Gamescom 2017 - 22.8. - 26.8. in Köln

[video=youtube;x3ppjzg9tL8]https://www.youtube.com/watch?v=x3ppjzg9tL8[/video]

Die GC ist ja mal richtig schlecht geworden, 45 Minuten gestanden um 10 Minuten FIFA anzuspielen, von den anderen Spielen wo man teilweise bis zu 4 Stunden anstehen muss, rede ich erst garnicht, war für mich persönlich das erste und letzte mal in Köln. Leipzig war damals viel besser!

Die GC ist ja mal richtig schlecht geworden, 45 Minuten gestanden um 10 Minuten FIFA anzuspielen, von den anderen Spielen wo man teilweise bis zu 4 Stunden anstehen muss, rede ich erst garnicht, war für mich persönlich das erste und letzte mal in Köln. Leipzig war damals viel besser!

Muss echt die Hölle sein.
Menschenmassen ohne Ende.Wartezeit von bis 4std.
Denn ganzen Tag nur gedränge und vielleicht 5 Spiele angezockt.
Nein,danke.

Leipzig... so gute Erinnerungen. Giga Games, und ich war live dabei, Tomb Raider: Angel of Darkness anzocken und für doof befinden aber mit den Lara Croft Messe Models fotografieren lassen, NGage anschauen und sich fragen was das soll, sich über Kai Pflaume aufregen, teures Merchandise kaufen, mit nem GamePro Mag unterm Arm durch die Gegend gurken, Go Kart fahren, Fotos und Autogramme mit und von den Giga Jungs ... Hammer!

Das Coole ist einfach nur da zu sein. Nicht immer muss man nur des Anstehens und anzockens da sein. Die Atmo reicht schon. Schade das die GamesCom so weit weg ist. Zu schade. :sad:

Und ich fand Leipzig schon zu voll.

War von 2002 bis 2013 immer dabei und seit dem nicht mehr. Der Wechsel der Location ging ja noch, auch wenn ich Leipzig bevorzugt habe. Aber die schiere Masse an Menschen und das die Wartezeiten immer abstruser wurden, hat dann irgendwann auch kein Bock mehr gemacht. War trotzdem ne geile Zeit. Allen Usern aber viel Spaß in Köln :)

Mehr Duschen aufstellen? :v:

22d5527470419e96de55fccc78485a7f.gif

:v:

So, ein kleiner Bericht zu meinem Tag 2 (Donnerstag):

Haben gestern nur zwei Spiele gespielt, da wir erst kurz vor Mittag auf der GC ankamen. Unsere erste Anspielstation war Sea of Thieves mit drei Stunden Wartezeit. Laut dem dort zuständigen GC-Mitarbeiter ist SoT das am besten besuchte Spiel von MS. Die Schlange ist einfach immer voll. Wir spielten in zwei Viererteams gegeneinander - perfekt, da wir zu acht sind. Laut den Leuten unter uns, die SoT schon letztes Jahr angespielt haben, hat sich erheblich viel verändert. Das Spiel wirkt wesentlich runder als 2016. Die Teams sind nun nur noch Viererteams, zuvor waren es Fünferteams. Sehr positiv, da man sein Schiff zu viert einfach leichter koordinieren kann. Alles ging wie von selbst, völlig intuitiv. Lecks reparieren, Wasser ausschöpfen, Bier trinken, Kanonen bestücken, Segel hissen. Von Inseln, auf denen in Behausungen Lichter brennen, werden wir von Untoten beschossen. Das Wasser sieht auf einem 4k-Monitor noch viel schöner aus als auf Videos. Überhaupt ist das Spiel einfach wunderschön in seinem Artstyle. Mein Messehighlight 2017. Nach dem Spiel bekam jeder Spieler eine Aufzeichnung seines eigenen Gameplays in Videoform auf einem SoT-USB-Stick. Was MS nun schon das zweite Jahr in Folge für SoT auffährt, ist beachtlich. Die nehmen das Spiel sehr ernst und wichtig, denke ich.

Danach waren wir noch bei Project Cars 2 in VR, auf einem Stuhl von Gigabyte. Ich will gar nicht wissen, was diese Apparatur kostet! Ich wollte dort weniger wegen PC2 hin, sondern eher wegen VR. Ich hatte noch nie eine VR-Brille auf und wollte die Erfahrung endlich mal machen. Das Rennen ging nur knapp 3 Min., die Fahrhilfen waren an, aber darum ging es nicht: VR war der Hammer und jetzt endlich kann ich nachvollziehen, was diese Faszination ausmacht. Es ist einfach wirklich so, als wäre man selbst in einem Auto auf einer Rennstrecke. Unglaublich.

Das wars auch schon an dem Tag gewesen. :) Folgt noch der Freitag.

Leipzig war einfach viel zugänglicher, man konnte überall mal beim zocken Über die Schulter zusehen, aber in Köln waren die Stände komplett abgeschottet, was nutzt eine Schöner Battlefront 2 Stand wenn man vom Spiel nichts sieht, sich aber dafür 4 Stunden anstellen muss um ein paar minuten zu zocken! Bevor ich mich irgendwo anstelle, halte ich lieber die 2 Monate bis zum Release aus!

So, ein kleiner Bericht zu meinem Tag 2 (Donnerstag):

Haben gestern nur zwei Spiele gespielt, da wir erst kurz vor Mittag auf der GC ankamen. Unsere erste Anspielstation war Sea of Thieves mit drei Stunden Wartezeit. Laut dem dort zuständigen GC-Mitarbeiter ist SoT das am besten besuchte Spiel von MS. Die Schlange ist einfach immer voll. Wir spielten in zwei Viererteams gegeneinander - perfekt, da wir zu acht sind. Laut den Leuten unter uns, die SoT schon letztes Jahr angespielt haben, hat sich erheblich viel verändert. Das Spiel wirkt wesentlich runder als 2016. Die Teams sind nun nur noch Viererteams, zuvor waren es Fünferteams. Sehr positiv, da man sein Schiff zu viert einfach leichter koordinieren kann. Alles ging wie von selbst, völlig intuitiv. Lecks reparieren, Wasser ausschöpfen, Bier trinken, Kanonen bestücken, Segel hissen. Von Inseln, auf denen in Behausungen Lichter brennen, werden wir von Untoten beschossen. Das Wasser sieht auf einem 4k-Monitor noch viel schöner aus als auf Videos. Überhaupt ist das Spiel einfach wunderschön in seinem Artstyle. Mein Messehighlight 2017. Nach dem Spiel bekam jeder Spieler eine Aufzeichnung seines eigenen Gameplays in Videoform auf einem SoT-USB-Stick. Was MS nun schon das zweite Jahr in Folge für SoT auffährt, ist beachtlich. Die nehmen das Spiel sehr ernst und wichtig, denke ich.

Danach waren wir noch bei Project Cars 2 in VR, auf einem Stuhl von Gigabyte. Ich will gar nicht wissen, was diese Apparatur kostet! Ich wollte dort weniger wegen PC2 hin, sondern eher wegen VR. Ich hatte noch nie eine VR-Brille auf und wollte die Erfahrung endlich mal machen. Das Rennen ging nur knapp 3 Min., die Fahrhilfen waren an, aber darum ging es nicht: VR war der Hammer und jetzt endlich kann ich nachvollziehen, was diese Faszination ausmacht. Es ist einfach wirklich so, als wäre man selbst in einem Auto auf einer Rennstrecke. Unglaublich.

Das wars auch schon an dem Tag gewesen. :) Folgt noch der Freitag.

Danke für deine lebendigen Berichte. Kannst du irgendwann noch ein paar Fotos dazu packen? Einfach ne Pirouette drehen und wild ein paar Fotos von der GC schießen. :D

Fotos gibts heute Abend. ;)

So, jetzt noch mein Tag 3 (Freitag) in der kurzen Zusammenfassung.

Der Tag begann mit einer Stunde Wartezeit vor PUBG. Gespielt wurde auf dem PC, mit Xbox-Controllern, online. Sieht noch etwas öde aus und die Steuerung ist aktuell deutlich spürbar auf Maus/Tastatur ausgelegt. Da wird noch viel optimiert werden müssen. Aber grundsätzlich ein interessantes Spielprinzip mit viel Potential.

Danach durften wir mit Tickets in ein "exklusives Event" von Microsoft. Dort wurde uns ein True-Power-Video vorgestellt. Gut inszeniert, aber völlig unnötig. Erst danach wurde es interessant, als wir nämlich in dem nachfolgenden Raum die MS-Exklusivspiele und Spiele mit spezieller One X-Unterstützung auf den brandneuen Konsolen anspielen konnten. Ich spielte erst kurz eine Runde Killer Instinct, bevor ich dann Assassins Creed Origins spielen durfte. Optisch auf jeden Fall eine große Nummer, das ist klar. Eine extrem hohe Weitsicht, schön animierte NPC und viele Details, auch wenn mir die Sand/Stein-Texturen nicht so gut gefallen haben. Interessant finde ich, dass man nun praktisch überall klettern kann, also auch an Felsen und Bergen. Ich gehe davon aus, dass die Spielerfahrung von Zelda BotW hier ihre Spuren hinterlassen hat. Wenn alles gut läuft, könnte uns hier das "offenste" AC ever erwarten.

Ich wollte im Anschluss noch Biomutant spielen, aber da war eine Schlange, die grob geschätzt drei Stunden in Anspruch genommen hätte - und so viel Zeit habe ich heute leider nicht. Was es auf den Monitoren zu sehen gab, sah aber ganz gut aus. Hiernach bin ich noch durch den Cosplay-Bereich, weil ich am ersten Tag eine fantastische Mercy (Overwatch) gesehen hatte. Leider traf ich sie nicht wieder, deswegen auch kein Foto. :( Ansonsten ist mir der Cosplay-Bereich zu bunt und kindlich. Ich bin aber nun mal auch nicht die Zielgruppe, was ebenfalls auf diese ganzen hyperaktiven Youtuber zutrifft.

Das Jahr 2017 war, um zum Abschluss zu kommen, ein perfektes Gamescom-Jahr. Ich habe zwei Leute von CW wiedergetroffen, mehrere neue von CW kennengelernt, habe einige tolle Spiele gespielt. Die Switch war stets ein treuer Begleiter, ebenso wie wir abends die Stadt und das Rheinufer unsicher gemacht haben. Wenn du mit Restalkohol im Blut den nächsten Messetag beginnst, weisst du was du getan hast.

War eine geile Zeit. Grüße an Rhino, Flow, Jakob, Manu, ceejay, Basti, Pipes und Claer. Nächstes Jahr ist bereits fest geplant. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Das man wohl wie in BoTW fast jeden oder oder jeden Berg hochklettern kann find ich sehr sehr gut. Thx für den Bericht.

Zurück
Top Bottom