Games Convention 09-Bericht
Ich war nun
2 Tage (Samstag & Sonntag) auf der GC in Leipzig und konnte dort von so ziemlich Allem ein Eindruck gewinnen, was ich mir vorgenommen hatte.
Nach 4 1/2 stündiger Autofahrt erreichten zwei Kumpels und ich den Ort der Begierde: die Leipzg Messe am Samsag um 06.30 Uhr. Viel gespielt habe ich und viele Eindrücke gewonnen.
Sony
Den dickesten Stand hatte ganz klar Sony. Tolle Spiele, großer Stand, freundliche
Mitarbeiter. (Fast) alles perfekt. Das einzige, was ich zu bemägeln habe: wenig Give-Aways, umbequene Spiele-Terminals (man ist mit dem Kopf viel zu nah am Bildschirm gezwungen. Ansonsten
top und vorbildlich der Messestand. Die Games waren klar besser als bei MS und hat richtig Spaß dort gemacht.
Fazit: wenig Show, sehr gute Games. 9/10 Punkte
Microsoft
War mir leider zu Caual-orientiert ... Bis auf 2 - 3 Spiele gabs dort nicht viel Interessantes ... Zum Spielen zumindest. Denn: auch, wenn MS einen eher kleineren Stand hate, so vdas war Bühnenprogramm echt gut gemacht und die Leute sind gut mitgegangen. Auch außergewöhnlich hoch hier die Quali- & Quantität der Give-Aways. Von MS Points bis 360-Hardware bis zu OVP-Spiele - und das regelmäßig und sehr häufig einfach ins Publikum geworfen. Dazu später mehr ...
Fazit: schwachesSpiele-Lineup, kleiner Stand, gutes Showprogramm und massig Giveaways. 6/10 Punkte
Nintendo
... Sollte bekannt sein ...
Fazit: ist es schon der Einfluss der Arroganz des Erfolgs? 0/10 Punkte
Jetzt zu dem Wichtigsten. Den Spielen
Socom: Confrontation (PS3)
Was habe ich erwartet? Einen soliden Nachfolger der beliebten Socom-Serie in toller NexGen-Optik. Was habe ich bekommen? Einen guten Nachfolger der beliebten Socom-Serie in solider NexGen-Optik. Nur ein Satz zur Optik: sie ist zweckerfüllend - und das reicht auch schon ... Die Spielbarkeit des Titels ist toll, die Steuerung sehr gut angepasst. Tolle Steuerung, ein gutes Health-System sowie weitere sinnvolle Neuerungen haben mich überzeugt. Ist für mich ein sicherer Kauf - Socom-Freunde werden ihre Freude haben.
Fazit: geniales Online-Prachtstück mit tollen Teamplay in solider Grafik, dafür mit super Spielbarkeit. 8/10 Punkte
Resistance 2 (PS3)
Weiß gar nicht so recht, was ich über das Spiel großartig schreiben soll ... Wenn ich ehrlich sein soll, trifft es der Satz "just another Shooter" eigentlich ganz gut. Ich persönlich war eher enttäuscht. Ich habe nichts Besonderes entdecken können, die Optik hat im Gegensatz zum Erstling auch keinen wirklichen Quantensprung nach vorne gemacht. Es hat wohl schon Spaß gemacht, aber insgesamt gefiel mir persönlich das nicht. Dafür war mir die Steuerung zu hakelig und das Damagesystem einfach zu undurchsichtig. Shooter-Fans werden sicherlich trotzdem ihre Freude haben.
Fazit: ein weiterer solider, dafür exklusiver Shooter für die PS3 - mit dicken Online-Komponenten. 7/10 Punkte
Killzone 2 (PS3)
Okay, wie soll ich es am Besten sagen? Killzone 2 war _der_ Grund für meinen PS3-Kauf. Ich ging zum Sony-Stand nahm dann letzlich auch das Pad bei KZ2 in der Hand und legte los. Ich möchte euch meine ersten spontanen Gedanken einfach äußern:
"Verdammt - und ich dachte immer, die ganzen Sachen wie Reflexionen, Partikeleffekte etc. sehen nur auf Grund der Off-Screen-Aufnahmen so geil aus ..."
"Puuh, das sieht so verdammt genial aus ..."
