Ich höre mir das Streitgespräch hier an und merke, dass es so langsam nicht mehr darum geht, über die Vor- und Nachteile der Controller zu diskutieren, sondern dass sich hier ganz klar zwei Fraktionen um die Ehre streiten.
Ich habe fast jeden Tag mit allen Konsolen zu tun und musste mich auch schon mit der XBox mehr als genug rumärgern, weil der Controller zwar nicht schlecht verarbeitet, aber schlecht designt ist. Fakt ist, dass er zwei Erweiterungsslots hat, okay, doch erstmal vorweg, die Features die dadurch geboten werden wären so auch auf dem N64-Pad oder dem DC-Pad möglich, also ist das schonmal kein Geniestreich von M$. Fakt ist auch, der XBox Controller hält sich nicht so behindert wegen den Erweiterungsslots, sondern wegen den Herrn, die sich die tollen Seitenbeulen ausgedacht haben. Ich habe schon relativ große Hände und es ist für mich z.B. nicht so toll ein Actionspiel auf dem GBA zu zocken, weil ich da leicht verkrampfe. Und trotzdem ist mir der Controller der XBox an den Seiten zu Groß ausgefallen. Weiterer Minuspunkt des XBox-Pads sind diese komischen, smartisartigen (oder eher bonbonartigen) Knöpfe, die derart dämlich positioniert sind, das sie außer schön auszusehen sonst nichts gutes bieten. Sobald man eine Kombo drücken will, die diagonal verläuft, drückt man fast immer die benachbarten Knopfe mit. der weiße und schwarze Knopf oben sind meiner Meinung nach, genauso wie der Z-Trigger des Cubes nicht für Spielaktionen geeignet, da sie viel zu weit weg sind, als dann man sie richtig gut erreichen könnte. Tony Hawk 3 und Halo haben mir deshalb keinen Spaß beim Steuern bereitet. Bei Halo geht es sogar noch so weit, dass es eine Tastenkombo gibt, die zwar das allgemeine Steuern erleichtert (indem man mit dem Sub-Stick läuft und dreht, während man sich mit dem Main-Stick umschaut - finde ich besser), doch dann kann man nicht präziese Springen, denn man muss mit dem Daumen den Stick und einen Knopf bedienen um vorwärts zu springen. Oder man verrenkt sich ein wenig und drückt mir dem Zeigefinger drauf, aber Spielflussfördernd ist das nicht.
Zum Cube-Pad: In der Hand liegt das Teil perfekt, da kommt kein Pad ran, nichtmal das von der PS2. Der Stick ist qualitativ auch gut und selbst wenn man ein ganzen Wochenende durchzockt ohne abzulegen rutscht man niemals weg (z.B. bei Monkeyball, dass präziese Manöver erfordert - manchmal muss man über eine nur wenige Pixel breite Stange rollen, und dass kann schweißfördernd sein). Die Idee mit den Schultertasten und der Doppelfunktion ist gut, aber leider wackeln sie mir doch etwas zu stark und bei viel Action kommt es schonmal vor, dass man aus versehen den Druckpunkt überzieht. Deshalb sollte das immer als Zusatz für die Analogtrigger aber nie als Ersatz für einen Knopf dienen.
Die Knöpfe selber finde ich gut angelegt, auch wenn der B-Button besser auch die Nierenform gehabt hätte. Leider ist das Cube-Pad weniger ein Kombopad. drei Tasten gleichzeitig ist das Maximum. Dafür kommt man an jede Taste dann ran, wenn man es auch wirklich will. Der Z-Trigger ist ja eh kein Actionknopf sondern ein Ersatz für die fehlende Selecttaste.
Was ich richtig panne finde ist jedoch der eine Button beim XBox-Controller, den sie als "Back" Button bezeichnet haben. Also nicht der Knopf selber ist dumm, aber der Name. Da kommt man sich echt an Strg. + Alt + Entf. erinnert. Aber das ist für die Diskussion nicht relevant.
Fazit: Der Cube-Controller schneidet meiner Meinung nach deutlich besser ab, als der der XBox. Außer Konkurenz ist der PS2 Controller. Er ist schon älter und unterscheidet sich nicht sonderlich vom DualShock der PSX, was aber bedeutet, dass seine Idee schon älter ist und somit ist es erstaunlich, was Sony da geleistet hat. Außer dem digitalen Steuerkreus habe ich nichts daran zu bemängeln, doch das Steuerkreuz hat meiner Meinung nach einen undefinierten Druckpunkt (das könnte man auch auf die Actionbuttons beziehen). Doch wie gesagt, vom Layout ist der PS2-Controller super.