Full HD oder HD ready?

Kenneth

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
14 Okt 2004
Beiträge
1.947
Xbox Live
KennethBranigan
Also die Zukunft ist doch Full HD, oder täusch ich mich? Versucht der Bang & Olufsen Händler mir doch glatt einen 50 Zoll HD ready um €20.000 anzudrehen.

Wer heute noch HD ready kauft kauft doch bald überholte Technik, oder nicht?

Hoffe dass es hier im Forum ein par Technik freaks gibt. Ab wann wird den ca. im TV HD endlich Standard?
 
FullHD halte ich in den meisten fällen für völligen Schwachsinn. Du solltest dir erstmal überlegen wie nah du überhaupt am Gerät dran sitzt und wie groß das Gerät werden soll, denn bei ner gut gemasterten DVD sieht man ab 2 Metern Abstand auch keinen Unterschied mehr. Ich sag mal so, bis 40/42 Zoll würde ich mir nie einen FullHD anschaffen, lohnt sich einfach nicht. Schau mal hier:
http://www.engadgethd.com/2006/12/09/1080p-charted-viewing-distance-to-screen-size/
http://jumk.de/calc/

Kurz:
Wenn du nicht gerade 1-1,5 Meter oder weniger vor dem Fernseher sitzt und dir nicht gerade einen >42-Zöller holst (zB 46,50,...Zoll), dann macht FullHD überhaupt gar keinen Sinn, da du keinen Unterschied sehen wirst. Sitzt du also zum Beispiel 3,5 Meter Weg und du hast das Budget für nen guten 37-Zoll-Fernseher, dann nimm lieber einen HDReady und achte drauf, dass in den Reviews erwähnt wird wie gut der entsprechende Fernseher mit welchem Material umgehen kann. Wenn du zu 80-90% Blurays schaust und dir HD-Fernsehen reinziehst, dann macht FullHD eher Sinn, als wenn du meist sowieso fernsiehst, Konsole zockst und dir DVDs anguckst.

Einfacher:
FullHD ist dann sinnvoll:
...wenn du bis zu 1,5 Meter weit weg sitzt und dir mindestens einen 40-42 Zoll oder größeren Fernseher kaufst,
mit größerer Diagonale steigt der Sitzabstand bis zu dem du noch einen Unterschied bemerkst.

HDReady ist dann sinnvoll:
...wenn du über 1,5 Meter weit weg sitzt und du dir maximal einen 42 Zoll - Fernseher kaufen willst.

Alles unter der Bedingung, dass du das passende Material hast. Gute HDReadys können mit DVDs/PAL-Material und co besser umgehen, da sie das Bild
nicht so stark hochskalieren müssen wie ein FullHD-Gerät.

PS: Es ist immer schwer einen Satz zu sagen der dann absolut für jede Person gilt. Jemand der sich Heimkino-Equipment, Bluray-Player und Multimediacenter holt, dem würde ich in jedem Fall zu einem FullHD-Gerät raten, aber viele Leute sitzen eh 2,5-4 Meter vom Fernseher weg und da lohnst sich so eine hohe Auflösung einfach nicht, da die Geräte dann oft >500€ mehr kosten. P/L-Verhältnis im Arsch.

PPS: Lass dir hier bitte nichts von den Sonys einreden die schon damals mit 1080P, 120FPS und 4D ankommen wollten,
schau einfach in deinen Geldbeutel, setze dir ein Limit und schau dann was du überhaupt mit dem Fernseher anfangen wirst.
Zur besseren Beratung kannst du dich dann auch mal im Hifi-Forum oder bei Areadvd umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom