Der allgemeine Religions- und Glaubens-Thread

Das ist doch totaler Quatsch. Die vorherigen Ereignisse stimmt nicht 1:1 überein, es kam nie eine Bedrohung durch den "Drachen" (Symbol für China) der dem "Tier" (Den Regierungen der Welt) seine Macht (Werte etc) überträgt.

Es war noch nie die ganze Welt im eisernen Griff des Tieres das alle Menschen auf der Welt dazu bringt sich ihm zu unterwerfen.

Und es gab auch vorher nie jemanden der von allen angebetet wurde, das ist aber jetzt der Fall.

ja, und in 10 jahren werde ich diese diskussion erneut und zum drölfzigsten mal führen mit einem anderen christen typen, der mir aus irgendwelchen gründen erzählt das wieder die offenbarung "1:1" am eintreten sei. ich werde ihm aufklärenderweise das gleiche sagen wie dir, dass z.b. zuletzt zu corona zeiten vom drachen und tieren fabuliert wurde und seine antwort wird sein: "das ist totaler quatsch... da war nichts 1:1... aber jetzt! jetzt passiert es! weil das gehörnte schnabeltier... blabla..."

was glaubst du eigentlich wie die bibel und z.b. das johannes evangelium zustande kam?

und geh mal nach china, halte den leuten dort das johannes evangelium vor die nase und erzähle ihnen, dass sie "das tier" seien. erkläre ihnen auch gleich noch, dass dein gott der coolere sei und deine religion mehr gültigkeit hat als ihre und 1,4 milliarden chinesen falsch liegen, wenn sie nichts auf das johannes evangelium geben oder es wahrscheinlich nicht mal kennen.

du kannst auch gleich noch die moslems missionieren, die uhreinwohner süd und nordamerikas, die juden, etc. etc. am besten du reitest überall mit deiner bibelgruppe hoch zu ross ein, in mit kreuzen geschmückten umhängen gehüllt. gott will es!

 
Wer sich übrigens fragt warum die Welt so verrückt geworden sind und was eigentlich gerade los ist, hier mal eine Prophezeiung die erschreckend gut zu dem passt was momentan passiert:
Nein sie passen nicht erschreckend gut, du zeigts nur deine Mangelhaften Bibelkenntnisse

Offb 13,1Und ich sah: Ein Tier stieg aus dem Meer, mit zehn Hörnern und sieben Köpfen. Auf seinen Hörnern trug es zehn Diademe und auf seinen Köpfen Namen, die eine Gotteslästerung waren.
Offb 13,2Das Tier, das ich sah, glich einem Panther; seine Füße waren wie die Tatzen eines Bären und sein Maul wie das Maul eines Löwen. Und der Drache hatte ihm seine Gewalt übergeben, seinen Thron und seine große Macht.

Der Drache könnte als Symbol für China stehen.
Das Erste Tier steht für das Römische Reich welches eine vereinigung der Gräuel bzw der furchtbaren Charackterzüge, der genannten animalischen Eigenschaften ist(Panther, Bär, Löwe).Die animalischen Eigenschaften stehen dabei für Antike Weltreiche( Babylon, Persien, Griechenland).
Das Tier(Römische Reich) vereint also in sich die furchtbaren Charakterzüge der ersten drei Weltreiche. Die Köpfe und Hörner stehen für Staaten und Mächten welche das Römische Reich sich einverleibte aber ihnen eine gewisse Autonmie gelassen hat. In diesem neuen Reich tragen die Hörner Diademe was eine anspielung auf Königskronen darstellt. Wir haben also den Kopf(das Oberhaupt) mit Zehn Hörner(Staaten) welche jeweils eigene Herscher(Diademe) haben. Dies ist eine umschreibung für den Staatenbund des Römischen Reiches unter einen gemeinsamem Kaiser(Oberhaupt).
Die Zahl zehn ist dabei l symbolisch zu verstehen: Die Zahl der Nationen ohne Gott (12 minus 2, also unvollkommen), im Vergleich zu dem zwölfstämmigen Volk Israel. Mit den Sieben Köpfen sind dabei Sieben aufeinander folgende Regierungen gemeint. Wovon das sechste das Kaisertum, zur zeiten Johannes, bestand, die siebte aber noch zukünftig war. Damit ist der spätere Wiederaufstieg des Römischen Reiches angedeutet.
Das Meer steht für eine eine in Unruhe, Revolution und Umsturz begriffenes Völk das alle Ordnung abgestreift hat. Aus diesem Meer steigt der Kopf Empor, damit ist der Herrscher des Römischen Reiches gemeint, welcher durch den Sturz der Antiken Weltreiche, sein eigenes Weltreich erschuff.


