Manga GANTZ (und gar nichts für Weicheier!)

Avalon

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
28 Jan 2008
Beiträge
3.728

Bevor ich anfange, will ich noch erwähnen, wer mit expliziten Sex- und Gewaltszenen nichts anfangen kann, kann diesen Thread gleich wieder verlassen. Gantz gehört zum Genre Seinen und richtet sich an männliche Erwachsene. Gewalt, Vergewaltigungen und blutige Innereien sind keine Seltenheit in diesem Genre, also wer damit nichts anfangen kann, brauch hier auch keine Zeit verschwenden.

Nach meinem unter Kennern beliebten Berserk Thread (Klick), folgt nun mit Gantz mein 2. Seinen-Thread. Da hier manchmal im Animespam-Thread oder im Manga-Thread des Öfteren mal ein kleine Diskussion zu Gantz entbrannt ist, habe ich mir mal gedacht, dass ich einen Thread zu eines meiner Lieblingsmangs eröffne. Damit auch Neulinge sich einen kleinen Blick verschaffen können, folgt hier nun ein kleiner Story-Überblick:

Der Jugendliche Kei Kurono wird zusammen mit Masaru Kato, den er aus der Grundschule kennt, bei dem Versuch, einem Obdachlosen das Leben zu retten, von einem U-Bahnzug überfahren. Doch statt tot zu sein, finden sich die beiden in einem kleinen Tokioter Apartment nahe dem Tokyo Tower wieder, in dem sie auf eine Reihe weiterer Personen treffen, die ebenfalls gestorben sind. In der Mitte des Raumes befindet sich eine schwarze Kugel, in der eine Person sitzt, die als Gantz bezeichnet wird. Diese Kugel gibt den „Wiederbelebten“ Anweisungen, innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums von 60 bis 90 Minuten und eines bestimmten Gebiets, Außerirdische zu töten. Sollte jedoch jemand versuchen das Gebiet zu verlassen, wird automatisch eine an dessen Gehirn anhaftende Bombe gezündet, die den Kopf des Flüchtlings explodieren lässt.

Wikipedia

Zu Gantz gibt es einen Anime, der aus 26 Folgen besteht und auf die Mangavorlage basiert. Da die Serie entstand, als der Manga noch nicht abgeschlossen war, wurde am Ende der 2. Staffel ein alternatives Ende zum Manga eingefügt, also endet der Anime gerade dort, wo es im Manga erst richtig losgeht.

Gantz lebt von der Idee "Gantz" und den dahinter steckenden Überlebenskampf. Was erst wie eine Chance (von den Toten wiederaufzustehen) aussieht, entpuppt sich als brutaler ud gnadenloser Überlebenskampf. Die Charaktere haben keine Wahl und müssen an diesem perversen "Spiel" teilnehmen, denn ansonsten erwartet sie eine Welt voller Schmerz und somit der Tod. Das besondere an Gantz ist, dass es wirklich jeden Charakter erwischen kann, ob es nun ein scheinbarer Haupt- oder Nebencharakter ist, die anfangs alles andere als sympatisch sind und genau das macht den Reiz und die Spannung von Gantz aus. Hier gibt es keinen Naruto, der im schlimmsten Fall bewusstlos wird. :p

Damit auch Neulinge die Chance haben den Manga komplett zu genießen, sollten Diskussion über die aktuellen Chapter mit Spoilerwarnungen, z.B. in Form eines Spoilerkasten, erfolgen.

Wer mit Gantz beginnen will, sollte sich erst den Anime anschauen und dann auf den Manga umsteigen und diesen auch mit Chapter 1 beginnen, denn in Manga kommt alles noch etwas intensiver rüber und wenn man dann die Stelle erreicht, wo der Anime fillert und endet, geht der Manga erst richtig los und wird mit wirklich geilen Missionen unterhalten. Den Manga kann man in 3 Phasen unterteilen

  • GANTZ (Chapter 1 - Chapter 238)
  • GANTZ - 2nd Phase (Chapter 238 - Chapter 303)
  • GANTZ - Final Phase (Chapter 303 - läuft noch)

GANTZ - Final Phase (Achtung Spoilergefahr):

Die finale Phase von Gantz hat tatsächlich begonnen. Ich habe gestern die letzten 20 Chapter nachgeholt und bin einfach baff. Unfassbar was sich einfach abgespielt hat. Das hätte ich nicht in meinen tiefsten Alpträumen erwartet:

Als erstes musste ich durch die Italienmission, welche viel kürzer war als erwartet, also konnte diese Mission nicht mit den vorigen mithalten, aber diese war wohl nur ein Lückenfüller, der den Untergang der Welt einleite sollte und wenn ich mich nicht irre, profitierten die japanischen "Gantzler" von der andere europäischen Zeit. Danach hat man etwas mehr über Gantzs Ursprung erfahren, aber eigentlich ist man noch genauso schlau wie vorher. Außerdem brachte der "unechte Gott" neue Fragen auf.

Dann begann auch für mich die finale Phase von Gantz und es war, wie sich nun herausstellte, kein Wunder, dass der Mangaka seine Auszeiten genommen hat ... bei dem Umbruch und diesen Artworks, die einfach nur krass sind, auch wenn mit dem PC nachgeholfen wird.

Ich hätte nicht gedacht das es sooo krass wird. Die ganze Welt wird sozusagen ausgerottet und hat absolut keine Chance. Viele Seiten lang sieht man bloße Zerstörungen und Tote. Das erinnerte mich sogar etwas an Independence Day, aber das Raumschiff ist nur ein Furz im Vergleich zu diesem Ding mit den Beinen. Mittendrin im Geschehen beeindruckt der Auto mit Zitaten/Mitteilungen/Weisheiten und erhöht den verzweifelten Eindruck.

Gantz erreicht nun die (anscheinend) letzte Phase im Manga und die hat es wirklich in sich. Die 2nd Phase dauerte nicht mal 100 Chapter an, aber bei den Dimensionen kann man wohl annehmen, dass die finale Phase noch die 400 Chaptermarke knacken wird. Ich zumindest rechne noch mit mehr, wenn der Autor nicht sein Tempo irgendwie drastisch erhöht.

Jedenfalls stehen noch viele unbeantwortete Fragen im Raum und Kei steht nun ungefähr der gleichen Hoffnungslosigkeit gegenüber wie guts aus Berserk.

PS: Cooler Titel für den Thread oder nicht? :v:
 
Achtung SPOILER:

Hab zuerst den Anime gesehen und bin dann später auf den Manga gestoßen. Das Ende vom Anime ist irgendwie unbefriedigend und es bleiben viele offene Fragen. Der Charakterverschleiß bei Gantz ist wirklich enorm hoch. Selbst der Hauptchar musste schonmal dran glauben und jetzt gibt es ihn sogar doppelt.

Viele Dinge sind immer noch nicht geklärt. Gantz hat ja jetzt Kei gerufen. Bin gespannt wie die Mission aussieht.
 
Meine Meinung zu GantZ ist hier glaube ich schon bekannt. Für mich ist es der beste manga den ich je gelesen habe und weiter lese.
Es ist unglaublich wie sich die Serie von Mission zu Mission steigert.
Zuerst nur ein Kampf gegen 2 Lauchaliens, später gegen riesige Buddhas, feuerspeiende Dinosaurier, regenerierende Aliens, weitere Aliens im postapokalyptischen Tôkyô...

Es ist schwierig etwas über die Serie zu sagen ohne zu spoilern, deshalb geht es in einem Spoiler direkt weiter.

Der Ôsaka-Arc war zwar eigentlich ein Highlight für sich, aber im allgemeinen haben mir die Endbosse nicht sonderlich gefallen... Aber schon da hat man gemerkt das Oku etwas großes vorhatte. Diese Zwischenmission in Italien war viel zu kurz. Die anderen Teams wurden vernichtet und plötzlich innerhalb weniger Chapter war die Mission vorbei und alle Aliens besiegt!? Das man ein wenig über GantZ selbst berichtet hat war zwar lobenswert, aber seien wir mal ehrlich. Das ganze hat doch mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet xD Wir wissen doch eigentlich weiterhin rein garnichts wie GantZ funktioniert. Woher bekommt die Kugel diese Macht? Wie kann es Tote als Kopie wieder erschaffen? Wie kann es Leute teleportieren? u.v.m.
Die aktuelle Mission ist von der ersten Seite an episch. Erst wird die USA innerhalb kürzester Zeit vernichtet und nun ist Japan dran. Wobei sich Japan tapferer schlägt als die USA. Würde mich mal interessieren was alles in den USA eingewandert ist.
Nicht selten seh ich die Bilder und denke mir "WOW!" Solch detaillierte Zeichnungen sieht man sehr sehr selten. Ich kann dazu auch keine Visionen oder Vorstellungen posten wie es weiter gehen könnte, denn letztendlich kommt es sowieso immer anders. Einzig die Wiederbelebung von Kato und Kei waren vorhersehbar.

Gut das du den Thread erstellt hast, denn ich hatte schon häufiger die Idee für diesen Thread gehabt, aber sie jedesmal wenn ich Zeit hatte vergessen :lol:
 
uh, ich liebe Gantz. Leider konnte ich mich bis heute nicht dazu durchringen alle DVDs zu besorgen. Das Ende des Anime kenne ich jedoch ^_^
 
Achtung SPOILER:

Viele Dinge sind immer noch nicht geklärt. Gantz hat ja jetzt Kei gerufen. Bin gespannt wie die Mission aussieht
.

Darauf bin ich auch gespannt. Das war schon ziemlich überraschend, als Kei wegteleportiert wurde, weil ich vermutet habe das die Aliens gerade in einer Mission sind und die Menschen auslöschen "müssen".

Das Spannende ist wohl eher, wer noch wegteleportiert wurde, denn ich kann mir nicht vorstellen das alle Gantzler auf der Welt nun mit Kei eine Mission haben, obwohl die Mission eigentlich für alle klar ist. Die Welt retten. Ich schätze mal Kei wird mit einer kleinen Gruppe mitten in das riesige Raumschiff hineinteleportiert und dann heißt es so viel Schaden wie möglich anzurichten oder einfach nur überleben bis die Zeit abgelaufen ist, aber letztendlich gesehen, ist es das Selbe. ;)

Es ist schwierig etwas über die Serie zu sagen ohne zu spoilern, deshalb geht es in einem Spoiler direkt weiter.

Der Ôsaka-Arc war zwar eigentlich ein Highlight für sich, aber im allgemeinen haben mir die Endbosse nicht sonderlich gefallen... Aber schon da hat man gemerkt das Oku etwas großes vorhatte. Diese Zwischenmission in Italien war viel zu kurz. Die anderen Teams wurden vernichtet und plötzlich innerhalb weniger Chapter war die Mission vorbei und alle Aliens besiegt!? Das man ein wenig über GantZ selbst berichtet hat war zwar lobenswert, aber seien wir mal ehrlich. Das ganze hat doch mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet xD Wir wissen doch eigentlich weiterhin rein garnichts wie GantZ funktioniert. Woher bekommt die Kugel diese Macht? Wie kann es Tote als Kopie wieder erschaffen? Wie kann es Leute teleportieren? u.v.m.
Die aktuelle Mission ist von der ersten Seite an episch. Erst wird die USA innerhalb kürzester Zeit vernichtet und nun ist Japan dran. Wobei sich Japan tapferer schlägt als die USA. Würde mich mal interessieren was alles in den USA eingewandert ist.
Nicht selten seh ich die Bilder und denke mir "WOW!" Solch detaillierte Zeichnungen sieht man sehr sehr selten. Ich kann dazu auch keine Visionen oder Vorstellungen posten wie es weiter gehen könnte, denn letztendlich kommt es sowieso immer anders. Einzig die Wiederbelebung von Kato und Kei waren vorhersehbar.

Gut das du den Thread erstellt hast, denn ich hatte schon häufiger die Idee für diesen Thread gehabt, aber sie jedesmal wenn ich Zeit hatte vergessen :lol:

Der Endboss im Osaka-Arc war schon wirklich krass und ihn konnte man nur mit einer Lösung wirklich töten. Meine Meinung zu diesem Boss ist eher neutral. Ich weiß zwar nicht mehr, ob der eine Arc sich auch in Osaka abgespielt hat, aber als Kei und Izumi (oder wie der Typ mit den langen Haaren nochmal hieß), zusammen gegen den Endboss gekämpft haben, war das schon geil.
Bisher waren auch alle Missionen geil, wenn man mal die Italienmission außer Acht lässt. Die jetzige Mission hat schon mal imposant begonnen, da muss mal schauen, wie es weitergeht.

Der jetzige Arc wird wohl wirklich der letzte sein und ziemlich lange gehen. Ob der auch alle wichtigen Fragen beantworten wird, wage ich mal zu bezweifeln, aber das wird sich in den kommenden Monaten und vielleicht sogar Jahren zeigen.

Nur das Ding mit den Vampiren bleibt komisch. Man könnte meinen der Autor hat die einfach vergessen, aber die 2 Vampire sieht man mehr oder weniger regelmäßig, also bin ich noch gespannt, ob da noch was kommen wird oder ob er die Geschichte dahinter, wenn es eine geben sollte, einfach weglassen wird, was schon ziemlich dreist wäre, wie ich finde.

