Glücksbringer

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller spike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Bubelkater schrieb:
astrogirl schrieb:
nope das ist mein glücksbringer Pentagramm..ich hab aber auchn Paar Drachenanhänger :)

ein pentagramm als glücksbringer?!?!?!
sag mal wie gehst du den ab!

Glückwunsch für diesen ersten Post :oops:

aaaaalso es gibt 2 arten von Pentagrammen und zwar (ganz oberflächlich) gute und böse *gg* es ist ja ein fünfzackiger stern wenn es auf der spitze steht isse böööhse ^^ und wenn nicht ein gutes :angel: und dann isses sehr wohl ein glücksbringer

Das Pentagramm (grch.: pentágrammos mit fünf Linien) ist ein fünfeckiger Stern, der in einem Zug mit fünf gleich langen Linien (dann handelt es sich immer um die Diagonalen des Fünfecks) nachgezeichnet werden kann und im Volksglauben als Symbol gegen Zauberei o.ä. galt. Vgl. Goethe, Faust I, Studierzimmer, Faust zu Mephisto: "Das Pentagramma macht dir Pein?".

Das Pentagramm steht normalerweise auf zwei Spitzen (Abbildung). Der Drudenfuß steht im Gegensatz dazu auf einer der Spitzen, ist also geometrisch ein um 180° gedrehtes Pentagramm.

Neben dem gewöhnlichem Pentagramm und dem Drudenfuß gibt es zahlreiche weitere Pentagramme mit anderem Namen und Bedeutungen, z.B. den Salomonssiegel (das Siegel des König Salomon), mit seiner typischen Verwendung im Islam. Bei den Sternen auf den Flaggen der USA, EU und vieler weiterer Länder handelt es sich ebenso um Pentagramme, wie beim Sowjetstern oder Roten Stern. Auch Pythagoras hatte ein Pentagramm als Symbol, ihn interessierte dabei der mathematischer Aspekt.

In der Antike war das Pentagramm unter anderem ein Symbol der Gesundheit. In mittelalterlicher und nachmittelalterlicher Zeit galten Pentagramme als Zaubercharaktere und Abwehrzeichen gegen Dämonen und wurden von der katholischen Kirche benutzt.

Das Pentagramm ist außerdem Symbol der Venus, sowohl des Planeten auch als der Göttin, da der Planet im Zeitraum von acht Jahren ein genaues Pentagramm an den Sternenhimmel zeichnet. Symbol der Göttin Venus ist es aufgrund seiner Fünfstrahligkeit, die es in Verbindung mit der fünfblättrigen Rose bringt.

Mathematisch ist das Pentagramm wegen des Goldenen Schnitts wichtig, der in jedem (perfekten) Pentagramm auftritt
http://de.wikipedia.org/wiki/Pentagramm

Zum Thema Pentagram

Paganforum.de schrieb:
"Pentagramm

(griech. pent „Fünf”, „Fünfzackiger Stern”), Das wohl bekannteste Symbol und älteste magische Symbol überhaupt.

Von vielen wird es einfach nur als Symbol der „ach so bösen Satanisten“ gesehen, aber nur halt auf dem Kopf stehend. Begründung die „drehen alles auf dem Kopf“ war noch einer der lustigsten die ich bisher gehört habe. Jedoch bedeutet das Pentagramm weit aus mehr als nur gegen das Christentum zu Rebellieren. Das die meisten Menschen heute gleich an schwarze messen / Magie, Satanismus oder Okkultismus denken, ist den heutigen Medien mehr zu verdanken als der chr. Kirche. Dabei stellte bzw. stellt das Pentagramm nichts was Negatives da.

Die fünf Spitzen des Pentagramms symbolisieren die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft sowie als fünftes den Äther (Geist). Allerdings gibt es über diese Zuordnung auch andere Deutungen, jedoch wir von dem meisten diese Art von Bedeutung angenommen.
In der Magie, egal ob schwarze oder weiße Magie, gilt das Pentagramm als eines der mächtigsten Symbole, entweder mit einer Spitze nach oben, oder mit zwei Spitzen nach oben (Drudenfuß).

