Götzenanbetung?

Pipboy schrieb:
Wednesday schrieb:
NakedSnake schrieb:
und wer tut das alles meine welche länder.

welche länder weiß ich nicht,aber ich kann dir sagen das es sich um islamisten handelt
Ach und warum?
Wenn man so will ist Gott oder Jesus auch ein Götze, das ist alles auslegungsache.

keine ahnung warum,ich kenn mich da auch nicht so gut mit aus

ich mein mal gehört zu haben das es irgendwas mit allah zutun hat,und die menschen die an allah glauben,sind islamisten,oder lieg ich jetzt völlig falsch :-?

ich will eigentlich länder genant haben, weil hab nicht von Religione viel ahnung nur Meine.

@Wednesday:

das ist ganz was andres ich bin Muslime ich glaub an allah, früher war es so, bis Muhammed kamm, aber jetzt nicht mehr.

Wednesday schrieb:
Pipboy schrieb:
Wednesday schrieb:
NakedSnake schrieb:

welche länder weiß ich nicht,aber ich kann dir sagen das es sich um islamisten handelt
Ach und warum?
Wenn man so will ist Gott oder Jesus auch ein Götze, das ist alles auslegungsache.

ich mein mal gehört zu haben das es irgendwas mit allah zutun hat,und die menschen die an allah glauben,sind islamisten,oder lieg ich jetzt völlig falsch :-?
Afaik sind Götzen die falsche Götter aber wenn man tolerant ist gibt es eigentlich keine falschen Götter.
Viele Muslime sehen "unseren" Gott bestimmt als Götzen an.

Wednesday schrieb:
NakedSnake schrieb:

so ein quatsch ... und auf länder kannst du es nicht beziehen.
Wednesday schrieb:

Vielleicht dann lieber nichts posten? ... die Leute die an Allah glauben nennt man Moslems. Und ich bin mir recht sicher das eine menge Moslems es wirklich sch***e finden würden als Islamisten bezeichnet zu werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Islamisten
Götze
(Weitergeleitet von Götzen)
Mit Götze bezeichnet die deutsche Sprache einen „falschen“ Gott, oder Abgott, (Götzenbild, altgr. eidolon, lat. idolum, siehe auch Idolatrie). Götzenstatuen vertoßen gegen das biblische Bilderverbot (5. Mose 5, 8). Der Ausdruck Götze ist biblischen Ursprungs (1. Chronik 16, 26). Im Deutschen stellt das Wort einen vom Buchstaben "Z" erweiterten Diminutiv der Bezeichnung Gott (soviel wie "Göttchen", "kleiner Gott") dar. Hebräisch abwertendend Götze oder Nichts. Hebräische Quelle (Götzenpolemik): "ci col älohei hamijm älilim" = "deren ganze Götter der Völker Götzen sind" ("älil" = Götter (geringschätzig), Götze; nichts, nichtig.), 1. Chronik 16, 26. Martin Luther schuf diese deutsche Bezeichnung in seiner Bibelübersetzung Lutherbibel 1534 (Denn aller Heiden Götter sind Götzen., 1. Chronik 16, 26).
Ein Merkmal des Götzenbildes in Abgrenzung von anderen Kultbildern, etwa den Ikonen der Ostkirchen, besteht darin, dass die Verehrenden, Götzendiener genannt, ihre Götzenbilder vielfach nicht bloß als Repräsentanten der Götter, sondern als von ihnen beseelte Leiber derselben ansehen. Als Götze kann nach lutherischem Verständnis alles gelten, was der Mensch Gott vorordnet: woran der Mensch sein Herz hängt (Luthers großer Katechismus, 1. Gebot).
Von den Kirchenvätern wurde jahrhundertelang der "Götzenglaube" des Heidentums grundsätzlich verurteilt. Dies schloss auch die Bildnisse der Religionen der Ägypter, Griechen und Römer ein, deren Religionsausübung diffamierend als Götzendienst bezeichnet wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Götzen

Kleiner Tipp das 2. Gebot
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. (Ex 20,3)
Du sollst keine andern Götter haben vor mir. (Dtn 5,7)

Les dich mal etwas in unsere großen Hauptreligionen rein (Christentum, Islam und Judentum)

Für mich ist Buddha ein Götze und all die Götter der Heiden... und dann noch dieser Ra... :lol:

Der Gott der Juden ist sicher kein Götze, da es ja eigentlich der selbe ist, wie jener der Christen. Nur wollen die Juden halt leider nichts von Jesus Christus wissen. Und der Islam unterscheidet sich eigentlich auch nicht soooooo stark vom Christentum, wie einige meinen. Aber es gibt halt schon einige Unterschiede. Aber der Papst hat ja auch mal den Koran geküsst und sagte, dass man den Islam respektieren soll, da sie wohl auch an den selben Gott glauben und nur einige Aspekte falsch verstehen. Mich nerven nur die Islam-Extremisten so wie z. B. diese Selbstmordattentäter. :hmpf:

Bei den Christen ist es so, dass die Reformierten den Katholiken vorwerfen, ihre Marienstatuen seien Götzenbilder. Ich finde das aber nicht so schlimm. Denn Jesus Christus ist ja nicht nur Gottes Sohn, nein er ist Gott der zum Mensch wurde und seine Mutter ist Maria. Also ist Maria die Mutter Gottes. Und ich finde eine Statue der Mutter-Gottes sicher nicht schlimm. Viel schlimmer finde ich da die schwulen Pfarrer der Reformierten. Es steht ja sogar in der Bibel, dass Gott Schwule nicht so mag.... gegen Lesben hat er aber nichts... er hat die gleiche Einstellung wie ich. 8-) :D :P

du glaubst wohl alles was man dir vorbetet. ^^

Der Christliche Gott ist genaus ne Götze wie der Baum bei dem ich mich in mich versenke.

Christen beten ja zu einem komischen Kreuz.. Sehr seltsames ding..

/ajk schrieb:
du glaubst wohl alles was man dir vorbetet. ^^

Der Christliche Gott ist genaus ne Götze wie der Baum bei dem ich mich in mich versenke.

Christen beten ja zu einem komischen Kreuz.. Sehr seltsames ding..

Ich glaube was ich für richtig und gerecht halte... und Christus ist mir lieber als dieser olle Buddha.

Ich bete nicht zu einem Kreuz, ich bete zu Gott... mir scheint, du hast Angst vor Gott. Aber vor Gott kann sich niemand verstecken... :)

...früher oder später bringt dich der Tod zu ihm... und wenn du dann mit deinem Buddha daher kommst, dann siehst du auf einmal ganz alt aus. ;)

Und du versenkst dich bei einem Baum? Wow echt geil... :lol: :rofl:

Nur noch eine Frage /ajk, wieso bist du so abgeneigt gegen Gott?

Wednesday schrieb:

Falsch. "Allah", arabisch, steht für Gott. "Allah" wird gern in den Medien hier benutzt um in Stereotypen und der Polemik zu dienen: Moslems sind anders und glauben an Allah. Dass letzendlich derselbe Gott gemeint ist, wird verschwiegen.

Pipboy schrieb:
Afaik sind Götzen die falsche Götter aber wenn man tolerant ist gibt es eigentlich keine falschen Götter.
Viele Muslime sehen "unseren" Gott bestimmt als Götzen an.

Stimmt nicht. Der Gott der Christen, Juden und Moslems ist derselbe.

Arikado schrieb:
Der Gott der Juden ist sicher kein Götze, da es ja eigentlich der selbe ist, wie jener der Christen. Nur wollen die Juden halt leider nichts von Jesus Christus wissen. Und der Islam unterscheidet sich eigentlich auch nicht soooooo stark vom Christentum, wie einige meinen. Aber es gibt halt schon einige Unterschiede. Aber der Papst hat ja auch mal den Koran geküsst und sagte, dass man den Islam respektieren soll, da sie wohl auch an den selben Gott glauben und nur einige Aspekte falsch verstehen. Mich nerven nur die Islam-Extremisten so wie z. B. diese Selbstmordattentäter. :hmpf:

Bei den Christen ist es so, dass die Reformierten den Katholiken vorwerfen, ihre Marienstatuen seien Götzenbilder. Ich finde das aber nicht so schlimm. Denn Jesus Christus ist ja nicht nur Gottes Sohn, nein er ist Gott der zum Mensch wurde und seine Mutter ist Maria. Also ist Maria die Mutter Gottes. Und ich finde eine Statue der Mutter-Gottes sicher nicht schlimm. Viel schlimmer finde ich da die schwulen Pfarrer der Reformierten. Es steht ja sogar in der Bibel, dass Gott Schwule nicht so mag.... gegen Lesben hat er aber nichts... er hat die gleiche Einstellung wie ich. 8-) :D :P

