Gdc 2009

Wer wird die GDC rocken?

• Stimmen insgesamt
    124
  • Poll closed .
Das wäre sehr dumm von M$. Letztes Jahr haben sie die GDC auch für viele Ankündigungen "missbraucht"^^

Und vor allem wann wollen sie denn hier 09 lineup zeigen? 2010?
E3. Sony hat wie gesagt auch keine Keynote - wo sollten die also ihre unzähligen hammerharten Neuvorstellungen präsentieren?

Echt jetzt, lest doch einfach mal, was die GDC ist und worum es geht. Oder einfach nur die Liste der Sessions - na, fällt was auf? Stimmt: Nur Workshops, Podiumsdiskussionen und Q&As. Keine einzige Pressekonferenz. Natürlich machen Entwickler da auch was für die Mainstream-Gamer-Presse. Sind ja schließlich alle da, bietet sich an. Ist aber nicht der Sinn der Veranstaltung und kein Schwerpunkt.

E3. Sony hat wie gesagt auch keine Keynote - wo sollten die also ihre unzähligen hammerharten Neuvorstellungen präsentieren?

Echt jetzt, lest doch einfach mal, was die GDC ist und worum es geht. Oder einfach nur die Liste der Sessions - na, fällt was auf? Stimmt: Nur Workshops, Podiumsdiskussionen und Q&As. Keine einzige Pressekonferenz. Natürlich machen Entwickler da auch was für die Mainstream-Gamer-Presse. Sind ja schließlich alle da, bietet sich an. Ist aber nicht der Sinn der Veranstaltung und kein Schwerpunkt.
Dann schau dir nochmal an, was M$ letztes Jahr dort gemacht hat. Und wie gesagt dort wurden schon oft große Spiele angekündigt. Egal ob ein LBP oder auch ein SotC etc.

Und ich weiß was die GDC ist aber dinge wie Demos, Trailer etc zu neuen oder neue trailer zu berreits angekündigten Spielen wird es immer geben.

@E3:

erste Anküdnigungen von Spielen, die sich 3 monate vor Vollendigung finden? I dont think so.

Hier nochmal schwarz auf weiß:

“We’ve always focused our attention in the year of operation concerned, I would safely say that our community will see atleast two new games being announced exclusive to the Xbox 360 console by the end of Q1 2009
Quelle

Und Ende Q1 2009 könnte nun beispielsweise im Rahmen der GDC sein :-) Auch Peter Molyneux hat angekündigt auf der GDC über sein neuestes Projekt zu sprechen (und Lionhead gehört ja auch zu MS) ...

Ich erwarte wie gesagt keine Mega-News, weder von Sony noch von MS. Aber zumindest Kleinigkeiten wird es definitiv geben. War in den letzten Jahren nicht anders.

Das Problem ist, dass er nicht ausschließlich von First-Party Spielen spricht. Könnte auch Lost Planet 2 und Mass Effect 2 damit gemeint haben. ;-)

Aaron Greenberg hat in der Tat gesagt, dass auf der GDC nichts zu sehen sein wird. Ist allerdings auch schon einige Monate her, also wer weiß...

Hier nochmal schwarz auf weiß:

Quelle

Und Ende Q1 2009 könnte nun beispielsweise im Rahmen der GDC sein :-) Auch Peter Molyneux hat angekündigt auf der GDC über sein neuestes Projekt zu sprechen (und Lionhead gehört ja auch zu MS) ...

Ich erwarte wie gesagt keine Mega-News, weder von Sony noch von MS. Aber zumindest Kleinigkeiten wird es definitiv geben. War in den letzten Jahren nicht anders.
"Schwarz auf weiß"? Da steht fett "Gerücht" drüber, und der angebliche Microsoft-Sprecher möchte nichtmal namentlich genannt werden. Schau Dir Invisible Walls an, von Sasuke auf der ersten Seite gepostet - da ist ein Interview mit einem MS-Typen zur GDC drin.

