Golden Sun-Stammtisch

Soll Golden Sun in die nchste Runde gehen?

  • Ja, schenkt dem Wii und dem DS ein Golden Sun!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    4
Sehr erfreulich.
*Puh*

Anscheinend will sich Camelot mal auf ein anderes Game auf dem PC konzentrieren und dann wieder zurück zum Konsolenmarkt gehen.
Hoffentlich machen sie ein Projekt für den Wii. ^^
 
Ich will ja nichts sagen, aber dieser drake ist ein komischer typ!
das war er shcon immer ...

Und so gerne ich es glauben würde ... er hat keine quelle angegeben und darauf bin ich schon oft reingefallen!
 
@ link of time
ich hatte gestern mal die camelot seite auf engl. übersetzt und da steht nur dass sie dieses golfspiel entwickel u. nicht von kein n-game mehr, auch in news abteilung steht einiges über ds-lite launches der farben etc.
außerdem gibt hier u. mal da gerüchte über gs3 soll kommen, ich sag nur die eine spieleliste mit "RPG von Camelot für wii", vor ca.1 monat sagten sie mal dass man über vortsetzung zu gs nachdenkt(rechte an gs hat n) u. wie gesagt das spiel(golf für pc) wird ja nicht 10 j. entw. und man sah sogar schon gameplay vids, von daher sag ich in ca. 1- 1 1/2 jahr beginnen sie wieder für n zu entw.
 
Das die Internetseiten sogut wie nie auf dem neusten Stand ist, ist aber nichts neues ...
Ich meine ich habe noch nie ne News von der Nintendo seite bekommen ^^

Naj warten wir es ab ...
 
Das erste Golden Sun war bedeutend für mich, weil es das erste klassische JRPG für mich war. Vorher kannte ich nur Pokémon.

Ich hatte großen Spaß mit dem klassischen Rundensystem, den Dschinns und all der schönen Grafik. Die Rätsel waren einfach, aber nicht so einfach als das man sie als störend empfand. Witzig fand ich immer diese Minilabyrinthwege, es war stets der Weg, der scheinbar überhaupt nicht der richtige sein kann und den längsten Umweg verursacht.
Durchgespielt hatte ich den ersten Teil immer mit den Standardklassen. Bevor ich den zweiten Teil anfing hatte ich den ersten noch eine Weile gezockt und dort trainiert. Hatte die Klassen dann tatsächlich geändert und mir noch die Waffen aus den Raredrops im letzten Dungeon geholt. Doch immer wenn ich den ersten Teil neuanfing bin ich bei den reinen Elementklassen geblieben. Hatte kurz mal was ausprobiert, konnte mich aber damit nicht anfreunden.

Der Sprung zum zweiten Teil war erstmal ein Ärgernis! Ich hatte eben im ersten Teil noch ewig trainiert und dann funktionierte das Goldpasswort nicht. Ich hatte halt keine Linkkabelmöglichkeit. Hatte mehrfach das Goldpasswort abgeschrieben, was gefühlt 500 Zeichen und mehr waren. Hatte dann auch einzelne Zeichen rausgefischt und ersetzt die anderen Zeichen ähnlich sahen, es hat nie geklappt! Musste dann auf das Silberpasswort umsteigen, was zumindest die Dschinns übertrug, aber zufriedenstellend war es nicht.

Der zweite Teil hat mir insgesamt besser gefallen und empfinde ich als würdige Fortsetzung. Es ist schon komisch, wenn man dann nicht die Party spielt, die man eben kennt, die neuen Charaktere hatten mich nie wie das erste Team angesprochen. Das Game machte den Eindruck eines größeren Umfangs, wobei das NewGame+ hier nicht so überzeugend wie bei anderen RPGs ist. Was hier als Leicht bezeichnet wird ist einfach nur das Übertragen des Levels in einen neuen Spielstand. Auf Schwer habe ich auch alle Gegner leicht besiegt, mir ist der Unterschied nur beim Schiff aufgefallen, weil man die Gegner eben nicht mehr mit einem Treffer killt.

Aber gut, da kannte ich mich eben auch schon aus. Beim ersten Run hatte ich erst Probleme mit dem Boss in einem Dungeon, wo man von außen erstmal dei Futterzufuhr abschneiden muss. Da bin ich natürlich zuerst vorbeigegangen. Da man beim Beschwören eine Elementsteigerung erfährt dachte ich, ich müsse einen Charakter so lange beschwören lassen, bis er den sich stets heilenden Boss mit einer Attacke besiegen kann. Also habe ich einen Charakter immer beschwören lassen und der Rest blieb defensiv. Nachdem mir jedoch immer wieder mal der Beschwörungschara gestorben ist und daher sein Boost resetet wurde, habe ich es erstmal seingelassen. Da habe ich glaube im Web nachgesehen und gelesen, das man vor dem Dungeoneingang noch nach links und rechts gehen kann. Hach, so eine simple Lösung. Am Ende konnte man die vier Futterquellen leicht versiegeln und der Boss regenerierte nur noch wenige KP pro Runde.

Bei den optionalen Bossen hatte ich nie eine Lösung mit normalen Kämpfen gefunden. Die Kämpfe haben stets sehr lange gedauert. Also habe ich es abgebrochen, den Spielstand neu geladen und einfach mal alle Dschinns abgelegt. In der ersten Runde hatte ich jeden die stärkst möglich Beschwörung ausüben lassen und in der zweiten das beschören lassen, was noch übrig war, um vom Boss nichts mehr übrig zu lassen. Ergo hatte ich jeden Boss in zwei Runden gekillt. Nur den Endboss bin ich dann wieder klassisch angegangen. Fand es toll, dass nach den zweiköpfigen Drache im ersten Teil, der zweite Teil mit einem dreiköpfigen Drachen abgeschlossen wird.

Ein bisschen fand ich es schade, dass man nicht mehr in die Welt des ersten Teils zurückkonnte. (Man fand einen Glitsch um auf der Karte dort rumlaufen zu können, aber letztendlich waren die Städte auch nur Grafiken und nichts weiter.) So hörte man auch, dass der reiche Typ aus dem Vorgänger verstorben ist und das war dann auch nicht mehr wichtig.

Insgesamt haben mir die ersten beiden Teil sehr gefallen. Der dritte Teil ist ätzend langweilig. Die Dialoge waren lang und inhaltslos, die Kinder der Helden aus den Vorgängern waren nur Abziehbilder von denen und das Spiel war so einfach, dass ich nie einen Inn besuchen musste. Habe das Game irgendwann abgebrochen, aber ich weiß, dass es in einem Cliffhanger endet. Der Erfolg blieb wohl aus, denn eine Fortsetzung ist bis heute nicht erschienen und interessiert wohl kaum noch jemanden.
 
Spielt die Reihe mal wieder jemand oder holt die zum ersten Mal nach? Dank NSO-Abo auf der Switch sind die ersten beiden Teile ja wieder verfügbar und im letzten Post hatte ich mich ausgiebig darüber ausgelassen, was mir an denen so gefällt. Nach all der Zeit hätte ich schon mal wieder Lust, in diese Welt einzutauchen.
 
Spielt die Reihe mal wieder jemand oder holt die zum ersten Mal nach? Dank NSO-Abo auf der Switch sind die ersten beiden Teile ja wieder verfügbar und im letzten Post hatte ich mich ausgiebig darüber ausgelassen, was mir an denen so gefällt. Nach all der Zeit hätte ich schon mal wieder Lust, in diese Welt einzutauchen.
Hätte soooo bock drauf, habe aber kein NSO ... ein Remaster äre so toll für die spiele.
 
Soooo, jetzt muss ich endlich einen Beitrag schreiben. Hatte mir letztes Jahr NSO hauptsächlich zugelegt, um Golden Sun nach vielen Jahren wieder mal zu spielen. Einmal Senf abgeben und einmal eine Frage:

Bin ja ein Riesenfan von der Serie, vor allem The Lost Age habe ich x-mal durchgespielt. Alle heiligen Zeiten habe ich einen Nostalgieanfall und wünsche mir, dass Nintento der Serie wieder eine Chance gibt. Aber ich muss leider zugeben, dass zumindest der erste Teil wirklich nciht gut gealtert ist. Ich habe öfters das Spiel beendet, weil ich wusste, "da kommt jetzt eine ewig lange Sequenz und ich hab keine Lust darauf" (z.B. Treffen mit Babi).
Golden Sun 1 war für mich immer etwas zu linear, den Teil habe ich nur nachgeholt, um die Daten für Teil 2 zu haben, der in meiner Meinung in allen Belangen besser war. Nicht dass ich Teil 1 als schlechtes Spiel bezeichnen würde, aber ich verstehe nicht, wie TLA damals schlechtere Bewertungen bekommen hat... es hat eine größere, teilweise offene Welt, mehr Djinns, mehr Psynergien, mehr Rätsel, mehr Beschwörungen, mehr crazy Waffenentfesslungen, mehr Musik, mehr Story, mehr alles :kruemel:.

Jedenfalls zu meiner Frage: Ich hab GS1 auf NSO geduldig durchgespielt, um dann mit TLA zu starten. Jetzt dachte ich, dass man in NSO die Daten übertragen kann, ohne das endlose Passwort eintragen zu müssen (ist das nicht bei den Oracle-Teilen so?). Geht das irgendwie oder muss ich wirklich das Passwort eingeben?

Und nochmal Senf zu Serie allgemein: Dark Dawn war für mich als Nerd eher eine Enttäuschung - auch wenn das Gameplay auf dem DS gut gelungen war. Es wundert mich nicht, dass sich das Spiel nicht sehr gut verkauft hat. Für mich haben sie zu sehr versucht, Teil 1 zu imitieren, was nach all den Jahren nicht mehr so gezogen hat.
Ich habe die Hoffnung zwar aufgegeben, aber es wäre so toll, wenn wir einen letzten Teil mit Auflösung der Story bekommen würden. Mit weniger endlosen kindlichen Dialogen (und Charakteren)...

Als ich das erste Mal die Runenfähigkeiten in BotW gesehen habe, dacht eich mir nur "Das ist GOLDEN SUN in 3D!!". Magie auf der Oberwelt einzusetzen ist für mich immer noch eines der coolsten Elemente der Reihe und man könnte so viel damit machen - sowohl in 2D als auch in 3D :D
 
Lost Age war definitiv auch in allen Belangen stärker, obwohl Teil 1 bei mir nostalgisch mehr reinhaut - habe ich auch dank der NSO-App erst wieder erleben dürfen. Hatte damit dann irgendwie doch mehr Freude, so verrückt das klingt. :ugly:

Dark Dawn fand ich persönlich besser als sein Ruf. Viele haben ihn als Enttäuschung empfunden, aber ich hatte viele tolle Stunden damals mit dem Game :) Wenn ich gewusst hätte, dass die Serie dann für die nächsten mindestens 14 Jahre aussetzt, hätte ich ihn sicherlich auch noch das ein oder andere mal durchgespielt. :hmpf:

Ich habe wenig Hoffnung auf einen Nachfolger. Camelot macht irgendwie nur noch Mario Tennis und Mario Golf - und das leider auch nicht mehr auf einem hohen Niveau. Man soll nie "nie" sagen, aber ich denke, das wird nichts mehr. :)
 
Zurück
Top Bottom