GEZ

frames60

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
27 Feb 2002
Zahlt ihr GEZ? Ich habe das bisher schön unterlassen (ich schaue eh kaum fern und wenn dann sicher nicht die öffentlich-rechtlichen), aber heute kam so ein GEZ-Fuzzi, ich war nicht da und mein Vater zeigt dem alles..., jetzt darf ich 300,- Euro nachzahlen, so ein sch***...
Na ja, ich werd das ganze nächsten Monat wieder abmelden, zahl doch keine 200,- Euro im Jahr für nix und wieder nix... :hmpf:

jo, hab mich nach dem umzug da mal angemeldet. jetzt wird alle drei monate viel geld von meinem konto gebucht, dafür dass ich so gut wie nie öffentlich rechtliche gucke. aber sicher ist sicher :neutral:

Hab grad mal gekuckt, die wollen 51,12 Euro für drei Monate! :eek5:

Schon mal was von Werbung gehört? Andererseits, das bringen ARD/ZDF und Co... ja auch schon..., und sie verprassen Geld für ihre GEZ-Werbeeinblendungen..., und sie bringen Sachen wie "Royal-Hochzeiten" schön paralell gleichzeitig auf beiden Sendern..., man, dass ist ja ein bescheuerter Verein... :oops:

Link's adventure schrieb:
die GEZ interessiert glaub ich keinen wirklich ^^ ich kenn niemanden der bisher gezahlt hat :rolleyes:

Ich au nicht..., aber ich kenn jemand, der jetzt nachzahlen darf... :hmpf:

frames60 schrieb:
Link's adventure schrieb:
die GEZ interessiert glaub ich keinen wirklich ^^ ich kenn niemanden der bisher gezahlt hat :rolleyes:

Ich au nicht..., aber ich kenn jemand, der jetzt nachzahlen darf... :hmpf:

Naja, dann ist aber echt dein Vater schuld. Hättet die Peif gar nicht reinlassen brauchen, sondern lieber verscheuchen. Diese GEZ-tapo Methoden sind wirklich unter aller Kanone und diese "Eintreiber" schlimmer als jeder Mafiosi. Die schauen ja zur Not auch in Müllcontainern nach TV-Zeitschriften usw.
Was ein Gesocks ! :evil:

B0wman schrieb:
Naja, dann ist aber echt dein Vater schuld. Hättet die Peif gar nicht reinlassen brauchen, sondern lieber verscheuchen. Diese GEZ-tapo Methoden sind wirklich unter aller Kanone und diese "Eintreiber" schlimmer als jeder Mafiosi. Die schauen ja zur Not auch in Müllcontainern nach TV-Zeitschriften usw.
Was ein Gesocks ! :evil:

Schon. Sie waren vor ca. eineinhalb Jahren schon mal da, da war mein Opa da un der hat sie nicht reingelassen und fertig. Wenn mit dem Geld wenigstens was gescheites gemacht werden würde, aber das wird nur für Mist ausgegeben und man darf für allen möglichen Käse zahlen..., weder ARD noch ZDF noch Radio interessieren mich die Bohne..., aber ich glaub, ich meld den nächsten Monat einfach wieder ab und fertig. Nochmal kommen die nicht ins Haus...

Habe heute auch so eine Wisch von denen bekommen, dass ich mich anmelden soll. Was habt ihr da angegeben? Einfach nicht geantwortet oder angekreuzt, dass ihr kein Fernsehgerät habt?

Die Sache ist so: Man muss so lange GEZ bezahlen, wie man ein EMPFANGSBEREITES Gerät besitzt. Meine Abmeldung ging zum Beispiel nicht durch, weil ich einen TV besitze - der zwar kein TV-Signal empfängt, weil er nur an der Konsole hängt, aber eben empfangen KANN...

:rolleyes: dementsprechend konnte ich mich bisher nicht abmelden. Naja.

Radio wäre für mich kein Thema, die paar Euro sind okay, aber die TV-Gebühren sind der Hammer. Kein Wunder, dass die öffentlich-rechtlichen Stationen diejenigen sind, die sich das beste Equipment die ganze Zeit leisten können (!!!).

Ich habe ehrlichgesagt keine Lust über 17 Euro im Monat zu zahlen, wo ich höchstens einmal in der Woche Schmidt gucke, ansonsten die öffentlich rechtlichen aber ignoriere.
Das ist doch witzlos. Vor Falschangaben scheue ich mich aber auch, da sie den Anspruch Auskunft zu erteilen gesetzlich durchsetzen können und das Bußgelder geben kann...
Können die mir nicht einfach die öffentlich rechtlichen sperrren und mir die Gebühren ersparen *grummel*

man muss zwar zahlen aber solange man nicht zugibt das man einen Fernseher hat, ist man auf der sicheren Seite.

Die Idoten zocken voll ab haben aber kein recht in deine Wohnung zu kommen. Und es gibt auch keine Durchschung, GEZ nicht bezahlen ist eine Ordnungswiedrigkeit, Durchsuchungen gibt es erst ab einer Straftat.

Ausserdem holen sie sich immer mehr Geld! Nur damit dann die WM rechte gekauft werden.

Einfach wegschmeissen die Wische..

Ich hab nachgezahlt, inzwischen meinen Fernseher wieder abgemeldet (hatte noch nen ganz alten, den verschrottet und Kopie der Verschrottungsrechnung beigelegt). Mußten sie wohl aktzeptieren. Radio komm ich net drum rum, weil das hab ich au im Auto.

ich wohne noch bei meinen eltern.
und jez stelle ich mir die frage was ist GEZ überhaupt?

Hier ein paar informative Links:
http://www.gez-boykott.de/
http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/

Stike schrieb:
Die Sache ist so: Man muss so lange GEZ bezahlen, wie man ein EMPFANGSBEREITES Gerät besitzt. Meine Abmeldung ging zum Beispiel nicht durch, weil ich einen TV besitze - der zwar kein TV-Signal empfängt, weil er nur an der Konsole hängt, aber eben empfangen KANN...

:rolleyes: dementsprechend konnte ich mich bisher nicht abmelden. Naja.

Wenn du den Fernseher eh nur zum Zocken benutzt:
Bau das Empfangsteil einfach aus! :)

Somit hast du keinen Empfangsbereiten Fernseher mehr.

Heute schon GEkotZt? Verzeiht den Ausdruck.

Die für kommendes Jahr anstehenden Änderungen in der Gebührenordnung für Rundfunkempfänger werden für viele teuer: Freiberufler etwa müssen für den Büro-PC zahlen, fernsehfreie Haushalte womöglich fürs Handy. Der GEZ bringt der neue Geschäftzweig Abermillionen Euro ein.

Sehr schön hat es im September 2004 der Regierungssprecher von Rheinland-Pfalz gesagt. Auf Anfrage des epd-Mediendienstes erklärte er, die Rundfunkgebühren, die ab Anfang 2007 für internetfähige PCs fällig werden, seien "für die Wirtschaft ein Betrag, der deutlich unter der Peanutsgrenze liegt". Damit wollte er illustrieren, dass ja nicht für jeden von unter Umständen Tausenden Rechnern eines Großunternehmens an die Gebühreneinzugszentrale GEZ gezahlt werden muss - sondern nur für einen einzigen. Nach aktuellem Gebührenstand wären das 17,03 Euro im Monat.

Peanuts in der Tat - für ein Großunternehmen. Anders sieht die Sache für Freiberufler aus. Etwa 800.000 davon gibt es in Deutschland derzeit, sie alle müssen künftig nicht nur für den Fernseher zu Hause, sondern auch für den überlebensnotwendigen Rechner im Büro Gebühren zahlen - weil man damit ja heimlich Fernsehen könnte. Oder vielleicht auch, weil sich die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten kostspielige und ausgedehnte Internetangebote leisten, wer weiß.

160 Millionen Euro allein von Freiberuflern

800.000 mal 17,03 Euro macht 13.624.000 Euro pro Monat oder gut 163 Millionen Euro im Jahr - eine Summe, die für die GEZ deutlich jenseits der Peanutsgrenze liegen dürfte. Und den einen oder anderen Anwalt, Steuerberater, Architekten oder freien Webdesigner dürften gut 200 Euro Zusatzkosten im Jahr ohne jeden Gegenwert auch hart ankommen.

Selbst für die wenigen, die es sich erlauben können, mit ihrem Arbeitsplatzrechner nicht am Netz zu hängen - eine Spezies, die sich ohnehin dem Aussterben nähern dürfte - gibt es kein Entkommen. Denn ein Mobiltelefon braucht heutzutage nun wirklich jeder Selbständige. Und schon bald werden Handys - zumindest, wenn es nach Herstellern und Netzbetreibern geht - mobile Mini-Fernseher sein.

Zwar gibt es im Moment noch Streit darüber, welcher Standard denn nun für die Fernsehübertragung aufs Telefon genutzt werden soll. Das Format DVB-H konkurriert mit dem sogenannten DMB-Standard. Große Hersteller wie Nokia und Motorola haben sich aber auf DVB-H festgelegt, und außerdem kann dieser Standard 20 Kanäle übertragen, verglichen mit nur drei bei DMB. Die südlichen Bundesländer sperren sich noch gegen den DVB-H-Standard, aber dies wird wohl nicht mehr lange zu halten sein.

Anfragen bei Deutschlands großen Mobilfunkbetreibern erbrachten ein einheitliches "mal sehen, was da wirklich passiert". Bis Formatfragen und Kanal-Vergabe geklärt sind, sieht man keinen großen Bedarf, sich mit der Frage nach den GEZ-Gebühren zu beschäftigen. Wäre ja auch paradox, wenn man den eigenen Kunden künftig technisch rückständige Geräte empfehlen müsste, um Gebühren zu sparen.

Rundfunkgebühren für Hörgeräte?

Denn wenn die Handy-Technologie sich so weiterentwickelt wie bisher - alles, was technisch machbar ist, wird gemacht, siehe Kamera-Einbau - dann werden bald alle Mobiltelefonierer in Deutschland mit einem kleinen TV-Gerät in der Jackentasche herumlaufen. Und das kostet dann GEZ-Gebühren - falls nicht schon zu Hause ein angemeldeter Fernseher steht. Oder, bei Unternehmen und Freiberuflern: Falls nicht ein angemeldeter PC im Büro steht. Kurz: Niemand entkommt der GEZ, außer er zieht in eine einsame Waldhütte und verständigt sich künftig nur von Angesicht zu Angesicht, durch lautes Rufen oder per Briefpost und Festnetztelefon.

Im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE sprach Eckhard Ohliger von der GEZ von einem "sehr kleinen Kreis von Haushalten", die "zum Beispiel aus religiösen Gründen" keinen Fernseher haben, die von den Änderungen im Rundfunkgebührenstaatsvertrag betroffen seien. Dieser "sehr kleine Kreis" jedoch besteht aus Menschen, die Medien sehr bewusst und gezielt nutzen - und die werden langsam sauer.

Michael Hatscher zum Beispiel arbeitet in der IT-Branche, er hat keinen Fernseher und kein Radio zu Hause - er informiert sich lieber über das Internet. Er fühlt sich von der Neuregelung zu Unrecht zur Kasse gebeten: "Das Angebot und die Auswahl an Informationen, die ich über die 'klassischen' elektronischen Massenmedien beziehen kann, erfüllt nicht meine Qualitätsansprüche. Und das staatlich per Gebührenzwang subventionierte Unterhaltungsangebot entspricht weder dem Informationsauftrag, noch stellt es eine Bereicherung dar. Meine Zeit ist mir zu kostbar dafür." Dafür künftig bezahlen zu sollen, ärgert ihn gewaltig: "Ich habe auch in Zukunft keine Lust, für ein Angebot zu bezahlen, das ich nicht nutzen werde, bloß weil ich einen Computer und ein Handy benutze."

