GC - Games Convention Leipzig 08

er sagte "dvds sehen raufskaliert auch richtig gut aus,blu ray braucht keiner,wir haben die filme in hd auch auf xbox live am release tag fuer weniger geld blablabla"

ich haet am liebsten gefragt wann metal gear solid 4 fuer 360 kommt,waer mal auf die antwort gespannt gewesen...wahrscheinlich waer er auf ff13 oder so ausgewichen ^^

nicht gerade ehrenhaft sich in eine vip launch zu verkriechen mit anderen gleichgesinnten und sich über die konkurrenz herrmachen :grin3:

Naja MS halt... :goodwork:

Boa das Anstehen bei far Cry 2 war echt abartig.Vor mir 500 mio leute und hinter mir auch ,enger als in nem indischen Pendlerzug....:wut:dann noch die stickige Luft... ich dachte ich kratz ab in der schlange :(, genau betrachtet war dass nur ein grosser Mob der sich durch einen kleinen gang reinpressen wollte. Das war echt scheiße organisiert von Ubisoft.Aber ich bekam meine Entschädigung in Form einen Endgeilen ENDWAR shirts :-D

Also meine Meinung zur GC , man musste zuviel stehen um dann doch recht wenig dafür geboten zu bekommen... hab mir das anstehen auch bei games gespart die mich eigentlich interessiert hätten...

KILLZONE 2 hab ich mir angeschaut.. technisch einwandfrei , sehr schön und sauber.. tolle Effekte...
Aber die Steuerung empfand ich als grauenhaft schwammig , imo "ungenießbar"...
Dann rüber zu RESISTANCE2 von dem ich mir viel versprochen hatte , aber das Chicago Level sah doch sehr ernüchternd aus imo..

Jetzt wo ich KZ2 gesehen habe.. sieht fantastisch aus , aber nix was die Next-Gen Konkurrenz nicht auch könnte , aber der Stil ist halt geil...

Der FARCRY2 Stand war übertrieben voll , hatte keinen Sinn sich da anzustellen. Hätte es gern live gesehen..

Aber als die absolute Enttäuschung empfand ich MICROSOFT , ich bin als MS Fan hingegangen , aber da ich kein Plan von MS' "VIP" Klassentrennung hatte , als zahlender LIVE Kunde bekam ich von den blöden Schweinen einen Scheiß zu sehen...

SONY hatte zwar IMO nicht so viel zu bieten , aber das was die hatten war super gemacht und super präsentiert, mit denen war ich als Nicht-Fan recht zufrieden.. außer das ich gern an LBP gekommen wäre , aber da wollte nie jmd weggehen ^^

MS = totally failed!

Wieso Köln?

2009 ist wieder in Leipzig^^

Ja schon aber die GamesCom ist eben in Köln, muss dort hin gut 3 Std. weniger mit dem Zug fahren, weswegen Köln besser ist zumindest für mich !
BUI hat es so Entschieden, hoffe das alle Entwickler dort hingehen, Leipzig muss kapieren das die Games Convention nicht mehr existiert.

Games Convention 09-Bericht

Ich war nun 2 Tage (Samstag & Sonntag) auf der GC in Leipzig und konnte dort von so ziemlich Allem ein Eindruck gewinnen, was ich mir vorgenommen hatte.
Nach 4 1/2 stündiger Autofahrt erreichten zwei Kumpels und ich den Ort der Begierde: die Leipzg Messe am Samsag um 06.30 Uhr. Viel gespielt habe ich und viele Eindrücke gewonnen.

Sony
Den dickesten Stand hatte ganz klar Sony. Tolle Spiele, großer Stand, freundliche
Mitarbeiter. (Fast) alles perfekt. Das einzige, was ich zu bemägeln habe: wenig Give-Aways, umbequene Spiele-Terminals (man ist mit dem Kopf viel zu nah am Bildschirm gezwungen. Ansonsten top und vorbildlich der Messestand. Die Games waren klar besser als bei MS und hat richtig Spaß dort gemacht.
Fazit: wenig Show, sehr gute Games. 9/10 Punkte

