Google - Die neue Weltmacht?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Habt Ihr Angst vor Googles (Wissensmacht)?

• Ja, so langsam wirds unheimlich.

Stimmen: 0 0,0%
  • Bin mir nicht sicher.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    4
finley schrieb:
Ich finde es trotzdem beängstigend dass die Mehrheit hier den Vote mit "Ich vertraue Google" beantwortet hat. :oops:

Ja warum denn auch nicht?Sie sind bisher nicht groß negativ aufgefallen

Und ich hab weitaus größere Probleme jeden Tag zu bewältigen als mir Gedanken darüber zu machen, ob Google mich ausspioniert.

finley schrieb:
Ich finde es trotzdem beängstigend dass die Mehrheit hier den Vote mit "Ich vertraue Google" beantwortet hat. :oops:

Vollkommen richtig. Es liegt zwar noch kein Fall vor, wo Google nachweislich Nutzerdaten weitergab, aber allein die schiere Fülle an Diensten die Google zu verfügung stellt sollte einen stutzig machen. Denn fast jeder dieser Dienste sendet Daten an Google, aus denen nach möglichkeit ein Profil erstellt wird.

Auf Wikipedia steht folgendes:

Monopolstellung
Bei Suchmaschinenanfragen im deutschen Internet besitzt Google bereits einen Marktanteil von über 90 Prozent [42] [43][44]. Medienforscher sehen die Meinungsmacht von Google mittlerweile als problematisch an.[45]. Kritiker sprechen bereits von einer zukünftigen Google-Gesellschaft [46]. Googles Expansionsstrategie ähnelt der von Microsoft, nur agiert Google viel schneller [47]. Der Leiter der Pariser Nationalbibliothek sieht mit Google die Hegemonie des Englischen voranschreiten und will, in der Tradition des Gaullismus, eine eigene europäische Suchmaschine Quaero unter staatlicher Kontrolle etablieren. Seine Forderung bezieht sich ausdrücklich nicht nur auf das Buch-Digitalisierungsprojekt Google Book Search, sondern auf das ganze Google-System. Nötig sei ein europäischer Algorithmus. Einer privatwirtschaftlichen Suchmaschine wie Google fehle es vor allem an Dauerhaftigkeit. Das Ranking-System belohne grundsätzlich den Stärkeren gegenüber dem Schwächeren. Google dominiert den Markt für Onlinewerbung mit 80 Prozent Marktanteil. [21] Google dominiert den Markt für Onlinevideos mit 58 Prozent.

Datenschutz
Die Geschäftsmethoden von Google geraten seit einigen Jahren unter Beschuss, weil unter die Weigerung der Firma, Interna preiszugeben, auch konkrete Aussagen zum von der Firma praktizierten Datenschutz fallen (bzw. ob dieser überhaupt existiert).

Erster Kritikpunkt war die Vergabe von individuellen Cookies durch die Suchmaschine an ihre Benutzer. Offiziell dienen diese Cookies nur dazu, Einstellungen zu speichern; warum dazu automatisch eine für jeden Browser eindeutige und über 30 Jahre gültige Nummer vergeben wird, und dies selbst, wenn keine Einstellungen vorgenommen wurden, will Google nicht klären. Technisch ist es unumstritten einfacher, anstatt der Identifikationsnummer die Einstellungen selbst im Cookie zu speichern. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass eine Möglichkeit, persönliche Einstellungen auch ohne Cookie zu nutzen, kurz nach ihrer Entdeckung durch Google Watch seitens Google wieder abgestellt wurde. Es gibt allerdings die Möglichkeit, diese eindeutige Nummer auf 0 zu setzen[38].

Es wird deshalb vermutet, dass diese Identifikationsnummer nicht nur den Einstellungen dient, sondern auch dazu, Suchanfragen jedes Benutzers zu protokollieren, zumindest um daraus Rückschlüsse auf Interessengebiete zu ziehen.

Mit dem Webmaildienst GMail kam weitere Kritik auf. Google hatte angekündigt, die Inhalte der über GMail empfangenen E-Mails zu durchsuchen, in erster Linie um dazu passende Werbung einzublenden. Nachdem dieses Vorhaben sogar unter kalifornischen Abgeordneten auf Ablehnung stieß, rückte Google zumindest offiziell davon wieder ab.

