Soooo, jetzt muss ich endlich einen Beitrag schreiben. Hatte mir letztes Jahr NSO hauptsächlich zugelegt, um Golden Sun nach vielen Jahren wieder mal zu spielen. Einmal Senf abgeben und einmal eine Frage:
Bin ja ein Riesenfan von der Serie, vor allem The Lost Age habe ich x-mal durchgespielt. Alle heiligen Zeiten habe ich einen Nostalgieanfall und wünsche mir, dass Nintento der Serie wieder eine Chance gibt. Aber ich muss leider zugeben, dass zumindest der erste Teil wirklich nciht gut gealtert ist. Ich habe öfters das Spiel beendet, weil ich wusste, "da kommt jetzt eine ewig lange Sequenz und ich hab keine Lust darauf" (z.B. Treffen mit Babi).
Golden Sun 1 war für mich immer etwas zu linear, den Teil habe ich nur nachgeholt, um die Daten für Teil 2 zu haben, der in meiner Meinung in allen Belangen besser war. Nicht dass ich Teil 1 als schlechtes Spiel bezeichnen würde, aber ich verstehe nicht, wie TLA damals schlechtere Bewertungen bekommen hat... es hat eine größere, teilweise offene Welt, mehr Djinns, mehr Psynergien, mehr Rätsel, mehr Beschwörungen, mehr crazy Waffenentfesslungen, mehr Musik, mehr Story, mehr alles

.
Jedenfalls zu meiner Frage: Ich hab GS1 auf NSO geduldig durchgespielt, um dann mit TLA zu starten. Jetzt dachte ich, dass man in NSO die Daten übertragen kann, ohne das endlose Passwort eintragen zu müssen (ist das nicht bei den Oracle-Teilen so?). Geht das irgendwie oder muss ich wirklich das Passwort eingeben?
Und nochmal Senf zu Serie allgemein: Dark Dawn war für mich als Nerd eher eine Enttäuschung - auch wenn das Gameplay auf dem DS gut gelungen war. Es wundert mich nicht, dass sich das Spiel nicht sehr gut verkauft hat. Für mich haben sie zu sehr versucht, Teil 1 zu imitieren, was nach all den Jahren nicht mehr so gezogen hat.
Ich habe die Hoffnung zwar aufgegeben, aber es wäre so toll, wenn wir einen letzten Teil mit Auflösung der Story bekommen würden. Mit weniger endlosen kindlichen Dialogen (und Charakteren)...
Als ich das erste Mal die Runenfähigkeiten in BotW gesehen habe, dacht eich mir nur "Das ist GOLDEN SUN in 3D!!". Magie auf der Oberwelt einzusetzen ist für mich immer noch eines der coolsten Elemente der Reihe und man könnte so viel damit machen - sowohl in 2D als auch in 3D
