Der allgemeine Religions- und Glaubens-Thread

Ah Death, ich will doch nur das du von Satan und Dämonen weg kommst.
Komm zum Licht, deine Seele ist so rein.
Wenn ich mir das Gros an Videos auf den letzten Seiten hier so anschaue, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass man mit irgendwelchen Videos von höchst fragwürdigen Sekten-Opas genau dies sicherlich nicht schaffen wird. Im Gegenteil, ich glaube inzwischen, dass dieser völlig abseitige und rückwärtsgewandte evangelikale Unfug eine echte Gefahr darstellt, allein wenn man sich anschaut welchen Einfluss diese Sektierer inzwischen in den USA und anderen Ländern gewonnen haben. Schlimm genug, was die vermeintlich "etablierten" christlichen Strömungen hierzulande verbreiten, aber die aufkommenden evangelikalen Strömungen (mit teils wortwörtlichen Auslegungen der ohnehin rein fiktionalen christlichen Mythologie - wie eben auch aller derartigen Mythen) sind echt brandgefährlich.

Die Ironie bzw. fast schon der Zynismus bei der Entstehung eben des Satans-Bildes oder den vermeintlich Dämonen ist ja, dass dies ursprünglich nie negativ besetzte Mythen waren, sondern während der Christianisierung die alten Mythen schlich wortwörtlich "verteufelt" wurden. Und so bildeten dann eben die überlieferten Ansichten wie Pan oder Satyren (oder eben hierzulande auch die vielen Götter und Wesen der germanischen oder nordischen Mythologie) ausschauen sollten, später während des blutigen Aufstiegs des Christentums eben das Bild für das vermeintlich Böse. Dabei sind jene später als teuflisch bezeichneten Sagen und Wesen genau das Gegenteil, nämlich eine Zelebrierung, was Menschen wirklich ausmacht. Quasi natürliche Lebenslust in Sagengestalt - aber gerade die Körperlichkeit, die menschliche Natur, meinetwegen auch die Lasterhaftigkeit, es sich gut gehen zu lassen etc. also schlicht das Natürliche sind alles Dinge, die während des Aufstiegs des Monotheismus christlicher Prägung oft zutiefst verachtet wurden. Und dementsprechend wurden dann eben die Götter und Wesen der griechischen und später auch nordischen/germanischen Mythologie zu Teufeln und Dämonen gemacht.
 
Wenn ich mir das Gros an Videos auf den letzten Seiten hier so anschaue, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass man mit irgendwelchen Videos von höchst fragwürdigen Sekten-Opas genau dies sicherlich nicht schaffen wird. Im Gegenteil, ich glaube inzwischen, dass dieser völlig abseitige und rückwärtsgewandte evangelikale Unfug eine echte Gefahr darstellt, allein wenn man sich anschaut welchen Einfluss diese Sektierer inzwischen in den USA und anderen Ländern gewonnen haben. Schlimm genug, was die vermeintlich "etablierten" christlichen Strömungen hierzulande verbreiten, aber die aufkommenden evangelikalen Strömungen (mit teils wortwörtlichen Auslegungen der ohnehin rein fiktionalen christlichen Mythologie - wie eben auch aller derartigen Mythen) sind echt brandgefährlich.

Die Ironie bzw. fast schon der Zynismus bei der Entstehung eben des Satans-Bildes oder den vermeintlich Dämonen ist ja, dass dies ursprünglich nie negativ besetzte Mythen waren, sondern während der Christianisierung die alten Mythen schlich wortwörtlich "verteufelt" wurden. Und so bildeten dann eben die überlieferten Ansichten wie Pan oder Satyren (oder eben hierzulande auch die vielen Götter und Wesen der germanischen oder nordischen Mythologie) ausschauen sollten, später während des blutigen Aufstiegs des Christentums eben das Bild für das vermeintlich Böse. Dabei sind jene später als teuflisch bezeichneten Sagen und Wesen genau das Gegenteil, nämlich eine Zelebrierung, was Menschen wirklich ausmacht. Quasi natürliche Lebenslust in Sagengestalt - aber gerade die Körperlichkeit, die menschliche Natur, meinetwegen auch die Lasterhaftigkeit, es sich gut gehen zu lassen etc. also schlicht das Natürliche sind alles Dinge, die während des Aufstiegs des Monotheismus christlicher Prägung oft zutiefst verachtet wurden. Und dementsprechend wurden dann eben die Götter und Wesen der griechischen und später auch nordischen/germanischen Mythologie zu Teufeln und Dämonen gemacht.