Der Drache steht in der Bibel nicht für China sondern für Satan, welcher Ländern bzw Herschern Macht gibt.

Das hier ist eine 1A Beschreibung von den totalitären Mächten die von China auf fast jedes andere Land übertragen wurde. Die Menschen, die vorher solche Methoden wie in China abgelehnt hatten verlangen jetzt teilweise sogar nach diesen Methoden.
Die beten die Macht des "Tieres" an und unterwerfen sich mit Freuden und halten es für unantastbar.
Das passt auch sehr gut zu den Aussagen "Das sind Wissenschaftler, Spezialisten, wer bist du das du glaubst es besser zu wissen"
ergo übersetzt "Wer ist dem Tier gleich und wer kann den Kampf mit ihm aufnehmen?"
Offb 13,3Einer seiner Köpfe sah aus wie tödlich verwundet; aber die tödliche Wunde wurde geheilt. Und die ganze Erde sah dem Tier staunend nach.
Auch hier wird sich auf das Römische Reich bezogen bzw auf den spätere Wiederaufstieg des Römischen Reiches. Das damals zum Tod verwundete Haupt des alten Reiches stellt das Kaisertum dar, das mit dem ganzen Reich zusammen unterging und in dessen Charakter (Cäsar und Gott seines Volkes) bisher nicht wieder gesehen wurde.



Das sind ohne Zweifel die Leute die den Staat (das Tier) über ihre Körper bestimmen lassen, sich freiwillig in ein unfreies Leben begeben (weil fremdbestimmt) nur um scheinbar mehr Freiheiten zu bekommen (so viele wie das Tier ihnen eben erlaubt).
Hier auch eine ganz klare Aussage das sich hier einfach zeigen muss wer dem ganzen widerstehen kann.
Offb 13,9Wenn einer Ohren hat, so höre er.
Offb 13,10Wer zur Gefangenschaft bestimmt ist, geht in die Gefangenschaft. Wer mit dem Schwert getötet werden soll, wird mit dem Schwert getötet. Hier muss sich die Standhaftigkeit und die Glaubenstreue der Heiligen bewähren.
Hier es um eine erneute Ermahnung von Seiten Gottes, aufzumerken und zu hören.Das die welche im Buch des Lebens Eingetragenen sind, den widergöttlichen Forderungen des Römischen Imperators nicht Folge leisten. Gott selbst gibt denn Gläubigen die Kraft zum Widerstand. Auch ist es eine Warnung davor, nicht mit gleichen Waffen wie die Feinde Gottes zu kämpfen. Gott kämpft selbst für die seinen.