Nach ein paar Bewegungen und Treffern wurde mir dann klar: das Game wird was. Ich halte nicht viel vom Pseudo-Superlativ "ownage" - aber hier möchte ich es auch mal anwenden - weil es einfach passt ... Das Spiel sieht nicht nur pervers gut aus. Es spielt sich auch so! Und das war eine so tolle Überraschung, da ich damit gar nicht gerechnet hatte. Ich weiß, es klingt makaber - aber es ist schwer zu umschreiben - aber es hat noch die soviel Spaß gemacht, einen Gegner mitSalven zu beschießen, wie in KZ2. Das Motion-Capture-Blending-System mit seinen Trefferzonen funktioniert einfach zu 100% und macht die ganze Sache extrem spaßig. Auch die Steuerung ist im direkten Vergleich mit z.B. Restistance 2 einfach viel ernster, logischer, genauer und durchdachter umgesetzt. Das Zielen funktioniert gut und sämtliche Funktionen erscheinen logisch. Man kan schlecht beschreiben, warum genau einem ein Spiel nun Spaß macht - Fakt ist aber, dass ist bei Killzone 2 verdammt viel davon hatte. Zum Ersten mal seit PS3-Launch hatte ich wirklich Vertrauen in die Konsole gefunden und fühlte mich selbst bestätigt.
Klar - hier und da gibt es Kleinigkeiten, die noch nicht gut gelöst sind. Als Beispiel wären da die Granaten: warum bitte einen so banalen Abwurfswinkel und warum einen derart hässlichen Schweif hinter der Granata? Aber sowas sind Kleinigkeiten ... Es überwiegt definitiv das Positive. Wenn Guerilla noch ein paar Bugs beseitigt und die Kampagne eine gutew Story bekommt - klarer 90%-Kandidat.
Fazit: göttlich anzuschauender Shooter mit ungeheurem Spaßfaktor dank brillianter Technik. 10/10 Punkte.
PES 2009 (360)
Seit PES3 bin ich dabei ... PES2009? DIE Enttäuschung der GC. Ja, es ist besser als PES08. Ja, man muss wieder viel kombinieren und kann keine 50 Meter Solos mehr machen. Und ja, es sieht vielleicht sogar minimal besser aus.
Aber trotzdem: set Jahren entwickelt sich FIFA weiter - und PES? Minimale Veränderungen Jahr für Jahr. Im ersten Moment dachte ich echt, dass das PES08 wäre. Noch nichtmal großartig neue Animationen konnte ich sehen. Auch vom Gameplay hatte ich mir mehr Fortschritt gewünscht. Das neue Pass-System ist ja ganz gut - aber soll das alles sein? Die Torhüter sind immer noch lächerlich, die Außendefensive immer noch nicht konsequent. Und dass das Spiel im Gegensatz zu seinem Vorgänger flüssig läuft halte ich für keinen Fortschritt - sondern für eine vedammte Selbstverständlichkeit. An was wurde denn 12 Monate gearbeitet? Am neuen Stil des Menüs, das so ausschaut, als sei es eine Mod-Version von PES2008?
Fazit: Nein, sorry Konami - dieses Jahr wohl ohne mich ... Es sei denn, da kommt echt noch ein kleines Wunder 6/10 Punkte
FIFA 2009 (PS3)
Videos und Anspielberichte hatten es bereits vermutet ... Das Spiel hat sich konsequent weiterentwickelt, fühlt sich mittlerweile richtig gut im Spiel an, die Grafik und Animationen sind aller erste Sahne. Auch Torhüter, Ballphysik, Spielgeschwindifgkeit etc. können überzeugen. EA - das wird was.
Fazit: FIFA, dieses Jahr bist du auch bei mir zu Haus. 9/10 Punkte
Banjo-Kazooie Nuts & Bolts (360)
Alles wie erwartet: tolle Optik, knuffige und vor allen Dingen riesige Spielwelt, tolle Ideen und ein gelungenes Vehikel-Konzept. Mache ich mir keine großen Sorgen. Ganz coole und typische Rare-Gags habe ich bereits in der kurzen Zeit gefunden.
Fazit: Rare in gewohnt guter Qualität + Preis vo 39$ = Great Deal. 8/10 Punkte
Left4Dead (PC)
Eine der positiven Überraschungen für mich. Durch das raffinierte Licht- & Schattengespiele technisch überzeugend, wenn auch minimalistisch gehalten. Der Co-Op macht einfach nur Fun und es gibt ein Dutzend geniales Team-Ideen und wie sich gegenseitig geholfen werden kann etc.
