Stammtisch Girls' Frontline 2: Exilium - das Anime-XCom

Kurzer Push

The game has exceeded expectations in terms of popularity and praise across various platforms.

Und der Steam Release kommt erst noch :awesome:

Nicht das ich scharf auf den Steam Release wäre, glaube da muss finanziell sowie die Server zusammenarbeit geklärt werden.
Ich habe jetzt nun etwas hineingeschnuppert.

Positiv:
Eigentlich ein komplettes SP-Spiel zum Nulltarif es bietet spielerisch sogar noch einen Tucken mehr als ZZZ, durch Strategie und Waffenverbesserungen die zwar sehr sehr seicht programmiert ist, um wahrscheinlich die Leute nicht zu sehr vom Genre abzuschrecken. Charaktere sind natürlich toll und symphatisch animiert. Die Story sind in kurz Abschnitten kürzer und knackiger als bei der Konkurenz. Also nicht sooo viel ellenlangen Text, man kann die Texte auf Automatic stellen oder ganz überspringen.

Aber andererseits,

Negativ:
Ist die ganze Gotcha-Technik ist eine 1:1 Kopie von Hoyoverse, ich meine man hat die gleiche Anzahl an Pulls, Währungen usw. Der ganze Menüaufbau und damit verbundene Unzulänglichkeit, wenn man sich mit dem System nicht auskennt ist man sehr schnell in der Menge der Währungen und Menüs verloren.(Das Spiel hätte genausogut von Hoyoverse sein können). Und da man nur Girls spielen kann wird hier Sex-sells etwas gröößer geschrieben als beim Konkurenten finde ich, erkenntlich auch daran mit dem Umgebungsbildschirm wo jedes Mädel sein Zimmer hat wo man denen ein Geschenk überreichen kann. Ist so ein Japanding. In ZZZ gibt es das zwar ungefähr auch aber nur in Form von SMS-Nachrichten und Treffen an bestimmten Locations.

Nichtdestotrotz macht es schon sehr viel fun die Unterschiedlichen Charaktere mit ihren verschiedenen Möglichkeiten zu nutzen um die Missionen zu meistern und man bekommt ne gute Story aufgetischt.

Bin jetzt bei Kp2 und habe auch schon einige zusätzlich Chars bekommen.

Cheeta
jBIWp3en-5Ipj8iD1_WSJ4sjU3ZmeD4EdRG8qMCuOxZrbYoxkM9V6rgmR6-bX3xxVGwHXmjMQb5xYrqanZRqmw.webp

Littarra
GB13QLVWwAAqn5W

Papasha
mfp6z244eufd1.gif

Nicht das ich scharf auf den Steam Release wäre, glaube da muss finanziell sowie die Server zusammenarbeit geklärt werden.

Wurde ja schon angekündigt und noch mal für Quartal 1 2025 bestätigt.

Negativ:
Ist die ganze Gotcha-Technik ist eine 1:1 Kopie von Hoyoverse

Es gibt gefühlt auch keine anderen Systeme mehr :coolface:

Ist so ein Japanding.

Du meinst Chinading, da Hoyoverse genauso wie GF und co chinesisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es ist einfach zu ähnlich, da ist der Unterschied zwischen Honkai Starrail und ZZZ sogar größer und beide stammen vom selben Entwickler.

Da sieht es nur anders aus, ist aber genau dasselbe. Die Mechaniken sind bei den Hoyoverse Titeln seit Genshin immer 1:1 identisch gewesen.
Und so gut wie jeder andere Gacha-Entwickler schaut es sich seit dem Erfolg von Genshin dort ab. Oft könnte man sogar meinen es wären Hoyoverse Titel, sind es aber nicht. Da gehört GF2 noch zur harmloseren Sorte.

Es gibt gefühlt auch keine anderen Systeme mehr :coolface:
Azur Lane, Arknights, Blue Archive. Gibt schon ein bissl Diversität :P.
Ist aber wohl auch bedingt, dass dies alles keine 3D-Spiele sind. Deswegen hoffe ich mal, dass Endfield da etwas anderes macht (Stichwort: Kein Waffen-Gacha). Deren Entwickler ist so ziemlich der Einzige, denen ich sowas zutraue.

Scheinbar wird Girls Frontline 1 jetzt einen PC Version erhalten. Wird auch mal Zeit :coolface:.

Azur Lane, Arknights, Blue Archive. Gibt schon ein bissl Diversität :P.
Ist aber wohl auch bedingt, dass dies alles keine 3D-Spiele sind.

Vorallem kamen die (bis auf BA) auch bis zu 3 Jahre vor dem Genshin Hype raus. Die haben noch die mobilestandard Sachen, die bis dahin Gang und Gebe waren. Deswegen stagnierte der Markt auch.

( wobei ich Blue Archive immer noch spiele, Azur Lane eigentlich auch, bis mir der Spielstand zerstört wurde :coolface: )

Vorallem kamen die (bis auf BA) auch bis zu 3 Jahre vor dem Genshin Hype raus. Die haben noch die mobilestandard Sachen, die bis dahin Gang und Gebe waren. Deswegen stagnierte der Markt auch.

( wobei ich Blue Archive immer noch spiele, Azur Lane eigentlich auch, bis mir der Spielstand zerstört wurde :coolface: )
Zum einen das, aber Azur Lane ist ja weniger ein Gacha-Game (ist es schon, aber die Raten sind dafür viel zu gut). Die machen das ganze Geld ja eher mit den ganzen Skins. Ist schon ein klasse System, wenn du weißt, was ich meine :coolface:.
Und Arknights kam ja ca. 1 Jahr vor Genshin raus und hat in China schon die ganze Industrie wieder angekurbelt. War ja bis Genshin dann DAS Gacha da drüben und ist es inzwischen immer noch nach den ganzen Hoyo-Games (ZZZ, HSR (uff) und Genshin) ud kommt dann ins 6. Jahr.

Zu Blue Archive sag ich lieber nicht viel. Da würde man mich nur bannen noch :sorry:. Mag ich ned :sorry:.

Die machen das ganze Geld ja eher mit den ganzen Skins.

Versucht GF2 ja auch :coolface:
Und hat GF1 sowieso gemacht.

Ist schon ein klasse System, wenn du weißt, was ich meine :coolface:.

Solange google nicht dazwischenfunkt :coolface:
Ich hoffe ja die bringen AL bald mal zum Ende und machen dann auch ein Spiel für die "großen" Plattformen. Ich hätte ja schon Bock auf AL, hab auch das Standalone PC Spiel gekauft, aber von vorne anfangen mache ich auf keinen Fall.

Wie lange bruachen die Tagesaufgaben? Länger als bei Genshin?

Die Dailies bestehen aus Menüs durchklicken. Das geht schnell. Das "Problem" sind die ununterbrochenen Events mit ihren Kampfkarten

Ab 4:22 siehst du eine kleinere Karte.

Da geht es dann Zug um Zug + Kampfscreen.

Sowas gibt es auch in größer + Bosskämpfe, oder anderen Gimmicks. Da sitzt man dann schon mal ne halbe Stunde dran.

Aber ich denke mal die Legacy Version kann man dann eh spielen wann man will

GF1 ist halt ein wirklich steinaltes Spiel mittlerweile. Das darf man nie vergessen. Ist ja 2016 rausgekommen.

GF1 ist halt ein wirklich steinaltes Spiel mittlerweile. Das darf man nie vergessen. Ist ja 2016 rausgekommen.

Ohne den ganzen Zeitdruck und das nach Charakteritems-farmen wird es aber angenehmer, so wie z.B. Mega Man von Capcom.
Da ist es dann halt einfach wieder nur eine VN mit seichten Strategie-Gameplay.

Also ich würde es da dann auch wieder spielen. Teil 1 habe ich nur aufgehört weil mir das ganze drumherum nicht gefallen hat.

Immerhin ganz gut zu wissen, dass diverse Gacha Spiele nach Einstellung nicht komplett von der Bildfläche verschwinden können und man komplett Offline spielen können wird.

Zurück
Top Bottom