Gamecube - Grafik-Quantensprung 2003 - Dank DivX ?

Gamma Zero

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
15 Jul 2001
Beiträge
223
Nur Negativmeldungen von Nintendo und Gamecube:
-RARE haut ab :neutral:
-Gewinnwarnungen :-?
-Reduzierung der Auslieferungsmenge des Cubes :cry:
-PSO - Breitbandprobleme :oops:

Und dann kommt eine Meldung, welche mit 100%er -Sicherheit für neue Spiele-Qualität auf dem Cube sorgen wird: :rolleyes:

"Factor 5, die Macher von Star Wars: Rogue Leader, und DivXNetworks entwickeln DivX Tool für Gamecube Software..."

...DivX for Gamecube soll nicht nur für platzsparende, aber dennoch hochqualitative Videosequenzen auf dem Gamecube sorgen - was insbesondere im Hinblick auf die 1-GByte-Medien der Konsole interessant ist -, sondern auch für VIDEOTEXTUREN DIREKT IN 3D-SPIELEN genutzt werden können. Aus diesem Grunde wurde der Codec für die gleichzeitige Ausführung mit anderer Software ausgelegt.

Zu den Features gehören:
- DVD Qualität mit Dateien, die 7-10 mal kleiner als MPEG-2 sind
- Encodierungs-Geschwindigkeit 2-3 mal schneller als Echtzeit
- Benutzt parallel die CPU und den Flipper Grafik Chip
- Unterstützung von DivX 5.02 Pro Video Techniken, wie Pyschovisual Modeling, Bi-Directional Encoding und Global Motion Compensation.

Die DivX-Videokompression ist auf Xbox und PS2 (noch) nicht möglich :P

Anmerkung:
Den ersten Einsatz der DivX-Videokompression kann man in "Warcraft III: Reign of Chaos" für den PC bewundern. Die Technik wurde für die beeindruckenden Zwischensequenzen verwendet. :suprised:
 
Den Typen sollte mal einer sagen, dass die Mini DVD des Cube nicht 1 sondern 1,5 Gig fasst.
 
1,4 GB um exakt zu sein.
factor 5 is schon cool drauf.
naja viel macht das nicht aus, d.h. nur dass jetzt auf einer
cube scheibe ein 2 stunden film in dvd quali drauf passt.
factor 5 hat den codec für gc umgesetzt weil die für ihr nächstes
game massig filmchen reinpacken wollen.
bin mal gespannt was da kommt.... turrican ?!!?
 
Der eigentliche Hammer sind nicht die besseren/längeren Videosequenzen die möglich sind sondern die DIREKTE Anwendung von DivX in den Spielen selbst bei der Darstellung der Videotexturen!
 
Und Phoenix.
Die Komprimierung spielt überhaupt keine Rolle mehr - na dann.
Und wie war das noch mal mit der Technik? Ach so - Phoenix.

Gruß Hoovey
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manche Leute würden Microsoft sogar glauben, dass Unterwäsche von Microsoft einen schmalen Arsch macht :eek3: .
 
Naja ich bezweifel ganz stark das das an der grösse der Medien liegt!Reicht eine MiniDVD nich aus nimmt man halt ne zweite. Die Dinger kosten den Entwicklern nur ein paar Pfennig oder besser Cent bei den grossen Stückzahlen. Ausserdem verkaufen sie prozentual eh mehr originale auf dem Cube als auf den anderen beiden Konsolen durch die MiniDVD, da schwer kopierbar!Und für die meisten Games reichen 1,5 GB auch völlig aus (mit Zwischensequenzen). Wenns halt net reicht nimmt man ne zweite!
 
Was am ende wohl durch DivX rauskommen mag??? Bin echt mal gespannt!!!
 
Factor 5 meint, dass sie DivX in ihrem neuen Game einsetzen werden.
 
Ein Quanten Sprung sicherlich nicht!Die Spiele werden dann vielleicht besser aussehen , aber ein Quantensprung niemals!Definier mal Quantensprung!Meinst du jetzt sowas wie N-64 zu GameCube , oder einfach nur besser?Ich würde sagen einfach nur besser!Ein Quantensprung wird es sicherlich nicht geben!Aber die Spiele werden dann schon um einiges besser aussehen!
 
Oder N-64 auf GameCube!Das war auch ein Quantensprung , obwohl SNES auf N-64 ein größerer war!Super Mario World 1 - Super Mario 64!
;)
 
Von einem Quantensprung brauchen wir hier eigentlich nicht zu reden ...

Ich möchte nichtmal einen qualitatives Sätzchen Vorwärts erwarten.
Vergleiche ich z.B. das Intro von RE mit den Sequenzen von Warhammer III, dann sehe ich eine eher schlechtere Qualität. RE's Intro ist absolut clean, während Warhammer III noch mit einigen Artefaktbildungen zu kämpfen hat.

Das relativiert sich wieder, denn RE hat weniger Videos auf mehr Speicher verteilt als Warhammer III.

Ich erwarte eigentlich nicht viel mehr als hoche Qualität (DivX + viel Speicher = annähernd DVD-Quali, was bei Warhammer III nicht gegeben war) bei längerer Spieldauer Videos.



Auch interessant ist die angesprochene Verwendung als Prozedurale Texturen, wohl aber ist fraglich, inwieweit das wirklich was bringt ...

Aber vielleicht kommen die übrigen Technikkniffe von DivX ja in einer Art auf die Shader-Einheiten des Flipper und bilden neue Grafikeffekte. .. oder sonstirgendwas ...
Zumindest aber könntr ich mir vorstellen, dass eine Technik wie "Global Motion Compensation" evtl einen optischen Vorteil in Bezug auf Aliasing bieten kann.
 
Zurück
Top Bottom