Fazit: Zombies töten - dieses mal allerdings nicht im Einkaufszentrum, sondern gleich zu Viert. 9/10 Punkte
Call of Duty 5 World at War (360)
Ich wollte ja zuerst gar nicht das Game spielen - hatte immerhin mit dem Schlimmsten gerechnet - wurde dann aber doch von einem Kumpel überredet. Und, was ist das? Das Game sieht gut aus, es ist so verdammt viel los - ein gescriptetes Event jagt das nächste - die Athmosphäre ist höllisch gut, der Kampagnen Co-Op macht Fun und insgesamt ist das Spiel ein klein weniger langsamer und insofern taktischer als noch CoD4. Es ist ein weiterer WWII-Shooter - ich weiß ... Aber ich muss zugeben: ich war positiv überrascht und Spaß gemacht hat es allemal. Game kommt zurück auf meine potentielle Kauf-Liste.
Fazit: zwar gewohntes Szenario - dafür extrem actionreich und gute Athmosphäre + Kampagnen Co-Op. 8/10 Punkte
Starcraft II (PC)
Ich weiß, gehört gar nicht in ein Konsolenforum ... Deshalb mache ich es kurz: OMG! WILL ... HABEN ...!
Fazit: ... MUSS ... HABEN ... 10/10 Punkte
Fable 2 (360)
Auch hier nichts Unerwartetes. Tolle neue Spielideen, vorbildlicher Co-Op, fantastischer Art-Stil und wunderschöne Licht & Schatten-Spielereien. Für mich klarer Pflichtkauf.
Fazit: Pflichtspiel für West RPG-Fans. 9/10 Punkte
Motorstorm PR (PS3)
Athmopshäre gut, Grafik sehr gut, Physik solide, actionreichtum sehr gut, Geschwindigkeitsgefühl und sowas wie Gravitation mies. So einfach kann man es eigentlich zusammenfassen. Man erkennt die guten Ansätze und das Games wird wie bereits sein Vorgänger auch online seinen Spaß bringen.
Fazit: lieber mal auf eine ausgereiftere Anspielversion warten. 7/10 Punkte
RacePRO (360)
Hat mir persönlich echt gefallen. Das scheint ein guter Port zu werden. Die simulationslastigkeit ist nach wie vor vorhanden und die Steuerung gut portiert. Grafisch sicherlich noch Luft nach oben - aber das sollte bei dem Spiel nicht im Vordergrund stehen.
Fazit: gelungene Konsolenentwicklug eines genialen PC-Vorbildes. Für simulationslastige Racing-Fans führt an dem Titel kein Weg vorbei. 8/10 Punkte
Far Cry 2 (360)
Eigentlich hatte ich echt Hoffnung, dass das Teil gut wird. Ich konnte nicht lange spielen aber mein Eindruck bleibt folgender: sehr gut Grafik, total überladene und hakelige Steuerung, einige Bugs auf Anhieb (wie Gummi tanzende Bäume zum Beispiel - das war ein Anblick

), man hat kein Plan, was man in dieser riesigen Welt überhaupt machen soll. Letztere könnte natürlich auch nur daran liegen, dass es halt eine Demo mitten im Spiel ist.
Fazit: Hat mich nicht wirklich überzeugt. 5/10 Punkte
Little Big Planet (PS3)
Ein Spiel, zu dem es ganz schwer ist, sachliche Sätze zusammenzubringen. Das Spiel wirkt sehr komplex, knuffig und schön in der Grafik, ganz okay in der Steuerung (vllt. etwas zu träge) und insgesamt wirkt dasSpiel ziemlich komplett. Macht sehr viel Fun und hat natürlich ein unendlich großes Potential dank Level-Sharing. Das wird was.
Fazit: innovativ, humorvoll, knuffig. Kaufen! 9/10 Punkte
Habe noch weitere Games gespielt - das sollte jedoch hoffentlich reichen

Falls Fragen gibt - fragt ...
Das konnte ich abstauben:
Xbox 360-Stand:
- 3 500 Microsoft Points ( Yeah :-D )
- Project Gotham Racing 4 OVP
- 2x Viva Pinata OVP
- 2x Xbox Live-Shirt
- 1x Rockband-Shirt
- Xbox Live Tasche
- kleines Gedöns wie Schlüsselanhänger etc.
Sony-Stand:
- 1x Schlüsselanhänger
Fallout 3:
- sehr geiles Fallout 3-Shirt
- Fallout 3 Mineralwasser
Call of Duty 5: World at War
- ein CoD World at War T-Shirt
Left4Dead:
- 2x Left4Dead-Shirt
Guitar Hero World Tour:
- 1x Gitarre PS3
...
...
...
Insgesamt 2 Taschen bis oben hin gefüllt. T-Shirts noch etliche dabei, Kugelschreiber, Haargel, Sticker, Taschen, irgendwelche Rock Band-Tücher etc. ...