GameStop - Power to the Players

Bei ntower behauptet ein Mitarbeiter von GameStop, dass man alle deutschen Filialen schließen werde.

Wäre schade, wenn es stimmt, Konkurrenz ist immer gut und die hatten dieses Jahr echt gute Angebote, wo andere erst mitziehen mussten.

Man kann ja von GameStop halten was man will, aber Fakt ist, dass damit ein weiterer Vertrieb von physischen Videospielen verschwinden würde.
Habe hier selbst eine Filiale gleich um die Ecke und gehe da immer ganz gerne hin um nach ein paar Schnappern zu stöbern oder ein paar ältere Games einzutauschen.
Für die Mitarbeiter tut es mir auch leid, zumindest in meiner Filiale sind die alle ziemlich nett und sympathisch und immer für ein bisschen Smalltalk zu haben.

Ich gehe auch noch sehr gerne zu GameStop. Neue Vollpreistitel kaufe ich dort nicht, aber bei mir gibts noch recht viele PS3-Games, hin und wieder ein paar Pokémon-Karten oder man kann sich auch ganz gut mit den Leuten dort unterhalten. Als Verfächter von physischen Medien wäre das schon ein großer Verlust.

Hab dort letzte Woche erst Rise of the Ronin in Folie für 20 Euro mitgenommen. Die Woche davor ein paar Pokémon Karten und kleinere Wichtelgeschenke für die Arbeit.

Bei ntower behauptet ein Mitarbeiter von GameStop, dass man alle deutschen Filialen schließen werde.

Schade. Dann gibt es keine coolen Gamingläden mit Merchandise, Funko Pop, Games und Gameszubehör mehr in der City. :(

Es stimmt.

good-news.gif

Das ist ja traurig🙁 zu verdanken hat man das nicht zuletzt auch den stetig wachsenden Digitalverkäufen🤷🏻 retail stirbt 🤔

Hier in der CH hatte GS auch nur noch 80%Merch und 20%Games. Aber sind a schon länger dicht.

Bis auf den Namen war da nichts gross mit Games. Hab den Laden und seine Praktiken auch nie gemocht und war eher ein Schandfleck.

Dem weine ich keine Tränne nach. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Bei mir waren es so 30 bis 40 Prozent Games (schätze ich einfach mal). Vor ein paar Tagen waren wir dort auch ein Wichtelgeschenk für eine Kollegin kaufen.

Hab den Laden und seine Praktiken auch nie gemocht und war eher ein Schandfleck.
Du meinst vermutlich die Tatsache, dass die recht wenig für die gebrauchten Games zahlen und dann den Neupreis abzüglich ca. 10 bis 15 Prozent für die gebrauchten Titel haben wollen, oder? Ich habe dort auch nichts verkauft, man will ja logischerweise mehr für seine Games haben – aber was ist die Alternative? Miete und Mitarbeiter kosten viel Geld und die Gewinnmargen dürften eh recht überschaubar gewesen sein. Irgendwie muss man halt Kosten niedrig halten und das ging halt über geringe Ankaufspreise.

Was ich dort aber richtig kacke fand: Man kauft Online ein Spiel, das als neu angegeben ist – erhält dann aber trotzdem manchmal ein Case, das im Laden stand und schon geöffnet ist.

Die haben es leider verpasst sich an den Markt anzupassen, hätten mal mit Netgames, Coolshop usw. mitgehen sollen.
Dazu natürlich die schmierigen Praktiken, wie z.b. gebrauchte Spiele als Neuware zu verschicken usw.

Aber es ist trotzdem bitter, dass Game Stores nun fast komplett von der Bildfläche verschwinden.

Die Zeiten sind leider vorbei, sieht man auch bei anderen Big Playern wie Media Markt und Saturn. Früher war die Spieleabteilung mitunter die größte im ganzen Markt, mittlerweile sind das nur noch 2-3 Regale. Dazu kommt auch einfach der Onlinehandel mit Amazon der in der Regel auch billiger ist. Wahnsinnsschnäppchen gibts lokal schon lange nicht mehr bis auf die Grabbelkisten, ansonsten war ich meistens im örtlichen MM nur um Online Bestellungen abzuholen. Ich bin eigentlich ein Verfechter physischer Medien, gerade bei der Nintendo Switch. Die Vorteile eines digitalen Kaufs überwiegen aber mitterweile ziemlich stark.
Gamestop war mir aber bisher immer egal, paar 9.99er Aktionen mitgenommen aber ansonsten nie ernsthaft in dem Laden drin gewesen um etwas zu kaufen.

Die Zeiten sind leider vorbei, sieht man auch bei anderen Big Playern wie Media Markt und Saturn. Früher war die Spieleabteilung mitunter die größte im ganzen Markt, mittlerweile sind das nur noch 2-3 Regale. Dazu kommt auch einfach der Onlinehandel mit Amazon der in der Regel auch billiger ist. Wahnsinnsschnäppchen gibts lokal schon lange nicht mehr bis auf die Grabbelkisten, ansonsten war ich meistens im örtlichen MM nur um Online Bestellungen abzuholen. Ich bin eigentlich ein Verfechter physischer Medien, gerade bei der Nintendo Switch. Die Vorteile eines digitalen Kaufs überwiegen aber mitterweile ziemlich stark.
Gamestop war mir aber bisher immer egal, paar 9.99er Aktionen mitgenommen aber ansonsten nie ernsthaft in dem Laden drin gewesen um etwas zu kaufen.

das problem ist das leute heute noch meinen mit einem laden und ein bisschen games ausstellen sei es getan. nein. es muss eben speziell sein, was zum entdecken geben, einladend, gemütlich, freundliche atmosphäre etc. es muss einfach ein tolles und schönes erlebnis sein in so einen laden zu gehen. sonst kann ich auch gleich alles einfach online bestellen, um solche läden bin ich auch nicht traurig. die wollen auch gar nicht mehr sein als ein laden mit ein paar videospielen - damit holst du heute keinen mehr ab

Ich habe den Laden auch fast nur noch aus Gewohnheit betreten, wenn man mal in der Stadt war. Vor XX Jahren bin ich da auch noch hin um über Games zu reden, aber das ist halt auch schon seit einer Ewigkeit vorbei. "Gefühlt" ist ja eh nur noch Merch da. Es tut mir am Ende aber wahnsinnig leid für die Angestellten. Hoffe, die finden zügig etwas neues.

Zurück
Top Bottom