Das soziale Netzwerk Orkut steht zu guter Letzt ebenfalls unter argwöhnischer Beobachtung, da jeder Teilnehmer vor Benutzung detaillierte Auskünfte über sich machen muss. Dies ist zwar prinzipbedingt, da andernfalls der Nutzen eines solchen Netzwerks eher gering ist, jedoch wäre Google mit Hilfe aller drei Dienste in der Lage, über einzelne Benutzer genaue Profile zu erstellen und sie somit zum „gläsernen Kunden“ zu machen.

Die Bürgerrechtsgruppe Public Information Research nominierte Google 2003 in den USA für den „Big Brother Award“ (vgl. zum Thema [39]).

Seit der Übernahme von Doubleclick äußern Datenschützer verstärkt Bedenken, zumal Doubleclick für die Datenschützer ein alter Bekannter ist. [40] Da Google den Onlinewerbemarkt mit 80 Prozent Marktanteil beherrscht, ist Google in der Lage, der Spur des Nutzers durch das Netz zu folgen sog. "Behavioral Targeting". Hat der Nutzer genug Informationen über die eigenen Vorlieben auf seinem Cookie, kann Werbung viel gezielter eingesetzt werden. [41]

siehe auch: Datenkrake

Draygon schrieb:
Google hat ja mittlerweile im Internet für (fast) alles eine eigene Alternative

Suchmaschine
Webspace
Fotoalbum
Googlevideo / Youtube
Googlemail
Google Groups
usw.

Wenn bei denen mal jemand über den Stormstecker stolpert ist das ganze Internet kaputt ;)

Suchmaschine -> Monopol
Webspace -> unpopulär
Fotoalbum -> Google nur Alternatie, flickr hat dort die Nase vorn
Youtube -> Monopol
Googlemail -> etablierter Service, aber genügend andere Anbieter teilen sich den Kuchen
Google Groups -> AFAIK Monopol
Google Base -> unpopulär, ebay Marktführer
Google Talk -> MSN, Yahoo, ICQ und Skype haben deutlich mehr zu sagen
Google Maps -> Marktführer
Froogle -> gibt genug Alternativen mit gleichen Marktanteilen
Google Calendar -> keine Ahnung
Google Docs & Sheets -> wohl 50/50 mit MS in Zukunft
Google Checkout - PayPal ist der Platzhirsch!
Google Book Search -> keine Ahnung
Google RSS Reader -> viele web2.0 Seiten bieten selbiges an
etc. etc. etc.

wie bereits gesagt: zu den meisten Services von Google gibt es mindestens eine Alternative der Konkurrenz, selbst bei den Monopolen youtube und Suchmaschine gibt es gute Alternativen

Suchen: vivissimo, ask.com, msn, yahoo, ...
Videos: myvideo.de, clipfish :lol: und englische Alternativen gibt es auch bestimmt, mihc interesieren aber Videos nicht, kenn mich deshalb nicht aus in dem Punkt

Es gibt ein paar Unterschiede. Auf meinem PC mit MS-Betriebssystem habe ich Daten mit MS-Office gespeichert. Was das OS, was Office damit macht, keine Ahnung. Aber die sind mir wichtig.

Google? Ist mir ehrlich gesagt recht egal, wenn die speichern, dass IP Adresse X.X.X.X zehnmal im Monat nach "Katze, Hund oder Maus" sucht. Ist mir auch recht egal, ob die den Text meiner Mails durchscannen und anhand betreffender Wörter ne (unauffällige und nicht störende) Werbung dazubringen.

Wie schon einmal gesagt: Ich habe mit Google nur positive Erfahrungen gemacht. E-Mail-Dienst ist spitze, die Suchmaschine prima. Mit den restlichen Angeboten hab ich mich bisher weniger beschäftigt. Mit MS... etliche negative Erfahrungen trifft´s wohl am besten.

Vertrauen? Vertrauen tu ich keiner Firma. Aber bei Google... ist´s mir egal. Bei MS nicht. Weil DIE nämlich hinter all dem stecken, was MIR wichtig ist. Nicht irgendwelche Suchergebnisse oder Mails. Sondern Daten, Dokumente Dateien. Und warum MS-Programme pausenlos "nach Hause telefonieren" wollen... nun ja. Gehört wohl zum Sicherheitsprogramm.

Weder bei MS noch bei Google befürchte ich, dass irgendwelche Daten wirklich missbraucht werden. Nur die einen haben theoretisch wichtige Daten "unter Kontrolle" und die anderen... nicht. Just for fun.

Aber es ist doch gut, dass Google wächst. Vielleicht stürzen sie eines Tages ja tatsächlich Microsoft. Weiß zwar nicht wie oder wieso... aber interessant wäre es allemal.

@frames60
Du gehst von dem aktuellen Stand aus. Was ist wenn in 10-20 Jahren dein "Rechner" keine Festplatte mehr besitzt sondern nur noch einen Onlinezugang? Es ist sicher spannend was kommt und wie sich die Technik entwickelt, aber es darf nicht alles in einer Hand liegen. Weder in der MS noch in der Google Hand ...

Das ist viel krasser... weil es um die total Kontrolle geht. Bitte ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen. Google sammelt etliche Informationen über einen und dadurch ergeben sich dann die Suchergebnisse die wir alle so toll finden.

Super kann ich dazu nur sagen. Meine Telefonnummer steht im Telefonbuch, meine Persönlichen Daten hat mein Hausarzt und jetzt hat Google Daten von mir damit ich bessere Informationen bekomme. Der Gläserne Mensch ist für die Zukunft eine Notwendigkeit, damit Firmen gezielter und besser auf uns eingehen können. Ich sehe da eine große Chance und diese Angstmacherei nur weil jemand meine Daten hat, päh das ist mittelalterlicher Bullshit. Totale Kontrolle, was für ein negativer Quatsch. Totaler Service ist eher das Stichwort. Servicewüste Deutschland kommt genau von sowas hier, Nummern werden unterdrückt und Adressen nicht mehr weitergegeben. Ich will leben und dazu gehören im 21Jahrhundert eben Produkte die mir Spaß machen und zu mir passen, deswegen gebe ich gerne meine Daten weiter. Was soll eine Firma denn mit meinen Daten machen, ausser sie weiter verkaufen (wäre mir egal) oder ein Produkt genau auf mich zuschneiden?

Google macht mir Spaß, das sind doch keine Schwerverbrecher, sondern nur eine Firma die gerne Daten an uns weitergeben möchte mit denen wir auch was anfangen können, deswegen müssen sie doch Informationen von uns haben. Ich glaube er hat sich ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt, alles voll in Ordnung!

Es ist sicher spannend was kommt und wie sich die Technik entwickelt, aber es darf nicht alles in einer Hand liegen. Weder in der MS noch in der Google Hand ...

Sonst was???? Sonst stehen schwarze Männer vor meiner Tür?? Eine weltweit einheitliche Plattform wie Windows kann ich nur begrüßen. Jeder kann überall auf der Welt meine Informationen lesen, da überall das gleiche Betriebssystem installiert ist. Mehr Auktionshäuser als Ebay braucht auch kein Mensch, macht alles nur noch undurchsichtiger und weniger Transparent. Es gibt Monopole die machen tatsächlich sinn, vor 10 Jahren hätte ich soetwas niemals gesagt, da war ich noch Mr. George Orwell und hatte angst jemand könnte über mich zuviel wissen. Wenns Politisch wird sieht die sache natürlich anders aus, wenns nur um ein paar Firmen geht die meine Daten haben, wayne?

Google die Weltmacht? Gut das es noch andere Firmen gibt und ich mir auch mal ne Cola kaufen kann und nicht nur Google Light trinken muss!

Es gibt institutionen die viel schlimmer sind als Google und die stehen direkt vor meiner Haustür:
SCHUFA, Flensburg, Ordnungsamt = Schwerverbrecher und möchtegern Nazis!!! (imo, und nur weil ich ein paar mal umgezogen bin bekomme ich einen Schufaeintrag? Gehts noch?!)

Ich sage nicht das es im Moment schlimm ist, du solltest nicht die Welt von heute exakt auf Morgen projezieren. Wenn wir eins aus der Geschichte gelernt haben dann doch wohl das zuviel Macht in einer Hand schlecht ist.

Und da rede ich jetzt nicht von einem "Cola-Monopol". Du gehst davon aus das es immer mehrere Firmen und Alternativen gibt, davon sprach ich auch. Zu fast jedem großen Monopol gibt es noch eine Alternative und man sollte auch zusehen das dies so bleibt.