Das Artwork ist in den letzten Chaptern wirkich beeindruckend gewesen, aber manchmal sah es auch komisch aus, wie z.B. beim Rauch, aber er benutzt auch den PC als Hilfsmittel und das sollte man nicht vergessen.

Berserk ist in dieser Hinsicht noch beeindruckender, auch wenn die Weitsicht nicht ganz so weit zu sein scheint, aber dort ist alles mit der Hand und noch detailierter gezeichnet, weswegen die letzten Chapter von Berserk mich in diesem Punkt sogar etwas mehr beeindruckt haben. :)
 
Der Endboss im Osaka-Arc war schon wirklich krass und ihn konnte man nur mit einer Lösung wirklich töten. Meine Meinung zu diesem Boss ist eher neutral. Ich weiß zwar nicht mehr, ob der eine Arc sich auch in Osaka abgespielt hat, aber als Kei und Izumi (oder wie der Typ mit den langen Haaren nochmal hieß), zusammen gegen den Endboss gekämpft haben, war das schon geil.
Bisher waren auch alle Missionen geil, wenn man mal die Italienmission außer Acht lässt. Die jetzige Mission hat schon mal imposant begonnen, da muss mal schauen, wie es weitergeht.

Der jetzige Arc wird wohl wirklich der letzte sein und ziemlich lange gehen. Ob der auch alle wichtigen Fragen beantworten wird, wage ich mal zu bezweifeln, aber das wird sich in den kommenden Monaten und vielleicht sogar Jahren zeigen.

Nur das Ding mit den Vampiren bleibt komisch. Man könnte meinen der Autor hat die einfach vergessen, aber die 2 Vampire sieht man mehr oder weniger regelmäßig, also bin ich noch gespannt, ob da noch was kommen wird oder ob er die Geschichte dahinter, wenn es eine geben sollte, einfach weglassen wird, was schon ziemlich dreist wäre, wie ich finde.
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen.
Ja, der Endboss in Ôsaka war schon ziemlich genial durch die ganzen perversen Verwandlungen, doch irgendwann war es dann auch genug. Noch eine Verwandlung und es wäre ein Negativpunkt geworden. Erinnerst du dich an die 300+ Gegner in der Stadt auf der Doppelseite? Das war so episch das es wochenlang mein Hintergrundbild war ^_^
Die Vampire :lol: Waren einfach da, morden ein wenig, verschwinden, kommen mit zu GantZ und verschwinden wieder. Da ich eigentlich ein Vampirhasser bin war ich natürlich sehr skeptisch, aber die beiden haben mich dann doch überzeugt. Was wohl aus ihnen wird? Und warum Oku Vampire eingebunden hat?
Das Artwork ist in den letzten Chaptern wirkich beeindruckend gewesen, aber manchmal sah es auch komisch aus, wie z.B. beim Rauch, aber er benutzt auch den PC als Hilfsmittel und das sollte man nicht vergessen.

Berserk ist in dieser Hinsicht noch beeindruckender, auch wenn die Weitsicht nicht ganz so weit zu sein scheint, aber dort ist alles mit der Hand und noch detailierter gezeichnet, weswegen die letzten Chapter von Berserk mich in diesem Punkt sogar etwas mehr beeindruckt haben. :)

PC <-> Hand
Beide manga sind auf ihre eigene Art und Weise genial gezeichnet und designed. Erscheint Berserk eigentlich auch im 2Wochen Rhythmus oder nur Monatlich?
 
Mal eine Frage:

Wo könnt ihr die neuen Chapter lesen ? Soweit ich weiß wurde der Manga in Deutschland eingestellt !
 
alle paar Monate erscheinen 3-4 chapter im 2 Wochen Rhythmus, dann wird wieder auf unbestimmte Zeit pausiert:cry:

Das erklärt dann auch die hohe Qualität der Zeichnungen.
Bei GantZ wird ja auch manchmal ne Pause gemacht. Die Pause vor dem aktuellen Arc war dagegen garnicht mal so schlimm, die hat der aktuelle Arc schon längst entschädigt.
Ich dachte in den letzten Chaptern vermehrt an den Roman Battle Royale falls den jemand mal gelesen hat.
 
Mal eine Frage:
Wo könnt ihr die neuen Chapter lesen ? Soweit ich weiß wurde der Manga in Deutschland eingestellt !

Hast PN.

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen.
Ja, der Endboss in Ôsaka war schon ziemlich genial durch die ganzen perversen Verwandlungen, doch irgendwann war es dann auch genug. Noch eine Verwandlung und es wäre ein Negativpunkt geworden. Erinnerst du dich an die 300+ Gegner in der Stadt auf der Doppelseite? Das war so episch das es wochenlang mein Hintergrundbild war ^_^
Die Vampire :lol: Waren einfach da, morden ein wenig, verschwinden, kommen mit zu GantZ und verschwinden wieder. Da ich eigentlich ein Vampirhasser bin war ich natürlich sehr skeptisch, aber die beiden haben mich dann doch überzeugt. Was wohl aus ihnen wird? Und warum Oku Vampire eingebunden hat?

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht welches Bild du genau meinst, denn es gibt schon einige solcher Bilder, wenn auch nicht unbedingt immer mit mehr als 300 Gegnern.

Bei den Vampiren bleibe ich auch gespannt, aber ich befürchte er wird das einfach nicht mehr klären, aber mal schauen.

Das erklärt dann auch die hohe Qualität der Zeichnungen.
Bei GantZ wird ja auch manchmal ne Pause gemacht. Die Pause vor dem aktuellen Arc war dagegen garnicht mal so schlimm, die hat der aktuelle Arc schon längst entschädigt.
Ich dachte in den letzten Chaptern vermehrt an den Roman Battle Royale falls den jemand mal gelesen hat.

Ich habe nur den Manga zu Battle Royale gelesen, aber ich fühlte mich eher an Independence Day erinnert, obwohl das bei Gantz natürlich krasser war. Battle Royale hat eine nicht vergleichbare Thematik, wie ich finde, obwohl der Schockeffekt bei beiden auf einem hohem Niveau ist.
 
Hab damals die TV Serie zu Gantz mir immer auf MTV angeschaut nur Schade das sie so wenige folgen hatte (Ja, ja ich weiß der Manga war noch nicht so weit damals). Hoffe es kommt eines Tages ein Remake der Serie ähnlich wie bei Hellsing und dann auch mit etwas mehr folgen !

Hab mal youtube durchforstet und hab herausgefunden das in Japan 2011 eine Real life Serie zu Gantz geben soll !

Hier ein Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=Wf7xwMe0DU4&feature=related

Und hier ein paar Leute vom Cast und ein paar Ausschnitte aus der Serie:

http://www.youtube.com/watch?v=pEmMf6kkEqo&feature=related
 
313-315 waren mal wieder total Gantz-typisch.
Total unerwartet kommen irgendwelche Typen hervor die wieder einmal mehr Macht haben als alle anderen zusammen xD

316:
WOW *_* Der Übertyp hat die Macht sich seine Upgrades in einer Mission selbst schicken zu lassen. Wieder einmal entstehen Fragen die wohl nie beantwortet werden xD
Was war eigentlich nochmal mit dem Mech-Typ aus Ôsaka der in diesem Übermech gekämpft hat? Ist der tot?

Hoffentlich wird der manga nochmal neu animiert, denn das ist einfach zu krass was da momentan abgeht. FMA2 zeigt ja wie es geht!
 
Zu deinen 316: Der Typ aus Osaka war Tod. Kann aber sein, dass er wiederbelebt wurde. Aber dann müsste er sicherlich wieder von null anfangen.
 
Das ist immer noch nicht fertig? Oh mein Gott!

Und ich dachte ich hol mir das mal irgendwann nach, weil ich den Anime gut fand und mir mal sagte im Manga geht es (sehr viel) weiter. Dabei dachte ich, der Manga sei abgeschlossen!?
 
Das ist immer noch nicht fertig? Oh mein Gott!

Und ich dachte ich hol mir das mal irgendwann nach, weil ich den Anime gut fand und mir mal sagte im Manga geht es (sehr viel) weiter. Dabei dachte ich, der Manga sei abgeschlossen!?

es ist fertig. letztes chapter ist gerade erschienen. jetzt kann ich die serie ja endlich zu ende lesen. ^^

und lol, der manga ist soviel mehr als der anime. ^^
auch wenn die letzten jahre wohl grausam gewesen sein sollen.
 
und lol, der manga ist soviel mehr als der anime. ^^
auch wenn die letzten jahre wohl grausam gewesen sein sollen.

Ich hab mir damals so Info-Häppchen servieren lassen um mich heiß drauf zu machen. Wie z.B.:
Das man die 100 Punkte erreicht und jemanden wiederbelebt oder sowas in der Richtung
 
Die beste Zeit des Mangas ist zwar schon rum, aber die letzten Chapter werde ich trotzdem noch nachholen.
 
seit den 15m aliums ist der manga den bach runtergegangen.

so viel verschenktes potenzial, bin froh, dass es vorbei ist und besinne mich der guten (alten) zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom