Google - Die neue Weltmacht?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Habt Ihr Angst vor Googles (Wissensmacht)?

• Ja, so langsam wirds unheimlich.

Stimmen: 0 0,0%
  • Bin mir nicht sicher.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    4

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
Google wird solangsam sehr gespenstig. Nachdem das Unternehmen eine Firma nach der anderen aufkauft habe ich mich mal im Internet etwas schlauer gemacht und so bin ich auf diese Seite gestoßen zeigt wie die Zukunft aussehen könnte:

EPIC 2015
http://media.aperto.de/google_epic2015_de.html

Sehr beängistigend. :oops: :hmpf:

Um das ganze zu untermauern sollte Ihr noch zusätzlich eine Reportage über Googe ansehen:

Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=Mwa2rqEhL6E&mode=related&search=

Teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=pWCO3cHY2ds&mode=related&search=

Teil 3:
http://www.youtube.com/watch?v=RoqGjkMtXNQ&mode=related&search=

Hier noch der Mastert PLAN: http://youtube.com/watch?v=9zKXCQpUnMg

Wie sieht es bei Euch aus?
Habt Ihr Angst vor Google? Ich finde das sehr gefährlich wie sich das zur Zeit entwickelt. :suprised:

Solange es noch cw gibt seh ich keine Gefährdung :)

Jetzt mal ernst:Google ist halt nicht mehr die Garagenfirma von damals.Dass sie jetzt aufrüsten ist völlig normal.Guck dir mal die etwaiigen anderen Firmen mit ihren ganzen Sparten an.

Das ist doch das gleiche wie Microsoft....^^
Irgendwann wird sich Google selbst ein Bein stellen und das Image wird auch schlechter werden. Aber letztendlich ist mir das egal. Warum soll ich mir über sowas den Kopf zerbrechen?

Bitte guckt euch wenigstens das erste Video an. Ist wirklich sehr krass.

Boerkel schrieb:
Das ist doch das gleiche wie Microsoft....^^
Irgendwann wird sich Google selbst ein Bein stellen und das Image wird auch schlechter werden. Aber letztendlich ist mir das egal. Warum soll ich mir über sowas den Kopf zerbrechen?

Das ist viel krasser... weil es um die total Kontrolle geht. Bitte ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen. Google sammelt etliche Informationen über einen und dadurch ergeben sich dann die Suchergebnisse die wir alle so toll finden.

Und das ist erst der Anfang.

Und das würdest du gut finden? :oops:

Microsoft verdient Geld mit Betriebssystemen und Office.

Google verdient Geld mit Werbung aus den Daten der Google Nutzer.

Letzteres finde ich beängistgender, insbesondere unter der Betrachtung von den ganzen kostenlosen Diensten wie:

Google Suche
Google Earth
Google Mail
Google Talk
Google Desktop Search (sogar auf den Computer können sie jetzt zugreifen) :hmpf:
Picasa
YouTube
....

von überall bekommen Sie Ihre Informationen über Ihre Kunden. Und nach dem Kauf von doubleclick sind sie das Monopol im Werbemarkt im Internet. Sehr bedenklich.

soll ich jetz auf m$ konkurrenzprodukte umsteigen? wenn hier einer die totale kontrolle hat, dann microsoft. die brauchen nur ein update rauswerfen dass das betriebssystem lahm legt und zack, haben wir ein chaos in der heutigen gesellschaft.
da ist google das geringste problem.

also.... Zumindest was den Aktienkurs betrifft, ist Google einer der TOP Gewinner der letzten Jahre.

Die Aktie startete im Februar 2005 mit ~83€ und erreichte November letzten Jahres ihren Höhepunkt bei ~390€.
Das ist das 4,5 fache in etwa. Stell dir mal vor, du hättest vor 2 Jahren 10.000€ in Google Aktien gesteckt. Hätteste heute rund 45.000€ und das in 2 Jahren. Ohne zu arbeiten. :D
(Das ist mehr als ein durchschnittliches Jahresgehalt)

Hat außer der Nintendoaktie in den letzten 3-4 Jahren kaum eine Aktie geschafft, solch ein Aufstieg.

Ist auch eine der höchsten Aktien auf dem Markt, so nebenbei.

guts schrieb:
soll ich jetz auf m$ konkurrenzprodukte umsteigen? wenn hier einer die totale kontrolle hat, dann microsoft. die brauchen nur ein update rauswerfen dass das betriebssystem lahm legt und zack, haben wir ein chaos in der heutigen gesellschaft.
da ist google das geringste problem.