Also dazu: Der Islam sagt aus, dass Jesus ein Prophet Gottes war und nicht Gott selbst (und auch nicht seine Inkarnation durch Maria). Die Bibel neben der Thora sind in den Augen des Islams heilige Schriften Gottes. (Also wenn der nächste Moslem-Extremist im Fernsehen behauptet, die Christen oder Juden seien "ungläubige", hat der Sprecher keine Ahnung von seiner eigenen Religion) Nur wäre die Bibel durch Menschenhand "verwässert" und durch x-Übersetzung verändert worden. Nun der Geschichtsunterricht an hiesigen Schulen sagt uns schon, dass das gute Stück von griechisch ins lateinische usw. übersetzt wurde. Wer weiss wie oft und wie oft falsch...
Deshalb "darf" der Koran nicht übersetzt werden und nur im arabischen Original bleiben (und gelesen werden - natürlich gibt es übersetzungen. Aber das "Original" ist immer nur arabisch).
2. Extremisten gibt's überall und Extremisten sind scheisse, ganz gleich welcher Religion sie angehören.
Man sollte bei den ganzen Religionen den Kopf nicht ausschalten und die guten Grundsätze sich vor Augen halten und nicht alles dogmatisch sehen. Würde das jeder in seiner Religion machen und tolerant sein, hätten wir sicherlich nicht so viele Konflikte auf dieser Welt.

@ajk: Na so ganz unspirituell zu sein glaube ich dir nicht. ODer willst Du andeuten, dass Du wie Siddartha demnächst mehrere Wochen in einem Baumstumpf verbringen möchtest zur spirituellen Erleuchtung? ;)

@back-to-topic: Götzenanbeter im klassischen Sinne sind Hindus. Schaut Euch nur mal einen Bollywood-Film an ^^ Da habt ihr gleich mehrere Götter drin ;)

:lol:

Du glaubst das was man dir als richtig und gerecht beigebracht hat.. Hier in unserem Kulturkreis oftmals das Christentum. Warum ist Christus lieber als Buddha? Die zwei sind sich sogar ziemlich ähnlich, zumal Buddha eigendlich kein Mensch ist, sondern ein Zustand. Seligkeit..

Ach ich sehe nur Menschen die sich vor ein Kreuz stellen und murmeln.. Wo ist da der Unterschied zu Menschen die sich vor einen Holzpfahl stellen und murmeln?

Angst vor Gott? Wozu? Das ist Dein Gott.. nicht meiner.. Warum kann man sich vor Gott nicht verstecken? Schaut er mir zu wenn ich scheisse? Ihh!

Tod.. Wenn ich sterbe komme ich in die Anderwelt, Jenseits, "hinüber".. Und werde von dort aus euch alle triezen und nerven mit Träumen usw.. :D :D :D Ich werde die Verkaufszahlen vom NDS allen PSP Fans immer wieder vorllesen bis sie sich einen NDS kaufen ;)

Warum würde ich alt aussehen vor dem Gott wenn ich mit Buddha daherkommen würde? Ist das ein Gott der mich bestrafen würde? Bekomme ich dann schläge? Seltsamer Gott..

Bei einem Baum "meditieren" ja wieso nicht? Wird weltweit gemacht, und wurde schon vor dem Christentum gemacht, und wird nach dem Christentum gemacht werden. Gibt wenige Konstanten die so konstant bleiben. :) Sie bringen auch immer gute Eindrücke und Ideen.

Abgeneigt gegen Gott? Weil es die Leute im Kopf durcheinander bringt, und sie sich mehr darum bemühen irgend welchen Anforderungen irgend eines Wesens zu folgen anstatt sie selbst zu sein.

tkx was hat das mit unspiritualität zu tun? Kletter doch mal auf einen hohen Berg und schau dir die gigantische Landschaft an.. Milliarden von Jahren in Gestein.. Und dann die Wolken.. Und der Wind.. *seuftz*
Die Unendliche Ewigkeit. Vor meinen Augen. Finde das ist sehr spirituell.

Allah und Gott usw. sind halt _eine_ Art die Ewigkeit wahrzunehmen, aber die extremisten machen es eh kaputt und vieles, vor allem Christentum in DE, wird sowieso nicht mehr kapiert. Da tut man das nur weil man das einfach mitbekommen hat.

Habe ich das richtig verstanden, dass all Buddhisten und Hindus Götzenanbeter sind. Ist Shintō auch wie Buddhismus und Hinduismus.

NakedSnake schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass all Buddhisten und Hindus Götzenanbeter sind. Ist Shint? auch wie Buddhismus und Hinduismus.

Vielleicht sollte man auch noch mal dazu sagen, daß "Götzenanbetung" ein christlicher Begriff ist, der dazu dient(e), andere Religionen zu diffamieren.

In der Bibel steht nämlich: "Du sollst kein Bildnis von mir machen".
Und da die Christen sich dadurch supertoll und überlegen fühlten, haben sie alle religiösen Praktiken, die eine Figur eines Gottes involvierten, hämisch als "Götzenanbetung" betitelt.

Ich wäre also etwas vorsichtiger mit dem Begriff. "Götzenanbeter" wird sich kein Buddist gern nennen lassen.

Das wäre so, als wenn du von den "Niggern vom Stamm der Zulu" reden würdest.. :rolleyes:

Zurück
Top Bottom