Free 2 Play ist die Zukunft. Zumindest wenn es nach Crytek geht. Nach Crysis 3 und Homefront 2 will der deutsche Entwickler nur noch auf Free2Play Spiele setzen, und geht sogar soweit zu sagen, dass die nächste Konsolengeneration scheitern wird, wenn diese Free2Play nicht unterstützen. Ähnliche Töne, wenn auch nicht so drastisch, kommen aus Frankreich: Ubisoft will in Zukunft mehr Free2Play Spiele entwickeln und die Produktion von Retail Titel auf wenige beschränken, die dafür mit nem irren Budget kommen. Im Augenblick arbeitet Ubi an F2P Versionen von Ghost Recon, Anno, Siedler, Heroes of Might and Magic und Silent Hunter.
Paradebeispiele dafür, dass F2P funktionieren kann ist wohl Valves Team Fortress 2 und Riot Games League of Legends (32 Millionen registrierte Spieler). Auch ein paar andere Titel zeigen, dass Free2Play nicht mehr zwangsläufig "Facebook Niveau" bedeuten muss
Was die Titel oben schön zeigen, ist dass Free2Play mittlerweile auch nicht mehr Hand in Hand mit "Ideenklau" kommt. Hawken ist ein Mech-Game, Planetside 2 unterstützt bis zu 2000 Spieler auf einem Server, Dust 514 integriert das erfolgreiche Eve-Online MMO, End of Nations bietet Multiplayer RTS Schlachten gegen 51 andere Spieler etc.
Jetzt die Frage: Ist F2P die Zukunft oder nur eine weitere Blase, die wie der App-Hype früher oder später platzt? Ist genug Platz am Free2Play Tisch für alle die es versuchen oder werden, wie im iOS Store, nur wenige glückliche wirklich abräumen während der Rest in der Flut von Titeln versinkt?
Paradebeispiele dafür, dass F2P funktionieren kann ist wohl Valves Team Fortress 2 und Riot Games League of Legends (32 Millionen registrierte Spieler). Auch ein paar andere Titel zeigen, dass Free2Play nicht mehr zwangsläufig "Facebook Niveau" bedeuten muss
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Was die Titel oben schön zeigen, ist dass Free2Play mittlerweile auch nicht mehr Hand in Hand mit "Ideenklau" kommt. Hawken ist ein Mech-Game, Planetside 2 unterstützt bis zu 2000 Spieler auf einem Server, Dust 514 integriert das erfolgreiche Eve-Online MMO, End of Nations bietet Multiplayer RTS Schlachten gegen 51 andere Spieler etc.
Jetzt die Frage: Ist F2P die Zukunft oder nur eine weitere Blase, die wie der App-Hype früher oder später platzt? Ist genug Platz am Free2Play Tisch für alle die es versuchen oder werden, wie im iOS Store, nur wenige glückliche wirklich abräumen während der Rest in der Flut von Titeln versinkt?