Das ganze ist aber auch eine entwicklung in mir, vor 10 Jahren - bevor das mit den arbeitslagern etc. pp. - gab es sogar mal die Idee mit freunden zu dieser WM zu fliegen und sie da anzugucken. Aber ich für mich kann einfach nicht mitmachen, wenn die FIFA mittlerweile nicht mal mehr versucht, die sachen zu verstecken. Das ist mein Sport, den ich liebe. Ich leide jeden Frühjahr tausend Tode und freue mich immer wieder im August auf die neue Saison. Dieser Sport gehört auch mir und wenn ich da jetzt in meiner Position mitmache, sprich den Fernseher anmache, dann sind da X.000 Leute zu meinem Vergnügen gestorben, weil sich ein paar Männer haben bestechen lassen. Und für mich ist dieser Sport eigentlich was anderes. Natürlich kann man jetzt sagen "Wenn du nicht hinguckst, sind sie zwar nciht zu deinem Vergnügen gestorben. SIe sind aber dennoch gestorben. Ohne einen Mehrwert, für nichts". Das macht den Gedanken daran noch schlimmer.
Ich sehe es genau andersherum herum. Wenn jetzt alle die WM schauen, dann sind die Arbeiter erst Recht umsonst gestorben. Da es keine Konsequenzen gab.