so, habs heute erhalten und berichte über die ersten Eindrücke und Dinge, die mir aufgefallen sind.
Das Spiel bietet einen Partymodus, einen Arcade Modus und einen Trainingsmodus, sowie Konfiguration des Spiels.
im Partymodus kann man im Verlauf des Spiels einen oder mehrere verschiedene Outfits der Terroristen (also den Gegnern) wählen und die 3 Missionen machen (wobei man immer auswählt welche der 3 man spielen will). Ich hab bislang nachdem ich alle drei Missionen durchgespielt habe (zwei davon nicht erfolgreich abgeschlossen, tat aber nichts zur Sache) einen Partymodus freigeschaltet. Statt den normalen Klamotten der Terroristen haben die Badesachen an. Granaten werden durch Bananen ersetzt. AFAIK gibt es mehr als nur ein Outfit im Partymodus, muss ich aber erst freischalten.
Arcademodus besteht aus drei Missionen die man locker in 30 Minuten durchspielt (10 Minuten pro Mission). Zur Auswahl stehen: Geiseln befreien aus einem Haus, Flugzeugentführung des Präsidenten und im Urwald (und zum Teil auf Motorbooten im Wasser). Jede Mission dauert ungefähr 10 Minuten, beinhaltet Schusswechsel, Geiseln befreien, Bomben entschärfen, Räume in denen man mit Wärmebildkamera zurechtkommen muss, waffenlose Mann gegen Mann Duelle, Scharfschüsse, einen Hellikopter vom Himmel holen. Da es ein Lightgunshooter ist benutzt man lediglich die Wiimote (ohne Nunchuck), die Kamera bewegt sich von selbst (Railshooter). In 3-4 Situationen pro Mission hat man zusätzlich die Wahl welche Strategie man auswählt (z.B.durch die Treppe, oder lieber nach rechts) und jenachdem wird eine andere Teilpassage bestritten. Jede Mission hat eine Art Endboss, aber nichts weltbewegendes oder schwer bewältigbares
Bei der Missionauswahl steht noch bei mir momentan Level 1. Anscheinend kann man (entweder durch freischalten oder irgendwie sonst) die Missionen in höheren Schwierigkeitsgraden spielen, aber noch nicht ausprobiert
Beim Trainings modus kann man Zielscheiben schiessen, eine Trainingsmissionsabschnitt probieren.
Zur Steuerung: man benutzt nur die Wiimote (oder alternativ Wii-Zapper), dabei hat man als Option mit oder ohne Zielkreuz am Bildschirm zu spielen, spielt man es ohne gibt es mehr Punkte pro Treffer. Ich fand die Steuerung sehr verlässlich. Geschossen wird mit der B-Taste, Geiseln begreifen geht mit A-Taste gedrückt halten. Steuerkreuz soll Waffenwechseln, hab ich aber noch nicht probiert bzw. passierte bei mir nichts. Vielleicht muss man erst Waffen freischalten.
Zur Grafik: der Wii ist sicherlich zu mehr in der Lage, aber da es sich um einen Arcadeport handelt finde ich es okay das es möglichst original geblieben ist. Inszenierung ist ganz cool, alles auf Englisch, deutsche Untertitel. Bei jedem Missionsabschnitt (Missionen sind unterteilt in kleinere Abschnitte) gibt es eine Cutszene, die aber grafisch auf dem selben Niveau ist wie In-Game (wenn überhaupt etwas schöner). Die Cutszenes sind ziemlich gut, haben mir gefallen.
Sound: der Wiimotelautsprecher wird benutzt, bei jedem Schuss hört man es aus der Wiimote schiessen. Musikalisch gibt es Action und Dancemusik, ziemlich passend zur Atmosphäre.
Freischaltbares: im Partymodus gibt es Outfits für die Gegner zum Freischalten, hab bislang einen, sollen aber noch mehr existieren. Ausserdem gibt es noch rund ein halbes dutzend Waffen zum freischalten sowie Outfits des eigenen Teams. Inwiefern die Schwierigkeitsstufen bei den Missionen freischaltbar sind kann ich nicht beurteilen. Hab zwar Level 1 bei jeder Mission gesehen konnte das aber nicht erhöhen (werd mich heut Abend mal näher damit befassen)
Umfang: 3 Missionen, jede Mission ist in verschiedene Abschnitte unterteilt. Mehrere Zwischenszenen, 3-4 Mal pro Mission kann man eine Strategie/Weg auswählen. Jede Mission kann man in 10 Minuten abschliessen, klingt vielleicht wenig, aber diese 10 Minuten sind Non-Stop-Action, kein Welt erkunden, kein minutenlang durch die leere Gänge gehen und suchen was als nächstes kommt. Kompakte Action. Zudem ist jede Mission gut genug um dutzend oder mehr Male gespielt zu werden, also durchaus Langzeitspass!
Da es sich um einen Arcadelightgunshooter handelt kriegt man Punkte, und es gibt eine Highscoreliste. Zusätzlich zur lokalen Liste gibt es Onlinehighscorelisten, eine die weltweit ist, eine wohl für das Inland und eine für Europa (muss nicht stimmen aber glaub das ist so, habs nicht ausprobiert nur gelesen)
Fazit:
Pro:
+ freischaltbare Waffen, Outfits
+ verschiedene Schwierigkeitsstufen
+ gute Inszenierung
+ sehr kompakte Action
+ passende musikalische Untermalung
+ recht abwechslungsreiche Tätigkeiten für einen Arcadelightgunshooter
+ Onlinehighscorelisten
+ Partymodus
+ Multiplayer (ungetestet)
Kontra:
- nur 3 Missionen (je 10 Minuten)
- Bossfights hätten imposanter sein können
- die Grafikkarte des Wii wird nicht ansatzweise ausgelastet ^^
50 Euro sollte man für den Titel nicht ausgeben, aber 40 Euro oder weniger ist durchaus für den Titel gerechtfertigt (ich hab 35 bzw. 37,50 Euro mit Versand bezahlt)