Fotorealistische Render

Zumindest mit der realistischsten computergenerierten Mimik kann ich dienen:

Kitty_intrigued.jpg


Aus einer Softimage|Face Robot Techdemo. Ansonsten würde ich das Softimage|XSI Demoreel wärmstens empfehlen. Einfach auf das Bild klicken (der Typ mit der Kapuze ist übrigens auch nicht echt ;) ):

http://www.softimage.com/products/xsi/customer_work/default.aspx


Und für diejenigen, die's noch nicht wussten: Die Sex-Szene in Fight Club:

_008.jpg


War auch nur eine Computeranimation:

_009.jpg


Ebenfalls Softimage, gerendert mit Mental Ray.
 
wsippel schrieb:
shadowman schrieb:
wsippel schrieb:
Und für diejenigen, die's noch nicht wussten: Die Sex-Szene in Fight Club:

ernsthaft? aber wiiiiiiiiiieso?
Ernsthaft. Lag vermutlich an den Kamerafahrten/ -perspektiven. Das wäre real so kaum machbar gewesen.

Manche Schauspielerinnen haben auch einfach keine Lust nacktszenen zu drehen und machen es dann virtuell oder gar per Double. Es gibt ja Doubles auch für nackte Hintern etc ^^
 
Das gehört imo zum Schauspielern dazu. Dann sollen sie das Drehbuch ablehnen und als schlechte Schauspieler gelten.

90% der Hollywoodschauspieler würden auf der Bühne am Theater eh keine 5 Minuten überleben.
 
Mog schrieb:
Das gehört imo zum Schauspielern dazu. Dann sollen sie das Drehbuch ablehnen und als schlechte Schauspieler gelten.

90% der Hollywoodschauspieler würden auf der Bühne am Theater eh keine 5 Minuten überleben.

Eine Jessica Alba dreht z.b auch keine Nacktszenen und ist deswegen sehr viel interessanter für Film und Fans. Es gibt noch zig weitere Schauspieler die sich niemals nackt zeigen würden und grad deswegen respektiert werden. Eine gute Nacktszene sagt ja nichts über die Fähigkeiten der Schauspieler aus.

Aber wenn du drauf bestehst, das in einsamen Nächten die Schauspieler beim Sex zu sehen sein müssen, dann kannst es ja auch mit nem Porno probieren. ;)
 
Duncan schrieb:
Manche Schauspielerinnen haben auch einfach keine Lust nacktszenen zu drehen und machen es dann virtuell oder gar per Double. Es gibt ja Doubles auch für nackte Hintern etc ^^
Dann nimmt man ein Body Double, aber man reißt sich nicht den Hintern auf und verpulvert mal eben einige hundertausend Dollar für so einen doch sehr aufwändigen Effekt. Außerdem hat sich Helena Bonham Carter für die Szene durchaus nackig gemacht, einige Einstellungen der Szene sind nämlich echt... ;)
 
wsippel schrieb:
Duncan schrieb:
Manche Schauspielerinnen haben auch einfach keine Lust nacktszenen zu drehen und machen es dann virtuell oder gar per Double. Es gibt ja Doubles auch für nackte Hintern etc ^^
Dann nimmt man ein Body Double, aber man reißt sich nicht den Hintern auf und verpulvert mal eben einige hundertausend Dollar für so einen doch sehr aufwändigen Effekt. Außerdem hat sich Helena Bonham Carter für die Szene durchaus nackig gemacht, einige Einstellungen der Szene sind nämlich echt... ;)

Seht es doch einfach als Stilmittel an, was es imo auch ist. In diesem Film scheint alles ein wenig aus den Fugen geraten zu sein und diese Szene ist somit Teil des verstörenden Gesamtbildes.
 
RaideeN schrieb:
es gibt bestimmt bereiche, in denen man sowas braucht, finde es aber generell etwas bedenklich, wenn man diese unglaubliche technik dazu nutzt um stupide die realität nachzuahmen.

fantasie ftw!

Es ist am schwersten ist die Realität nachzubilden, dort fällt dir die kleinste Unstimmigkeit auf. Wer sagt das es keine Fantasy-Render gibt?
 
wsippel schrieb:
Zumindest mit der realistischsten computergenerierten Mimik kann ich dienen:

Aus einer Softimage|Face Robot Techdemo. Ansonsten würde ich das Softimage|XSI Demoreel wärmstens empfehlen. Einfach auf das Bild klicken (der Typ mit der Kapuze ist übrigens auch nicht echt ;) ):

http://www.softimage.com/products/xsi/customer_work/default.aspx

emmmm, falsch...

1. der typ in der XSI-ad IST echt. das einzige, was da 3D ist, ist der particle-stream der softimage XSI schreibt. schon mal was von post production gehoert?

2. kitty (die frau aus der demo) als das beste an facial animation zu bezeichnen kann nur ein witz sein. schonmal mit facial robot gearbeitet? ich schon. die software schaft es nicht mal (wie bei kitty sehr gut zu sehen!!!) bei so wichtigen phonemen wie M, B oder P den mund vollstaendig zu schliessen, aus 'angst' die blends zu weit zu strecken. alles was bei face robot rauskommt muss noch komplett von hand aufgeraeumt werden. (wie grundsaetzlich alle mocap daten!)
bitte nicht missverstehen, ich find face robot schon sehr cool - nur ist es eben genau das, was der name sagt: ein ROBOT

die beste facial animation hat nach wie vor gollum in LotR und/oder davey jones in PotC2 - du da haben die jungs und maedels von weta bzw. ilm von hand getraced.
 
CosmicBear schrieb:
emmmm, falsch...