Das zweite Tier könnte mit großer Wahrscheinlichkeit die "Wissenschaft" sein. Die Wissenschaft bestätigt die Politik und bringt die Menschen weiter dazu das Tier anzubeten. Es vollbringt "Wunder" vor den Augen der Menschen im Auftrag des Tieres (blitzschnelle Entwicklung eines scheinbaren Impfstoffes) und es sorgt für Verwirrung unter den Bewohnern der Erde.
Das zweite Tier bestätigt und bestärkt also das erste Tier und es haucht ihm wieder Lebensgeist ein, was so viel heißt das es die Zweifel zerstreut.
Und das ist einfach vollkommen richtig, das erste Tier profitiert ständig von den angeblichen Studien des zweiten Tieres, ja es bestellt sogar vorgefertigte Prognosen beim zweiten Tier.
Der letzte Punkt könnte was für die Zukunft sein, oder es passiert schon im geheimen (sprich alle Corona-Patienten und Toten, waren "ungeimpft")
Offb 13,11Und ich sah: Ein anderes Tier stieg aus der Erde herauf. Es hatte zwei Hörner wie ein Lamm, aber es redete wie ein Drache.
Offb 13,12Die ganze Macht des ersten Tieres übte es vor dessen Augen aus. Es brachte die Erde und ihre Bewohner dazu, das erste Tier anzubeten, dessen tödliche Wunde geheilt war.
Offb 13,13Es tat große Zeichen; sogar Feuer ließ es vor den Augen der Menschen vom Himmel auf die Erde fallen.
Offb 13,14Es verwirrte die Bewohner der Erde durch die Wunderzeichen, die es im Auftrag des Tieres tat; es befahl den Bewohnern der Erde, ein Standbild zu errichten zu Ehren des Tieres, das mit dem Schwert erschlagen worden war und doch wieder zum Leben kam.
Offb 13,15Es wurde ihm Macht gegeben, dem Standbild des Tieres Lebensgeist zu verleihen, sodass es auch sprechen konnte und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Standbild des Tieres nicht anbeteten.
Der Aufstieg aus der Erde steht, im gegensatz zum aufstieg aus dem Meer, für einen aufstieg während einer Ruhigen,Friedlichen Zeit(Passt nicht zu Corona bzw zur aktuellen Zeit.)
Auch hier bezieht sich die Bibel wieder auf das Römische Reich, der Antichrist (das Zweite Tier) erscheint und bringt die Menschen dazu das wieder geheilte Römische Reich bzw seinen Kaiser anzubeten und sich somit von Gott abzuwenden. Auch geht es darum das der Antichrist dem Römischen Reich die Macht geben will das Heilige Reich Jerusalem einzunehmen.

Es ist unfassbar wie stark das ganze übereinstimmt.
Wenn man denn Kompletten historischen Kontext sowie die theologischen Lehren ignoriert.
 
Ich denke man sollte Tausende Jahre alte Geschichten, egal aus welcher Quelle, nicht wörtlich nehmen. Man kann hier aber auch so gut wie alles hinein interpretieren. zB. habe ich letztens vom Mark of the Beast gelesen, das im Kopf oder Arm auftauchen wird, das könnte ein zukünftiger Neurochip zur Überwachung der Menschen sein(Klaus Schwabs Dystopie lässt grüßen, von wegen "Ich habe nichts, meine Privatsphäre existiert nicht mehr und ich bin glücklich") oder der moderne Impfpass den man dann so immer bei sich trägt, solche NFC Chips haben sich meine Kollegen in Wien übrigens schon kostenlos auf einer Messe unter die Haut am Handrücken pflanzen lassen, was sie genau damit machen werden, wissen sie nicht, aber das Handy vibriert immerhin kurz wenn man es dran hält :lol:
 
@gamefreake89 du liegst falsch. Die Offenbarung ist ein zukünftiges Ereignis das nur interpretiert werden kann indem man die Zeichen sieht und deutet.

Du sagst z. B. der Drache steht für Satan, aber der Drache ist auch ein Symbol von China.
Dazu kommt noch das alle Völker auf der Welt unterworfen werden und obwohl sie unterdrückt werden beten sie die Machthaber an.
Sowas gab es vorher noch nicht.
Das passt perfekt zum Text der Offenbarung.
Dazu noch ein Zeichen das man tragen muss weil man sonst nicht mehr Kaufen und Verkaufen kann.

Ich bitte dich, als wenn du keine Parallelen aus meinen zitierten Text erkennen könntest zu dem was gerade passiert.


Ich denke man sollte Tausende Jahre alte Geschichten, egal aus welcher Quelle, nicht wörtlich nehmen. Man kann hier aber auch so gut wie alles hinein interpretieren. zB. habe ich letztens vom Mark of the Beast gelesen, das im Kopf oder Arm auftauchen wird, das könnte ein zukünftiger Neurochip zur Überwachung der Menschen sein(Klaus Schwabs Dystopie lässt grüßen, von wegen "Ich habe nichts, meine Privatsphäre existiert nicht mehr und ich bin glücklich") oder der moderne Impfpass den man dann so immer bei sich trägt, solche NFC Chips haben sich meine Kollegen in Wien übrigens schon kostenlos auf einer Messe unter die Haut am Handrücken pflanzen lassen, was sie genau damit machen werden, wissen sie nicht, aber das Handy vibriert immerhin kurz wenn man es dran hält :lol:

Dieser Chip wird mit Sicherheit noch kommen. Der Anfang mit einem Impfpass den man überall bei sich haben muss ist ja schon getan.
 
@gamefreake89 du liegst falsch. Die Offenbarung ist ein zukünftiges Ereignis das nur interpretiert werden kann indem man die Zeichen sieht und deutet.
In der Offenbarung wird die Ganze Zeit auf das Römische Reich bezug genommen. Der 10 Kopf welcher mit Satans Macht wieder erstarkt soll das Römische Reich sein.
Also Laut der Offenbarung kommt es zu einer Rückkehr der Römischen Reiches.
Du sagst z. B. der Drache steht für Satan, aber der Drache ist auch ein Symbol von China.
Nein Theologisch und Historisch stehen Drachen(Tannin) in der Bibel für das Böse, Ungeheuer, Satan etc.
Beschäftige dich bitte mit der Theologie bevor du versuchst Theologische Texte zu interpretieren
Ich bitte dich, als wenn du keine Parallelen aus meinen zitierten Text erkennen könntest zu dem was gerade passiert.
Nein, da es nur durch Cherrypicking und bewusste Fehlinterpretation der Texte Parallelen gibt.
 
Dieser Chip wird mit Sicherheit noch kommen. Der Anfang mit einem Impfpass den man überall bei sich haben muss ist ja schon getan.
Es wird ca. 1 Generation dauern, die Kinder und Jugendlichen unserer Zeit werden bereits fleißig indoktriniert und wachsen mit Smartphones auf, ich denke wir werden bald eine Menschheit haben, die zwar mit Technologie sehr gut umgehen wird können aber nicht fähig sein wird, diese zu rekonstruieren und neues zu erfinden. Man kann sich da gewiss an Idiocrazy orientieren, wo irgendwann alles den Bach runter geht, weil all die cleveren Ingenieure längst tot sind und die dumme Masse keine Ahnung davon hat wie die Technologie funktioniert und instand gehalten wird.
 
Netter Artikel. Schon ziemliche Abgründe
 
@gamefreake89 , @CaptainSwitch

Aus Literatur-theoretischer Sicht habt ihr beide recht. CaptainSwitch ist halt unmittelbarer Rezipient, da kann er was draus interpretieren, wie er will. Begründen kann er das auch, er bezieht sich sogar auf andere Texte. Es wäre spannend zu wissen, was die damaligen Autoren dazu sagen würden. Bezogen auf den zeitlichen Kontext hat gamefreake89 recht. China spielte damals absolut keine Rolle und die Autoren hatten-- gamefreake hat diachronisch einfach recht, liest es halt nach.

---

Wie kann etwas existieren, wenn alles grundsätzlich Zeit für Kausalität braucht? Auch Gottheiten können ohne Zeit nicht handeln. Zeit kann ohne Kausalität nicht sein. Kausalität existiert ohne Zeit nicht. Wieso existiert etwas dann? Warum sollte es eine Gottheit dann geben? Von dem, was wir wissen, können wir eher von Existenz ausgehen, als von dem, was wir nicht wissen. Von Gott wissen wir nicht, aber von Autoren, die sich auf Gottheiten beziehen. Genau so auf Propheten und Söhne, etc. Aber nie von Gottheiten. Aber selbst wenn es Gottheiten geben würde, wäre ihre Existenz aufgrund der Kausalitätskette ohne Anfang, die zwingend für Logik erforderlich ist, unmöglich. Also warum existiert dann etwas?
 
Katholik und Christ zu sein schließt nicht aus Rationalist und Wissenschaft orientiert zu sein, was ich bin.
Aber solche Diffamierungen sind mir nicht fremd, in unseren Kulturkreisen sind die Atheisten ja nicht selten die intolerantesten Missionare

Ich versteh halt nicht wie man etwas als Vorlage nehmen kann was zutiefst unseren heutigen Werten wiederspricht. Und daraus dann einen Mehrwert in unsere heutige Zeit zu ziehen. Das ist mir einfach ein Rätsel. Wenn die Bibel heute neu auf den Markt käme das Ding würde als Hassschrift auseinandergenommen werden. :nix:


Nicht zuletzt wegen diesem kulturellen Erbe hatten es viele Minderheiten schwer weil sie systematisch diskriminiert wurden. Und das soll die Grundlage für die Ethik von heute sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Katholik und Christ zu sein schließt nicht aus Rationalist und Wissenschaft orientiert zu sein, was ich bin.
Aber solche Diffamierungen sind mir nicht fremd, in unseren Kulturkreisen sind die Atheisten ja nicht selten die intolerantesten Missionare


Du vermischst hier zwei Dinge. Nein, ein gläubiger Mensch kann nicht rational und wissenschaftsorientiert sein. Wissenschaft ist die Art der Wissensbeschaffung durch Forschung. Das eigene Wissen wird konstant in Frage gestellt, geprüft und korrigiert. Damit ist es das krasse Gegenstück zum Glauben und lässt sich unmöglich damit vereinbaren.

Das bedeutet aber nicht, dass Atheisten nicht intolerant sein können. Selbstverständlich können sie das sein. Bei den religiösen Schriften ist Intoleranz aber ein zentraler Aspekt der Gruppenzugehörigkeit. Die Schriften zur Evolutionstheorie (bspw.) lehren hingegen solchen Fremdenhass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vermischst hier zwei Dinge. Nein, ein gläubiger Mensch kann nicht rational und wissenschaftsorientiert sein. Wissenschaft ist die Art der Wissensbeschaffung durch Forschung. Das eigene Wissen wird konstant in Frage gestellt, geprüft und korrigiert. Damit ist es das krasse Gegenstück zum Glauben und lässt sich unmöglich damit vereinbaren.

Das bedeutet aber nicht, dass Atheisten nicht intolerant sein können. Selbstverständlich können sie das sein. Bei den religiösen Schriften ist Intoleranz aber ein zentraler Aspekt der Gruppenzugehörigkeit. Die Schriften zur Evolutionstheorie (bspw.) lehren hingegen solchen Fremdenhass.
Du kennst doch bestimmt Harald Lesch. Er ist Wissenschaftler und glaubt an Gott. xD Man kann das offenbar schon voneinander trennen.
 
Das bedeutet aber nicht, dass Atheisten nicht intolerant sein können. Selbstverständlich können sie das sein. Bei den religiösen Schriften ist Intoleranz aber ein zentraler Aspekt der Gruppenzugehörigkeit. Die Schriften zur Evolutionstheorie (bspw.) lehren hingegen solchen Fremdenhass.

Das stimmt. Ich bin Atheist und intolerant. Wenn ich das Gefühl habe, dass Fortschritt durch Irrationalität gebremst wird, kommt mir die Kotze hoch.

Allerdings bin ich stets bereit meine Position zu überdenken und meine Meinung anzupassen wenn ich mit Fakten konfrontiert werde denen ich mich nunmal nicht verschließen kann,
 
Du kennst doch bestimmt Harald Lesch. Er ist Wissenschaftler und glaubt an Gott. xD Man kann das offenbar schon voneinander trennen.

Ein Wissenschaftler kann nicht an Gott glauben. Wenn er das behauptet, glaubt er entweder nicht, oder denkt nicht wissenschaftlich.
 
Du kennst doch bestimmt Harald Lesch. Er ist Wissenschaftler und glaubt an Gott. xD Man kann das offenbar schon voneinander trennen.
Solange die Wissenschaft die Antwort auf die Entstehung des Lebens schuldig bleibt, bei der Erklärung des Warums der Evolution scheitert oder der vier Grundkräfte oder wie aus der Nichtexistenz von Raum und Zeit aus einem unendlich klein verdichteten Punkt heraus schier unendliche Massen an Materie mit Überlichtgeschwindigkeit das All formen konnten, wird auch immer Raum für die Möglichkeit einer übergeordneten, göttlichen Instanz bleiben.
 
