Serie Game of Thrones (Spoilertags für S8 & Keine Buchspoiler)

Ich habe ja das Glück, dass ich so weit von der letzten Folge zufrieden gestellt wurde.

Die Staffel 7 und 8 waren trotz alledem die schwächsten für mich, da es viel zu hektisch "durchgenudelt" wurde und man viel weniger Wert auf Dialoge gelegt hatte.

Alles in allem ist das Gesamtprodukt Game of Thrones für mich sehr gut, auch wenn es exzellent hätte sein können.
 
Ich habe ja das Glück, dass ich so weit von der letzten Folge zufrieden gestellt wurde.

Die Staffel 7 und 8 waren trotz alledem die schwächsten für mich, da es viel zu hektisch "durchgenudelt" wurde und man viel weniger Wert auf Dialoge gelegt hatte.

Alles in allem ist das Gesamtprodukt Game of Thrones für mich sehr gut, auch wenn es exzellent hätte sein können.

Bei aller Kritik, die ich hier äußere, möchte ich mich deinem Post voll und ganz anschließen!
Ich bereue nicht eine Sekunde :goodwork:
 
Der Vergleich mit "Neon Genesis Evangelion" (durch "Death & Rebirth" und "End of Evangelion") war ja trotz Augenzwinkern ja auch doch nicht all zu weit hergeholt.
 
Disney gab im Februar 2018 bekannt, dass D&D künftig an Star Wars arbeiten. Und die Verhandlungen über eine Zusammenarbeit waren 2017.
Verhandlungen sind nicht Arbeit. Ein Pitch dauerte bei Profis keine Woche. Ein Treatment ist schön umfangreicher, wird die aber nicht 24/7 beschäftigt haben.
Treatment und Pitch reicht man ja als Angebot ein. Darauf wird entschieden.
 
Aus dem neuen GRRM-Blogpost:

As for finishing my book… I fear that New Zealand would distract me entirely too much. Best leave me here in Westeros for the nonce. But I tell you this — if I don’t have THE WINDS OF WINTER in hand when I arrive in New Zealand for worldcon, you have here my formal written permission to imprison me in a small cabin on White Island, overlooking that lake of sulfuric acid, until I’m done. Just so long as the acrid fumes do not screw up my old DOS word processor, I’ll be fine.

Geht um Sommer 2020. ^^
 
@Damocles

Ich denke, du begehst einen "Denkfehler" dem hier viele unterliegen.
Du nimmst dein moralisches Verständnis von Gerechtigkeit, Gut und Böse aus unserer Zeit und Welt und projezierst dies auf die Welt in Westeros.
Das kann nicht wirklich passen was dich wiederum in deinem empfinden stört.

GoT war nie sonderlich fair, Gerecht oder hatte einen klaren moralischen Kompass. In dieser Beziehung ähnelte es ein wenig unserer vergangenen historischen Periode des frühen feudalen Mittelalters. Ein Aspekt, der gerade mich und imo viele andere beigeisterte.

Innerhalb dieses "Regelwerk", welches zu der Welt von GoT gehört war die Ratssitzung und Verbannung John Snows äußerst plausibel.
Und wir wissen ja, er ist nicht der erste Tagaryan der auf die Königswürde verzichtet hat und sein Exil bei der Nachtwache fand

Mir war das dennoch einfach zu wenig. Man weiß ja noch nicht einmal, dass er ein Targaryen ist. Auch in diser Hinsicht war der Spruch von Varys: "Das ist kein Geheimnis, sondern Information" im nachinein Unsinn, weil es ja offensichtlich im Endeffekt doch irgendwo ein Geheimnis geblieben ist.
Die Öffentlichkeit wird davon sehr wahrscheinlich nie etwas erfahren und auch da muss ich mich fragen, was war denn dann der Sinn der ganzen Sache?
Nur, damit Jon auf den Drachen reiten kann oder damit Daenerys ein bisschen nervöser wird? Das sind für mich schwache Gründe.
Den Targaryen-Kram hätte man bei Jon wirklich sein lassen können.
Ein verschwendeter und schlecht behandelter Charakter, vor allem in der letzten Staffel.

Die beiden letzten Staffeln wurden ohnehin gerusht, wie wahnsinnig und der ganze Aufbau der Figur Daenerys zur Mad Queen gehört mit zum schlechtesten. was ich seit langem in einer Serie gesehen habe. Das hätte man alles viel früher andeuten müssen. Spätestens am Anfang der siebten Staffel und nicht erst in der vierten Folge der achten Staffel.
Der Tod von Daenerys hat viele Zuschauer komplett kalt gelassen, da man diese Figur zu einer eiskalten Psychopathin umgeschrieben hat.
Wieso konnte sie ihre Taten in King's Landing in ihrem letzten Gespräch mit Jon nicht bereuen? Wieso hat sie vor Schuld nicht geweint und geschworen, dass sie so etwas nie wider tun wird? Dennoch wäre Jon eventuell gezwungen gewesen, sie zu töten, einfach nur, weil man bei Daenerys unter diesen Umständen kein Risiko mehr eingehen darf.
Unter diesen Umständen hätte ihr Tod nochmal um einiges trauriger und dramatischer wirken können. Sie schmiegt sich an Jon, weil ihr so "kalt" ist und sie über ihre eigenen Taten entsetzt ist und in diesem Moment ersticht er sie.
Ich kann dir versichern, dass die Zuschauer in diesem Fall um einiges mehr um diese Figur gertrauert hätten.
Man hätte sich nämlich wirklich fragen müssen, ob sie tatsächlich die Mad Queen gewesen ist und auch Jons Zweifel, ob er das richtige getan hat, hätten dann wesentlich mehr Sinn ergeben. So, wie das hier aufgelöst wurde, bestand diesbezüglich aber kein Zweifel und daher war das auch wieder lächerlich simpel.
Das nicht alles nur Weiß oder Schwarz ist, hat mir immer an der Serie gefallen. Davon habe ich hier nichts gesehen. Ganz, ganz schwach...

Und warum hat man nicht einfach einen der Drachen für die fünfte Folge am Leben gelassen und ihn dann, nach dem läuten der Glocken, hinterrücks getötet? Das hätte um einiges besser erklärt, warum Daenerys auf einmal so einen hasserfüllten Amoklauf startet, auch wenn es immer noch keine Rechtfertigung gewesen wäre.
Das alles wäre wirklich um einiges sinnvoller gewesen, als der Müll, der uns in dieser Staffel präsentiert wurde, nur weil D & D keinen Bock mehr auf die Serie hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mittlerweile gefällt mir die Folge doch nicht mehr so gut wie zuvor. :hmm:

Die Konfrontation zwischen Jon und Grey Worm war echt schwach.
Daenerys ist zu einer fanatischen Psychopathin geworden und andere Szenen und Handlungsstränge dieser Episode, fühlten sich einfach nur durchgehetzt an.
Und warum bekam Jon von den Lords von Westeros nicht mehr Unterstützung, nach allem, was er für sie und den Kontinent getan hat?
Wie undankbar kann man denn eigentlich sein? :shakehead:
Das wurde von D & D, in Bezug auf die Figur Jon Snow, einfach nur schlecht und respektlos geschrieben. :hmpf:

Wenigstens Tyrions Szenen in der ersten Hälfte dieser Episode haben mir gefallen.
Der Abschied von Jon und seinen Geschwistern hat mir ebenfalls gefallen(besonders der Abschied von Arya) und auch sein Wiedersehen mit Ghost.
Positiv fand ich auch, dass es Jon war, der Daenerys getötet hat und nicht Arya oder irgendeine andere Figur.
Zufrieden bin ich ebenso mit den letzten Szenen in King's Landing, da sie doch eher hoffnungsvoll enden.
Aryas Reise in den Westen von Westeros gefällt mir auch.
Und optisch sah das alles ohnehin toll aus. :goodwork:

Alles in allem, gebe ich dieser Folge letztendlich noch 6,5/10 Punkte.
Undankbar trifft es ganz gut. Eigentlich müsste zumindest Sansa seine Freilassung zwingend fordern. Robb wäre in der Situation sonst garantiert in den Krieg gezogen.
Und ich habe es eh schon geschrieben: Dass man versucht die Nummer für Jon doch noch wie ein Happy End aussehen zu lassen, gibt der Nummer irgendwie den Rest. Der Mann müsste eigentlich komplett am Ende sein. Komme ich mir so dargestellt doch etwas verarscht vor.

Und mit noch einem Tag Abstand muss ich sagen, dass ich Bran als König noch immer nicht verstehe. So wie ihn die Leute in der Serie zuletzt kannten, kommt doch niemand auf die Idee ihn zum König zu machen. Nie im Leben. Sie müssten ihn eigentlich für die denkbar schlechteste Wahl halten.

Und mal davon abgesehen: Die Serie deutet klar an, dass er wusste wohin die Reise geht. Ist das wirklich für ihn das optimale Szenario? Tausende Unschuldige sterben durch Dany und sein Bruder geht einmal durch die Hölle und zurück, damit er König werden darf. Jon entschuldigt sich beim Abschied gar noch bei ihm und als Antwort bekommt er, dass er ja eh genau dort war, wo er sein sollte. Kann er ihm auch direkt ins Gesicht spucken.
Grundsätzlich fällt es mir schwer zu glauben, dass der Ausgang den der 3ER post NK lenkt wirklich der optimalste ist. Es ist doch eigentlich alles scheiße gelaufen, aber er ist jetzt König. So gesehen wirkt er nicht weniger unschuldig oder grausam als Dany selbst.

Dazu kommt noch ein Punkt, den ich nun überhaupt nicht mehr verstehe. Der ganze Targaryen-Subplot um Jon hatte im Endeffekt ja nur den Sinn Dany in den Wahnsinn zu treiben und Jon und sie zu spalten. Bran ist ständig bemüht nur dort einzugreifen, wo er eingreifen muss um sein Ergebnis zu erzielen, aber es ist für seinen "Plan" zwingend notwendig, dass Jon Sansa erzählt wer er wirklich ist, aber ausgerechnet in diesem ganz entscheidenden Moment überlässt er Jon die Wahl ob er es macht oder nicht....ziemlich absurd.

Und so wie es letztlich ausging....hätte man wirklich mit Bran am Thron und blauen Augen abblenden können. Wäre fast schon passend gewesen.
 
Aus dem neuen GRRM-Blogpost:

As for finishing my book… I fear that New Zealand would distract me entirely too much. Best leave me here in Westeros for the nonce. But I tell you this — if I don’t have THE WINDS OF WINTER in hand when I arrive in New Zealand for worldcon, you have here my formal written permission to imprison me in a small cabin on White Island, overlooking that lake of sulfuric acid, until I’m done. Just so long as the acrid fumes do not screw up my old DOS word processor, I’ll be fine.

Geht um Sommer 2020. ^^
Ich zweifle diese Aussage an.
 
@Damocles

Ich denke, du begehst einen "Denkfehler" dem hier viele unterliegen.
Du nimmst dein moralisches Verständnis von Gerechtigkeit, Gut und Böse aus unserer Zeit und Welt und projezierst dies auf die Welt in Westeros.
Das kann nicht wirklich passen was dich wiederum in deinem empfinden stört.

GoT war nie sonderlich fair, Gerecht oder hatte einen klaren moralischen Kompass. In dieser Beziehung ähnelte es ein wenig unserer vergangenen historischen Periode des frühen feudalen Mittelalters. Ein Aspekt, der gerade mich und imo viele andere beigeisterte.

Innerhalb dieses "Regelwerk", welches zu der Welt von GoT gehört war die Ratssitzung und Verbannung John Snows äußerst plausibel.
Und wir wissen ja, er ist nicht der erste Tagaryan der auf die Königswürde verzichtet hat und sein Exil bei der Nachtwache fand

Das ist schon richtig...mit einer Ausnahme und zwar den Starks. Und die sind dort im Kreis stark vertreten (auch wenn Arya und Bran dort eigentlich nichts verloren haben, aber die Sinnlosigkeit der Versammlung ist ein eigenes Kapitel), aber verhalten sich plötzlich nicht mehr wie Starks - außer wenn es um die Unabhängigkeit des Nordens geht und dann ist man auch sofort bereit im Fall des Falls in den Krieg zu ziehen. Nur für Jon nicht (der wohlgemerkt zu dem Zeitpunkt der eigentliche Führer des Nordens ist und nicht Sansa). Das ist nicht so wie GoT zu Beginn funktionierte. Gleiches gilt für Yaras Position in der Wahl....die Häuser verhalten sich nicht so wie sie es eigentlich müssten.
Und wenn es um das Regelwerk ginge, macht eine Bestrafung von Snow sowieso keinen Sinn. Die, die ihn gefangen nehmen haben ja eigentlich null zu melden - - das wird Grey Worm ja sogar explizit gesagt. Man lässt sich sonst nichts von einer führerlosen Armee diktieren außer Jon...ich finde das nicht plausibel, sondern konstruiert und das ist eben genau das Problem der gesamten Staffel.

Man hat ein Ende vor Augen und es ging einzig und allein darum zu diesem Ende zu kommen - ob der Weg dorthin Sinn macht und die Charaktere auch dabei schlüssig handeln, spielte in dieser Staffel keine Rolle mehr. Ganz anders als zu Beginn der Serie.

Ich habe nach Episode 5 diesen blogpost hier gelesen und fand den sehr einleuchtend.


Nach dem Finale trifft der Artikel nochmal deutlicher komplett ins Schwarze und es ist eine Schande.
 
Wurde nicht gestern irgendwo von HBO bestätigt, dass es keine Sequels-Serien geben wird? Viele wünschen sich eine Arya-Serie, aber da wird glaub nichts kommen.

 
Mag mich irren und lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber ob die Geschichten um die Kinder des Waldes VS Erste Menschen VS Andalen wirklich so spannend sind?
 
Ich lasse mich überraschen, wobei eine sequel Serie mit Arya wirklich interessant wäre. Aber auch Jons Story kann man wunderbar weitererzählen.

Demnächst kommt aber erstmal die letzte Vikings Season und der Witcher darf ja auch bald ran! :awesome:
 
Zurück
Top Bottom