Also ist Satan und seine Dämonen eigentlich garnicht böse, sondern das Christentum haben sie sprichwörtlich verteufelt?

Genau wie andere Götter "schlecht geredet" wurden?

Krass du hast ein 666 im Nick.
 
Also ist Satan und seine Dämonen eigentlich garnicht böse, sondern das Christentum haben sie sprichwörtlich verteufelt?

Genau wie andere Götter "schlecht geredet" wurden?

Krass du hast ein 666 im Nick.
Uwah.... mit so ner antwort hab ich bei dem guten post von @Belphegor666 nich gerechnet xD

Ich überschätze euch menschen doch immer wieder ._.

Und ja, krass... 666... dabei weiß jeder, dass die wahre zahl des teufels 616 ist :kruemel:
 
Also ist Satan und seine Dämonen eigentlich garnicht böse, sondern das Christentum haben sie sprichwörtlich verteufelt?

Genau wie andere Götter "schlecht geredet" wurden?

Krass du hast ein 666 im Nick.
Wie ist letzteres für irgendetwas relevant?

Gemessen an den ursprünglichen Glaubenswelten (nicht nur jenen in unseren Breitengraden) ist die christliche Mythenwelt eher neuzeitlich, fast schon eher New-Age und eher ein Patchwork, weil hier eben ursprüngliche frühe religiöse Ansichten aufgegriffen und quasi völlig verzerrt (bis hin zur kompletten Umkehrung von oben und unten) in die eigene Sagenwelt eingebaut werden. Das zieht sich beim Christentum von seinen Ursprüngen als Abspaltung bzw. Sekte des Judentums bis hin z. B. zur Christianisierung in unseren Breitengraden und Skandinavien aber auch ganz modern den Umtrieben während der noch immer anhaltenden Christianisierung in Afrika. Dies zeigt sich eben wie schon gesagt in der Umwandlung von eher positiven Assoziationen der heidnischen Sagenwelt aber auch Pan, Satyr, Dionysus etc. hin zur Umkehrung in das Gegenteil im Christentum. Es werden schlicht die Werte teils völlig negiert. Dies sieht man auch an den "christlichen" Feiertagen, welche ebenfalls weitaus älter sind und für die Bibel schlicht zurechtgebogen wurden mit Assimilation und Auflösung im Hinterkopf - weshalb diese Daten sich teils auch geringfügig von Land zu Land oder den verschiedenen christlichen Sekten unterscheiden können. Im Katholizismus geht dies bis zur Erfindung von Heiligen, die teils eine Verballhornung vorchristlicher Sagengestalten sind. Nicht wirklich dediziert katholisch aber man kann dabei z.B. auch an das Luciafest denken, was (ganz "zufällig") zumeist an Winter-/Sonnensommerwenden stattfindet. Dabei würde ich den Bringer des Lichts bzw. des Feuers (bzw. ist eher das Wissen gemeint) mit ganz anderen mythischen Gestalten wie Prometheus in Verbindung bringen - auch wenn selbst hier wieder einmal das Christentum eine zutiefst negative Figur aus eben gerade jener hellen Gestalt gemacht hat, der den Menschen das Licht und Wissen gebracht hat.

Dies geht sogar noch weiter, normales menschlichen Verhalten wird tabuisiert und es findet in vielen Dingen im Christentum wie schon gesagt eine Negierung der Werte statt. Das zieht sich bis in die Arbeitswelt hinein fort. Nicht umsonst wird dies hierzulande als "Geschenk" des Protestantismus gefeiert (Stichwort: Protestantische Arbeitsethik). Dabei wird hier (auch wenn dies natürlich inzwischen aufgeweicht wurde) eine Selbstausbeutung propagiert. Der Mensch soll sich schinden, denn eine eine Belohnung für konformes Verhalten findet erst im Jenseits statt. Man könnte fast meinen, dass derartige christliche Moralvorstellungen statt einem vermeintliche Gott eher jemandem anderen dienen - der Obrigkeit, den Herrschenden, dem Geld - also mehr ein Machtinstrument als einen echten Moralkodex darstellen.
 
Ufff... armer @NaughtyDog :(

Jetzt wird er in allgemeinwissen von jemandem mit 666 im nick belehrt und ein 616er ist auch mit an bord. Und hör bloß nich die band an, die unser guter belphehor vor der 666 zu stehen hat! :o

Noch ergänzend zum beitrag: die figur des satan war ja sogar im judentum per se gar nicht bösartig, sondern auch erst von den christen weiter in diese richtung verfremdet. Schon komisch, dass man auf das gleiche fundament setzt, aber dann solche retcons betreibt - ein begriff aus der modernen popkultur, dessen bedeutung aber offenbar auch vor zweitausend jahren ausgelebt wurde.
 
Wie sieht das eigentlich aus mit der Seele? Kommen Death und ich in die Hölle weil wir nicht an Gott glauben?
ja ungläubige kommen in die Hölle bis zum Gericht von Gott

Offenbarung

20:11 Und ich sah einen großen weißen Stuhl und den, der darauf saß, vor welches Angesicht floh die Erde und der Himmel; und ihnen ward keine Stätte gefunden.
20:12 Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor GOtt. Und die Bücher wurden aufgetan; und ein ander Buch ward aufgetan, welches ist des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, nach ihren Werken.
20:13 Und das Meer gab die Toten, die darinnen waren; und der Tod und die Hölle gaben die Toten, die darinnen waren. Und sie wurden gerichtet, ein jeglicher nach seinen Werken.
20:14 Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der andere Tod.
20:15 Und so jemand nicht ward erfunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl.


Und wir wird man für Gott wertig?

Du kannst nichts machen um vor Gott gut zu sein

Wie werden deine Sünden vergeben?

1.Korinther
15:1 Ich erinnere euch, aber, liebe Brüder, des Evangeliums, das ich euch verkündiget habe, welches ihr auch angenommen habt, in welchem ihr auch stehet,
15:2 durch welches ihr auch selig werdet, welcher Gestalt ich es euch verkündiget habe, so ihr's behalten habt, es wäre, denn, daß ihr's umsonst geglaubet hättet.
15:3 Denn ich habe euch zuvörderst gegeben, welches ich auch empfangen habe, daß Christus gestorben sei für unsere Sünden nach der Schrift,
15:4 und daß er begraben sei, und daß er auferstanden sei am dritten Tage nach der Schrift,

Epheser
1:2 Gnade sei mit euch und Friede von GOtt, unserm Vater, und dem HErrn Jesu Christo!
1:3 Gelobet sei GOtt und der Vater unsers HErrn JEsu Christi, der uns gesegnet hat mit allerlei geistlichem Segen in himmlischen Gütern durch Christum;
1:4 wie er uns denn erwählet hat durch denselbigen, ehe der Welt Grund gelegt war, daß wir sollten sein heilig und unsträflich vor ihm in der Liebe;
1:5 und hat uns verordnet zur Kindschaft gegen ihn selbst durch JEsum Christum, nach dem Wohlgefallen seines Willens,
1:6 zu Lob seiner herrlichen Gnade, durch welche er uns hat angenehm gemacht in dem Geliebten,
1:7 an welchem wir haben die Erlösung durch sein Blut, nämlich die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnad
2:8 Denn aus Gnaden seid ihr selig worden durch den Glauben, und dasselbige nicht aus euch, GOttes Gabe ist es;
2:9 nicht aus den Werken, auf daß sich nicht jemand rühme.