1. der typ in der XSI-ad IST echt. das einzige, was da 3D ist, ist der particle-stream der softimage XSI schreibt. schon mal was von post production gehoert?
Ich habe sogar in der Branche gearbeitet. :) Und die Animationen im Demoreel wirken ebenfalls sehr unecht - aber vielleicht hat man sich auch nur Mühe gegeben, ein Video unecht aussehen zu lassen. Ich glaube Dir einfach mal. ;)

2. kitty (die frau aus der demo) als das beste an facial animation zu bezeichnen kann nur ein witz sein. schonmal mit facial robot gearbeitet? ich schon. die software schaft es nicht mal (wie bei kitty sehr gut zu sehen!!!) bei so wichtigen phonemen wie M, B oder P den mund vollstaendig zu schliessen, aus 'angst' die blends zu weit zu strecken. alles was bei face robot rauskommt muss noch komplett von hand aufgeraeumt werden. (wie grundsaetzlich alle mocap daten!)
bitte nicht missverstehen, ich find face robot schon sehr cool - nur ist es eben genau das, was der name sagt: ein ROBOT

die beste facial animation hat nach wie vor gollum in LotR und/oder davey jones in PotC2 - du da haben die jungs und maedels von weta bzw. ilm von hand getraced.
Deshalb sagte ich "computergenerierte Mimik". Von Hand gebastelt kann natürlich besser aussehen, wenn wirklich fähige Leute daran sitzen, keine Frage.
 
ich bin mir 'relativ' sicher, dass das video mit dem kapuzen-typ rueckwaerts und beschleunigt laeuft. wobei bei dem 'beschleunigt' wuerde ich eher auf ein time-remap in AE oder aehnlichem tippen, weil manche bewegungen sehr schnell und andere sehr langsam laufen.

ich glaube, das problem mit face robot ist das mocap. ja, es uebernimmt die realistischen bewegungen des actors. nur WIE realistisch bewegt sich jemand, der ueber 40 marker im gesicht kleben hat? das capturn fuer kitty wurde an einem tag gemacht (ich hab irgendwo ein making off video gesehen, kann sein, dass das mit der doku fuer FR kam), da hatte die schauspielerin auch nicht zeit, sich an die marker zu gewoehnen.

aber ich persoenlich bleib bei facial bones und blendshapes. da hab ich wenigstens die kontrolle... :D
 
CosmicBear schrieb:
ich bin mir 'relativ' sicher, dass das video mit dem kapuzen-typ rueckwaerts und beschleunigt laeuft. wobei bei dem 'beschleunigt' wuerde ich eher auf ein time-remap in AE oder aehnlichem tippen, weil manche bewegungen sehr schnell und andere sehr langsam laufen.
Definitiv sauber gemacht. An irgendwas wie Twixtor hatte ich auch gedacht, habe dann aber wegen dem Gesamteindruck doch eher zu komplett CG tendiert. Manchmal ist der erste Eindruck doch richtig. :)

ich glaube, das problem mit face robot ist das mocap. ja, es uebernimmt die realistischen bewegungen des actors. nur WIE realistisch bewegt sich jemand, der ueber 40 marker im gesicht kleben hat? das capturn fuer kitty wurde an einem tag gemacht (ich hab irgendwo ein making off video gesehen, kann sein, dass das mit der doku fuer FR kam), da hatte die schauspielerin auch nicht zeit, sich an die marker zu gewoehnen.
Für einen Tag Arbeit und ohne Übung ist das Resultat aber doch ziemlich passabel, würde ich denken? Mit Mocap habe ich (leider? zum Glück?) nie gearbeitet/ arbeiten müssen.

aber ich persoenlich bleib bei facial bones und blendshapes. da hab ich wenigstens die kontrolle... :D
Ich setze auch lieber auf Handarbeit, wenn's die Deadline zulässt. Dauert vielleicht länger und ist teurer, aber die Ergebnisse sind's in der Regel wert. Bin persönlich auch absolut kein Freund von "Create Dragon" Knöpfen, Stock Assets und so...
 
wsippel schrieb:
Für einen Tag Arbeit und ohne Übung ist das Resultat aber doch ziemlich passabel, würde ich denken?
Blur (die ja dafuer verantwortlich sind) haben da schon laenger dran gearbeitet, aber die schauspielerin war halt nur einen tag im studio. die sachen sind wirklich sehr passabel, keine frage. aber letztendlich hat blur ja FR auch nicht fuer ihren neuen kurzfilm verwendet. ;) und das obwohl sie mit XSI animiert haben.

wsippel schrieb:
Mit Mocap habe ich (leider? zum Glück?) nie gearbeitet/ arbeiten müssen.
ich kann nicht sagen, ob zum glueck oder leider. es ist halt einfach ein anderes arbeiten. privat wuerde ich nie auf mocap zurueckgreifen, einfach, weil ich die kontrolle ueber meine chars behalten will und ich die superglatten bewegungen von mocap einfach nicht mag. beruflich arbeite ich mit einer mischung aus beidem. mocap ist oft nur die base fuer die finale animation, weil' halt doch schon einschraenkungen hat...

wenn du's ausprobieren willst (je nachdem welches anim- oder 3D programm du verwendest) - ladt dir doch einfach ein paar beispiel-mocaps aus dem internet runter...

wsippel schrieb:
Bin persönlich auch absolut kein Freund von "Create Dragon" Knöpfen, Stock Assets und so...
ich lern privat gerade renderman und wuensche mir manchmal schon einen "create toystory button" :D B)
 
Nette Bilder, aber imhovom Photorealismus noch weit entfernt. Man darf nicht erkennen das es gerendert ist.

Mog schrieb:
90% der Hollywoodschauspieler würden auf der Bühne am Theater eh keine 5 Minuten überleben.

Sehr viele kommen vom Theater, von daher ist deine Zahl ein wenig Utopisch :)
 
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