Rod Fergusson und Jack Felling stellten auf der PAX East 2016 den neuen Gears of War 4 Multiplayer-Modus Escalation vor.
Der neue Modus Escalation wird als intensiver kompetitiver 5v5 Modus beschrieben. Jede Map hat hierbei drei Ringe, welche erobert werden müssen – Kennt man soweit schon. Das Team, das alle drei zur selben Zeit eingenommen und einige Sekunden gehalten hat, gewinnt die Runde - Vollkommen egal welchen Score man hat.
Ein Escalation Match beginnt ohne Power-Waffen auf der Karte. Im weiteren Spielfortschritt entscheidet dann das Verlierer-Team bei jeder neuen Runde, wo und welche Power-Waffen nun auf der Karte platziert werden. Die Waffen können im Zentrum oder auf beiden Seiten der jeweiligen Map auch näher an den Spawn-Punkten abgelegt werden. Allerdings dürfen die mächtigsten Waffen nur im Zentrum abgelegt werden – Die Support-Waffen ausschließlich an die Seiten. Einzig die Longshot darf überall platziert werden.
Weiterhin spielt der Respawn-Timer eine wichtige Rolle - zu Beginn des Matches ist der Timer niedriger angesetzt als in anderen Spielmodi, jedoch mit Fortschritt der Runden werden die Leben wichtiger, denn jeder Tod bedeutet mehr Zeit für das andere Team, um die Ringe einzunehmen.
Hierzu veröffentliche man gestern ein 1 stündiges Video, welches den neuen Modus zeigt.
[video=youtube;W9d_GQsR-wE]https://www.youtube.com/watch?v=W9d_GQsR-wE[/video]