Fußball Weltmeisterschaft 2022 20.11.-18.12.2022 in Katar

Werdet ihr die WM boykottieren oder vor der Glotze sitzen?

• Stimmen insgesamt
    111
Das ganze ist aber auch eine entwicklung in mir, vor 10 Jahren - bevor das mit den arbeitslagern etc. pp. - gab es sogar mal die Idee mit freunden zu dieser WM zu fliegen und sie da anzugucken. Aber ich für mich kann einfach nicht mitmachen, wenn die FIFA mittlerweile nicht mal mehr versucht, die sachen zu verstecken. Das ist mein Sport, den ich liebe. Ich leide jeden Frühjahr tausend Tode und freue mich immer wieder im August auf die neue Saison. Dieser Sport gehört auch mir und wenn ich da jetzt in meiner Position mitmache, sprich den Fernseher anmache, dann sind da X.000 Leute zu meinem Vergnügen gestorben, weil sich ein paar Männer haben bestechen lassen. Und für mich ist dieser Sport eigentlich was anderes. Natürlich kann man jetzt sagen "Wenn du nicht hinguckst, sind sie zwar nciht zu deinem Vergnügen gestorben. SIe sind aber dennoch gestorben. Ohne einen Mehrwert, für nichts". Das macht den Gedanken daran noch schlimmer.

Ich sehe es genau andersherum herum. Wenn jetzt alle die WM schauen, dann sind die Arbeiter erst Recht umsonst gestorben. Da es keine Konsequenzen gab.

Wird bestimmt eine interne sein :D

Edit:
Gab es anscheinend aber:

DFB-Präsident Neuendorf: „Das ist aus unserer Sicht mehr als frustrierend und ein beispielloser Vorgang. Es ist eine Machtdemonstration der Fifa. Sie hat uns klargemacht, dass wir mit sportlichen Konsequenzen bedroht werden, sollten wir der Aufforderung, die Binde nicht zu tragen, nicht nachkommen. Das ist schon ein sehr bemerkenswerter Vorgang. Wir stehen zu unseren Werten. Wir stehen zu dem, was wir gesagt haben und glauben, dass wir diese Werte während des Turniers vertreten müssen und werden.“

Und weiter: „Das heute ist für uns sicherlich ein weiterer Tiefpunkt. Wir werden weiter darüber diskutieren wie wir damit umgehen. Es war eine eindeutige Drohung, die in unsere Richtung ausgesprochen worden ist, die wir sehr ernst nehmen müssen. Wir wissen ja nicht genau, welche Sanktionen ausgesprochen worden wären. Das ist genau das Problem.“

Aus der Bloed

F*ck dich Neuendorf, f*ck dich einfach selbst. Aber bitte mit einem Kaktus.

Entweder man steht zu seinen Werten, oder man tut es nicht! #period
Dann lässt man sich auch nicht erpressen sondern trägt die Konsequenzen.

Der ist einfach genauso ein schmieriger Funktionär wie der Rest bei der FIFA, der denkt er könnte es sich nun einfach machen und mit bischen Fingerpointing aus der Affäre ziehen. Nach dem Motto "Wir würden ja gern, aber die phöse FIFA ...." die Hände in Unschuld waschen.

Eine Schande für den DFB und Deutschland!

Vieleicht will er auch auf so ein Foto mit erhobener Faust oder kniend.
Als Weltmeister ist er "nur" einer von vielen.

:nix:
Das wäre locker auf Augenhöhe mit der Black Power Faust 68, denn so einfach wie die beiden hat es Neuer ja nicht.
Was der an Anfeindungen zu ertragen hätte, die weltweite Presse würde ihn hinterher zerlegen.
Und die mögliche gelbe Karte nicht vergessen, was das für Folgen haben könnte.
Smith und Carlos wurden ja überall nur gefeiert, das war ja quasi ein selbstgänger :uglygw:

Also wäre ein z B. WM Land mit legalen Kindersexarbeitern auch ok und wir sollten dies respektieren?