Mit der Spitze nach oben ähnelt das Pentagramm einer menschlichen Figur, mit zwei Spitzen nach oben kann man einen gehörnten Ziegenkopf / Kopf darin erkennen. Meist wird das Pentagramm in die Mitte des Magischen Kreises gezeichnet. Wie dieser Kreis bietet auch das Pentagramm als abgeschlossene Linie Schutz vor Dämonen.
Das Zeichnen des Pentagramms erfolgt meistens nach bestimmten Regeln (Uhrzeigersinn oder entgegen), auch wird es vor der Verwendung geweiht. "

"das pentagramm stellt den mikrokosmos da. im gegensatz dazu symbolisiert das hexagramm den makrokosmos. das pentagramm mit einer spitze nach oben hat schützende wirkung, was ja allseits bekannt ist. es hat so zu sagen abstoßende kräfte. das pentagramm mit zwei spitzen nach oben hat anziehende kräfte und wird deshalb oft bei anrufungen von astralwesen etc. verwendet.
eine spitze nach oben bedeutet auch noch, dass der geist den körper regiert. zwei nach oben, dass der körper den geist beherrscht."

"wenn ich mich recht entsinne war das rechthändige Pentagramm (also Spitze nach oben) der Drudenfuß. Das linkshändige wurde in der Geschichte oft mit dem Teufel assoziiert weil es unter anderem den Gehörnten Gott darstellt (vielleicht kennen einige von Euch ja den Baphomet). Ich benutze beide Pentagramme, obwohl ich selbst weißmagisch arbeite und viele weiße Hexen das linkshändige total ablehnen.
Ich denke, man sollte da nicht so engstirnig sein. Nur weil das linkshändige dem Teufel zugeschrieben wurde, heißt es nicht, daß es schlecht ist. Ich nenn mich ja auch Hexe, obwohl die Kirche gesagt hat, Hexen stünden mit dem Teufel im Bund."
Ist also nix Schlimmes dran ;)

/ajk schrieb:
Bubelkater schrieb:
astrogirl schrieb:
nope das ist mein glücksbringer Pentagramm..ich hab aber auchn Paar Drachenanhänger :)

ein pentagramm als glücksbringer?!?!?!
sag mal wie gehst du den ab!

Na klar doch, das Pentagramm ist ein starker Glücksbringer. Wie das Hakenkreuz eigendlich auch, bis die Nazis es mißbrauchten.

Kauf mir auch ein paar davon. (ich meine von den Drachen/Pentagramms usw.. hakenkreuze trag ich dann doch nicht.)

/ajk

Ein stück metal als glücksbringer!wow wo nimmt den dieses leblose stück metal das glück her?schon komisch an was leute so glauben!
kein ding oder geschöpf ist grösser als sein herr/schöpfer!
ich versteh also nicht wie man an etwas glauiben kann das man selber gemacht hat!
gibt keinen sinn!
bastel dir doch ein amulett aus zahnstochern das hat die selbe wirkung!

Dann versteh es halt nicht und glaub nicht dran :lol:
Jedem das seine ausserdem heisst es ja nicht das ich krass abergläubisch oder so bin 8-) es ist halt ein glückssymbol und ich trag es sehr gern ...und selbstgemacht isses nicht

Bubelkater schrieb:
Ein stück metal als glücksbringer!wow wo nimmt den dieses leblose stück metal das glück her?schon komisch an was leute so glauben!

Schon wahnsinn nicht wahr.. Andere tragen so komsiche Kreuze mit einer Figur drauf und glauben an so Zeug.. hihihi..

Bubelkater schrieb:

Doch ich.

Bubelkater schrieb:
ich versteh also nicht wie man an etwas glauiben kann das man selber gemacht hat!

Tjo weil man es will?

Bubelkater schrieb:
gibt keinen sinn!

Wenn man es will ja. Aber das sollten wir nicht in diesem Thema besprechen, wenn Du willst können wir in "Sidewach" dort können wir uns darüber unterhalten, ich bin gerne dazu bereit.
EDIT: Ach so dann hat es ja ein eigenes Thema. Hat sich erledigt. :D

In übrigen ist das Pentagramm auch nicht "böse" wenn man es umdreht. Ach das steht ja alles drinne.

