Markt Free 2 Play - Zukunft oder Blase?

F2P ist eine Konsequenz des Überangebots an AAA Titeln bei gleichzeitiger Konzentration des Käufers auf wenige, der sich durch die hohen Preise auch auf wenige Experimente einlässt. Dieses Hindernis übergeht f2p.
 
Das Problem ist ja dabei, dass das Game so keinen Spaß macht. Nehmen wir mal an du willst wirklich Deep Down zocken und es gibt so nen Modell. Nach ner halben Stunde ist Schluß weil du gestorben bist, das Game macht dir aber viel Spaß.

Dieses Limit-Modell ist eigentlich nur das, was man von den alten Arcades kennt. Man soll soviel Geld wie möglich in den Automaten stecken.

Gebe ich dir grundsätzlich Recht.

Wäre aber zum "reinschnuppern" in manche Spiele eine sinnvolle Alternative zu Demos. Es müsste dann aber eine Möglichkeit geben, das Spiel komplett freizuschalten, sonst wirds - wie du sagtest - wirklich nervig.


Ich finde aber so ein Modell, wie es Nintendo mit Wii Sports Club ausprobieren will, ganz interessant.

Wer im Nintendo-Bereich nicht unterwegs ist: 24-Stunden-Tickets mit Zugriff auf alle Sportarten 1,99 Euro. Komplette Freischaltung einer Sportart ohne zeitliche Begrenzung 9,99 Euro.
 
F2P wird sich zwangsläufig ausbreiten, der Markt an B2P Spielen vielleicht etwas verkleinern (wenn man die Indies rauslässt). GTA VI wird sicherlich nicht als F2P auf den Markt kommen, ein Crysis Online Ablege vielleicht hingegen schon. Man muss es halt von Projekt zu Projekt abwägen. Bei manchen macht es sicherlich Sinn, nur wird man ein Spiel welches zum Großteil vom SP profitiert und kein Aufbauspiel ist nicht gut in das F2P Schema quetschen können.

Auf mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones wird das sich wohl noch weiter ausbreiten. Liegt einfach daran das man damit mehr Umsatz macht. Auch wenn es nur 2% sind die was ausgeben ist das schon mehr Umsatz als hätte man das Spiel für 1,79€ oder dergleichen verkauft. So meine Erfahrung mit einem Projekt vor einigen Monaten für das iPad und iPhone.
 
Drive Club, Killer Instinct, Deep Down...alles Spiele mit einem mehr oder weniger offensichtlichen F2P Ansatz...

Ich denke man wird sich dran gewöhnen müssen, dass F2P eine feste Größe geworden ist...es wird nicht jedes Spiel F2P werden, aber einige, vielleicht auch große IPs...kann funktionieren, kann Abzocke sein....meistens wahrscheinlich letzteres

Viel interessanter finde ich da so Dinge wie "Kauf mich, dann hast du schneller das schnellste Auto"- Microtransaktions, so wie sich das bei GTA5 laut Gerüchten andeutet...oder das Diablo Desaster...
 
Zurück
Top Bottom