Ich poste das mal hier:
Ja, der Modus ist Mist und hätte nie eingeführt werden sollen. 16 Mannschaften haben meiner Meinung nach völlig gereicht aber die Turniere müssen ja immer mehr aufgebläht werden.
Durch die vielen Mannschaften ist die Quali quasi für die Katz, weil die großen Mannschaften sich schon kolossal dumm anstellen müssen, um sich nicht zu qualifizieren (Die Niederlande hat es 2016 ja trotzdem geschafft).
Das Ausscheiden für die Großen in der Vorrunde wird auch zur Kunst, nicht nur durch die erhöhte Anzahl an Mannschaften, wodurch man eher auf schwächere Gegner trifft, auch, dass die vier besten Gruppendritten weiterkommen, sorgt dafür, dass nur acht Mannschaften ausscheiden, was gerade einmal ein Dritte des Starterfeldes ist (wie du richtig gesagt hast).
Dazu kommt, dass die Gruppendritten abhängig davon sind, was in anderen Gruppen passiert. Darauf haben sie überhaupt keinen Einfluss und das finde ich dann auch sportlich echt fragwürdig. Es ist im aktuellen Gruppenformat ja auch schon so, dass man theoretisch mit zwei Punkten weiterkommen aber auch mit sechs Punkten ausscheiden kann. Da hat man aber wenigstens durch die eigenen Spiele noch einen starken Einfluss.
Gut finde ich auch nicht, dass vor dem Turnier manuell und willkürlich festgelegt wird, welche Gruppensieger auf einen Gruppendritten und welche auf einen Gruppenzweiten stoßen. Spanien bekommt im Achtelfinale quasi ein Freilos über einen Gruppendritten, wohingegen Deutschland und der Sieger der Gruppe E auf einen Gruppenzweiten treffen. Ist das fair?
Zu guter Letzt müssen die Gruppendritten der ersten Gruppen elendig lange warten, bis sie Gewissheit haben, ob sie ausgeschieden sind oder nicht.
Man hätte entweder bei 16 bleiben oder gleich auf 32 hochgehen sollen. Bei 32 hätte man sich dann aber etwas für die Quali überlegen müssen.
Bei der WM bekommen wir den Mist ja jetzt auch für drei oder vier Weltmeisterschaften, bis man hier endlich hochgeht auf 48 Mannschaften. Die Turniere können dann vermutlich organisatorisch nur noch auf einem ganzen Kontinent ausgetragen werden.
Ich hätte es unter diesen Umständen wirklich besser gefunden, man hätte einfach, wie beim neuen CL-Modus, die gelosten Spiele so gelassen und einfach alle Mannschaften in eine gemeinsame Tabelle gepackt. Der Tabellenerste nach drei Spielen spielt gegen den 16., der zweite gegen den 15. etc. Dann kämen zwar immer noch 16 von 24 Mannschaften weiter aber immerhin auch wirklich die 16, die in den drei Spielen die meisten Punkte geholt haben.