Gibt es eine Liste böser Wörter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DickWayne

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
21 Apr 2010
Beiträge
2.388
Hallo,

gibt es irgend wo eine Liste der bösen Wörter? Ich wurde ermahnt und habe nicht den blassesten Schimmer, was daran vulgär war. Jeder im Internet sieht das auch so und es ist völlig gängiges Jargon. Außer hier natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben da keine Liste aufgeführt, da es auf den Kontext ankommt. Wenn es uns nur um das einzelne Wort gehen würde, könnten wir dieses auch auf technischer Ebene zensieren.

Generell wollen wir auf consolewars "Gossensprache" vermeiden, da es unabhängig des Bereiches (Hersteller, WAR) schnell unsachlich werden kann. Auch ist es nicht der Sprachstil, den wir anstreben. Aber pauschal ist das kaum zu beantworten, da einzelne Begriffe der Gossensprache mit der Zeit auch in die Normalsprache wandern.

Es wird übrigens niemand verwarnt, wenn er Begriffe oder Formulierungen verwendet, die nicht klar beleidigend sind oder wenn unklar ist, ob diese in dem Kontext akzeptabel sind. Es erfolgt normalerweise ein Hinweis in Form einer Warnung oder Benachrichtigung. Aber auch hier: Es kommt auf Kontext und Schweregrad an.

Generell ist dann die Entscheidung der Moderation aber kein Diskussionsgegenstand ("meiner Meinung nach ist das Wort nicht vulgär"). Es muss sich daran gehalten werden.
 
Generell ist dann die Entscheidung der Moderation aber kein Diskussionsgegenstand ("meiner Meinung nach ist das Wort nicht vulgär"). Es muss sich daran gehalten werden.

Ein Nachtrag dazu: Das heißt nicht, dass moderative Entscheidungen nicht diskutiert werden dürfen, da eventuell ein Fehler unterlaufen ist oder eine Frage besteht. Das ist immer noch über die bekannten Kanäle möglich (bspw. PN an Moderator des Vertrauens).
 
Ein Nachtrag dazu: Das heißt nicht, dass moderative Entscheidungen nicht diskutiert werden dürfen, da eventuell ein Fehler unterlaufen ist oder eine Frage besteht. Das ist immer noch über die bekannten Kanäle möglich (bspw. PN an Moderator des Vertrauens).

Also jetzt machst du hier aber ein riesiges Fass auf! :mad::mad:
Weil du davon anfängst: Ich habe in den letzten Monaten in diesem Forumbereich mehrmals sinngemäß "Klären wir das per PN" gelesen, teilweise wurde sogar auf angebliche solche PN Gespräche verwiesen, wenn die Fragesteller trotzdem gewagt haben hier nachzufragen. Dann wurde der Thread zugemacht. Meiner Erfahrung nach läßt sich sowas aber überhaupt nicht per PN klären, weil sich die Moderation auf CW - also im Gegensatz zum Rest der Menschheit - für unfehlbar hält. Das sind dann sehr einseitige PN. :) Von daher dient dieser Hinweis mit den PN wohl eher dazu, im öffentlich lesbaren Forum die Kuh vom Eis zu bekommen. Im übrigen ist dieses Editiere und Gelösche und Zugemache im Fragenbereich auch nicht gerade dienlich dazu, eine vertrauensvolle Kommunikation aufzubauen. Würde mich daher auch nicht wundern, wenn dieses Post verschwendet.
Welche bekannten Kanäle es da sonst geben sollte, ist mir unbekannt. Im Feedbackthread habe ich z.B. eine lebenslange Sperre erhalten, weil ich es wagte die Moderation zu thematisieren. Nur wurde ich per PN auf den Feedbackbereich verwiesen, während man hier auf PNs verwiesen wird. Also das alte Spiel, was man aus diversen Geschichten oder Sketchen über Behörden kennt. :D
 
Unsere Regeln, welche das Besprechen des moderativen Vorgehens betreffen, basieren viel auf unseren Erfahrungen und es hat sich mittlerweile gezeigt, dass dies die produktivste Vorgehensweise ist.

Dementsprechend gilt, für allgemeine moderative Fragen ist der Bereich hier vorgesehen. Dabei ist dies kein Diskussionsbereich, wobei bei Unklarheiten und ähnlichen Fällen gerne nachgefragt werden darf. Dementsprechend wird alles verschoben, was dem nicht entspricht, um wirklich den Fokus auf die Frage und die Antwort der Moderation zu legen.

Persönliche moderative Angelegenheiten sollen hingegen per PN besprochen werden, da ein öffentliches Besprechen dieser noch nie konstruktiv war und wir detaillierter auf die Fälle eingehen können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom