Schaut euch mal an wie viel, oft und hart schon alleine Kinder in der 3. Welt für vielleicht einen Dollar arbeiten? Und dann hör ich deutsche, erwachsene Männer rumweinen wie schlecht es ihnen geht. Da könnt ich ausrasten, am liebsten sollte man diese Männer mal in die 3. Welt schicken. Uns geht es extrem gut und viele wissen das gar nicht zu schätzen
Darüber bin ich mir durchaus im Klaren.
Die Verschuldung werden wir hier in Deutschland niemals wieder einholen können, und das obwohl eine Verschuldung gegen deutsche gesetzliche Maßnahmen verstößt.
Du verstehst mich da falsch^^
Und versteh mich nicht falsch. Ich bin auch durchaus auf der Seite, dass man was gegen das Unglück in der Welt tun sollte. Wir Industrieländer profitieren von der Armut und nehmen sie sozusagen aus für unseren Lifestyle, den wir als normal ansehen.
Doch zweifle ich, dass überhaupt einer sich wirklich den Problemen annimmt. Politiker versprechen viel, wenn der Tag lang ist. Politiker sein heißt mit den Medien spielen.
Es wäre schön, wenn mal unser Steuergeld dann für irgendwelche deutschen Projekte in der dritten Welt ausgegeben werden sollte. Tut es aber nicht.
Man hätte mit dem Geld, wieviel der G8-Gipfel nun in D gekostet hat, ein kleinerer Dritte Welt Land problemlos für etwa 1 Jahr ernähren können.
Aber man sollte auch beachten, dass in manchen Ländern diese Hilfe nicht gut angenommen wird.
Ich kann dir ein Beispiel nennen. War in der Jugendfeuerwehr und wir hatten für ein kleines Dorf in Senegal nen Wasserprojekt mit Brunnen, Leitungen etc. ausgearbeitet.
Es stand auch und in Deutschland hätte es problemlos funktioniert.
Den Menschen wurde dort in dem Dorf unterrichtet, wie es funktionieren soll, dann wurden Leute ausgesucht, die sich darum kümmern.
Und naja...
Sagen wir mal so. Durch einerseits das Frauenbild und anderseits der Egoismus mancher Leute war nach 1 Jahr das Projekt sozusagen zerstört. Die Frauen durften kaum Wasser trinken, die Männer gingen verschwenderisch mit dem Wasser um, die Dorfältesten hatten gewisse Privilegioen, so dass nach 1 Jahr der Brunnen leer war und es keine Instandsetzung mehr gab.
Und das obwohl die Leute dort 1 Monat lang über die Instandsetzung und alles Wichtige unterrichtet wurden.
Wir alle, aber erst recht solche Personen wie du.
Wie gesagt. Ich habe mich bei dem Wasserprojekt beteiligt. Ich habe versucht dort was zu ändern, aber ich selber kann da nix machen. Da braucht man Finanzierung im Großformat.
Daneben habe ich auch noch an mehren Schulprojekten im Religionsunterricht mitgemacht.
Du kannst nicht beurteilen, ob ich richtig Schuld an dieser Misere habe oder nicht. Sowas kannst du dir nicht herausnehmen, ohne mich wirklich zu kennen....
Stattdessen muss ich mir hier anhören, dass eine deutsche Kanzlerin sich mehr um Deutschland kümmern soll.
Das sage ich, weil sie dort vielleicht was erreichen könnte. Mit der Politik, die Merkel momentan verfolgt, wird sie imo keinen Erfolg haben. Klimakatastrophe hier, Klimakatastrophe da. Es gibt auch noch andere Themen, um die sich Merkel kümmern kann, vor allem hier in Deutschland.
Außerdem kannst du nicht verallgemeinern, dass es uns in Deutschland NUR gut geht.
Gibt immer noch genug Leute, die in Armut trotz Hartz4 leben, vor allem im Osten....
Ich stimme dir zwar zu, dass es uns in Deutschland sehr sehr gut geht, aber ne Verallgemeinerung kann man da nicht treffen.
Zum G8-Gipfel bzgl. Bushs Statement zur Klimapolitik:
Wer glaubt wirklich daran, dass Bush in seinem Land die Klimapolitik ändern will, einlenkt etc.?
Ich jedenfalls nicht.
Politiker sind einfach für mich meist nur noch verlogene Schweine.
Gutes Beispiel: Al Gore. Redet die ganze Zeit, dass man umweltfreundlich handeln soll, lebt selber aber in einem Haus, was soviel verbraucht, wie ein Vorort einer kleinen Stadt...