Apostelgeschichte

16:30 und führete sie heraus und sprach: Liebe Herren, was soll ich tun, daß ich selig werde?
16:31 Sie sprachen:. Glaube an den HErrn JEsum Christum, so wirst du und dein Haus selig.


diese video erklärt es

 
ja ungläubige kommen in die Hölle bis zum Gericht von Gott

Offenbarung

20:11 Und ich sah einen großen weißen Stuhl und den, der darauf saß, vor welches Angesicht floh die Erde und der Himmel; und ihnen ward keine Stätte gefunden.
20:12 Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor GOtt. Und die Bücher wurden aufgetan; und ein ander Buch ward aufgetan, welches ist des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, nach ihren Werken.
20:13 Und das Meer gab die Toten, die darinnen waren; und der Tod und die Hölle gaben die Toten, die darinnen waren. Und sie wurden gerichtet, ein jeglicher nach seinen Werken.
20:14 Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der andere Tod.
20:15 Und so jemand nicht ward erfunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl.


Und wir wird man für Gott wertig?

Du kannst nichts machen um vor Gott gut zu sein

Wie werden deine Sünden vergeben?

1.Korinther
15:1 Ich erinnere euch, aber, liebe Brüder, des Evangeliums, das ich euch verkündiget habe, welches ihr auch angenommen habt, in welchem ihr auch stehet,
15:2 durch welches ihr auch selig werdet, welcher Gestalt ich es euch verkündiget habe, so ihr's behalten habt, es wäre, denn, daß ihr's umsonst geglaubet hättet.
15:3 Denn ich habe euch zuvörderst gegeben, welches ich auch empfangen habe, daß Christus gestorben sei für unsere Sünden nach der Schrift,
15:4 und daß er begraben sei, und daß er auferstanden sei am dritten Tage nach der Schrift,

Epheser
1:2 Gnade sei mit euch und Friede von GOtt, unserm Vater, und dem HErrn Jesu Christo!
1:3 Gelobet sei GOtt und der Vater unsers HErrn JEsu Christi, der uns gesegnet hat mit allerlei geistlichem Segen in himmlischen Gütern durch Christum;
1:4 wie er uns denn erwählet hat durch denselbigen, ehe der Welt Grund gelegt war, daß wir sollten sein heilig und unsträflich vor ihm in der Liebe;
1:5 und hat uns verordnet zur Kindschaft gegen ihn selbst durch JEsum Christum, nach dem Wohlgefallen seines Willens,
1:6 zu Lob seiner herrlichen Gnade, durch welche er uns hat angenehm gemacht in dem Geliebten,
1:7 an welchem wir haben die Erlösung durch sein Blut, nämlich die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnad
2:8 Denn aus Gnaden seid ihr selig worden durch den Glauben, und dasselbige nicht aus euch, GOttes Gabe ist es;
2:9 nicht aus den Werken, auf daß sich nicht jemand rühme.

Apostelgeschichte

16:30 und führete sie heraus und sprach: Liebe Herren, was soll ich tun, daß ich selig werde?
16:31 Sie sprachen:. Glaube an den HErrn JEsum Christum, so wirst du und dein Haus selig.


diese video erklärt es

Magst du nicht bitte erst, die frage beantworten, die dir vorher gestellt wurde, bevor du auf eine antwortest die NICHT DIR gestellt wurde? :)
 
Also hat Gott weiße Stühle erfunden?

Frage mich gerade ob aus Eiche mit oder ohne Polsterung oder einen aus Kunststoff 🤔
 
Dank Corona machen die evangelische und besonders die katholische Kirche die Kirchenaustritte praktisch unmöglich. Angeblich wegen Corona können die kaum Termine dafür vergeben. Die kath. Kirche war hier sogar noch richtig lange dicht deswegen.
Richtige Feiglinge die ihre Steuern nicht schwinden sehen wollen.
 
Dank Corona machen die evangelische und besonders die katholische Kirche die Kirchenaustritte praktisch unmöglich. Angeblich wegen Corona können die kaum Termine dafür vergeben. Die kath. Kirche war hier sogar noch richtig lange dicht deswegen.
Richtige Feiglinge die ihre Steuern nicht schwinden sehen wollen.
Müssen Austrittswillige persönlich vorsprechen?
 
Steuerklasse kannst ändern per Post, einen Kirchenaustritt muss man aber persönlich machen. So bekloppt das die damit durchkommen.
 
Zurück
Top Bottom