Wii Geheimakte Tunguska - Point & Click für Wii!

Das mit Abstand beste Wii-Game. Mal von gewissen Last-Gen-Konsolen-Ports abgesehen.

Der Preis ist doch echt hart, wenn die PC Version weniger als die Hälfte kostet :oops:

Ich zocke das Spiel auch schon die ganze Zeit, da ich eine Vorabversion erhalten habe. Test folgt demnächst auf Nintendo-LAN.de

keen games ist die Portierung echt sehr gut gelungen. Fans von Point & Click Adventuren sollten sich das Spiel vormerken!!

Bei der 360 stört es euch doch auch nicht :P

Mal im Ernst: Ich halte den Preis für gerechtfertigt. Nur weil es beim PC so einen starken Preisverfall gibt muss (ein sehr guter!) Port nicht auch unter Wert verkauft werden, vor allem da Keen lange dran gearbeitet hat.

Natürlich stören da auch PC-Ports, die es länger als PC-Version gibt und dann teuer auf Konsole verkauft werden ;)

Mal im Ernst: Ich halte den Preis für gerechtfertigt. Nur weil es beim PC so einen starken Preisverfall gibt muss (ein sehr guter!) Port nicht auch unter Wert verkauft werden, vor allem da Keen lange dran gearbeitet hat.

Ich warte trotzdem mal ab ... mir sind Spiele wie ein Zack & Wiki zwar lieber, finde es aber generell schön, dass das Point & Click-Genre soweit (auf PC und auf dem Wii) wieder auflebt 8)

Der Preis ist doch echt hart, wenn die PC Version weniger als die Hälfte kostet :oops:

45 € für eine neues Spiel (zwar Port) aber als neu Spiel auf der Wii. 45 € sind da mehr als OK. Du kannst ja 70 € für die PS3 und XBOX 360 Games ausgeben. :-)

Außerdem stört mich die Mentalität einiger hier, man kann nicht alles für einen Budget-Preis bekommen. Sich dann aber aufgregen das die Entwickler keine guten Spiele für die Wii bringen. Wenn einer kommt, darf es nur 30 € kosten mehr nicht.

Das mit Abstand beste Wii-Game. Mal von gewissen Last-Gen-Konsolen-Ports abgesehen.

Es wird sicherlich ein gutes Spiel, ich werde es mir auch kaufen, nur hast du überhaupt schon mal Spiele wie SMG,MP3, Zelda, Zack & Wicki, SSBB etc. gespielt. Bestimmt nicht, von daher ist das schwer zu beurteilen. Vielleicht für dich das beste Wii Game und das sogar mit Abstand.

Dann stellt sich aber die Frage, ob es sich denn lohnt, diesen Port zu entwickeln? So stehen der Preis der Wii-Version in keiner Relation zum Preis der PC-Version.
Und nur ein sehr kleiner Bruchteil der potetiellen Wii-Käufer wird wohl keinen PC zu Hause haben, auf denen die PC-Version nicht auch laufen würde.

Mir ist die Wii-Version jedenfalls zu teuer, obwohl ich Point'n'Click-Adventures teiwleise ganz gut finde.

Es wird sicherlich ein gutes Spiel, ich werde es mir auch kaufen, nur hast du überhaupt schon mal Spiele wie SMG,MP3, Zelda, Zack & Wicki, SSBB etc. gespielt. Bestimmt nicht, von daher ist das schwer zu beurteilen. Vielleicht für dich das beste Wii Game und das sogar mit Abstand.

Wieso muss ich die spielen um zu sagen, dass mir Geheimakte besser gefallen wird? Ich liebe Adventures, konnte mit Smash Bros. noch nie etw. anfangen, bin kein Mario 3D-Fan, hab genug von Metroid und Zelda wie von Halo und Final Fantasy und bei Zack & Wiki gefällt mir der Stil nicht. Gameplay ist nicht alles für mich. Der Stil, das Genre, die Grafik, die Präsentation - sowas muss mir auch alles gefallen. Außerdem ist Geheimakte was neues für mich - Mit Mario, Link und Samus hab ich schonmal die "ein oder andere" Partie mit gespielt. ;) Imo muss man ein Spiel nicht spielen um sagen zu können, dass man es nicht bevorzugt. :)

Ist ja auch egal. Ich würd Tunguska gerne haben - und da ich wohl iwann ne Wii sowieso kaufe, werde ich auf die DS-Version verzichten und auf dieses hier warten. ^^

Dann stellt sich aber die Frage, ob es sich denn lohnt, diesen Port zu entwickeln? So stehen der Preis der Wii-Version in keiner Relation zum Preis der PC-Version.
Und nur ein sehr kleiner Bruchteil der potetiellen Wii-Käufer wird wohl keinen PC zu Hause haben, auf denen die PC-Version nicht auch laufen würde.

Markt und Zielgruppe bestimmen den Preis sowie die zu erwartende Absatzmenge. Sich nach dem aktuellen PC-Preis zu richten ist total unsinnig.

Ob jeder Wii-Zocker einen PC zuhause stehen hat, der GA Tunguska abspielen kann oder nicht steht doch ebenfalls nicht zur Debatte. Entweder man möchte am PC spielen oder am Fernseher. Wenn ein Spiel genauso gut auf der Konsole funktioniert würde ich diese Version immer vorziehen.

Mal davon abgesehen das der Port sicher aufwendiger war als z.B. bei RE4 Wii, da man einige Dinge komplett umschreiben musste, alles weiter komprimierte (Speicherplatz) und sogar einen "Coop light" Modus eingebaut hat. Von der Steuerung mal ganz zu schweigen.

Markt und Zielgruppe bestimmen den Preis sowie die zu erwartende Absatzmenge. Sich nach dem aktuellen PC-Preis zu richten ist total unsinnig.

Ob jeder Wii-Zocker einen PC zuhause stehen hat, der GA Tunguska abspielen kann oder nicht steht doch ebenfalls nicht zur Debatte. Entweder man möchte am PC spielen oder am Fernseher. Wenn ein Spiel genauso gut auf der Konsole funktioniert würde ich diese Version immer vorziehen.

Was anderes habe ich ja nicht gesagt.
Nur dass ich schon denke, dass viele Leute, die ein Wii haben, auch einen potentiellen PC als mögliche Spieleplattform haben. Warum sollte das nicht zur Debatte stehen?
Ich würde eher sagen, dass man nicht zwingend am PC oder Fernseher spielen möchte. Was mit denjenigen, denen es egal ist, ob sie am TV oder am PC zum spielen sitzen? Davon gibt es schließlich auch einige. Und dann steht die obrige Aussage sehr wohl zur Debatte. Ich persönlich würde allein wegen dem Preis mir eher die PC-Version holen, obwohl ich selbst auch lieber vor dem Fernseher spiele. Dementsprechend gäbe es eine gekaufte Wii-Version weniger - allein wegen dem Preis.

Und da ich anscheinend nicht der einzige bin, der darauf achtet, stellte ich die Frage, "ob es sich denn lohnt, diesen Port zu entwickeln?" Ich denke schon, dass diese Frage berechtigt ist oder siehst du das komplett anders?

Sicher ist ein höherer Preis (keiner hoher!) wegen der Umsetzung gerechtfertigt, aber ob es sich so sehr lohnt, dass Spiel extra zu portieren?

Die Gameplayerweiterung auf Grung der Steuerung wird denke ich nicht so hoch sein, wie zum Beispiel bei Resi4 (Von Resi4 auf PS2/GC zu Wii->mehr Action).
Sicher, mit der Wiimote kann man entspannt spielen, aber eine Maussteuerung ist auch nicht wirklich verkehrt für Point'n'Click-Adventures. Ich persönlich finde beides gleichwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist ein höherer Preis (keiner hoher!) wegen der Umsetzung gerechtfertigt, aber ob es sich so sehr lohnt, dass Spiel extra zu portieren?

Da das Genre auf Wii und Konsolen allgemein total vernachlässigt wird und der neue Markt durchaus aufgeschlossen für das Genre ist: Aber ja!

Du solltest nicht davon ausgehen das jeder auch am PC spielt (sonst hätte sich die 360 nie verkauft :D). Andersrum kannst du ja auch warten, bis Tunguska für Wii auf 20€ gefallen ist.

Die Gameplayerweiterung auf Grung der Steuerung wird denke ich nicht so hoch sein, wie zum Beispiel bei Resi4 (Von Resi4 auf PS2/GC zu Wii->mehr Action).
Sicher, mit der Wiimote kann man entspannt spielen, aber eine Maussteuerung ist auch nicht wirklich verkehrt für Point'n'Click-Adventures. Ich persönlich finde beides gleichwertig.

Es wurde schon einiges an Aufwand reingesteckt, auf der WiiMeet wo die Entwickler das Spiel präsentierten bekam man davon schon einen guten Eindruck. Soll Keen Games an dem Spiel wirklich nichts verdienen dürfen, "nur weil man es am PC günstiger bekommt"? Sollte man nicht lieber froh sein, das ein deutscher Anbieter mal ein gutes Adventure für eine Konsole bringt? Ich persönlich gönnen ihnen jeden Cent, weswegen ich auch nicht verstehe warum der Preis hier dauernd eine Rolle spielt (vor allem muss man das bei 45€ sicher nicht diskutieren, das Game ist doch kein BBA oder Wario Ware).

Wer sich nicht damit abfinden kann muss eben warten bis der Preis fällt oder die PC-Version kaufen (welcher ein paar Features fehlen ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich nicht damit abfinden kann muss eben warten bis der Preis fällt oder die PC-Version kaufen (welcher ein paar Features fehlen ;)).

Ich tendiere mehr zum Ersteren.

Es wurde schon einiges an Aufwand reingesteckt, auf der WiiMeet wo die Entwickler das Spiel präsentierten bekam man davon schon einen guten Eindruck. Soll Keen Games an dem Spiel wirklich nichts verdienen dürfen, "nur weil man es am PC günstiger bekommt"? Sollte man nicht lieber froh sein, das ein deutscher Anbieter mal ein gutes Adventure für eine Konsole bringt? Ich persönlich gönnen ihnen jeden Cent, weswegen ich auch nicht verstehe warum der Preis hier dauernd eine Rolle spielt (vor allem muss man das bei 45€ sicher nicht diskutieren, das Game ist doch kein BBA oder Wario Ware).

Trotz allem ist auch berechtigte Kritik mehr als angebracht, wenn ein älteres PC-Spiel für den Wii geportet wird und es für 45 Euro dann noch einmal verkauft wird - alles einfach nur abzutun ... damit ist es auch nicht einfach so vom Tisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe einige freunde die keinen pc haben und die meisten anderen nehmen ihn schon lange nicht mehr zum zocken her.
und wenn ich mit meinen freunden im wohnzimmer auf nen großen tv das spiel spielen will ist n pc eh fehl am platz.
einer spielt und 5 leute renden irgend nen schwachsinn wie irgendwas funzunieren soll .
das ist wie damals bei resi 1 sowas kommt halt mit freunden im wohnzimmer viel besser und macht mehr spaß als alleine auf n pc auch wenns n 1 player game ist.
auserdem kann ich meine wii überral ohne probleme mit nehmen beim pc ist das nicht der fall .
dafür zahl ich auch gerne n bischen mehr denn ich bekomme auch mehr spielspaß und komfor dadurch.

ich habe einige freunde die keinen pc haben und die meisten anderen nehmen ihn schon lange nicht mehr zum zocken her.
und wenn ich mit meinen freunden im wohnzimmer auf nen großen tv das spiel spielen will ist n pc eh fehl am platz.
einer spielt und 5 leute renden irgend nen schwachsinn wie irgendwas funzunieren soll .
das ist wie damals bei resi 1 sowas kommt halt mit freunden im wohnzimmer viel besser und macht mehr spaß als alleine auf n pc auch wenns n 1 player game ist.
auserdem kann ich meine wii überral ohne probleme mit nehmen beim pc ist das nicht der fall .dafür zahl ich auch gerne n bischen mehr denn ich bekomme auch mehr spielspaß und komfor dadurch.

Jupp, hat eben alles seine Vor- und Nachteile :)

Zumal das Wichtigste eh ist, dass man mit einem guten Spiel Spaß hat - egal, wie.

Trotz allem ist auch berechtigte Kritik mehr als angebracht, wenn ein älteres PC-Spiel für den Wii geportet wird und es für 45 Euro dann noch einmal verkauft wird - alles einfach nur abzutun ... damit ist es auch nicht einfach so vom Tisch ;)

"Altes" Spiel? Es kam im September 2006 raus :-D
Wie dem auch sei, normal kosten 3rd Party Games 59€ UVP. Insofern kann man sich hier echt nicht beschweren, nur weil die PC Version im Preis so stark abgesackt ist.

"Altes" Spiel? Es kam im September 2006 raus :-D

Sicherlich nicht gerade neu :ugly:

Wie dem auch sei, normal kosten 3rd Party Games 59€ UVP. Insofern kann man sich hier echt nicht beschweren, nur weil die PC Version im Preis so stark abgesackt ist.

Ich beschwere mich über beides :D

Wie gesagt: hat Vor- wie Nachteile ... zumindest gehört das Spiel einem Genre an, dass es verdient, zurückzukommen bzw. mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

Zurück
Top Bottom