Immer wieder erstaunlich, wie du von einem Thema auf ein komplett anderes springen kannst um irgendwie künstlich "die Ultras" reinzuziehen, die du nicht verstehst
"Die Ultras" haben doch gar nix mit der Shitshow der FIFA zu tun. Im Gegenteil sogar, die Nationalverbände könnten Gemeinschaften wie Ultras, die sich gegen so einen Bullshit in den Ligen schon mehrfach erfolgreich gewehrt haben, selber mal gut gebrauchen. Ne, in WM-Stadien und co. wird nur artig Beifall geklatscht, organisierte Proteste sind meistens Fehlanzeige oder wirkungslos. Wie du da also Ultras mit dem FIFA-Bullshit überhaupt vermengen kannst, ist ein absolutes Rätsel. Gerade der fehlende Protest erlaubt der FIFA doch sämtliche Grenzen des guten Geschmacks zu überschreiten.
Und die meisten Ultra-Gruppen würden doch gar nicht widersprechen, dass Fußball was politisches ist. Ebenso wenig, wie dass die voranschreitende Kommerzialisierung real ist. Daher ist dein Einwand in gleich mehrfacher Hinsicht komplett sinnbefreit. "Die Ultras" unternehmen wenigstens noch was dagegen wo sie es können und machbar ist.
Aber natürlich sind die alle Heuchler, weil sie ihre bereits kommerzialisierte Leidenschaft gegen weitere Kommerzialisierung und anderen ungerechten Auswüchsen wenigstens noch verteidigen wollen. Ist in etwa so als würde man behaupten, weils den VAR gibt kann man nun auch jedes andere technische Hilfsmittel hinzuziehen und den Fußball komplett ändern, weil wer den Fußball trotz des VAR noch verfolgt, darf jetzt nicht gegen eine grenzenlose Technologisierung sein. Logik? Keine vorhanden. Wer Trikotsponsoren zulässt, muss auch 50+1 abschaffen! Deine Idee von Logik, quasi. Wer Käfighaltung bei Hühnern nicht so geil findet, ist besser selbtsversorgender Veganer in einer Höhle, sonst ein Heuchler.
Hörst du dir selber manchmal zu?