Microsoft
War mir leider zu Caual-orientiert ... Bis auf 2 - 3 Spiele gabs dort nicht viel Interessantes ... Zum Spielen zumindest. Denn: auch, wenn MS einen eher kleineren Stand hate, so vdas war Bühnenprogramm echt gut gemacht und die Leute sind gut mitgegangen. Auch außergewöhnlich hoch hier die Quali- & Quantität der Give-Aways. Von MS Points bis 360-Hardware bis zu OVP-Spiele - und das regelmäßig und sehr häufig einfach ins Publikum geworfen. Dazu später mehr ...
Fazit: schwachesSpiele-Lineup, kleiner Stand, gutes Showprogramm und massig Giveaways. 6/10 Punkte

Nintendo

... Sollte bekannt sein ... :-)
Fazit: ist es schon der Einfluss der Arroganz des Erfolgs? 0/10 Punkte

Jetzt zu dem Wichtigsten. Den Spielen :-)

Socom: Confrontation (PS3)

Was habe ich erwartet? Einen soliden Nachfolger der beliebten Socom-Serie in toller NexGen-Optik. Was habe ich bekommen? Einen guten Nachfolger der beliebten Socom-Serie in solider NexGen-Optik. Nur ein Satz zur Optik: sie ist zweckerfüllend - und das reicht auch schon ... Die Spielbarkeit des Titels ist toll, die Steuerung sehr gut angepasst. Tolle Steuerung, ein gutes Health-System sowie weitere sinnvolle Neuerungen haben mich überzeugt. Ist für mich ein sicherer Kauf - Socom-Freunde werden ihre Freude haben.
Fazit: geniales Online-Prachtstück mit tollen Teamplay in solider Grafik, dafür mit super Spielbarkeit. 8/10 Punkte

Resistance 2 (PS3)

Weiß gar nicht so recht, was ich über das Spiel großartig schreiben soll ... Wenn ich ehrlich sein soll, trifft es der Satz "just another Shooter" eigentlich ganz gut. Ich persönlich war eher enttäuscht. Ich habe nichts Besonderes entdecken können, die Optik hat im Gegensatz zum Erstling auch keinen wirklichen Quantensprung nach vorne gemacht. Es hat wohl schon Spaß gemacht, aber insgesamt gefiel mir persönlich das nicht. Dafür war mir die Steuerung zu hakelig und das Damagesystem einfach zu undurchsichtig. Shooter-Fans werden sicherlich trotzdem ihre Freude haben.
Fazit: ein weiterer solider, dafür exklusiver Shooter für die PS3 - mit dicken Online-Komponenten. 7/10 Punkte

Killzone 2 (PS3)

Okay, wie soll ich es am Besten sagen? Killzone 2 war _der_ Grund für meinen PS3-Kauf. Ich ging zum Sony-Stand nahm dann letzlich auch das Pad bei KZ2 in der Hand und legte los. Ich möchte euch meine ersten spontanen Gedanken einfach äußern:

"Verdammt - und ich dachte immer, die ganzen Sachen wie Reflexionen, Partikeleffekte etc. sehen nur auf Grund der Off-Screen-Aufnahmen so geil aus ..."

"Puuh, das sieht so verdammt genial aus ..."

Nach ein paar Bewegungen und Treffern wurde mir dann klar: das Game wird was. Ich halte nicht viel vom Pseudo-Superlativ "ownage" - aber hier möchte ich es auch mal anwenden - weil es einfach passt ... Das Spiel sieht nicht nur pervers gut aus. Es spielt sich auch so! Und das war eine so tolle Überraschung, da ich damit gar nicht gerechnet hatte. Ich weiß, es klingt makaber - aber es ist schwer zu umschreiben - aber es hat noch die soviel Spaß gemacht, einen Gegner mitSalven zu beschießen, wie in KZ2. Das Motion-Capture-Blending-System mit seinen Trefferzonen funktioniert einfach zu 100% und macht die ganze Sache extrem spaßig. Auch die Steuerung ist im direkten Vergleich mit z.B. Restistance 2 einfach viel ernster, logischer, genauer und durchdachter umgesetzt. Das Zielen funktioniert gut und sämtliche Funktionen erscheinen logisch. Man kan schlecht beschreiben, warum genau einem ein Spiel nun Spaß macht - Fakt ist aber, dass ist bei Killzone 2 verdammt viel davon hatte. Zum Ersten mal seit PS3-Launch hatte ich wirklich Vertrauen in die Konsole gefunden und fühlte mich selbst bestätigt.