Solange die Wissenschaft die Antwort auf die Entstehung des Lebens schuldig bleibt, bei der Erklärung des Warums der Evolution scheitert oder der vier Grundkräfte oder wie aus der Nichtexistenz von Raum und Zeit aus einem unendlich klein verdichteten Punkt heraus schier unendliche Massen an Materie mit Überlichtgeschwindigkeit das All formen konnten, wird auch immer Raum für die Möglichkeit einer übergeordneten, göttlichen Instanz bleiben.
Und selbst wenn das alles lückenlos erklärt werden könnte, schließt das keinen Gott aus (denn Gott ist kein "god of the gaps" sondern der Logos, der alle Kausalitäten initiiert haben könnte). Schade, dass Swisslink, den ich normal sehr schätze, in dieser Sache gedanklich so begrenzt ist.
 
Und selbst wenn das alles lückenlos erklärt werden könnte, schließt das keinen Gott aus (denn Gott ist kein "god of the gaps" sondern der Logos, der alle Kausalitäten initiiert haben könnte). Schade, dass Swisslink, den ich normal sehr schätze, in dieser Sache gedanklich so begrenzt ist.

Naja ist halt die Frage wie du Gott definierst. Wenn du über tausende von Jahren permanent dein Bild von Gott anpasst und stets der Wissenschaft weichst, dann ist es relativ easy. Letztlich ist es ein Spiel der Wahrscheinlichkeiten.

Gott jedes mal weiter zu reduzieren und von zuvor knallhart vertretenen Positionen abzuweichen wenn eine neue wissenschaftliche Erkenntnis das Unerklärbare letztlich weiter erklärt ist halt irgendwie billig.

Der Glaube kann dann eigentlich nur klappen wenn man Gott so schwammig definiert, dass er letztlich nur "das Unerklärbare" darstellt bis es eben doch erklärbar ist. Dann muss man seine Rolle weiter reduzieren. Ansonsten muss man Fakten leugnen um seine Position aufrecht zu erhalten.
 
Solange die Wissenschaft die Antwort auf die Entstehung des Lebens schuldig bleibt, bei der Erklärung des Warums der Evolution scheitert oder der vier Grundkräfte oder wie aus der Nichtexistenz von Raum und Zeit aus einem unendlich klein verdichteten Punkt heraus schier unendliche Massen an Materie mit Überlichtgeschwindigkeit das All formen konnten, wird auch immer Raum für die Möglichkeit einer übergeordneten, göttlichen Instanz bleiben.

Und selbst wenn das alles lückenlos erklärt werden könnte, schließt das keinen Gott aus (denn Gott ist kein "god of the gaps" sondern der Logos, der alle Kausalitäten initiiert haben könnte). Schade, dass Swisslink, den ich normal sehr schätze, in dieser Sache gedanklich so begrenzt ist.

Diese Behauptung kommt jeweils von Leuten, die versuchen Wissenschaft auf eine Stufe mit dem Glauben zu stellen. Nur basiert die Behauptung - wie so oft - auf völligen Fehlannahmen. Beispielsweise gehen die Leute davon aus, dass Wissenschaft die Existenz eines Gottes ganz grundsätzlich ausschließt. Bereits das stimmt aber nicht. Wissenschaft beschreibt nicht die Leugnung der Existenz eines Gottes, sondern die Art und Weise wie Wissen über die Welt beschafft wird. Und bereits an diesem Punkt widerspricht Glaube radikal der Wissenschaft. Ein Wissenschaftler "glaubt" nicht, sondern versucht seine Annahmen zu beweisen. Ein gläubiger Wissenschaftler widerspricht durch seinen Glauben automatisch den wissenschaftlichen Prinzipien, weil er ohne jegliche Evidenz oder auch nur Indizien die Existenz eines übernatürlichen Wesens für gegeben annimmt.
 
Zurück
Top Bottom