Nein, aber man sollte bei einer solchen WM auch nicht groß rausposaunen, dass man sie boykottiert, wenn man sich davor nie für eine WM interessiert hat. Das ist unnötiges Geiern nach Aufmerksamkeit.

Zuschauerzahlen sind im Eröffnungsspiel von 10 auf 6 Millionen eingebrochen im Vergleich zur letzten WM.
Läuft mit Qatar.

Am Ende wird abgerechnet. Und selbst wenn die Quoten am Ende schlechter sind: ich würde mal vermuten, die Möglichkeit, das Turnier im Free TV zu schauen war - global gesehen - noch nie so beschnitten wie dieses Jahr.

:lol2:

Richtige Entscheidung. Die Sportler können gerne für ihre Werte einstehen, sie sind aber nun mal an das Reglement gebunden, das eine politische Botschaft im Stadion verbietet.

F*ck dich Neuendorf, f*ck dich einfach selbst. Aber bitte mit einem Kaktus.

Entweder man steht zu seinen Werten, oder man tut es nicht! #period
Dann lässt man sich auch nicht erpressen sondern trägt die Konsequenzen.

Der ist einfach genauso ein schmieriger Funktionär wie der Rest bei der FIFA, der denkt er könnte es sich nun einfach machen und mit bischen Fingerpointing aus der Affäre ziehen. Nach dem Motto "Wir würden ja gern, aber die phöse FIFA ...." die Hände in Unschuld waschen.

Eine Schande für den DFB und Deutschland!

Die Sportler sind da zum Fußballspielen, nicht um sich politisch zu äußern. Eine Weltmeisterschaft ist als Fußballer das Größte. Als Verband die Spieler zu motivieren, gegen das Reglement der FIFA zu verstoßen und damit einen Ausschluss von eben dieser Weltmeisterschaft zu provozieren, ist absurd.

Das wäre locker auf Augenhöhe mit der Black Power Faust 68, denn so einfach wie die beiden hat es Neuer ja nicht.
Was der an Anfeindungen zu ertragen hätte, die weltweite Presse würde ihn hinterher zerlegen.
Und die mögliche gelbe Karte nicht vergessen, was das für Folgen haben könnte.
Smith und Carlos wurden ja überall nur gefeiert, das war ja quasi ein selbstgänger :uglygw:

Ach komm schon ... du weist schon was ich meine und es nicht um die Wertigkeit geht, wer die Moral Krone trägt.
Aber natürlich würde so ein Foto, trotz Verbot, Neuer International auf die Seite 1 bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der binde ist so lächerlich und beschämend. Diese elenden ausreden.

Hätten sich die Verbände mal für eine Änderung des Reglements stark gemacht. :nix:

Man kann nicht situativ einfach gegen Vorschriften eines Organisators verstoßen und dann heulen, dass es unfair ist, dass sie die Vorschriften, die seit Ewigkeiten gelten, auch durchsetzen.

Die Sportler sind da zum Fußballspielen, nicht um sich politisch zu äußern. Eine Weltmeisterschaft ist als Fußballer das Größte. Als Verband die Spieler zu motivieren, gegen das Reglement der FIFA zu verstoßen und damit einen Ausschluss von eben dieser Weltmeisterschaft zu provozieren, ist absurd.

Da gibt es ja bekanntlich unterschiedliche Meinungen zu und ich vertrete die, das das eine gern genmommene billige Ausrede ist.
Ja, es ist die offizielle Stellung von FIFA und dem Olympischen Komitee. Und ja, es hat histroische Wurzeln, das Konflikte und Kriege während der Spiele keine Rolle Spielen sollten und man sich friedlich nur dem Sport widmet.

Aber wir leben auch nicht mehr in der Antike und die Welt hat sich geändert. Natürlich haben politische Statemnets wie nationalistische Bekundungen oder wie man sich politisch positioniert nix verloren.

Aber hier geht es um elementare universelle Menschenrechte. Wen es um Rassismus, Homophobie und änliches geht, dann hatt man sich gefäligst zu positionieren. Auch und vor allem bei internationalen Sportveranstaltungen die die Aufmerksamkeit der ganzen Welt inne haben. GERADE DA!

Wie gesagt, es geht um universelle Rechte

es gab mal zeiten da haben spieler ne gelbe karte für einen torjubel riskiert. war damals kein problem.
am ende könnte man ja bei einer klaren führung neuer auswechseln und einen ersatzkeeper mit der richtigen regenbogenbinde auf den platz schicken. dann hätte man aufmerksamkeit... wo ein wille da ein weg... ;)

richtig haltung hat übrigens die iranische nationalmannschaft gezeigt - und da geht es um weit mehr als um eine gelbe karte...

Was ich cool finden würde, wenn Manuel Neuer mit einer Damenbinde um den Arm
auflaufen würde, um ein Zeichen gegen Frauenfeindlichkeit zu setzten.

Grade in hinblick auf die Zustände im Iran.

Hätten sich die Verbände mal für eine Änderung des Reglements stark gemacht. :nix:

Man kann nicht situativ einfach gegen Vorschriften eines Organisators verstoßen und dann heulen, dass es unfair ist, dass sie die Vorschriften, die seit Ewigkeiten gelten, auch durchsetzen.
Es ist nur eine fucking pseudo binde, im Iran sterben Frauen weil sie für Rechte demonstrieren. Diese Wohlstandsverwahrlosung kotzt mich so sehr an.

es gab mal zeiten da haben spieler ne gelbe karte für einen torjubel riskiert. war damals kein problem.
am ende könnte man ja bei einer klaren führung neuer auswechseln und einen ersatzkeeper mit der richtigen regenbogenbinde auf den platz schicken. dann hätte man aufmerksamkeit... wo ein wille da ein weg... ;)

Sorry, das währ dann wirklich billig und nur taktirerei. Entweder er trägt die Konsequenzen oder er lässt es gleich bleiben. Wen er nicht bereit ist den Preis zu zahlen, hat eine Aktion auch keinen Wert.

Was ich cool finden würde, wenn Manuel Neuer mit einer Damen Binde um den Arm
auflaufen würde, um ein Zeichen gegen Frauenfeindlichkeit zu setzten.

Grade in hinblick auf die Zustände im Iran.
Noch besser wäre es wenn er sich 3 stk davon ums gesicht wickelt

Da gibt es ja bekanntlich unterschiedliche Meinungen zu und ich vertrete die, das das eine gern genmommene billige Ausrede ist.
Ja, es ist die offizielle Stellung von FIFA und dem Olympischen Komitee. Und ja, es hat histroische Wurzeln, das Konflikte und Kriege während der Spiele keine Rolle Spielen sollten und man sich friedlich nur dem Sport widmet.

Aber wir leben auch nicht mehr in der Antike und die Welt hat sich geändert. Natürlich haben politische Statemnets wie nationalistische Bekundungen oder wie man sich politisch positioniert nix verloren.

Die Grenze ist aber fließend. Ist eine Botschaft der türkischen Nationalmannschaft für das eigene Militär nun erlaubt oder nicht?

Aber hier geht es um elementare universelle Menschenrechte. Wen es um Rassismus, Homophobie und änliches geht, dann hatt man sich gefäligst zu positionieren. Auch und vor allem bei internationalen Sportveranstaltungen die die Aufmerksamkeit der ganzen Welt inne haben. GERADE DA!

Darum geht es bei dem Verbot nicht. Es geht darum, dass mit der Armbinde völlig natürlich das Katar-Regime kritisiert wird. Die FIFA wäre gut beraten, solche Aktionen langfristig durchzuführen, aber halt unabhängig vom Gastgeber. Aktuell sind sie klar und spezifisch gegen die politischen Führer des Landes gerichtet - und das ist natürlich verboten.

Religionsfreiheit ist auch ein universelles Menschenrecht. Aber wenn ich meine religiöse Ader immer für mich behalte, mir aber gewisse wenig rühmliche Ausschnitte aus der Bibel auf die Stirn schreibe, wenn ich bei einem homosexuellen Paar zu Besuch hin, ist das natürlich eine politische Botschaft gegen das Paar.

Und das Beispiel kannst du auch umdrehen. Wer nie etwas zu LGBTQ Rechten sagt, außer wenn er in die Kirche rennt, dort aber konsequent mit der Regenbogenfahne antanzt, sollte sich nicht wundern, wenn er vor Ort nicht erwünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grenze ist aber fließend. Ist eine Botschaft der türkischen Nationalmannschaft für das eigene Militär nun erlaubt oder nicht?

Darum geht es bei dem Verbot nicht. Es geht darum, dass mit der Armbinde völlig natürlich das Katar-Regime kritisiert wird. Die FIFA wäre gut beraten, solche Aktionen langfristig durchzuführen, aber halt unabhängig vom Gastgeber.

Religionsfreiheit ist auch ein universelles Menschenrecht. Aber wenn ich meine religiöse Ader immer für mich behalte, mir aber gewisse wenig rühmliche Ausschnitte aus der Bibel auf die Stirn schreibe, wenn ich bei einem homosexuellen Paar zu Besuch hin, ist das natürlich eine politische Botschaft gegen das Paar.

Und das Beispiel kannst du auch umdrehen. Wer nie etwas zu LGBTQ Rechten sagt, außer wenn er in die Kirche rennt, sollte sich nicht wundern, wenn er rausgeworfen wird.

Also ich hab mich doch sehr klar ausgedrückt, das nationalistisch geprägte Aussagen da nix verloren haben.
Oder Parteibekundungen wie zB Wahlempfehlungen für die Republikaner oder Demokraten.

Und nein, die Grenze ist nicht fließend wen es um UNIVERSELLE Menschrechte geht.
Das ist ziemlich eindeutig trennbar.

Also ich hab mich doch sehr klar ausgedrückt, das nationalistisch geprägte Aussagen da nix verloren haben.
Oder Parteibekundungen wie zB Wahlempfehlungen für die Republikaner oder Demokraten.

Und nein, die Grenze ist nicht fließend wen es um UNIVERSELLE Menschrechte geht.
Das ist ziemlich eindeutig trennbar.

Ich habe dir bereits gezeigt, dass sie sehr schnell verschwimmen. Denn auch wenn es um universelle Menschenrechte geht, sind wir sehr schnell bei politischen Botschaften, die klar gegen bestimmte Individuen gerichtet sind. Du verlangst also von der FIFA, dass sie situativ entscheidet, ob politische Botschaften erlaubt oder nicht - und das ist eine Entscheidung, die ich definitiv nicht der FIFA überlassen will. Ein komplettes Verbot ist hier konsequent.

Wird bestimmt eine interne sein :D

Edit:
Gab es anscheinend aber:

DFB-Präsident Neuendorf: „Das ist aus unserer Sicht mehr als frustrierend und ein beispielloser Vorgang. Es ist eine Machtdemonstration der Fifa. Sie hat uns klargemacht, dass wir mit sportlichen Konsequenzen bedroht werden, sollten wir der Aufforderung, die Binde nicht zu tragen, nicht nachkommen. Das ist schon ein sehr bemerkenswerter Vorgang. Wir stehen zu unseren Werten. Wir stehen zu dem, was wir gesagt haben und glauben, dass wir diese Werte während des Turniers vertreten müssen und werden.“

Und weiter: „Das heute ist für uns sicherlich ein weiterer Tiefpunkt. Wir werden weiter darüber diskutieren wie wir damit umgehen. Es war eine eindeutige Drohung, die in unsere Richtung ausgesprochen worden ist, die wir sehr ernst nehmen müssen. Wir wissen ja nicht genau, welche Sanktionen ausgesprochen worden wären. Das ist genau das Problem.“

Aus der Bloed
Und die iranische Mannschaft so:

Zurück
Top Bottom