Also, wie versprochen, möchte ich ein kleines Hands-On schreiben. Nichts besonderes, aber vielleicht gibt es einen kleinen Einblick. Und wer weiss, vielleicht steh ich schon bald nicht alleine dar. Wäre doch nett ;-)
Der Gizmondo kam am 19.März in England heraus und kostet in seiner Grundausstattung 229 Pfund (ca. 440 US$). Eine günstigere Version ist für knapp 130 Pfund zu erwerben. Bei dieser empfängt man jedoch 3 mal am Tag sogenannte Smart Ads, was im Endeffekt Werbung ist, welche nach dem Besitzer selbst gerichtet wird. Sprich, das GPS ortet das Gerät, findet heraus, daß in der Nähe ein McDonalds ist und sendet einem Werbung oder sogar einen Gutschein auf das Gizmondo und zeigt gleich wie man zu der nächsten Filiale kommt. In wie weit das umgesetzt wird, kann ich nicht sagen. Hat man einen Giz aus UK gekauft, empfängt man definitiv NICHTS im Ausland. Auch sind die Funktionen des Giz "als Strafe" dann auch nicht eingeschränkt.
Soviel schon zu der kleinen Einweisung. Der Gizmondo ist fähig Spiele, Videos (WMV 9) und MP3 bzw. WMA abzuspielen. Weiterhin kann man ihn für SMS, MMS, GPS, Digicam und WAP benutzen, sowie für Alarm, Weltzeit, Taschenrechner, Währungsrechner usw. Genauere Infos wurden ja schonmal gepostet. Es gibt zwei Versionen, Silber und Schwarz. Ich besitze letztere, wie man unweigerlich erkennen kann. Im Lieferumfang befindet sich neben dem Gerät selbst ein USB-Kabel, Software, das Netzteil (110-240 Volt), Anleitungen sowie ein Ohrhörer der Marke "Billig&Co." (da sollte man zu besseren greifen). Achja eine 64 MB SD-Karte gehört auch zum Umfang. Desweiteren gibt es für 199 Pfund auch Value Packs, welche eine größere Karte, sowie ein Case haben.
Ein Hands-On wäre aber kein Hands-On, wenn es nicht etwas für die Augen gäbe
Fangen wir mit dem Gizmondo ansich an. Er ist deutlisch kleiner als die PSP, auch an das Display-"Downgrade" muss man sich im ersten Augenblick gewöhnen. Der Screen bietet jedoch ein sehr scharfes Bild mit deutlichen Kontrasten und ist min. genauso hell wie die Konkurrenz von Sony. Besonders das ergonomische Äussere stellte sich als sehr positiv heraus, da man die Konsole einfach angenehmer in der Hand halten kann als PSP oder NDS. Was man von dem Style ansich halten kann, sei jedem selbst überlassen. Mir gefällt es wirklich gut, wirkt auch ganz und gar nicht billig. Pixelfehler = niente, nada, zero... sag ich dazu
Hier seht Ihr den Giz von unten mit Anschlüssen für das Netzteil, USB, Kopfhörer und einen Slot für SD Speicherkarten bzw. die verfügbaren Spiele. Die Speicherkarte wird überigens nur für MP3, Videos etc. verwendet, Spielstände kann der Giz intern abspeichern, was auch logisch sein sollte heutzutage. Ca. 30 MB freier interner Speicher machts möglich.
Zum Netzanschluß ist zu sagen, daß direkt am Netzteil selbst ein UK-Stecker ist. Es ist also nötig sich einen Adapter für die deutschen Steckdosen zu kaufen. Im Geschäften konnte ich so etwas nicht finden, noch nichtmal in der Conrad-Filiale, aber in eBay war es dann doch für knapp 2 Euro erhältlich. Am Besten gleich mitbestellen. In Sachen USB ist der Gizmondo Hotsync kompatibel. Man kann also Daten aus M$-Anwendungen mit der Konsole abgleichen. Habe ich selbst aber noch nicht versucht.
Hier die Ansicht von oben. Schön sind die Schultertasten und die Funktionstasten zu sehen. Während die Schultertasten recht gut zu erreichen sind und einen vernünftigen Druckpunkt haben, sind die Funktionstasten eher mühselig zu bedienen. Zum Glück wird man diese aber nicht oft verwenden (bis auf die Powertaste). Von
links nach rechts wären das die
Power-Taste, welche eher eine Funktion wie bei Nokia-Handys hat. Man kommt in ein Extramenü und kann auf Standby (schnelles Einschalten, hoher Stromverbrauch), Power OFF (langes booten, wenig Stromverbrauch) und auf dem Normal- oder "Flugmodus" stellen (kein GPS, keine Smart Ads, ausgebucht aus dem GSM-Netz, weniger Batterieverbrauch). Für das Ausland, in dem ich nun auch aus Gizmondo-Sicht lebe, ist der Flugmodus die ideale Lösung. Ich kann zwar keine SMS, MMS etc. schreiben (will ich auch nicht), aber GPS-Daten sind in Deutschland eh noch nicht verfügbar und Smart Ads empfange ich ja auch keine, von daher bringt mir eine höhere Batteriekapazität einfach mehr. Danach kommt die
Alarm-Taste um den Wecker an- auszuschalten. Vernünftig. Schliesslich kommen wir zum
Kontrast. Eigentlich kann ich hier die Beleuchtungsstärke des Screens einstellen. Ist vergleichbar mit der Taste bei der PSP. Als letztes kommen dann noch
Lautstärke (erklärt sich wohl von selbst) und
Home, um schnell aus Anwendungen oder Spielen zurück ins Hauptmenü zu wandern. Auch das kennt man bereits von dem NGage oder der PSP. Zu den restlichen Tasten kann man nicht viel sagen. Habe einen guten Druckpunkt, gibt es recht wenig zu kritisieren. Das "Steuerkreuz" selbst erinnert an NGage oder Xbox, steuert sich aber nicht so schwerfällig. Eine deutliche Verbesserung.
Hier die Sicht auf die Rückseite mit dem Batteriedeckel, unter dem sich ein 1100 mAh LiIon Akku versteckt. Für meinen Geschmack etwas zu schwachbrüstig. Im Dauerzocken hält er gerade mal 2,5h, bei anderen Anwendungen 4-5h aus. Das ist ähnlich der PSP und doch ein riesen grosser Vorteil der Gameboys bzw. des NDS. Da sollte man sich dringend den 1800 mAH Akku nachkaufen. Mittlerweile habe ich von Nokia-Akku-Mods gehört, so daß man das für ein paar Euro nachrüsten kann. Habe aber noch keine genaueren Infos. Weiterhin kann man noch die Cam erkennen, welche eine VGA-Auflösung von 640x480 leistet und ganz vernünftige Bilder für den Heimgebrauch schiesst. Natürlich kann man diese dann auch im Giz selbst betrachten. Soll eher als Schnappschussfunktion dienen, wobei man aber auch Bilder in Spielen einbauen kann. In Colors soll es möglich sein, seine Bilder auf Wände zu sprayen. Lustige Idee irgendwie. Ansonsten ist die Cam, wie bei den Handys, eher Spielerei und fragwürdig.
Kommen wir zu den Funktionen :
Das Menü ist schön übersichtlich gegliedert. Es ist möglich zwischen einigen Themes auszuwählen. Meines auf dem Bild heisst "Blue Steel", sind aber andere Farben und Stile verfügbar und auch nachträglich erweiterbar. Darüberhinaus kann man auch Wallpapers benutzen, wenn einem das mehr liegt. Links unten steht ihr die Uhr und das Datum, welche sich per Funk selbst einstellen. Habe am Anfang nach einer Option verzweifelt gesucht, war nicht nötig

Daneben erfahrt ihr in welcher Menüstruktur
ihr seid, und dann kommen noch GSM- WAP- und GPS-Netz Anzeige, sowie der Batteriestatus. Mehr ist auch dazu nicht mehr zu sagen.
Hier das Filmenü, in dem der Titel, sowie eine kleine Vorschau angezeigt werden kann. Natürlich sind die üblichen Optionen einen solchen Players
vorhanden, auch die Möglichkeit auf Vollbild zu schalten. Über die Videoqualität kann ich nicht soviel sagen, aber habe mittels eines Freewarewandlers namens STOIK Video Converter 2, ein Video als WMV umgewandelt auf typische Pocket-PC Größe vom 320x240, 230K Bitrate, lief einwandfrei und sah auch gut aus. Klar, die CPU sollte das locker schaffen und auch die Software sagt ja über sich, daß sie extrem fortschrittlich sei ;-) Naja, wenn das so wäre, dann würde das gute Stück auf XVID oder DIVX annehmen. Also ganz so fortschrittlich ist man dann doch nicht. Zumindest dauert das Wandeln nicht so lange. Trotzdem hat in dieser Beziehung die PSP die Nase vorn, da dort extrem hochcodierte Widescreen Movies möglich sind (ich sprech jetzt gar nicht mal von dem UMD-Crap). Aber schlecht sehen sie auf dem Giz auch nicht aus, im Gegenteil. Nur absolute Freaks würden das bemängeln.
Hier noch ein paar andere Pics aus diversen Menüpunkten bzw. den Bootscreen. Sorry für die miese Qualität, was soll ne 80 Euro Cam schon leisten ;-)
Als Fazit muss ich sagen, daß mir die Konsole sehr gut gefällt und ich doch überrascht war. Mit dem neuen Servicepack sind anscheinend auch die meisten Softwareprobleme abhanden gekommen. Über die Spieleanzahl oder die allgemeine Vertriebsmankos und der Firmenpolitik von Tiger Telematics wollen wir hier mal nicht sprechen, tut auch nichts zu Sache in diesem Hands-On. Ich habe nicht soviele Spiele, werde die vorhandenen aber in dem anderen Thread (Gizmondo Spiele) unter die Lupe nehmen, da dort auch schon Perlen dabei sind, auch wenn die erhofften Hits wie Colors, Chicane etc. noch kommen. Gizmondo Europe scheint es zum. noch zu geben und haben auf eine Frage von mir innerhalb eines Tages geantwortet. Nur ob das gute Stück noch nach Deutschland kommt, ich denke eher nicht. Die peilen erstmal den US-Release an, da der Markt dafür einfach größer scheint. Dennoch sind im letzten Servicepack alle Sprachen für Menüs etc. vorhanden, auch die Spiele werden Multilingual programmiert, so daß man die Hoffnung nicht aufgeben darf.
Ich hoffe ihr hattet ein wenig Spaß beim Lesen und war auch informativ.
Falls ich was vergessen habe oder noch Fragen sind, immer her damit, werde ich gerne nachreichen.