GEZ

Was ich eine unglaubliche Schweinerei finde:
Wer Bafög, also staatliche Unterstützung erhält, ist dadurch auch von GEZ-Gebühren befreit.
Wer studiert und dafür keine Unterstützung erhält, der muss sie bezahlen.

Das kann doch wirklich nicht sein...

Manche bekommen Bafög und Wohngeld und werden darüber hinaus auch noch von den Rundfunkgebühren befreit, während andere sich nur wegen des Einkommens der Eltern durch Aushilfsjobs über Wasser halten müssen und dann noch draufzahlen dürfen?!

Falls das hier schon geschrieben wurde, tut es mir leid, aber ich wollte meinem Ärger ein wenig Luft machen.

Das kann doch wirklich nicht sein...

man kann sich befreien lassen, wenn man unterstützung von den eltern bekommt.
habe ich während meiner studienzeit gemacht.

klasse war, dass die mir nie glauben wollten, wieviel geld ich von meinen eltern bekommen habe.
aussage: "was sie an geld bekommen, liegt unter dem gesetzlichen mindestsatz. davon kann man nicht leben, befreiung verweigert."

dann ging die scheiß telefoniererei los. mit dem ergebnis, ich möge doch auflisten, was ich von meinen eltern an getränken, essen etc. zusätzlichneben den geld an unterstützung bekomme. musste es dann aber nicht machen, haben mich gnädigerweise ein jahr dennoch befreit.

klasse war, dass die mir nie glauben wollten, wieviel geld ich von meinen eltern bekommen habe.
aussage: "was sie an geld bekommen, liegt unter dem gesetzlichen mindestsatz. davon kann man nicht leben, befreiung verweigert."

dann ging die scheiß telefoniererei los. mit dem ergebnis, ich möge doch auflisten, was ich von meinen eltern an getränken, essen etc. zusätzlichneben den geld an unterstützung bekomme. musste es dann aber nicht machen, haben mich gnädigerweise ein jahr dennoch befreit.

Ich werde neben dem Studium auf 400 Euro-Basis arbeiten gehen (an dem Arbeitsplatz, den ich jetzt schon besetze).
Entstünden mir dadurch Nachteile bei einem solchen Antrag?

Nochmal:
Leute, die alimentiert werden, müssen nicht zahlen.
Leute, die nicht alimentiert werden, müssen zahlen.

Die Annahme des hiesigen Bafög-Systems "Die Eltern sind für die Unterstützung zuständig" ist ja mal so dermaßen abwegig!
Ich hör lieber auf, bevor ich mich weiter reinsteiger...

Wieso lässt du das mit dir machen?

Die GebührenEinzugsZentrale (GEZ) ist keine Behörde, hat keinerlei rechtliche oder gesetzliche Gewalt/Macht, die sie ausüben könnte und doch fürchten sich alle vor der GEZ.

Verstehe ich nicht, ich wurde damals auch überrumpelt von denen, habe 1 Monat gezahlt, dann habe ich mich befreien lassen. Etwa ein Jahr später habe ich, da ich kein TV mehr guckte die Glotze entsorgt und nur noch am Composite-Monitor mit meinen Konsolen gezockt und mich komplett abgemeldet, was ohne Probleme ging (Ein Radio hatte ich eh nie eins...)

Das ist jetzt fast 4 Jahre her und ich sch**ß auf diesen Möchtegernverein, deren Briefe gehen ungeöffnet in den Müll oder im Retourumschlag mit Werbematerial zurück (schön schwer und dick, damit teuer). Steht einer vor der Tür, wird nicht geöffnet. Will einer dennoch rein indem er Sturmklingelt o.ä. ruf ich die Polizei und nehm meine Rechte in Anspruch.

Sollten die drohen mit Durchsuchungsbefehl -> Lüge, keine Behörde!
Labern von Peilwagen -> Lüge ausm Märchenwald
Nachbarn haben erzählt man hätte ein TV -> Spionage, Verstoß gegens Grundgesetz
Zwangsanmeldung ohne Unterschrift -> Rechtswidrig, steht auch im BGB ;)

etc. pp...

Also merke: GEZ = keine Behörde = keinerleich rechtliche oder gesetzliche Gewalt.

Ich bin also abgemeldet, ich hab ein Computer (und sehe nicht ein, denen auch nur ein Cent für nichts zu geben!), ich hab ne große LCD Glotze und seitdem ich die hab nicht einmal das Bedürfnis gehabt diese mit meinem Kabelanschluss zu verbinden, wie auch, die Glotze hat kein Tuner, fällt somit auch raus. :ugly: Und ein Radio besitz ich weiterhin auch nicht.

Wozu also die Mühe machen? :D

schmola hat vollkommen recht. versteh ich auch überhaupt nicht wieso hier so viele zahlen.

die säcke haben einfach sogut wie keine rechte. einfach die tür vor der nase zuschlagen,niemanden reinlassen, keine fernsehunfragen beantworten und sagen man hat nix. selbst wenn die vor der tür stehn und den fernseher hören, dürfen die nix machen. wer da auskunft erteilt ist doch grade selber schuld.
ich spar mir jedenfalls das geld, ich guck die öffentlichen eh nie. das ist reine geldabzocke.

die sollten verboten werden -.-

naja, die meisten werden denke ich unruhig, wenn die ersten nachzahlungsmahnungen
auftauchen und da beträge von 1000 euro stehen .. ob ich da so ruhig bleibe, weiß ich
ehrlich gesagt auch nicht.

aber wo solln die denn herkommen? nachzahlungen kommen ja nur zustande wenn du denen zugibst das du nen fernseher hast und diesen bereits seit jahren. klar dürfen die dann fordern aber soweit muss man es ja nicht kommen lassen.

naja ne, die kommen dann ja mit fiktiven beträgen, sodass einige leute wohl
panik bekommen und fix was anmelden, um die gez zu beschwichtigen :neutral:

@ Machito: Brauchst keine Panik haben. Ich habe insgesammt 4 Briefe bekommen, darunter war auch die berüchtigte 1.000,- € Drohung. Ich habe auf keinen reagiert --> Rundablage (aber erst nach dem öffnen versteht sich ;)) Der letzte kam im Januar und bis jetzt kam kein weiterer. Das ist immer so, nach vier Panik-Macher-Briefen ist erstmal Ruhe. Und wenn mal einer bei dir klingelt, sagste du hast keinen TV und machst freundlich die Türe zu.

alles klar, oke ^^ dann bin ich beruhigt. also ich hab noch keinen von diesen
schockerbriefen bekommen, aber was nicht ist, .... ;)

danke aber fürs beruhigen :)

Zurück
Top Bottom