- Seit
- 29 Apr 2005
- Beiträge
- 186
Eine dumme frage, aber was ist Götzenanbetung?
thx

thx
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
NakedSnake schrieb:und wer tut das alles meine welche länder.
Ach und warum?Wednesday schrieb:NakedSnake schrieb:und wer tut das alles meine welche länder.
welche länder weiß ich nicht,aber ich kann dir sagen das es sich um islamisten handelt
Pipboy schrieb:Ach und warum?Wednesday schrieb:NakedSnake schrieb:und wer tut das alles meine welche länder.
welche länder weiß ich nicht,aber ich kann dir sagen das es sich um islamisten handelt
Wenn man so will ist Gott oder Jesus auch ein Götze, das ist alles auslegungsache.
Afaik sind Götzen die falsche Götter aber wenn man tolerant ist gibt es eigentlich keine falschen Götter.Wednesday schrieb:Pipboy schrieb:Ach und warum?Wednesday schrieb:NakedSnake schrieb:und wer tut das alles meine welche länder.
welche länder weiß ich nicht,aber ich kann dir sagen das es sich um islamisten handelt
Wenn man so will ist Gott oder Jesus auch ein Götze, das ist alles auslegungsache.
keine ahnung warum,ich kenn mich da auch nicht so gut mit aus
ich mein mal gehört zu haben das es irgendwas mit allah zutun hat,und die menschen die an allah glauben,sind islamisten,oder lieg ich jetzt völlig falsch :-?
Wednesday schrieb:NakedSnake schrieb:und wer tut das alles meine welche länder.
welche länder weiß ich nicht,aber ich kann dir sagen das es sich um islamisten handelt
Vielleicht dann lieber nichts posten? ... die Leute die an Allah glauben nennt man Moslems. Und ich bin mir recht sicher das eine menge Moslems es wirklich sch***e finden würden als Islamisten bezeichnet zu werden. http://de.wikipedia.org/wiki/IslamistenWednesday schrieb:keine ahnung warum,ich kenn mich da auch nicht so gut mit aus
ich mein mal gehört zu haben das es irgendwas mit allah zutun hat,und die menschen die an allah glauben,sind islamisten,oder lieg ich jetzt völlig falsch :-?
http://de.wikipedia.org/wiki/GötzenGötze
(Weitergeleitet von Götzen)
Mit Götze bezeichnet die deutsche Sprache einen falschen Gott, oder Abgott, (Götzenbild, altgr. eidolon, lat. idolum, siehe auch Idolatrie). Götzenstatuen vertoßen gegen das biblische Bilderverbot (5. Mose 5, 8). Der Ausdruck Götze ist biblischen Ursprungs (1. Chronik 16, 26). Im Deutschen stellt das Wort einen vom Buchstaben "Z" erweiterten Diminutiv der Bezeichnung Gott (soviel wie "Göttchen", "kleiner Gott") dar. Hebräisch abwertendend Götze oder Nichts. Hebräische Quelle (Götzenpolemik): "ci col älohei hamijm älilim" = "deren ganze Götter der Völker Götzen sind" ("älil" = Götter (geringschätzig), Götze; nichts, nichtig.), 1. Chronik 16, 26. Martin Luther schuf diese deutsche Bezeichnung in seiner Bibelübersetzung Lutherbibel 1534 (Denn aller Heiden Götter sind Götzen., 1. Chronik 16, 26).
Ein Merkmal des Götzenbildes in Abgrenzung von anderen Kultbildern, etwa den Ikonen der Ostkirchen, besteht darin, dass die Verehrenden, Götzendiener genannt, ihre Götzenbilder vielfach nicht bloß als Repräsentanten der Götter, sondern als von ihnen beseelte Leiber derselben ansehen. Als Götze kann nach lutherischem Verständnis alles gelten, was der Mensch Gott vorordnet: woran der Mensch sein Herz hängt (Luthers großer Katechismus, 1. Gebot).
Von den Kirchenvätern wurde jahrhundertelang der "Götzenglaube" des Heidentums grundsätzlich verurteilt. Dies schloss auch die Bildnisse der Religionen der Ägypter, Griechen und Römer ein, deren Religionsausübung diffamierend als Götzendienst bezeichnet wurde.
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. (Ex 20,3)
Du sollst keine andern Götter haben vor mir. (Dtn 5,7)
Becks schrieb:Erstaunlich, was man hier von einigen zu lesen bekommt.![]()
/ajk schrieb:du glaubst wohl alles was man dir vorbetet. ^^
Der Christliche Gott ist genaus ne Götze wie der Baum bei dem ich mich in mich versenke.
Christen beten ja zu einem komischen Kreuz.. Sehr seltsames ding..
Wednesday schrieb:welche länder weiß ich nicht,aber ich kann dir sagen das es sich um islamisten handelt
Pipboy schrieb:Afaik sind Götzen die falsche Götter aber wenn man tolerant ist gibt es eigentlich keine falschen Götter.
Viele Muslime sehen "unseren" Gott bestimmt als Götzen an.
Arikado schrieb:Der Gott der Juden ist sicher kein Götze, da es ja eigentlich der selbe ist, wie jener der Christen. Nur wollen die Juden halt leider nichts von Jesus Christus wissen. Und der Islam unterscheidet sich eigentlich auch nicht soooooo stark vom Christentum, wie einige meinen. Aber es gibt halt schon einige Unterschiede. Aber der Papst hat ja auch mal den Koran geküsst und sagte, dass man den Islam respektieren soll, da sie wohl auch an den selben Gott glauben und nur einige Aspekte falsch verstehen. Mich nerven nur die Islam-Extremisten so wie z. B. diese Selbstmordattentäter.![]()
Bei den Christen ist es so, dass die Reformierten den Katholiken vorwerfen, ihre Marienstatuen seien Götzenbilder. Ich finde das aber nicht so schlimm. Denn Jesus Christus ist ja nicht nur Gottes Sohn, nein er ist Gott der zum Mensch wurde und seine Mutter ist Maria. Also ist Maria die Mutter Gottes. Und ich finde eine Statue der Mutter-Gottes sicher nicht schlimm. Viel schlimmer finde ich da die schwulen Pfarrer der Reformierten. Es steht ja sogar in der Bibel, dass Gott Schwule nicht so mag.... gegen Lesben hat er aber nichts... er hat die gleiche Einstellung wie ich.![]()
![]()
![]()
NakedSnake schrieb:Habe ich das richtig verstanden, dass all Buddhisten und Hindus Götzenanbeter sind. Ist Shint? auch wie Buddhismus und Hinduismus.