen games hat man sogar die Möglichkeit sie in 50FPS und 50HZ auf meinem 4K TV zu betreiben(way ja der PAL Standard war).

Einzig Breath of the Best verzeihe ich die 30FPS, als Gegenzug für die unfassbar geniale Optik und den inspirierten Artstyle.
 
Habe mir doch mehr Gedanken gemacht als ich wahrscheinlich sollte aber es hat mich halt interessiert da, wie schon erwähnt, ich diesen "Grafikabnutzungseffekt" selbst nie wahrnehme und deswegen sozusagen nicht kenne 8).
Klar sehen neue Spiele besser aus als alte, und ganz natürlich gefallen einem manche Spiele besser als andere 8).
Da es bei mir aber so ist, das je länger ich ein Game zocke, mir die Grafik mit steigernder Spielzeit fast immer besser gefällt als noch zu Anfangs des Spiels.
Ich spiele mich sozusagen in das Spiel und Grafik rein. Momentan bemerke ich das wieder besonders da ich vielen alten Games noch mal einen 2ten Run gönne.
Dabei dachte ich mir auch paar mal kurz nach dem einlegen "echt jetzt", aber nach mehr oder weniger 8) "knapper" Eingewönungszeit habe ich dann schon wieder gefallen daran gefunden.
Also muss ich aus meiner Sicht sagen das dieser Effekt bei mir eher anders rum wirkt 8).
Irgendwie kann ich mich fast immer auf alles einlassen und ja ich spiel schon aus "vieler Sicht viel Schrott", aber solange man Spass daran hat 8).
 
Also ich genieße es schon das gesamte Spiel hindurch. Jetzt mit Raytracing kommt ja noch nen Schmankerl dazu. Wenns um Grafik geht dann kommt zuerst VSync, Auflösung und AA, dann der Rest. Ich brauch keine Ultra Texturen die dafür flimmern wie sau oder zerissene Bilder. Selbst ein älteres Spiel kann noch Bombe aussehen in hoher, nativer Auflösung mit nem sauberen Bild.
 
Zurück
Top Bottom