Auswahl sollte da sein, da hast du vollkommen recht, auch wenn es unnütz ist oder sogar dem Monopol hilft. Das wollte ich mit dem Cola Beispiel sagen. Wie kann ein Monopol durch plötzliche konkurrenz lernen? Sie kaufen sie auf und lernen aus ihren Fehlern. Meistens aber kaufen sie schwache Firmen nur auf und lassen sie unter den Tisch fallen, wie damals als der Wiener Wald von Burger King gekauft wurde. Jetzt gibt es in Deutschland noch genau 3 Geschäfte. Die Welt von Heute ist auch die Welt von Morgen und wenn keiner dem Größten paroli bietet, dann kann aus einem Monopol ganz schnell ne Diktatur werden, allerdings ist das alles sehr realitätsfern, denn es gibt fast nur noch fragmentierte Märkte, dazu spricht niemand dieselbe sprache (ausser vielleicht die Computer) und es gibt mehr als ein Land auf dieser Erde, eben einfach nicht mehr möglich. Diktaturen können nur in einem abgeschlossenen System entstehen, ein System das Informationen von aussen nicht mehr zulässt, sie nicht mehr versteht oder sie unterdrückt. So wie Fanboys eben, die nur einer Firma huldigen und alles andere als "Ich kann es nicht mehr sehen" abtun, ohne jemals Mario gespielt zu haben ;) und schwupps wirst du zum Sklaven in deinem eigenen Land...

Berluskoni (xcuse my french) hat Medien kontrolliert/manipuliert um sie für seine diktatorischen Zwecke zu benutzen.
Google kontrolliert Medien um sie für unsere Zwecke zu nutzen, da liegt der große unterschied!

Spike™ schrieb:
Hast du nie Syndicate gespielt? In der Zukunft wird die Welt von Unternehmen regiert anstatt von Staaten :P

geniales Spiel. Um ehrlich zu sein, wird die Welt heute schon von Unternehmen regiert und nicht von den Staaten. Wann kannst du 5 Jahre ins Gefängnis kommen? Genau, wenn du dir Musik brennst. Weil Sony und andere musik produzierende Firmen ein Gesetz durchgebracht haben, das das Kopieren von Musik gesetzlich verbietet, das ist wirklich schlimm. Es werden PCs und Brenner verkauft und wenn du die sachen benutzt, kannst du für ein paar Jahre in den Knast wandern, nur weil die Firmen Umsatzrückgänge verzeichnen und anstatt einer Milliarde nur noch ne halbe Milliarde verdienen.

Google ist da wiederum anders, sie bieten mir nur etwas an und das sind nicht 5 Jahre Knast!!

svensonic schrieb:
Wann kannst du 5 Jahre ins Gefängnis kommen? Genau, wenn du dir Musik brennst.

Kannst du nicht. Na, auch dem tollen Werbespot aufgesessen und den für wahr empfunden? 5 Jahre Knast kannst du nur bekommen wenn du massiv mit nicht lizensierter Software/Musik/Filmen handelst. Und das ist dann auch zurecht imho ;)

Heute ist es noch nicht so schlimm. Firmen und Lobbys sind zwar mächtig und können ab und zu Einfluss nehmen (Dank Steuern und Parteispenden), aber sie regieren die Welt noch nicht.

Spike™ schrieb:
Kannst du nicht. Na, auch dem tollen Werbespot aufgesessen und den für wahr empfunden? 5 Jahre Knast kannst du nur bekommen wenn du massiv mit nicht lizensierter Software/Musik/Filmen handelst. Und das ist dann auch zurecht imho ;)

Glaub mir du könntest, so stehts im Gesetz. Natürlich gibts da wiederum unterschiede und keiner steckt dich in den Knast nur weil du dir für eigene zwecke ein paar Produkte klaust. Mundraub gibts nicht mehr wurde auch von den Supermärkten abgeschafft und sorgenfreies Brennen ist nur möglich, weil unser Staat doch noch etwas besser funktioniert als die Musik-Industrie.

Spike™ schrieb:
Heute ist es noch nicht so schlimm. Firmen und Lobbys sind zwar mächtig und können ab und zu Einfluss nehmen (Dank Steuern und Parteispenden), aber sie regieren die Welt noch nicht.

Du hast die Lobbyisten vergessen .. ach nee hast du nicht :) und was sind Parteispenden = Schmiergeld = ausübung von Macht = Regieren

Firmen nehmen in einigen Bereichen massiv Einfluss auf unser Leben, da aber deswegen kein Bürger an den Martapfahl getakkert wird, nehmen wir das nicht wirklich wahr. Andere Bereiche werden vom Staat abgedeckt und da muss ich sagen landen ab und zu noch Menschen auf dem elektrischen Stuhl. Hello America...

Spike™ schrieb:
Und meine Privatkopie meiner Musik CD steht mir immer noch zu solange diese nicht geschützt ist. ;)

Das ist die Antwort wie du das Gesetz umgehst, Hintertüren, Schlupflöcher etc. Trotzem könntest du, wenn der Richter nur wollte, ins Gefängnis wandern, zum Glück will er nicht :)

Zurück
Top Bottom