Das finden übrigens auch viele Leser von SPIEGEL ONLINE. Die Reaktionen reichten von "Wenn ARD und ZDF so gegen Gratisnutzung sind, warum nehmen sie dann nicht ihre Sendeinhalte aus Handy- und Computernetz heraus?" über "Erheben sie doch auch gleich Gebühren für jeden Telefonanschluss: Man könnte ja auf die Idee kommen, bei der ARD anzurufen!" bis hin zu "Es verwundert doch immer wieder, dass nicht auch schon lange Hörgeräte GEZ-Gebühren-abzock-fähig sind."

In regelmäßigen Abständen ermahnt die GEZ Deutschlands Bürger, ihre Zahlungsmoral zu verbessern, immer brav alles anzumelden und sich doch bitteschön solidarisch zu verhalten. Es könnte sein, dass die Änderungen im Rundfunkgebührenstaatsvertrag genau diese Zahlungsmoral noch weiter untergraben - wer sich ungerecht behandelt fühlt, entwickelt kein Unrechtsbewusstsein für das eigene Handeln.
Quelle:http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,399510,00.html

Die sind doch offen!
Als ich von zuhause ausgezogen bin, dachte ich mir na gut, bist mal so ehrlich und zahlst, aber wenn man denen den kleine Finger reicht, dann..
Nö! Ab jetzt wird NIX mehr gemeldet und nach dem nächsten Umzug heißt es: kein TV, kein HiFi, kein Auto, kein Handy, kein PC..

Back to the roots!!!
Niemand entkommt der GEZ, außer er zieht in eine einsame Waldhütte und verständigt sich künftig nur von Angesicht zu Angesicht, durch lautes Rufen oder per Briefpost und Festnetztelefon.

EDIT:
Und wofür eigentlich der ganze Rotz? Für die finanzierung der Öffentlichrechtlichen?
Die die schon ohne Ende Sponsoring betreiben?
Die die Nachrichten auf NRD, ARD, WDR, 3SAT und was weiß ich
zeitgleich ausstrahlen.
Die die bewußt mit Geld umgehen!

Wie stehts eigentlich damit das man auch für PCs Geld bezahlen darf?
Habs zumindestens aufgeschnappt das man dafür auch bald zahlen darf.

frames60 schrieb:
Zahlt ihr GEZ? Ich habe das bisher schön unterlassen (ich schaue eh kaum fern und wenn dann sicher nicht die öffentlich-rechtlichen), aber heute kam so ein GEZ-Fuzzi, ich war nicht da und mein Vater zeigt dem alles..., jetzt darf ich 300,- Euro nachzahlen, so ein sch***...
Na ja, ich werd das ganze nächsten Monat wieder abmelden, zahl doch keine 200,- Euro im Jahr für nix und wieder nix... :hmpf:
Eben!
Ich habe aber meinen Fernseher auch wirklich draußen stehen.
In meiner Anlage ist natürlich ein Radio eingebaut, aber ich habe das Antennenkabel herausgerissen, weil ich eh kein Radio höre. Sollte mich bald die GEZ mit einem Besuch ehren und mir ein Radio ohne Antenne (und damit kein EMPFANGBEREITES) ankreiden, dann lasse ich den Herren ganz einfach nicht mehr aus meiner Wohnung heraus und verprügle ihn solange, bis er sich einen neuen Job sucht :neutral:.

Die GEZ-GEbühren sind eine UNVERSCHÄMTHEIT, um es mal mit einem treffenden Ausdruck zu benennen. Das meiste Programm, das wir auf ZDF und ARD empfangen, hat nichts, aber auch gar nichts mehr mit Kultur zu tun. Das war ja der eigentliche Zweck hinter den Gebühren, die unabhängige Medienberichterstattung und Sendungen von kulturellem Wert zu sichern. Statt dessen aber müssen wir uns auf der ARD mit geistreichen Telenovelas wie Sophie - Braut wider Willen herumschlagen.
Das ist schon arg jämmerlich. Und Harald Schmidt, der zweifelsohne ein großartiger Zyniker ist, stecken wir das meiste Geld in den Hintern, ohne daß dies die Mehrzahl der Gebührenzahler je gewollt hätte. Eine kulturelle Bereicherung ist Schmidt ganz sicher auch nicht, aber dafür sehr unterhaltsam.

Zurück
Top Bottom