EDIT: Das gehört ins Sidewatch! Ändern sonst wird astrogirl es schliessen!!
:x

Ach ja, die Venus hies mal Luzifer, als nicht nur Göttin sondern auch Gott.
Es gibt nicht nur den Weiblichen Sexuellen Aspekt. Sondern auch den Männlichen.

Mit freundlichen Grüssen,

/ajk

/ajk schrieb:
Bubelkater schrieb:

Schon wahnsinn nicht wahr.. Andere tragen so komsiche Kreuze mit einer Figur drauf und glauben an so Zeug.. hihihi..

DAS KREUZ STEHT FÜR ETWAS,MAN GLAUBT NICHT AN DAS KREUZ SONDERN AN DAS WAS DAHINTER STEHT!

Bubelkater schrieb:

Doch ich.

BEWEIS ES;OH KANNST DU NICHT.......
Bubelkater schrieb:

Tjo weil man es will?

WEIL MAN AN ETWAS GLAUBEN WILL DAS GRÖSSER IST UND MÄCHTIGER ALS MAN SELBST!deshalb glaubt man dran, jeder sucht danach, manche finden die religion andere machen sich eigene Götter!
Bubelkater schrieb:
gibt keinen sinn!

Wenn man es will ja.
/ajk

genau glaub an etwas lebloses, totes!bitte doch mal dein selbstgebasteltes amulett mal was für dich zu tun!

hallo?! wir haben nichts selbstgebasteltes :lol:

und warum sollte ein schmuckstück dinge tun :-? ;)

astrogirl schrieb:
hallo?! wir haben nichts selbstgebasteltes :lol:

und warum sollte ein schmuckstück dinge tun :-? ;)

lol du sagst es sei ein glücksbringer!also glaubst du wohl das er was tut, dir glück bringen!darauf sage ich, da kannst dir auch selbst was basteln, das bringt dir auch kein glück weil das alles humbug ist! :rolleyes:

Du meinst also das man das glück auch sehen muss um daran zu glauben?

finde ich nicht,ein glücksbringer gibt einem einfach ein gutes gefühl... achja ich hab die kette übrigens seit 3 monaten nicht mehr umgehabt und mir gehts gut ^^

astrogirl schrieb:
Du meinst also das man das glück auch sehen muss um daran zu glauben?

finde ich nicht,ein glücksbringer gibt einem einfach ein gutes gefühl... achja ich hab die kette übrigens seit 3 monaten nicht mehr umgehabt und mir gehts gut ^^

es geht einfach darum das dir so ein amulett oder umhänger oder wie auch immer kein glück bringen kann!wie den auch

wenn man nicht daran glaubt ;)

Es ist auch bewiesen das Placebos bei Krankheiten eine Heilung hervorrufen können,wieso also nicht auch "Glücksbringer" die einen fühlen lassen das man evtl. mehr glück hat bzw sich glücklicher fühlt.

astrogirl schrieb:
wenn man nicht daran glaubt ;)

Es ist auch bewiesen das Placebos bei Krankheiten eine Heilung hervorrufen können,wieso also nicht auch "Glücksbringer" die einen fühlen lassen das man evtl. mehr glück hat bzw sich glücklicher fühlt.

Placebos helfen Leuten die sich was einbilden etwas zu haben!Placebos heilen aber keine richtig kranken Leute!
das würde dann also heissen das sogenannte "Glücksbringer" Leuten helfen sich gut oder glücklich zu fühlen, die mit ihrem leben nicht zufrienden sind!warum sind sie nicht glücklich und warum suchen sie hilfe bei einem glücksbringer???
weil sie glauben das sie sich an etwas übernatürliches wenden, und dieses übernatürlich soll dem menschen helfen!aber ein glücksbringer hilft eben nicht!es lässt dich nur im glauben das es hilft!genauso wie das placebo!

sagst du

das es für sowas wohl keine konkreten beweise bringen können, bzw du dich ja sowieso dagegen sperrst können wir das thema auch lassen ... mich langweilt es und ich hab jetzt wirlich besseres zu tun

jeder glaubt halt das was er möchte

astrogirl schrieb:
sagst du

das es für sowas wohl keine konkreten beweise bringen können, bzw du dich ja sowieso dagegen sperrst können wir das thema auch lassen ... mich langweilt es und ich hab jetzt wirlich besseres zu tun

jeder glaubt halt das was er möchte

ich sperr mich nicht!ich weiss bloss das es quatsch ist an glücksbringer zu glauben!glücksbringer sind wie gesagt leblos und können einem nicht helfen!

ich glaub an jesus!der lebt.... :D

Bubelkater schrieb:
DAS KREUZ STEHT FÜR ETWAS,MAN GLAUBT NICHT AN DAS KREUZ SONDERN AN DAS WAS DAHINTER STEHT!

Und wofür steht das Kreuz? Und woher willst Du wissen das das Pentagramm nicht auch für etwas steht?

Bubelkater schrieb:
/ajk schrieb:

Doch natürlich kann ich das beweisen. In dem ich es sage. Ich bin ein Gott.Das wichtigste Wesen in meinem Leben. Ich gestalte es ich mache es. Ich versuche durch das Leben zu gehen wie es geht.

Bubelkater schrieb:

/ajk schrieb:
Tjo weil man es will?
WEIL MAN AN ETWAS GLAUBEN WILL DAS GRÖSSER IST UND MÄCHTIGER ALS MAN SELBST!deshalb glaubt man dran, jeder sucht danach, manche finden die religion andere machen sich eigene Götter!

Ich will nicht an etwas glauben das grösser und mächtiger ist als ich selber.
Und worin liegt der unterschied zwischen einer Religion und eigenen Göttern? Das bei der Religion mehr Menschen an einen gebastelten Gott glauben?

Bubelkater schrieb:
gibt keinen sinn!

/ajk schrieb:
Wenn man es will ja.
/ajk

genau glaub an etwas lebloses, totes!bitte doch mal dein selbstgebasteltes amulett mal was für dich zu tun!

Ich kann auch an Bäume glauben, die sind nicht leblos. Ist das besser?

Placebos helfen auch bei echten Krankheiten. Sonst wären es keine Placebos.
Die Macht des Glaubens ist gross.

Und du glaubst ja an Jesus, der ist schon seid 2000 Jahren tot. Also was ist damit?

Also ich glaub an die Wälder, die Geister die dort leben, den grossen Gehörnten Geist der Hufschnarrend und Lüsternd durch die Wilde Welt herumtobt und so weiter. Gnome und Elfen finde ich auch ganz nett.

/ajk

/ajk schrieb:
Bubelkater schrieb:
/ajk schrieb:
/ajk schrieb:
Doch natürlich kann ich das beweisen. In dem ich es sage. Ich bin ein Gott.Das wichtigste Wesen in meinem Leben. Ich gestalte es ich mache es. Ich versuche durch das Leben zu gehen wie es geht.

Nur weil du der mittelpunkt deines lebens bist heisst das noch lange nicht das du ein gott bist!ein gott ist allmächtiger und du nicht!

/ajk schrieb:
Ich will nicht an etwas glauben das grösser und mächtiger ist als ich selber.
Ich kann auch an Bäume glauben, die sind nicht leblos. Ist das besser?

Können dir Bäume helfen?Nein!schlechtes bsp wirklich gib dir mehr mühe!

/ajk schrieb:
Die Macht des Glaubens ist gross.

Und du glaubst ja an Jesus, der ist schon seid 2000 Jahren tot. Also was ist damit?

Stimmt die macht des glaubens ist gross, weil jeder mensch an etwas glaubt!nur manche glauben an schwachsinn und andere nicht!
Jesus ist schon 2000 jahre tot, hmmm falsch es muss heissen er ist vor 2000 jahren gestorben!aber tot ist er nicht!

@ bubelkater
Nur weil du der mittelpunkt deines lebens bist heisst das noch lange nicht das du ein gott bist!ein gott ist allmächtiger und du nicht!

dein gott vielleicht

nur manche glauben an schwachsinn und andere nicht!

wie kannst du dir herausnehmen anderen glauben als schwachsinn zu bezeichnen; nur weil du es nicht glaubst...

Zurück
Top Bottom