Damit würden sie sich selbst ruinieren. Sehr kurzgedachter Beitrag. Ich finde die Strategie von Google viel beängstigender. Sie haben die totale Kontrolle über das was wir finden und über die gesamte Internetwerbung. Zudem die permantene Überwachung aller Daten die über alle Google-Dienste laufen.

Man sollte schon ein gesundes Misstrauen haben.

Gleich drei Datenschutzorganisationen - das Electronic Privacy Information Center (Epic), das Center for Digital Democracy und die U.S. Public Interest Research Groups - hatten nach Ankündigung der Akquisition die Handelsaufsicht Federal Trade Commission (FTC) aufgefordert, den Kauf zu prüfen. In einer elfseitigen Beschwerde erklärte die Troika, weder Google noch DoubleClick habe ausreichende Vorkehrungen getroffen, um seine über das Internet-Verhalten seiner jeweiligen Nutzerschaft gesammelten Informationen abzusichern.

Davor hatten bereits Microsoft und AT&T gegenüber der FTC ihre Besorgnis zum Ausdruck gebracht, der Deal könnte wettbewerbsrechtliche Probleme aufwerfen.

Vor allem sollte man mal überlegen wenn sowas in falsche Hände gerät. Der CIA oder sonst wer könnte so alle möglichen Informationen herausfinden. Und das Briefgeheimnis ist mit GMail sowieso passe`

finley schrieb:
Vor allem sollte man mal überlegen wenn sowas in falsche Hände gerät. Der CIA oder sonst wer könnte so alle möglichen Informationen herausfinden. Und das Briefgeheimnis ist mit GMail sowieso passe`

Bei Emails gabs noch nie ein Briefgeheimnis, das sind strukturell Postkarten, nicht erst seit Gmail, und werden seit Beginn von den Geheimdiensten mitgelesen.

Aber prinzipiell ist die dominante Rolle von Google im Internet mit vorsichtiger Skepsis zu sehen. Noch ist Google in ihrem Geschäft noch nicht wirklich schurkisch aufgetreten, jedenfalls nicht annähernd so evil wie MS in ihren besten Zeiten, aber der Zukauf von Doubleclick ist schon recht deftig, wenn man darüber nachdenkt, was die alles für kundenbezogene Privatdaten gehortet haben.

Im Moment halte ich die Marktmacht von Google noch für tolerabel, aber die Zukunft wird zeigen, was die noch daraus machen. In China haben sie sich jedenfalls schonmal von ihrem Image als "good guys" verabschiedet.

Also ich glaube wohl kaum das google irgendwann mal die Weltmacht bekommt .Aber wer weiß schon was für böse pläne google mit unseren daten schmiedet... ;)
img00248rb.jpg

@finley: :lol: Microsoft, der Monopolist bei den Betriebssystemen und AT & T, die ehemaligen Monopolisten sind besorgt über google? :lol:

im Gegensatz zu Microsoft Produkten versucht google offene Standards zu unterstützen

- Google Talk -> Jabber
- Google Calendar -> iCal, XML
- Google Docs/Spreadsheets -> ODF

Microsoft versucht ihre Monopolstellung durch Abhängigkeit zu schaffen (unendliche Beispiele), dagegen kannst du statt google einfach ohne Einschränkungen eine andere Suchmaschine benutzen (yahoo, msn, vivissimo, ask.com etc.etc.etc.), und zu den anderen Google Diensten gibt es ebenfalls Alternativen im Netz.

Ich beobachte Googles Wachstum kritisch, benutze allerdings weiterhin dessen Dienste. Google ist übrigens nicht allmächtig! Google Base ist nicht der Erfolg den sie sich erhofft hatten (ebay-konkurrenz), ihr Bezahlsystem Gooogle-Checkout hat auch noch keine Akzeptanz gefunden (Konkurrenz zu PayPal). GoogleTalk ist keine wirkliche Konkurrenz zu Y!Messenger, MSN, ICQ/AIM

Google ist mir durchaus sympathisch von der Firmenpolitik her. Wie sich das ganze entwickelt muss man abwarten ... das sie nicht zu mächtig werden liegt in der Hand der Kartellbehörden. Das grade MS nun Angst bekommt ... ist irgendwie ein Paradoxon ;)

Ich sag´s mal so: Mit Google und seinen Diensten hatte ich noch nie Ärger oder Probleme (GoogleMail ist der beste kostenlose E-Mail-Service denn man sich wünschen kann). Mit Microsoft und seinen Produkten hatte ich schon mehr als genug Ärger. Und nebenbei: Google-Werbung finanziert gut :D
Meine Einstellung ist daher klar: Pro Google, contra Microsoft.

Microsoft verwendet(e) viel perfidere Methoden als Google um seine Stellung zu sicher bzw. zu erreichen... wenn ich mir also in Zukunft einen "Sturz" wünsche, dann denn von MS. Google kann meinetwegen ruhig weiter wachsen und wenn sie eines Tages zum "Henker" von MS werden... who cares?

Aber Microsoft vertrauen?

Sagen wir es mal so, Google lebt vom Vertrauen der Benutzer. Wenn klar wird das Google manipuliert und verändert, dann verliert die Suchmaschine das Vertrauen der Kunden. Damit ist ihr System dem Untergang geweiht.

Vertrauen tue ich mir selber, aber keinem Unternehmen.

Microsoft hat viel mehr Macht und einfluss und sie manipulieren offensiv. Da braucht es eher Misstrauen.

@frames
Man das wir mal wieder gleicher meinung sind.. hehehe.

/ajk

/ajk schrieb:
Sagen wir es mal so, Google lebt vom Vertrauen der Benutzer. Wenn klar wird das Google manipuliert und verändert, dann verliert die Suchmaschine das Vertrauen der Kunden. Damit ist ihr System dem Untergang geweiht.

Du würdest dich wundern wie wenig User sich für sowas interessieren. Hauptsache Billig und es funktioniert ... ist ja nicht so das enorm viele Payback nutzen und ihre Daten preisgeben.

Ich frag mich, was hier für eine Panikmache getrieben wird.

Der Erfolg und der Ruhm um Google finde ich völlig berechtigt. Google ist ein Self-made Unternehmen, wie damals Microsoft.
Diese Google Gründer hätten sich vor einigen Jahren garantiert NICHT träumen lassen, dass sie heute Milliardäre sind. Sie haben für ihren Erfolg hart gekämpft und konnten sich nunmal - zunächst - als erfolgreichste Suchmaschine der Welt etablieren. Dass dann noch anderes Zeugs dazukommt, ist völlig normal.

WAS?? hat Google da bitteschön falsch gemacht, dass sie an die Börse gegangen sind und die Gründer jährlich das obligatorische 1$ Gehalt erhalten, da sie durch den Börsengang finanziell unabhängig wurden?

Ihr macht euch Sorgen, ihr mosert rum. Aber ihr habt zu 95% Windows auf eurem PC, nicht wahr? ;)
Wenn euch Google solche "Angst macht", wieso tut es das nicht beim OS Monopolisten Microsoft, vor allem, wenn ich mir das, in meinen Augen, völlig misslungene Vista ansehe. DA bekomme ICH Angst. Nicht bei Google.

Wenn ich mir Vista ansehe, dann bekomme ich absolut Angst, denn das geht in richtung gläserner Mensch und Überwachungsstaat. Wenn ich über TCPA ausspioniert werde und alle 2 Sekunden gefragt werde, OB ich nun diese Funktion WIRKLICH WIRKLICH WIRKLICH ausführen möchte.
Auch Microsofts Masche der "Spiele nur noch auf Vista" SOLLTE einem DEUTLICH mehr Angst machen, als googles Monopolstellung als Suchmaschine.
Noch dazu kommt die In-kompatibilität VIELER Spiele unter Vista, vor allem auch die alten Anno 1999, die schon unter XP massive Probleme machen.

Und Google Earth ist durchaus interessant - frage mich btw. auch, warum hier einige "Spionagesoftware" schreien. Die Bilder von Google Earth werden nicht sekündlich aktualisiert und die Auflösung ist nicht gerade so toll, dass man einzelne Menschen sehen kann. In höchster Zoomstufe sehen Häuser immer noch verwaschen aus.....

===
Google hat sich seinen Stand nicht ergaunert, so wie es Microsoft schon getan hat. (Großes Beispiel siehe Halo2) Die haben sich das hart erarbeitet und die Aufkäufe der Firmen, hat den Firmen selbst nicht so sehr geschadet, als wenn Microsoft Firmen aufkauft.
Oder wäre sonst heute noch youtube.com aktiv? Nein, wäre Google Microsoft, dann wäre youtube.com DICHT und es gäbe nur noch video.google.

Aber für so intelligent halte ich euch, das zu sehen. Es sei denn, es ist etwas völlig anderes, was ihr mit eurer Verschwörungstheorie andeutet. ôo

Zurück
Top Bottom