@Coda:

Das wäre natürlich denkbar. So gesehen wird's für alle Plattformen irgendwas geben. The Behemoth wollte meines Wissens Game 3 enthüllen, beispielsweise. Ebenso wollte Kenji Eno einen neuen Titel enthüllen, AiLive möglicherweise auch, und so weiter. Im Rahmen der GDC ist auch das IGF, dort wird Night Game von Nicalis zum Beispiel erstmals spielbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass er nicht ausschließlich von First-Party Spielen spricht. Könnte auch Lost Planet 2 und Mass Effect 2 damit gemeint haben. ;-)

Aaron Greenberg hat in der Tat gesagt, dass auf der GDC nichts zu sehen sein wird. Ist allerdings auch schon einige Monate her, also wer weiß...
Klar, kann natürlich auch sein ... Neuankündigung ist Neuankündigung, das soll es in erster Linie erstmal egal sein, ob nun First-Party oder nicht :-)
"Schwarz auf weiß"? Da steht fett "Gerücht" drüber, und der angebliche Microsoft-Sprecher möchte nichtmal namentlich genannt werden. Schau Dir Invisible Walls an, von Sasuke auf der ersten Seite gepostet - da ist ein Interview mit einem MS-Typen zur GDC drin.
Wir werden es in ein paar Tagen sehen ... Du untertreibst vermutlich, ich übertreibe. Und wie es bei solchen Diskussionen meist üblich ist, wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen :-)

Denke das N abkacken wird, hoffe es aber nicht. Ein Zelda würde alles retten

Glaube nicht an ein Zelda - die Gerüchte kamen doch alle nur von Fans. Denke trotzdem dass BigN was bieten wird.
Habe für alle gestimmt, da ich alle in Zugzwang sehe.
Nintendo hat letztes Weihnachten verschlafen und muss deswegen was gut machen, gerade bei den Cores.
Microsoft hat Sony im Nacken und sollte seinen Vorsprung halten.
Sony hat trotz guter games nicht aufgeholt und viele exklusive Spiele verloren.

Somit kann sich wohl keine der Firmen alleine auf die 3rds verlassen. Sie müssen schon selber was tun. Die beste Situation für die gamer ^^

Ich erwarte nix.

Bin noch so objektiv zu sehen, dass da DEVELOPERS Conference steht. Werden wohl 1-2 neue Games gezeigt, aber sonst erwarte ich nix.

Best Case Scenario für Nintendo:

• Ankündigung von Flash for Wii in Kooperation mit Adobe. Kostenlos und ohne NDA für Hobbyentwickler, Community Games Channel wird gleich mitenthüllt.
  • Demonstration von LiveAi, rockt die Bude wie Sau. Das Spiel von Rob Kay dient als Beispiel, ist casual, rockt aber ähnlich heftig.
  • Die Gerüchte bewahrheiten sich, Nintendo hat Factor5 gekauft. Nintendo enthüllt ihre Wii-Engine, die allen lizenzierten Entwicklern kostenlos zur Verfügung steht. Bläst alles aus dem Wasser, was man bisher auf der Plattform gesehen hat, und ist dabei einfacher zu nutzen und flexibler als die UE3.
  • Präsentation von Made in Me. Das Konzept ist so krass wie es klingt.
  • Nintendo propagiert Anwendungsprogramme für WiiWare und DSiWare, enthüllt als Fallbeispiele Wiinoma inklusive Kooperation mit Netflix für Wii und Skype für DSi.
  • Ausweitung von Hatena auf die Wii, wird die Basis für ein neues Online- und Community-Konzept.
  • Neue Firmware wird enthüllt und ist ab Ende der Woche verfügbar. Überarbeitetes Layout, mehr Features, bessere Integration (Zusammenfassung von Shop- und Nintendo Channel), transparente Unterstützung für SD/ SDHC.
  • Nintendo bestätigt die Gerüchte, enthüllt einen 64GB Massespeicher, der an die Rückseite der Wii geklemmt wird. Wird natürlich ebenfalls transparent von der neuen Firmware unterstützt.
Jeder genannte Punkt wäre absolut im Rahmen der Veranstaltung. Basiert alles auf kursierenden Gerüchten und Andeutungen, und natürlich wird nichts davon eintreten... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon, wenn uns Team ICO etwas zu ihrem neuen Spiel zeigen würde = :-D.