Klar - hier und da gibt es Kleinigkeiten, die noch nicht gut gelöst sind. Als Beispiel wären da die Granaten: warum bitte einen so banalen Abwurfswinkel und warum einen derart hässlichen Schweif hinter der Granata? Aber sowas sind Kleinigkeiten ... Es überwiegt definitiv das Positive. Wenn Guerilla noch ein paar Bugs beseitigt und die Kampagne eine gutew Story bekommt - klarer 90%-Kandidat.
Fazit: göttlich anzuschauender Shooter mit ungeheurem Spaßfaktor dank brillianter Technik. 10/10 Punkte.

PES 2009 (360)
Seit PES3 bin ich dabei ... PES2009? DIE Enttäuschung der GC. Ja, es ist besser als PES08. Ja, man muss wieder viel kombinieren und kann keine 50 Meter Solos mehr machen. Und ja, es sieht vielleicht sogar minimal besser aus.

Aber trotzdem: set Jahren entwickelt sich FIFA weiter - und PES? Minimale Veränderungen Jahr für Jahr. Im ersten Moment dachte ich echt, dass das PES08 wäre. Noch nichtmal großartig neue Animationen konnte ich sehen. Auch vom Gameplay hatte ich mir mehr Fortschritt gewünscht. Das neue Pass-System ist ja ganz gut - aber soll das alles sein? Die Torhüter sind immer noch lächerlich, die Außendefensive immer noch nicht konsequent. Und dass das Spiel im Gegensatz zu seinem Vorgänger flüssig läuft halte ich für keinen Fortschritt - sondern für eine vedammte Selbstverständlichkeit. An was wurde denn 12 Monate gearbeitet? Am neuen Stil des Menüs, das so ausschaut, als sei es eine Mod-Version von PES2008?
Fazit: Nein, sorry Konami - dieses Jahr wohl ohne mich ... Es sei denn, da kommt echt noch ein kleines Wunder 6/10 Punkte

FIFA 2009 (PS3)

Videos und Anspielberichte hatten es bereits vermutet ... Das Spiel hat sich konsequent weiterentwickelt, fühlt sich mittlerweile richtig gut im Spiel an, die Grafik und Animationen sind aller erste Sahne. Auch Torhüter, Ballphysik, Spielgeschwindifgkeit etc. können überzeugen. EA - das wird was.
Fazit: FIFA, dieses Jahr bist du auch bei mir zu Haus. 9/10 Punkte

Banjo-Kazooie Nuts & Bolts (360)

Alles wie erwartet: tolle Optik, knuffige und vor allen Dingen riesige Spielwelt, tolle Ideen und ein gelungenes Vehikel-Konzept. Mache ich mir keine großen Sorgen. Ganz coole und typische Rare-Gags habe ich bereits in der kurzen Zeit gefunden.

Fazit: Rare in gewohnt guter Qualität + Preis vo 39$ = Great Deal. 8/10 Punkte

Left4Dead (PC)

Eine der positiven Überraschungen für mich. Durch das raffinierte Licht- & Schattengespiele technisch überzeugend, wenn auch minimalistisch gehalten. Der Co-Op macht einfach nur Fun und es gibt ein Dutzend geniales Team-Ideen und wie sich gegenseitig geholfen werden kann etc.

Fazit: Zombies töten - dieses mal allerdings nicht im Einkaufszentrum, sondern gleich zu Viert. 9/10 Punkte

Call of Duty 5 World at War (360)

Ich wollte ja zuerst gar nicht das Game spielen - hatte immerhin mit dem Schlimmsten gerechnet - wurde dann aber doch von einem Kumpel überredet. Und, was ist das? Das Game sieht gut aus, es ist so verdammt viel los - ein gescriptetes Event jagt das nächste - die Athmosphäre ist höllisch gut, der Kampagnen Co-Op macht Fun und insgesamt ist das Spiel ein klein weniger langsamer und insofern taktischer als noch CoD4. Es ist ein weiterer WWII-Shooter - ich weiß ... Aber ich muss zugeben: ich war positiv überrascht und Spaß gemacht hat es allemal. Game kommt zurück auf meine potentielle Kauf-Liste.

Fazit: zwar gewohntes Szenario - dafür extrem actionreich und gute Athmosphäre + Kampagnen Co-Op. 8/10 Punkte

Starcraft II (PC)

Ich weiß, gehört gar nicht in ein Konsolenforum ... Deshalb mache ich es kurz: OMG! WILL ... HABEN ...!

Fazit: ... MUSS ... HABEN ... 10/10 Punkte

Fable 2 (360)

Auch hier nichts Unerwartetes. Tolle neue Spielideen, vorbildlicher Co-Op, fantastischer Art-Stil und wunderschöne Licht & Schatten-Spielereien. Für mich klarer Pflichtkauf.
Fazit: Pflichtspiel für West RPG-Fans. 9/10 Punkte

Motorstorm PR (PS3)
Athmopshäre gut, Grafik sehr gut, Physik solide, actionreichtum sehr gut, Geschwindigkeitsgefühl und sowas wie Gravitation mies. So einfach kann man es eigentlich zusammenfassen. Man erkennt die guten Ansätze und das Games wird wie bereits sein Vorgänger auch online seinen Spaß bringen.
Fazit: lieber mal auf eine ausgereiftere Anspielversion warten. 7/10 Punkte

RacePRO (360)

Hat mir persönlich echt gefallen. Das scheint ein guter Port zu werden. Die simulationslastigkeit ist nach wie vor vorhanden und die Steuerung gut portiert. Grafisch sicherlich noch Luft nach oben - aber das sollte bei dem Spiel nicht im Vordergrund stehen.
Fazit: gelungene Konsolenentwicklug eines genialen PC-Vorbildes. Für simulationslastige Racing-Fans führt an dem Titel kein Weg vorbei. 8/10 Punkte

Far Cry 2 (360)

Eigentlich hatte ich echt Hoffnung, dass das Teil gut wird. Ich konnte nicht lange spielen aber mein Eindruck bleibt folgender: sehr gut Grafik, total überladene und hakelige Steuerung, einige Bugs auf Anhieb (wie Gummi tanzende Bäume zum Beispiel - das war ein Anblick :lol: ), man hat kein Plan, was man in dieser riesigen Welt überhaupt machen soll. Letztere könnte natürlich auch nur daran liegen, dass es halt eine Demo mitten im Spiel ist.
Fazit: Hat mich nicht wirklich überzeugt. 5/10 Punkte

Little Big Planet (PS3)
Ein Spiel, zu dem es ganz schwer ist, sachliche Sätze zusammenzubringen. Das Spiel wirkt sehr komplex, knuffig und schön in der Grafik, ganz okay in der Steuerung (vllt. etwas zu träge) und insgesamt wirkt dasSpiel ziemlich komplett. Macht sehr viel Fun und hat natürlich ein unendlich großes Potential dank Level-Sharing. Das wird was.
Fazit: innovativ, humorvoll, knuffig. Kaufen! 9/10 Punkte

Habe noch weitere Games gespielt - das sollte jedoch hoffentlich reichen :-P Falls Fragen gibt - fragt ...

Das konnte ich abstauben:
Xbox 360-Stand:
- 3 500 Microsoft Points ( Yeah :-D )
- Project Gotham Racing 4 OVP
- 2x Viva Pinata OVP
- 2x Xbox Live-Shirt
- 1x Rockband-Shirt
- Xbox Live Tasche
- kleines Gedöns wie Schlüsselanhänger etc.

Sony-Stand:
- 1x Schlüsselanhänger

Fallout 3:
- sehr geiles Fallout 3-Shirt
- Fallout 3 Mineralwasser

Call of Duty 5: World at War
- ein CoD World at War T-Shirt

Left4Dead:
- 2x Left4Dead-Shirt

Guitar Hero World Tour:
- 1x Gitarre PS3

...

...

...

Insgesamt 2 Taschen bis oben hin gefüllt. T-Shirts noch etliche dabei, Kugelschreiber, Haargel, Sticker, Taschen, irgendwelche Rock Band-Tücher etc. ...

Klasse Bericht Klobrille aber welche Spiele, die du gut fandest hast du denn noch gespielt? (Egal ob Handheld, Konsole oder PC)^^

@Klobrille

sehr guter bericht, danke dir dafür... :goodwork:

wegen Killzone2:

genau so hab ich mich gefühlt als ich erstes mal vor zwei jahren gears of war gesehen und gespielt habe.. war einfach weg von der grafik :o

schön zu hören das die steuerung gut sein soll und ich muss dir recht geben wegen den handgranaten.. wirkt einfach unplatziert

ich hoffe das im winter hier in wien wieder die spielemesse ist dann gibts sicher gears of war 2 exklusiv zum ersten mal :P

@Klobrille

schöner Bericht,
aber kannst du noch was zur Grafik von meinem persönlichen Favoriten Far Cry 2 sagen? Wie ist die so im Vergleich z.B. zu CoD5 oder KZ2 einzuordnen?

lol klobrille soll dasn witz sein? wieso zum teufel hast du so sauviel abgestaubt xD hattest du nen VIP Pass?

ich hab nen aufkleber und 500 MS Point bekommen mehr nicht. vorallem am MS Stand musstest du doch sauviel Glück haben dass die ausgerechnet dir was zuwerfen und falls doch dann kamen gleich 10 Leute auf dich zu und wolltens dir aus der Hand reißen :hmpf:

aber klasse bericht :goodwork:

Das spaßigste was ich auffer GC gespielt habe war Left4Dead draußen im Truck schön mit den Kumpels die mit waren im Team, das war ein Spaß, nach den obligatorischen 15 min mussten sie uns fast die maus aus der hand reißen...

Wenn ihr lange bei FarCry2 angestanden habt wart ihr selber schuld, das spiel gabs nochmal zum anzocken hinter dem league spiel kino gegenüber von dem stickstoff pc, da hab ich ganze 10 min gestanden :P Fazit solides spiel und der flammenwerfer aht echt spaß gemacht

Battlefield heroes ist so witzig wie ichs mir gedacht habe spaßig, schnell reinzukommen, so witzig wie eh und jeh (auch wenn sie die sens viel zu hoch hatten)

Killzone 2 fand ich eher langweilig.... grafisch solide aber nicht top spielerisch, eher langweilig fand ich.

SF4 da wurden erinnerungen wach tolles spiel und lustige prügelei

Überrascht hat mich MK VS DC, das war wirklich spaßig, bin mit gemischten gefühlen rann gegangen und wurde positiv überrascht, haben viel gelacht, nette animationen und wo kann man sons superman ein blaues auge hauen :)

Fallout 3 gabs ja nur die präsentation, nix neues nur das man es in besserer auflösung gesehen hat, trotzdem immernoch ein must have (wenn man die alten teile überhaupt kennt)

HawX fand ich auch super schöne arcade fliegerei, allerdings nur auf dem PC beste steuerung dank joystick (thrustmaster) und schönste grafik/auflösung. Xbox kam fast ran (bis auf einige texturen und auflösung) Ps3 version hat entäuscht... aliasing wohin man nur schaut überall treppchen und matschige texturen, des weiteren war die ladezeit eines levels ungelogen 5-8 min!!!!!!!!!! Hoffe hier abreiten die noch drann....

OFP2 Präsentation: Zusammenschnitt der bekannten Videos plus mehr ingame zu sehen und eine kleine pre alpha präsi... Alles wunderbar detalliert und gemodelt jede schraube wurde ins spiel übernommen könnt ans original rannkommen wenn se nochn bissl drann arbeiten aber für ne pre alpha schon ganz gut... und wir haben zum schluss noch 2 PSP spiele und ein PC Spiel von Codemasters bekommen ^^

Starcraft2 hab ich nur geschaut nich gezockt 3 std. anstehen is zu lang, schade kein diablo III

hab noch vieles andere geehen/gezockt aber ich schreib hier jetz nich alles rein :P

Zuletzt bearbeitet:
lol klobrille soll dasn witz sein? wieso zum teufel hast du so sauviel abgestaubt xD hattest du nen VIP Pass?

ich hab nen aufkleber und 500 MS Point bekommen mehr nicht. vorallem am MS Stand musstest du doch sauviel Glück haben dass die ausgerechnet dir was zuwerfen und falls doch dann kamen gleich 10 Leute auf dich zu und wolltens dir aus der Hand reißen :hmpf:

aber klasse bericht :goodwork:

Ja, hatte VIP-Pass. Bin einfach immer zu den Mädels hingegangen da am Backstage-Eingang und hab gefragt, ob ich ein paar Points noch haben könnte. Bis zu einem gewissen Punkt hat das auch geklapt - nach 3 500 Points wurde meine Masche dann aber erkannt :-D

PGR4 habe ich von ein Babe bekommen, die ich letztes Jahr auf der GC ein paar Mal in Virtua Tennis 3 abgezockt hatte und sie sich lustigerweise an mich erinnern konnte - das war cool :-P

Den Rest habe ich gefangen - jop. Bin zum Glück recht groß ;-)

kurze Frage: Ghostbusters habe ich auf der GC nicht gesehen - gabs nicht, oder?
Habs nicht gesehen - glaube nicht, dass es vor Ort war.

@Klobrille

schöner Bericht,
aber kannst du noch was zur Grafik von meinem persönlichen Favoriten Far Cry 2 sagen? Wie ist die so im Vergleich z.B. zu CoD5 oder KZ2 einzuordnen?
Bei Far Cry2 habe ich echt so ein wenig gemischte Gefühlte. Es lässt sich nicht leugnen, dass das Spiel super ausschaut. Da ganze Self-Shadowing der Bäume, die genialen Sonneneffekte inkl. Lensflairs, tolle Physik und gute Effekte wissen schon zu beeindrucken. Es ist klar, dass bei derart viel Vegetation teilweise extrem viel im Hintergrund erst "erscheint". Gefadete Pop-Ups könnte man da sagen. Trotzdem merkt man dem Spiel irgendwie an, dass es eigentlich ein PC-Spiel ist. Das fängt bei der vollkommen überladenen und auch unnütig komplizierten Tastenbelegung an und hört irgendwo bei vielen unnötigen Bugs auf.
Ich will das Spiel jetzt nicht unnötig in der Luft zerfetzen - zumal die Zock-Bedingungen alles Andere als optimal dort waren.

Irgendwie wirkte alles einfach nur riesig und unkreativ und es war sehr wenig los. Auch die KI schien nicht ihren besten Tag gehabt zu haben ... Wenn ich neben einen Gegner stehe, dann erwarte ich, dass er mich sieht und nicht gegen die Wand läuft :-)

In Relation zu Killzone 2 oder auch CoD5 war mir insgesamt einfach zu wenig los. Gerade bei CoD5 ist stellenweise echt die Hölle losgewesen, was ich sehr beeindruckend fande. Killzone 2 glänzte ganz klar durch grandiose Effekte, superbe Animationen und ein referenzwürdiges Motion-Capture-Treffersystem - das fühlte sich einfach nur "echt" an. Auch Explosionen etc. waren hie aller erste Sahne.

Far Cry 2 sieht schon gut aus - gerade aufgrund der riesigen Welten sowie der extremen Vegatation, die sowohl CoD5 als auchg KZ2 so nicht bieten konnten. Vr allen Dingen KZ2 wirkte irgendwie im Vergleich einfach kompakter und technisch stärker, während CoD5 ganz klar durch die ungeheure Action überzeugen konnte.
Einziger wirklicher Nervtöter war halt die Steuerung - der Rest war schon ganz in Ordnung.
Insgesamt fehlt dem Spiel einfach extrem das Feintuning. Ich hoffe, dass die Entwickler das noch alles hinbekommen ... :-)

Klasse Bericht Klobrille aber welche Spiele, die du gut fandest hast du denn noch gespielt? (Egal ob Handheld, Konsole oder PC)^^

Puuh, was habe ich noch gespielt ...

Sim City Creator (Wii)
... Zum Beispiel, welches mir ganz gut gefallen hat. War eigentlich auch das einzige Wii-Game, das ich auf der Messe gezockt hab. Die Steuerung war gut durchdacht und hat irgendwie doch schon Fun gemacht. Grafisch leider nichtmal gutes Xbox-Niveau - aber naja, darauf sollte man nicht mehr bestehen. Wenn es billiger wird, ist esein Kauf wert.
Fazit: altes Spielprinzi mit sinnvollen Neuerungen für die Wii. Wird zum Budget-Preis geholt. 7/10 Punkte

Brothers in Arms - Hell's Highway (360)
Das Game hat mir eigentlich von Anfang an gut gefallen. Grafisch ist das Ganze ganz nett anzuschauen - auch, wenn Games wie Far Cry 2 oder auch Killzone 2 klar besser aussahen. Spaß gemacht hat das Game trotzdem.
Das Spiel ist ziemlich auf Authenzität ausgelegt - Waffen verziehen sofort extrem beim Schießen und einfach wild drauf losballern bringt nicht wirklich viel. Man muss taktisch gut überlegen seine Teamkollegen einzusetzen und immer gut das Gebiet beobachten. Hat mir wirklich Spaß gemacht, Steuerung war auch gut gelöst und Athmosphäre kam auch gut rüber. Von der zerstörbaren Umgebung hätte ich mir zwar mehr versprochen - denn da war nur sehr wenig zu zerstören - aber das war nicht ganz so schlimm.
Fazit: toller Shooter mit Squad-Taktik-Elementen. Wird zum Release gekauft. 8/10 Punkte

Viva Pinata: Chaos im Paradies (360)
Ich habe den ersten Teil leider nicht hier, deswegen war es schwer für mich, das Spiel in Relation zu seinem Vorgänger zu beurteilen.
Grafisch hat das Spiel einen extrem genialen Stil und insgesamt wirkte das technisch sehr ausgereift. Steuerung war ziemlich clever gelöst und das Ausbauen des Gartens war irgendwie Funny :-P Das Spiel hat echt einen einzigartigen Stil und ist ein Game für die Ruhe zwischendurch. Co-Op gibt ces auch - und spätestens hier wird das Spiel extrem interessant :-)
Fazit: Wird für 30 EUR importiert - in den Staaten kostet es ja nur 39$. 8/10 Punkte

Guitar Hero World Tour
Hat Spaß gemacht und ist gerade auf Partys oder halt mit Kumpels eine sehr spaßige Angelegenheit. Ist insgesamt mit ca. 180$ aber wohl einfach zu teuer. Baut auf gewährten Prinzip auf, ohne irgendwelche Experimente zu machen.
Fazit: wenn es mal billiger wird - dann ja. 7/10 Punkte

Mirrors Edge (PS3)
Das Game sah dank genialen Stils ebenfalls super aus. Was mich besonders gefreut hat: entgegen aller Befürchtungen ist das Game ganz und gar nicht ein "Selbstläufer" - die Steuerung ist ausgeklügelt und simpel, trotzdem sehr anspruchsvoll, da man wirklich sehr geschickt sein muss und ein gutes Timimng-Gefühl haben. Hat insgesamt klar einen sehr positiven Gesamteindruck hinterlassen.
Fazit: Es passt so Einiges. Das einzige, wo ich mir extreme Sorgen mache, ist die Motivation ... 8/10 Punkte

Waren sicherlich noch ein Paar - aber an mehr kann ich mich grad nicht erinnern :-P

Meine persönlichen Gewinner ;-)

Größte Enttäuschung: PES2009
Runner-Up: Far Cry 2, Resistance 2

Größte Überraschung: Left4Dead
Runner-Up: Call of Duty World at War

Beste Grafik: Killzone 2
Runner-Up: Far Cry 2, CoD WaW, Fable II, Mirrors Edge

Bestes 360-Game: Fable II
Runner-Up: Banjo-Kazooie N&B

Bestes PS3-Game: Killzone 2
Runner-Up: Little Big Planet, Socom Confrontation

Bestes Wii-Game: Sim City Creator
Runner-Up: ...

Bestes Game Overall: Killzone 2
Runner-Up: Starcraft II, Fable 2, FIFA09

btw. Fasse ich es immer noch nicht, das ist tatsächlich SC II gezockt habe. Das Geniale war ja: ich musste mich nicht anstellen :-D GM war ein über Umwege Bekannter und deswegen gings direkt durch den Ausgang hinein. Boah war ich nervös und es war so genial :-D
Die wirklichen "woooow geil"-Gefühle hatte ich eigentlich nur bei Starcraft II und Killzone 2.

Zuletzt bearbeitet:
Haben wir wohl ein völlig anderes Farcry gespielt... ich hab die PC Version an dem 'versteckten' Stand gespielt, da waren weder Popups noch schlechte steuerung, auch bugs habe ich recht wenige entdecken können....

Zurück
Top Bottom