"Pentagramm
(griech. pent Fünf, Fünfzackiger Stern), Das wohl bekannteste Symbol und älteste magische Symbol überhaupt.
Von vielen wird es einfach nur als Symbol der ach so bösen Satanisten gesehen, aber nur halt auf dem Kopf stehend. Begründung die drehen alles auf dem Kopf war noch einer der lustigsten die ich bisher gehört habe. Jedoch bedeutet das Pentagramm weit aus mehr als nur gegen das Christentum zu Rebellieren. Das die meisten Menschen heute gleich an schwarze messen / Magie, Satanismus oder Okkultismus denken, ist den heutigen Medien mehr zu verdanken als der chr. Kirche. Dabei stellte bzw. stellt das Pentagramm nichts was Negatives da.
Die fünf Spitzen des Pentagramms symbolisieren die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft sowie als fünftes den Äther (Geist). Allerdings gibt es über diese Zuordnung auch andere Deutungen, jedoch wir von dem meisten diese Art von Bedeutung angenommen.
In der Magie, egal ob schwarze oder weiße Magie, gilt das Pentagramm als eines der mächtigsten Symbole, entweder mit einer Spitze nach oben, oder mit zwei Spitzen nach oben (Drudenfuß).
Mit der Spitze nach oben ähnelt das Pentagramm einer menschlichen Figur, mit zwei Spitzen nach oben kann man einen gehörnten Ziegenkopf / Kopf darin erkennen. Meist wird das Pentagramm in die Mitte des Magischen Kreises gezeichnet. Wie dieser Kreis bietet auch das Pentagramm als abgeschlossene Linie Schutz vor Dämonen.
Das Zeichnen des Pentagramms erfolgt meistens nach bestimmten Regeln (Uhrzeigersinn oder entgegen), auch wird es vor der Verwendung geweiht. "
"das pentagramm stellt den mikrokosmos da. im gegensatz dazu symbolisiert das hexagramm den makrokosmos. das pentagramm mit einer spitze nach oben hat schützende wirkung, was ja allseits bekannt ist. es hat so zu sagen abstoßende kräfte. das pentagramm mit zwei spitzen nach oben hat anziehende kräfte und wird deshalb oft bei anrufungen von astralwesen etc. verwendet.
eine spitze nach oben bedeutet auch noch, dass der geist den körper regiert. zwei nach oben, dass der körper den geist beherrscht."
"wenn ich mich recht entsinne war das rechthändige Pentagramm (also Spitze nach oben) der Drudenfuß. Das linkshändige wurde in der Geschichte oft mit dem Teufel assoziiert weil es unter anderem den Gehörnten Gott darstellt (vielleicht kennen einige von Euch ja den Baphomet). Ich benutze beide Pentagramme, obwohl ich selbst weißmagisch arbeite und viele weiße Hexen das linkshändige total ablehnen.
Ich denke, man sollte da nicht so engstirnig sein. Nur weil das linkshändige dem Teufel zugeschrieben wurde, heißt es nicht, daß es schlecht ist. Ich nenn mich ja auch Hexe, obwohl die Kirche gesagt hat, Hexen stünden mit dem Teufel im Bund."