Aber:
Es ist eine Entwicklerkonferenz und daher habe ich nicht wirklich hohe Erwartungen an die GDC - mögen mich etwaige Ankündigungen ruhig eines Besseren belehren ;)

... Das wäre nicht nur Best Case, das wäre Perfect Case :-P

btw: Habe mal ein bisschen in Archiven rumgewühlt ...

http://www.consolewars.de/news/19439/microsoft_bringt_euch_die_gdc_nach_hause/

http://www.consolewars.de/news/displaymonth.php?year=2008&month=2

Vom 18.02 - 26.02 gucken - extrem viele News und alle von der GDC. Schön viele Screens, Vids und 2 - 3 Neuankündigungen. Das wäre doch schon super.

Soviel zu "NUR für Developer" - ich glaube, diese Diskussion gab es hier echt immer im Vorfeld einer GDC :-)

Zuletzt bearbeitet:
... Das wäre nicht nur Best Case, das wäre Perfect Case :-P

btw: Habe mal ein bisschen in Archiven rumgewühlt ...

http://www.consolewars.de/news/19439/microsoft_bringt_euch_die_gdc_nach_hause/

http://www.consolewars.de/news/displaymonth.php?year=2008&month=2

Vom 18.02 - 26.02 gucken - extrem viele News und alle von der GDC. Schön viele Screens, Vids und 2 - 3 Neuankündigungen. Das wäre doch schon super.

Soviel zu "NUR für Developer" - ich glaube, diese Diskussion gab es hier echt immer im Vorfeld einer GDC :-)
Es gibt immer diverses Zeug im Rahmen einer GDC. Soll blos niemand denken, dass die GDC eine zweite E3, oder auch nur eine zweite GC sei, mit riesigen Pressekonferenzen und hammerharten Neuankündigungen am laufenden Band. :)

Wenn ich ne Techdemo von Crytek zu sehen bekomme und ein wenig von Molyneux' neuem Projekt erfahre bin ich schon zufrieden. Erste Mass Effect 2 Screenshots wären die Krönung. Bis jetzt wurde noch ausnahmslos jedes Event massiv überschätzt. ;-)

Alleine schon, wenn uns Team ICO etwas zu ihrem neuen Spiel zeigen würde = :-D.

Wurde das nicht schon längst dementiert das Ueda sein neues Projekt zeigen wird?

Die GDC 2009 ist übrigens nach Umfragen die wichtigeste Videospielveranstaltung 2009 ( vor der E3 und GC ), wohl nicht ohne Grund. Ich erwarte zwar nicht viel, aber kommen wird definitiv was.

Wurde das nicht schon längst dementiert das Ueda sein neues Projekt zeigen wird?

Die GDC 2009 ist übrigens nach Umfragen die wichtigeste Videospielveranstaltung 2009 ( vor der E3 und GC ), wohl nicht ohne Grund. Ich erwarte zwar nicht viel, aber kommen wird definitiv was.
Entwickler und Publisher halten die GDC für extrem wichtig - aber eben aus völlig anderen Gründen.

die umfrage war aber vor der resurrection der e3 ;-)

die umfrage war aber vor der resurrection der e3 ;-)

Im Fall der Fälle wäre sie dann immernoch auf Platz 2, immernoch gut ;-)

wsippel schrieb:
Entwickler und Publisher halten die GDC für extrem wichtig - aber eben aus völlig anderen Gründen.

Mir ist der Hintergrund der GDC durchaus bewusst, und die Diskussion gab es nun Jahr für Jahr immer wieder. Am Ende kam immer weniger "Spieleinfos" als von Hypern erwartet aber immer mehr als von Pessimisten erklärt. Ergebnis: Es wird was geben ;-)

Zurück
Top Bottom